W wie Wissen Haustiere – Qual ohne Absicht?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenstreuschlepper
  • Beginndatum Beginndatum
Es geht darum wie div. User sone Sendung vermutlich sehen.

"Mal schauen...was die mir noch beibringen können".

So eine Haltung habe ich persoenlich eigentlich nicht herausgelesen, es ist aber ohnehin sehr subjektiv, wie man manche Posts interpretiert.😉
Da ich sehr lange im Ausland gelebt habe, war ich sozusagen aus reinstem Herzen einfach nur gespannt auf die Sendung und fand sie interessant, z.B. auch, was das Ueberbetuetteln von Hunden betrifft, was man ja eher den Amis nachsagt.

😀 Mich erstaunen solche Berichte über Freigaenger, die zusammen abhängen. Ich kenne in unserer Nachbarschaft nur Katzen die sich zoffen, ...

Freilich bin ich kein Experte, aber ich nehme mal an, es kommt auf einem hohen Grad darauf an, wie die Katze vom Babyalter an bis zur sozialen selbstaendigkeit hin gepraegt wurde. Bei Katern noch dazu, ob sie Platzhirsch spielen wollen oder eher etwas "minderbegabt" sind. Und Streuner haben da ganz sicher andere Anforderungen an Sozialkontakte, als das behuetete Paerchen aus einem Zuechterhaushalt, mal extrem ausgewaehlt.
 
A

Werbung

😀 Mich erstaunen solche Berichte über Freigaenger, die zusammen abhängen. Ich kenne in unserer Nachbarschaft nur Katzen die sich zoffen, die würden niemals nicht locker zusammen abhängen. Auch Hermann und Luise sieht man nur bei uns vor dem Haus ab und zu zusammen, auf Streifzug gehen die auch nur getrennt und wie gesagt, fremde Katzen bedeuten hier immer nur Zoff😉

Zoff gibt es hier natürlich auch. Wir können ja auch nicht jeden leiden😀.

Fienchen darf hier z.b. völlig ungehindert durch den Garten spazieren, ohne dass es Zoff gibt. Aber wehe, der dicke Max taucht hier auf😉

Im alten Zuhause war es ähnlich. Merlin war der Platzhirsch, aber wenn eine Katze genug Beharrlichkeit bewies, gab er irgendwann mal auf. So kam es dazu, dass Dickie hier einzog, der wurde nach den ersten Zusammenstößen dann auf einmal akzeptiert.
 
Bis auf die genannten Dinge fand ich die Sendung ganz gut...auf jeden Fall wesentlich differenzierter als vieles Andere, was ich bisher zum Thema Haustiere gesehen habe. 🙂
 
So haben sie das aber nicht gesagt. Und Beiträge wie dieser in einem eigentlich seriösen Programm wie dem des Ersten tragen dazu bei, dass dieser falsche Glaube, der sowieso noch immer viel zu verwurzelt in den Köpfen ist, noch weiter praktiziert, weiterempfohlen und gerechtfertigt wird.

Ich jedenfalls werde der Redaktion eine Mail schreiben.

[Edit.] Im Übrigen gibt es eine Studie zum Thema. Sogar Wildkatzen bilden Gruppen. Soviel dazu.

echt? sie bilden Jagdgeschwader?
 
Ob man das jetzt als Rudel bezeichnen kann, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn ich im Sommer abends mit Hexe spazieren gehe, dann hängt sich nicht nur Merlin an uns dran, sondern oft kommt auch Nachbars Fienchen mit. Und wenn wir dann zurück kommen, dann hängen in der Einfahrt gegenüber der dicke Max und sein Kumpel Pitti ab. Die wohnen eigentlich auch nicht zusammen, aber gemeinsam kann man besser über die Nachbarn ablästern😉

😀

😀 Mich erstaunen solche Berichte über Freigaenger, die zusammen abhängen. Ich kenne in unserer Nachbarschaft nur Katzen die sich zoffen, die würden niemals nicht locker zusammen abhängen. Auch Hermann und Luise sieht man nur bei uns vor dem Haus ab und zu zusammen, auf Streifzug gehen die auch nur getrennt und wie gesagt, fremde Katzen bedeuten hier immer nur Zoff😉

das kenn ich auch anders. ich habs schonmal erzählt, als ich einen ehemaligen pflegling besucht habe. der ist iwann raus zum nachbarn rüber und hat dort seinen kumpel abgeholt und sie sind zusammen losgezogen. war total schön.
 
