Wahnsinnig teurer Tiertransport

• Themenstarter Themenstarter Cheesecake
  • Beginndatum Beginndatum
AirBerlin ist wirklich gut, was die Mitnahme anbelangt, Orgas sind da durchweg zufrieden (also die, die ich kenne).

A

Werbung

AirBerlin ist wirklich gut, was die Mitnahme anbelangt, Orgas sind da durchweg zufrieden (also die, die ich kenne).

Sie transportieren aber generell nicht von und nach GB. Was wohl die wenigsten Fluggesellschaften tun werden. Also wird man sich da beid er Botschaft erkundigen müssen was gilt und wer und wie transportiert.

Ich würde direkt bei den Fluggesellschaften nachfragen.

Am 1. Oktober 2004 ist eine EU-Verordnung über die Veterinärbedingungen für die Mitnahme von Heimtieren » in Kraft getreten, die der Vermeidung von Tollwut dient. Wenn Sie Ihr Haustier mit auf die Reise nehmen möchten, müssen Sie sich über die Einreisebestimmungen informieren. Bitte lesen Sie sich die Verordnung vor der Buchung durch oder erkundigen Sie sich bei Ihrem Tierarzt, Veterinäramt oder der Grenzkontrollstelle. Nützliche Informationen zum Thema finden Sie auch auf der Website des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz »Bitte beachten Sie, dass die Beförderung von Tieren auf Flügen von und nach Großbritannien nicht gestattet ist!
http://www.airberlin.com/de-DE/site/flug_gepaeck_luggage.php

Fluglinien, Gesundheitsministerium und Botschaft unterscheidn sich oft in den Bestimmungen.😡😡😡
Kein Bluttest und/oder keine Quarantaene wuerde ich hinterfragen.
Denn ein Fehler, und es kann teuer und zeitaufwendig werden.

Fluglinien: wir hatten Tickets fuer Delta, und schnapps flupps kam raus, die nehmen keine Tiere mehr mit. Also wirklich schriftlich fuer Tiere reservieren.

Frag noch mal bei LH nach.
Alles Gute fuer die Reise

(wir hatten 850 km Auto, dann NC/US - MUC/D - 9 Stunden Flug, dann ca 500 km Auto, geht alles, nur Mut = 32 h; geht alles ohne Schlafen. Nur Mut.🙂

Werbung:
Ich habe grade mit der LH telefoniert, lt Aussage der Hotline ist es kein Problem 2 Katzen nach Schottland mitzunehmen. Mal vorausgesetzt, dass nicht beide in ein Kennel passen , eine in der Kabine für 50 €, die andere per Cargo für 100 €. Falls du Winzlinge hast, die zu zweit in einem Kennel anforderungsgemäß Platz haben , dürften auch beide mit in die Maschine.

Hihi super, dass die Hotline Mitarbeiter sich einig sind. 😀
Meiner sagte mir generell befördert LH keine Tiere von und nach UK, da sie keine Erlaubnis der UK haben um Tiere befördern zu dürfen. Er wusste auch keine deutsche Fluggesellschaft die eine haben. Wäre eine Überlegung über Frankreich zu versuchen.

Edit ich will hier nicht als miesmacher stehen, da mich das ganze nämlich selber interessiert wegen Auswanderungsplänen Richtung Schottland

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal grad geguckt.

Hier wurden Hunde nach England transportiert. Von Holland aus mit der Fähre, vielleicht wäre das eine Möglichkeit😕

https://www.facebook.com/SoiDogInGerman/posts/380534535362895

6 HUNDE AUF DEM WEG NACH ENGLAND!
Um 5 Uhr heute morgen haben die Flugpaten Izzy und Zat am Flughafen Phuket für Ihren 12-stündigen Flug eingecheckt. Sie begleiten 6 Hunde, die aus dem illegalen Hundefleischhandel gerettet wurden und nun in Ihr neues Zu Hause in England fliegen. Izzy und Zat haben die letzten Tage im Shelter verbracht um Ihre hündischen Begleiter kennen zu lernen und nun haben sie die Reise Ihres Lebens angetreten. Die Hunde werden in Holland landen und dann mit der Fähre nach England fahren. Das ist eine große logistische Herausforderung und unser herzlicher Dank gilt Izzy und Zat, die die Reise möglich machen. Die glücklichen Hunde sind Odie, Fay, Envelope, Lucky, Lucy und Mia, die alle von Ihren neuen Besitzern gespannt erwartet werden.

Sie transportieren aber generell nicht von und nach GB. Was wohl die wenigsten Fluggesellschaften tun werden. Also wird man sich da beid er Botschaft erkundigen müssen was gilt und wer und wie transportiert.

Ich habe eben mit AirBerlin telefoniert. Mit denen darf man Tiere transportieren, es gibt allerdings keinen Direktflug nach Schottland, aber zB London Heathrow fliegen sie an. Dann wäre man zumindest schonmal auf der Insel. Die Tiere darf man sowohl in der Kabine, als auch im Frachtraum mitnehmen.

Da AirBerlin aber kein zugelassener Auführer ist (https://www.gov.uk/government/upload...air-routes.pdf) müsste ich mich mit denen am Besten nochmal in Verbindung setzen und klären, aber die Beförderung mit AirBerlin geht. Ich schätze, AirBerlin transportier "immer" Tiere, erstmal egal ob man Tiere einführen darf oder nicht. Der Rest ist dem Passagier selber überlassen, sollte er nicht mit Tier ins Land kommen. 😉

@Any wow vielen Dank, das du dir die Mühe gemacht hast!! 🙂
Mir wurde von Lufthansa gesagt, dass die Mitnahme nicht Möglich ist. Gut, dann werde ich dort nochmal anrufen, vielleicht war die Person damals schlecht informiert. Allerdings habe ich auch in einem anderen (Auswander)Forum gelesen, dass Lufthansa keine Tiertransporte nach GB mehr anbietet.

@jingsi Du willst auch auf die Insel? 🙂 Ich fürchte mit der Fähre ist am Ende wohl die einzige (und günstigste) Möglichkeit.

Hast du schonmal bei DFDS Seaways nachgefragt? Das ist die Fähre Amsterdam New Castle. Die nutzen wir immer im Urlaub - eigenes Auto, keine Gepäckbeschränkungen vom Gewicht her. Ich meine ich hätte dort schon Hunde in den Autos beim Einchecken gesehen. Wo Hunde gehen gehen auch Katzen.
So hier ist der Link
http://www.dfdsseaways.de/kundenservice/haustiere-an-bord/haustiere-bestimmungen/
Klingt doch ganz gut oder hast du kein Auto?

Hast du schonmal bei DFDS Seaways nachgefragt? Das ist die Fähre Amsterdam New Castle. Die nutzen wir immer im Urlaub - eigenes Auto, keine Gepäckbeschränkungen vom Gewicht her. Ich meine ich hätte dort schon Hunde in den Autos beim Einchecken gesehen. Wo Hunde gehen gehen auch Katzen.
So hier ist der Link
http://www.dfdsseaways.de/kundenservice/haustiere-an-bord/haustiere-bestimmungen/

🙂, der Tipp ist doch Gold wert. Selbst wenn man kein eigenes Fahrzeug hat, kann man ja für 2 Tage eins mieten. Das ist immer noch günstiger als die vorher veranschlagte Summe.
Viel Glück im neuen Land🙂

Werbung:
So hier ist der Link

Vielen Dank, das werde ich mir mal anschauen!

Ich möchte mein Auto eigentlich vor dem Umzug verkaufen. Aber das kann man ja evtl. nochmal behalten.

Vielen Dank, das werde ich mir mal anschauen!

Ich möchte mein Auto eigentlich vor dem Umzug verkaufen. Aber das kann man ja evtl. nochmal behalten.

Hmmmm, ich würde das vorher verkaufen.
Ein Linkslenker ist in GB so gut wie unverkäuflich. Lieber drüben ein mieten, das ist sicher günstiger😉

Falls ich tatsächlich mit der Fähre rüber fahren sollte, muss ich mir mal genau überlegen, wie ich das mit dem Auto machen.

Was mich momentan an der DFDS Seaways etwas irritiert, dass die Strecke Amsterdam-Newcastle scheinbar nicht den Bestimmungen der DEFRA wie im „Pet Passport Scheme“ unterliegt. Und diese Bestimmungen regeln ja z.B. das das Tier gechippt und gegen Tollwut geimpft etc. sein muss. Wobei https://www.gov.uk/government/uploa...ent_data/file/268328/pets-sea-rail-routes.pdf besagt, dass DFDS Seaways von Amsterdam nach North Shield (Newcastle) Tiere transportieren darf.... ich glaube ich muss da morgen früh mal anrufen.

Die Fahrt mit der Fähre nach Newcastle wäre über Nacht. Dauert glaube ich ca 26 Std., man wäre in einer Kabine... wie macht man dass dann mit den Katzen? 😕 Ich kann die ja nicht die ganze Zeit in der Box lassen?

Mh 18 Std. über Nacht dauert die Überfahrt.
Frag' doch einfach mal nach. Auf der Seite stand was mit Besuchszeiten.

Ein Bekannter ist jahrelang mit seinem deutschen und in Deutschland zugelassen KFZ gefahren. Er fand das sehr angenehm, wenn er mal nach Glasgow oder Edinburgh gefahren ist, es wurde einfach viel Rücksicht genommen.

Bin mal neugierig was verschlägt dich nach Schottland ins Land meiner Träume?

Falls ich nicht mit Air Berlin nach England fliegen kanne, werde ich die Fähre ernsthaft in betracht ziehen und dann nochmal genau überlegen, wie ich das organisatorisch alles regeln werde.

Bin mal neugierig was verschlägt dich nach Schottland ins Land meiner Träume?

Mein Freund ist Engländer, seine Familie wohnt mittlerweile in Schottland und er möchte gerne dorthin zurück bzw. ist schon drüber. Und ich werde dann im Herbst nachkommen. 🙂

Werbung:
Mh jetzt werde ich doch etwas neidisch. 😉
Drück dir die Daumen, das alles klappt und Katzingers bezahlbar und mit einer möglichst kurzen Reisezeit nach Schottland kommen

Hallo,

so, bin jetzt schonmal einen Schritt weiter. Ich denke es läuft sehr stark darauf hinaus, die Fähre zu nehmen.

Habe gerade mal mit DFDS Seaways telefoniert, Route Amsterdam - Newcastle.
Tiernahme ist gestattet, allerdings dürfen die Tiere nicht in die Kabine, sondern müssen die Fahrt über im Auto bleiben. 🙁 Überfahrt Dauert 16 1/2 Std. 😱

Das würde ja für mich bedeutet (fahre von Frankfurt aus los), dass die Katzen über 26 Std in ihrer Box sein müssen, bis ich an meinem Zielart ankomme. Ich halte das nicht für zumutbar, die müssen ja auch mal aufs KaKlo. Oder wie seht ihr das?

Zudem würde die Kontrolle der Haustiere aus dem Auto aus erfolgen, das stelle ich mir bei Katzen etwas schwierig vor. Der Chip müsste abgescannt werden.

Zur Info:

Route Amsterdam - Newcastle: Kabine 74€, Auto 95€, Hausiter 25€
(jeweils die günstigsten Optionen und ohne Zusatzversicherung)

Route Calais - Dover ab €39€
(ob man Haustiere dazubuchen muss, weiß ich noch nicht.)

Ich weiß, dass es in Calais ein extra "Pet Control Haus" gibt, in dass man dann mit seinen Tieren geht und man muss es nicht vom Auto aus machen.

Wobei man bei der Opion Calais - Dover dann noch ein Tierfreundlichen Hotel dazu büchen müsste..

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit AirBerlin?

Zuletzt bearbeitet: