Wahnsinnig teurer Tiertransport

• Themenstarter Themenstarter Cheesecake
  • Beginndatum Beginndatum
Cheesecake

Cheesecake

Benutzer
Hallo,

ich muss gerade mal Luft rauslassen...

Im Herbst diesen Jahres ziehe ich nach Schottland und möchte natürlich meine 2 Katzen gerne mitnehmen.

Eben gerade bekam ich die Rückinfo eines Tiertransportunterhmens: 1.671,83 eur Transportkosten!! :wow: Und darin sind noch keine Tierarztkosten fürs Chippen und Impfen enthalten! Und vermutlich müsste ich auch noch Transportkosten kaufen, da meine zu klein sein werden.

Das ist so viel Geld!! 🙁 Ich will meine Zwei so gerne mitnehmen, aber das ist ein Betrag, den kann ich gar nicht bezahlen. Ich weiß gerade überhaupt nicht was ich machen soll. Das ist so wahnsinnig teuer!

Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann.. eventuell war schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

A

Werbung

Warum fliegen die Katzen nicht mit dir?

Also da würde ich mich an die User Jaboticaba und Rickie wenden. Die kennen sich da aus - haben Katzen aus Brasilien bzw. den USA mit nach Deutschland gebracht.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, warum das so teuer ist?! Fliegst Du selbst? Gibt es da keine Möglichkeit, die beiden mit anzumelden? Die meisten Fluggesellschaften nehmen Tiere in der Kabine oder im Frachtraum doch mit zum Festpreis (und selbst wenn nicht, habe ich für 2 Hunde, also insgesamt 30 kg inkl. Boxen maximal. 200 Euro gezahlt). Chippen und impfen musst Du ja sowieso, dass das nicht in den Kosten enthalten ist, kann ich schon verstehen.

Fliegen müsste auf alle Fälle günstiger sein. Wenn ich mir vorstelle wieviele Vereine ihre Tiere einfliegen lassen. Das kann ja nicht jedesmal Tausende von Euros kosten!

Das machen die Airlines nicht. ich habe mit Lufthansa telefoniert und obwohl auf deren Webiste ausgeschrieben ist, dass ein Tiertransport möglich ist, bieten sie es nicht mehr an. Sie transportieren keine Tiere nach Großbritannien, nur von GB heraus.

Und British Airways macht es nur mit "Cargo" also auch ein extra Transprotunternehmen. 🙁

Zudem gibt es ja auch nur bestimmte Routen über die Tiere mit dem Flugzeug nach Grobritannien gebracht werden dürfen. Und teilweise landen diese Airlines aber zB auch nicht in Deutschland. Es gibt also nur eine begrenzte Auswahl. 🙁

@elenayasmin Wie hast du die Tiere transportiert? Mit welcher Airline?

@abraka Das ist eine gute Frage, wie Vereine das machen... würde ich auch gerne wissen. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das machen die Airlines nicht. ich habe mit Lufthansa telefoniert und obwohl auf deren Webiste ausgeschrieben ist, dass ein Tiertransport möglich ist, bieten sie es nicht mehr an. Sie transportieren keine Tiere nach Großbritannien, nur von GB heraus.

Und British Airways macht es nur mit "Cargo" also auch ein extra Transprotunternehmen. 🙁

@elenayasmin Wie hast du die Tiere transportiert? Mit welcher Airline?

Hm, warum ist das so? GB hat doch die Quarantänebestimmungen gelockert, da dürfte das kein größerer Aufwand sein als in andere Länder.

Ich bin nicht nach GB sondern nach Spanien geflogen, waren verschiedene Airlines, u. a. Iberia.

Wie reist Du denn nach Schottland?

Hm, warum ist das so? GB hat doch die Quarantänebestimmungen gelockert, da dürfte das kein größerer Aufwand sein als in andere Länder.

Ich bin nicht nach GB sondern nach Spanien geflogen, waren verschiedene Airlines, u. a. Iberia.

Wie reist Du denn nach Schottland?

Ja, die Quarantäne- bzw Einfuhrbestimmungen sind nun zum Glück recht einfach.

durftest du bei deinem Flug nach Spanien, die Tiere mit in die Kabine nehmen? Oder waren die im Frachtraum des selben Fliegers?

Ich verstehe auch nicht, wieso gerade Lufthansa das nicht anbietet. 🙁

Also ich habe noch nichts für meine "Auswanderung" gebucht, aber ich werde wohl mit dem Flugzeug fliegen. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, inwiefern es möglich wäre mit dem Auto dahin zu fahren und so die Katzen mitzunehmen. Aber es ist eben auch ein verdammt langer Weg von Mitte Deutschlad bis nach Schottland.

Soviel ich weiß ist Rickie mit Lufthansa geflogen.
Eine Katze konnte mit ihr mitfliegen, die anderen 4 mussten in den Frachtraum.

Frag doch mal bei ihr direkt, wie sie das gemacht hat.

Und bzgl. Tierschutz:
Entweder du schreibst diese Vereine an oder du stellst die Frage in der Rubrik "Tierschutz". Da sind sie (fast) alle vertreten.

Bei den Preisen für den Transport, wäre es da nicht günstiger wenn du einem Flugzeug, das Tiere mitnimmt, entgegen reist?

Also entweder verschiedene Flüge oder ein Stück mit dem Auto?

🙁
durftest du bei deinem Flug nach Spanien, die Tiere mit in die Kabine nehmen? Oder waren die im Frachtraum des selben Fliegers?

Nein, beide nicht. Weil sie beide über die Höchstgewichtsgrenze (war bei Iberia glaub ich 6 kg) gingen.

Ich hab gerade mal etwas gegooglet und das gefunden: https://www.gov.uk/pet-travel-information-for-pet-owners#routes-and-transport-companies

Anscheinend gibt es da Beschränkungen, dass nur bestimmte Transportunternehmen oder Gesellschaften Tiere einfliegen dürfen. War mir völlig neu, ich dachte, das wäre EU-weit einheitlich geregelt (wundern tut's mich bei UK allerdings nicht wirklich 😉). Das ist ja wirklich etwas komplizierter...

Werbung:
Und wenn du mit dem Zug fährst? Oder einen Teil der Strecke fliegst (soweit es möglich ist, die Katzen mitzunehmen -betrifft ja anscheinend nur die Einreise nach GB) und dann mit dem Zug durch den Eurotunnel fährst?

Das wäre nicht so anstrengend wie mit dem Auto und wohl günstiger als fliegen. Denn die Katzen dürfte man ja wohl im Zug mitnehmen.

Hört sich vielleicht jetzt doof an, aber ruf doch nochmal bei der LH an,
manchmal sitzten am anderen Ende Leute, die noch nicht richtig informiert sind!

Ich glaube Lufthansa bietet nur auf dem Flug nach Großbritannien keinen Tiertransport an, das ist wirklich ärgerlich. 🙁

Ich werde mal Rickie anschreiben und auch im Tierschutzforum nachfragen, wie die es dort mit dem Transport machen.

@elenayasmin auf der Internetseite https://www.gov.uk/ habe ich mir schon alles durchgelesen und auch dort gesehen, dass es nur bestimmte Routen gibt, für zB Flugzeug oder Land.

@abraka Ob es mit dem Zug / Eurotunnel möglich ist, Tiere nach Großbritannien einzuführen müsste ich nachschauen.

Naja eigentlich müsste es ja genügen, irgendwie auf die Insel zu kommen.. da kann man auch zur Not mit dem Auto nach London fahren und den Rest der Strecke vielleicht zusammen mit den Tieren fliegen, wenn es Möglich ist. Überlege ich mir gerade so.

War mal paar Stunden im Garten ackern...

Also hab eine PN von Cheesecake bekommen und denke es ist ok, wenn ich hier oeffentlich schreibe.

Wir sind im Maerz mit 5 Katzen von den USA nach D mit LH geflogen und haben fuer die eine Kabinenkatze (Kennel bis 23 cm hoch, Gewicht max. 8 kg mit Kennel $100 bezahlt, fuer die Frachtraumkatzen pro Kennel (duerfen 2 Katzen pro Kennel sein, wenn sie sich vertragen) $200. Richtig teuer war der Bluttitertest wegen Tollwut, dann halt TW-Impfung, USDA-Zertifikat, IATA-Kenels usw, so dass wir fuer 5 Katzen auf knapp ueber $4000 kamen. Der Dir vorgeschlagene Preis ist ueberteuert. Es gibt da was, die holen die Tiere von der Haustuer ab und liefern sie am Bestimmungsort an der Haustuer ab, das ist so richtig teuer.

Ich hatte mal was fuer GB herausgesucht und auch gepostet und werde nachher mal die Suchfunktion bemuehen, ob ich das noch finde. Da ging was mit LH von/zu bestimmten Flugplaetzen, Eisenbahn geht auch, und Auto, puh, ich denke, auch.

Also ich suche nachher mal, auch, was alles benoetigt war.
Ansonsten wuerde ich auf die britische Botschaft in D verweisen, auf das Auswaertige Amt und ggf. auf die deutsche Botschaft in GB.

Chip, TW-Impfung, TW-Titer und Gesundheitspass sind auf alle Faelle noetig, es gibt aber bestimmte Zeitabstaende, die eingehalten werden muessen, und die sind fuer GB meines Wissens anders, als die fuer die USA und EU.

Here we go:

Das warst ja sogar Du, Cheesecake.🙂

Also in der LH-Seite oder irgendwo standen die Flugplaetze. Da wuerde ich aber noch mal bei LH nachfragen.
Auch bezueglich Kabine oder Frachtraum.

Also:

1. Mikrochip, wie Hanka schrieb, keine schlimme Sache.
2. Danach Tollwutimpfung.
3. Fruehestens 30 Tage nach der Tollwutimpfung Blutentnahme zum Titertest. Der muss in einem vom britischen Landwirtschaftsministerium anerkannten Labor durchgefuehrt werden.
4. Vom Tag der Blutabnahme bis zur Einreise nach GB muessen 6 Monate vergehen. (von den USA nach D nur 3 Monate; ist der Zeitraum nach GB jetzt auch kuerzer, dann ist das neu).
5. 24 bis 48 Stunden vor Einreise muss eine Zecken- und Bandwurmbehandlung erfolgen.
6. Heimtierausweis
7. Abschlussuntersuchung. Keine Ahnung, ob die fruehestens 21 Tage oder 10 Tage vor Einreise erfolgen kann.
8. Einreise nur mit bestimmte Fluggesellschaften auf vorgeschriebenen Routen. z.B. Lufthansa.

Wir reisen im Maerz aus den USA nach D. Fuer GB sind die Bestimmungen halt etwas anders. Fuer Hawaii sind sie auch anders, als fuer den Rest der USA.

Werbung:
Here we go:

Das warst ja sogar Du, Cheesecake.🙂

Also in der LH-Seite oder irgendwo standen die Flugplaetze. Da wuerde ich aber noch mal bei LH nachfragen.
Auch bezueglich Kabine oder Frachtraum.

Hallo, vielen Dank für die Mühe.
Die Info auf der Website von Lufthansa stimmt leider nicht, sie transprotieren keine Tiere nach GB. Die Gesundheits-Prozedur ist mittlerweile relativ einfach, kein Bluttest und keine Quarantäne mehr nötig. Das Problem ist wirklich der Transport.

Habe eben den Tipp bekommen, es mal mit AirBerlin zu versuchen, dort steht auch auf der Website, dass sie Tiere transportieren, zumindest bis nach Edinborough.

Ansonsten wäre evtl der Eurotunnel eine Alternative, allerdings hab ich dann kein Auto mehr. 🙁

Wirklich alles total doof. 🙁

Ich hätte ja noch die Idee beim Katzenzüchterdachverband nachzufragen, da sind doch bestimmt Catteries dabei, die auch in England ausstellen

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, Air Berlin und GermanWings steht bei beiden dasselbe:
Auf Flügen von und nach Großbritannien und Irland können wir leider aufgrund der lokalen Einreisebestimmungen keine Beförderung von Haustieren anbieten.
https://www.germanwings.com/de/Serv...gen_gibt_es_fuer_den_Transport_von_Tieren.htm

Das heißt es liegt nicht an den Fluggesellschaften selber, sondern an den Bestimmungen von den Inselbewohnern. Da wäre also für dich die Anlaufstelle Britische Botschaft um da genaues zu erfahren.

Typisch Engländer wieder, kochen mal wieder ihr eigenes Süppchen.