Werbung:
Ich auch, und besonders gut auch die Hinweise auf die vollen THs, wo man sich ja auch ein Tier herholen kann.

Ja, es sollte viel mehr und intensivere Berichte über TH an sich und über die zu vermittelnden Tiere geben (statt so einige blöde Hobby-Züchter-Babykitten-Beiträge). Leider ist die bekannteste Sendung nur Tiere suchen ein Zuhause. Ich glaube, wenn die Tierheime mehr mediale Möglichkeiten hätten und mehr über artgerechte Haltung im Fernsehen gezeigt würde, würde sich auch gesellschaftlich mehr ändern. Mehr Menschen würden Tierschutztiere aufnehmen und andere Dinge als die Optik oder Rasse würden an Bedeutung gewinnen ...aber vielleicht ist das auch einfach nur mein Wunschdenken. 😳
 
WeiS jemand, ob der schon in der Mediathek ist?
 
Werbung:
Oder hast Du schon mal ein Rudel an Katzen beim Freigang beobachtet.
Auch ich möchte an dieser Stelle fragen: Wie viele sind ein Rudel?

(Mein) Finn und Nachbarskater Paule treffen sich, holen sich ab, besuchen sich - und leeren gegenseitig die Futternäpfe. 😀

Paule hat sein Verhalten draußen zum großen Teil von Finn gelernt.
Bis heute geht er überwiegend die Wege, die Finn ihm "gezeigt" hat.

Fussel und Ronja belauerten gemeinsam ein Mäuseloch.
Fussel: hochkonzentriert
Ronja: wasmachstdu-dasistspannend-ichmacheinfachmit-keineahnungworumesgeht-zappel 😉 😀
Fussel fängt Maus und übergibt sie sozusagen an Ronja.
Himmel, die war stolz wie Bolle. 😀
(Das ist kein Hörensagen, es fand vor meinem Küchenfenster statt.)
 
Ein Rudel ist genau genommen eine natürlich entstandene Gruppe aus Elterntieren mit Jungtieren. Also auch die meisten Mehrhundehalter haben im Grunde genommen kein "Rudel". Ich würde es einfach als Gruppe bezeichnen.
 
Ja, es sollte viel mehr und intensivere Berichte über TH an sich und über die zu vermittelnden Tiere geben (statt so einige blöde Hobby-Züchter-Babykitten-Beiträge).

Da stimme ich Dir zu.
Fuer Thueringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt kommt noch jede Woche einmal "Tierisch, Tierisch", da wird jedes mal ein TH vorgestellt mit einigen zu vermittelnden Tieren und es warden auch vermittelte Tiere in ihrem neuen Zuhause gezeigt. Mir selber gefaellt die sending sehr gut und bringt auch was in puncto Vermittlung. Kommt aber leider nur im MDR.

Auch ich möchte an dieser Stelle fragen: Wie viele sind ein Rudel?

Ein Rudel ist genau genommen eine natürlich entstandene Gruppe aus Elterntieren mit Jungtieren. Ich würde es einfach als Gruppe bezeichnen.

Sieht man sich Streunerkolonnien an, pegelt sich da die Groesse auf Grund verschiedener Faktoren ein. Wo ich gewohnt habe, waren sie um 30 bis 50 Katzen, mal auch nur um 20. Einen Rekord kenne ich aus einem stadtentfernteren Gebiet von 80 Katzen.
Wobei ich auch richtige Platzhirsche kenne, die jeden auf Teufel komm raus gepruegelt haben, der ihnen in die Quere kam.
Und unter wilden Katern gibt es auch Zweierfreundschaften.
 
Klar hängen Katzengruppen zusammen ab 🙂. Kann das bei mir wunderbar beobachten : Ab Frühling läuft das natürlich vermehrt ab, im Winter haben es alle gern warm daheim - wenn sie ein Daheim haben.
Abends gehts los, ich nenne das "Katzendisco". Hinter unserem Grundstückbeginnen Felder und Wald. Nach und nach trudeln die Katzen der Umgebung da ein und verschwinden im Wäldchen. Meine sind auch mit dabei.
Einer meiner Kater holte jeweils pünktlich um 21 Uhr seinen Freund vom Nachbarn ab, an der Terrassentür. Wir jeweiligen "Katzeneltern" haben uns sehr darüber amüsiert. Grosse Trauer, als mein Kater starb und sein Freund umsonst wartete.
Was die bis zu 18 Katzen da im Wald treiben, keine Ahnung, sie sind still, es gibt keine Prügelleien.
Da ich gern Nachts noch mit meinen Hunde laufe, treffen wir dann die Katzen, die nach Hause gehen.

In den Kolonien der verwilderten Haukatzen geht es in der Regel ebenfalls ruhig zu. Hier sind diese Futterstellen bis zu 80 Katzen gross.

Ich denke, diese friedliche Form des Zusammentreffens hängt auch mit dem grossen Platzangebot zusammen, das wir hier haben.
Und das zumindest fast alle Katzen, die Halter haben auch kastriert sind.

Grüsse
Tadi
 
Klar hängen Katzengruppen zusammen ab 🙂. Kann das bei mir wunderbar beobachten : Ab Frühling läuft das natürlich vermehrt ab, im Winter haben es alle gern warm daheim - wenn sie ein Daheim haben.
Abends gehts los, ich nenne das "Katzendisco".

Die Disco gibt es hier auch. Da geh ich doch mit Hexe nebenan auf der Weide spazieren. Da geht es bergauf und Hexlein und ich machten eine "Kletterpartie". Merlin hatte keinen Bock und blieb unten zurück. Als Hexe und ich zurück kehrten, hatte sich der einsame Merlin verdreifacht. Da hing er da unten nämlich mit Fiene und Pitti herum😉
 
Werbung:
In den Kolonien der verwilderten Haukatzen geht es in der Regel ebenfalls ruhig zu. Hier sind diese Futterstellen bis zu 80 Katzen gross.

Ich denke, diese friedliche Form des Zusammentreffens hängt auch mit dem grossen Platzangebot zusammen, das wir hier haben.

80 Katzen ist aber schon eine ganz schoene Hausnummer, wenn das so etwa die Norm ist.😱 Aber stimmt schon, man muss das auch im Rahmen des Platzangebotes sehen. Und ebenso, je mehr Platz, je mehr Katzen leben friedlich miteinander.
Tadi, aus persoenlichem Interesse meiner Vergangenheit wegen finde ich Deine Posts immer sehr interessant.🙂
 
Bezogen auf den Freigang...war dies gement.

Oder hast Du schon mal ein Rudel an Katzen beim Freigang beobachtet.

Ja, in unserem vorigen Wohnort sind in unserer Strasse die Katzen im Rudel spielen gegangen - oft alleine aber oft sind sie wirklich von Haus zu Haus gezogen und haben die Freunde zum Spielen abgeholt .... waren teilweise 6 Katzen in einer Gruppe. Ohne Zoff, wirklich alles Freunde.

24935174yg.jpg


hier sind meine beiden zusammen mit den Nachbarskatzen und alle warten vor der Tür der 5. Katze, dass sie auch mit rauskommt..... sehr süss
 
Zuletzt bearbeitet:
Man begruesst sich, man haengt zusammen ab, man geht zusammen zur Futterstelle. Es handelt sich durchweg um Wildlinge, unbegrenzter Freigang mit betreuter Fuetterung.

24938524ex.jpg


24938525hr.jpg


24938526bg.jpg


24938527gb.jpg


24938528ax.jpg
 
Jetzt mal unabhängig von der Diskussion zum Thema Freigänger (kann ich nichts zu beitragen) - ich fand den Bericht sehr oberflächlich. Warum gibt es eigentlich keine schönen informativen Beiträge?

Ich habe den Eindruck, es wird immer in diesselbe Kerne geschlagen und die Klischees bedient.
 

Ähnliche Themen

Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
3
Aufrufe
882
Willi2014
Willi2014
Jasmin1978
Antworten
28
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Taca
Antworten
5
Aufrufe
2K
Taca
Taca
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben