Wahnsinnig teurer Tiertransport

• Themenstarter Themenstarter Cheesecake
  • Beginndatum Beginndatum
Das würde ja für mich bedeutet (fahre von Frankfurt aus los), dass die Katzen über 26 Std in ihrer Box sein müssen, bis ich an meinem Zielart ankomme. Ich halte das nicht für zumutbar, die müssen ja auch mal aufs KaKlo. Oder wie seht ihr das?

Zudem würde die Kontrolle der Haustiere aus dem Auto aus erfolgen, das stelle ich mir bei Katzen etwas schwierig vor. Der Chip müsste abgescannt werden.

Melde mich hier auch mal zu Wort. Bin vor knapp 3 Wochen mit 3 Katzen aus Brasilien gekommen. Zwei meiner Jungs waren insgesamt ca. 28 Stunden in einem Kennel eingesperrt. Und es geht ihnen blendend, sie rocken hier die Bude. Also, keine Sorge, die packen das.

Verstehen sich deine Katzen so gut, dass du sie ohne Not zusammen in einen Kennel packen kannst? Dann würde ich das auf jeden Fall tun, die Katzen helfen sich gegenseitig. Ich habe während meines Zwischenaufenthaltes in München nachgefragt, wie es denn meinen beiden Frachtkatern gehe, und nach einigen Telefonaten teilte man mir sehr freundlich mit, sie würden ganz verkuschelt in ihrem Kennel liegen. War eine gute Sache, aber ich kannte meine Jungs auch gut genug, dass ich mich darauf verlassen konnte, dass es klappt.
Falls nicht, musst du sie in getrennten Kennels unterbringen. Es sollten aber in jedem Fall sehr geräumige Kennels sein, also ruhig eine Nummer grösser. In unseren Kennel hätte ein mittelgrosser Hund stehend hineingepasst.

Ich hatte neben einer doppelten Saugunterlage auch noch ein grosses Frotteehandtuch hineingepackt, dazu ein altes T-Shirt von mir mit meinem Körpergeruch. Auf beides haben sie gepinkelt, aber die Feuchtigkeit ist so gut aufgesaugt worden, dass Kater, Kennel und Windelunterlagen völlig trocken waren. Ich fand jetzt auch nicht, dass es unerträglich gestunken hätte.

Der dritte Kater ist in der Kabine mitgeflogen. Ihn habe ich auf den Flughäfen mehrmals auf der Behindertentoilette rausgelassen. Er hat während der ganzen Reise überhaupt nicht gepinkelt, aber auch weder Wasser getrunken noch etwas gefressen, obwohl ich es ihm wiederholt angeboten hatte. Auf dem letzten Stück Weg, schon im Auto, hat er dann etwas schlappgemacht und das angebotene Wasser weggeschlabbert. Und was soll ich sagen? Er hat die neue Wohnung als erster erkundet. Es geht allen dreien blendend.

Man muss aber dazusagen, dass meine Kater auch darmtechnisch sehr verlässlich sind. Es hatte auch keiner Durchfall oder so. Falls deine Katzen dazu neigen, solltest du vllt. mal beim TA vorsprechen und fragen, ob es irgendein darmkräftigendes Mittelchen für Katzen gibt. Oder das Forum weiss etwas.

Während des langen Fluges über den Atlantik (fast 12 Stunden) habe ich immer wieder innere Zwiesprache mit meinen Jungs gehalten: Jungs, alles, was ich für euch tun konnte, habe ich getan, jetzt seid ihr an der Reihe und müsst euren Überlebenswillen aktivieren. Es ist schon ein Gefühl der Ohnmacht, das einen befällt, weil man dann wirklich nix mehr machen kann, nicht streicheln, nicht beruhigend zureden, nix. Noch nicht einmal für meinen Kabinenkater, obwohl er zu meinen Füssen sass. Aber ich durfte die Tasche ja nicht aufmachen, ihn herausholen und streicheln.

Was den ganzen bürokratischen Kram im Hinblick auf GB betrifft, kann ich dir leider nicht helfen, aber was den eigentlichen Katzentransport betrifft, kann ich dich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nur beruhigen: gesunde Katzen packen das sehr gut. Denk mal daran, wie Katzen sich auf dem ganzen Erdball verbreitet haben: auf dem Schiff! Wer weiss, ob die alle frei auf dem Schiff herumlaufen konnten, manche sind vielleicht zwischen Kisten und Fässern eingesperrt gewesen, und wie muss ihnen zumute gewesen sein, wenn dann mal Sturm war oder so! Vor meiner Reise war ich auch total nervös, aber jetzt weiss ich, dass man ihnen viel zutrauen kann.

A

Werbung

Hi,

ich habe keinen Kennel, ich habe nur 2 "normale" Transportboxen, die man auch zu Tierarztbesuchen benutzt. Ich würde die zwei auch lieber getrennt unterbringen. Sie vertehen sich zwar, aber ich glaube wenn sie zu lange auf kleinem Raum eingesperrt sind, geht es nicht gut. Aber, du meinst auf so einer langen Reise, sollte man unbedingt große Kennels haben und keine übliche Transportbox? Das Problem ist leider, das mein Auto sehr klein ist, ich bekomme ich die normalen Transportboxen gerade so auf die Rückbank. In den Kofferraum würden große Kennels gar nicht reinpassen (will die aber auch nicht in den Kofferraums perren 🙁 )

Meine eigentliche Sorge ist, dass ich die auf der kompletten Fahrt nicht rauslassen kann (wenn keine Behindertentoilette da ist, gut idee 🙂 ). Ich kann ja nicht mal kurz an den Straßenrand fahren und sie rauslassen oder so.. Wie soll ich sie da versorgen (Essen, trinken?)
Eine saugfeste Unterlage, ist eine gute Idee!

Hi,

ich habe keinen Kennel, ich habe nur 2 "normale" Transportboxen, die man auch zu Tierarztbesuchen benutzt. Ich würde die zwei auch lieber getrennt unterbringen. Sie vertehen sich zwar, aber ich glaube wenn sie zu lange auf kleinem Raum eingesperrt sind, geht es nicht gut. Aber, du meinst auf so einer langen Reise, sollte man unbedingt große Kennels haben und keine übliche Transportbox? Das Problem ist leider, das mein Auto sehr klein ist, ich bekomme ich die normalen Transportboxen gerade so auf die Rückbank. In den Kofferraum würden große Kennels gar nicht reinpassen (will die aber auch nicht in den Kofferraums perren 🙁 )

Meine eigentliche Sorge ist, dass ich die auf der kompletten Fahrt nicht rauslassen kann (wenn keine Behindertentoilette da ist, gut idee 🙂 ). Ich kann ja nicht mal kurz an den Straßenrand fahren und sie rauslassen oder so.. Wie soll ich sie da versorgen (Essen, trinken?)
Eine saugfeste Unterlage, ist eine gute Idee!

Hmm. Ich kenne deine Katzen jetzt nicht, aber auch dafür hätte ich mittlerweile eine Lösung.:

18079806be.jpg

Ich habe meinem Kabinenkater Freddy dieses Teil gekauft, weil ich ihn ja am Zoll aus dem Kennel nehmen musste. Ich dachte, so kann ich ihn im Ernstfall besser festhalten. Ich habe es ihm Wochen vorher schon immer mal wieder angelegt, damit er sich daran gewöhnt. Er hat sich ganz normal darin bewegt, als würde er es gar nicht merken. In Sao Paulo haben sie mich wie dumm mit dem Kater im Arm am Förderband stehenlassen. Ich musste eine der Bediensteten bitten, die Unterlage wieder zu richten, die sie herausgenommen hatten. Aber in München wollten ich ihn herausnehmen, da meinten die Zollleute: Kommen Sie doch mit! und haben mich in ihr Büro geführt. Während die eine Beamtin die Tasche untersuchte, lief Freddy im Büro herum und beschnuffelte alles, natürlich an der Leine. Aber total ohne Stress.

Ich würde den Katzen so etwas kaufen, immer mal wieder anziehen, auf der Reise dann kurz vor den Stopps im geschlossenen Auto anlegen und mal mit ihnen rausgehen. Mit meinen könnte ich das machen.

Was den zu kleinen Kennel angeht, schau mal das Foto von der Katze meiner Freundin. Die Katze ist übergewichtig, meine Freundin hat sie nach Mexiko ausgeflogen, von Sao Paulo aus ein 8 Stundenflug. Sie dürfte 12-15 Stunden in der Box gehockt haben. War zwar wirklich nicht korrekt von meiner Freundin, sie in diese viel zu kleine Box zu quetschen, ich habe sie auch ausgeschimpft.

18777345wu.jpg

Aber so sah Tita nach kurzer Zeit schon wieder aus:

18777346vx.jpg

Katzen halten das schon mal aus. Heidis Paula war letzte Nacht wenigstens 12 Stunden in einer Schublade eingesperrt. Wir dachten, sie sei draussen und haben sie nicht vermisst. Sie hat geschlafen. 😀

Ich würde auch probieren die Katzen an die Leine zu gewöhnen. Dann kannst du während der Autofahrt und kurz bevor es auf die Fähre bzw in den Zug geht nochmal an die Luft lassen.
Von Dover fährst du doch auch ewig bis in den Norden.

Vielleicht währe eine große Hundetransportbox eine Lösung.

Da ist jetzt aber kein echter Fisch in dem Glas, oder? 😱

Hanka hat Dir ja shcon gute Ratschlaege gegeben.
Wir waren mit 5 Katzen unterwegs, 32 Stunden. Zwei Kater waren in einem Kennel, der blinde Kater und die Katze je in einem Kennel, die kleine Katze im kleinen Kennel in der Kabine.

Wir haben einen Van gemietet zum Flugplatz (850 km Fahrt), kostet zwar, aber dadurch hatten wir den grossen Kennel gut hineinbekommen und konnten ca 50 km vorm Flugplatz noch mal Unterlagen wechseln.

18778826uh.jpg

Hier sieht man den Groessenunterschied zwischen Kabinenkennel und dem Zweierkennel.

18778827gm.jpg

Soviel Platz sollte beim Langstreckenflug schon sein.

18778828js.jpg

Du brauchst IATA-zertifizierte Kennel, u.a. wasserdichter Unterboden, an 3 Seiten belueftet, Ober- und Unterhaelfte sowie Tuer mit Kabelbindern verschliessen, eigentlich keine Klick- sondern Schraubvershcluesse. Vieles geht durch, aber ich waere persoenlich schon auf maximale Sicherheit bedacht.

Trink- und Essennapf sind Vorschrift, Du brauchst auch Aufkleber (bekommt man beim Chek-in), wann Du das letzte Mal Wasser und Essen verabreicht hast.

Werbung:
@Jaboticaba das ich darauf nicht gekommen bin!! 😀 😱 Das ist genial! 😀 Und so einfach. 🙂 Das werde ich denke ich mal trainieren, ob meine zwei das mit sich machen lassen, weiß ich nicht, aber ich werde es probieren. Kann vielleicht jemand ein Geschirr empfehlen? 🙂

Mit Saugunterlage und der "Leine" dürfte es zu schaffen sein.. dann kann man die Katzen vielleicht auch aus der Box holen und mal füttern und sie können sich bewegen.

Ich glaube die Fähre nach Newcastle ist die bessere Option, da man dann nicht über die komplette Insel fahren muss. Das wäre mir zu anstregend.

@haydee ich glaube diese Box würde nicht ins Auto passen. Ich habe ein Opel Astra Cabrio.. der Kofferraum ist zwar tief, aber wir nach hinten niedriger und die Öffnung ist sehr klein, sodass man da nur schlecht große Sachen reinpacken kann. Also total unpraktisch 😀
Auch die Rückbank ist leider nicht so groß, da massen die Transportobxen drauf und das wars vermutlich.

@Rickie ich werde nicht fliegen, sondern mit der Fähre fragen. Ich bin mir jetzt nich 100% sicher, aber ich glaube es ist "egal" wie man die Katzen transportiert, da sie während der Überfahrt im Auto bleiben müssen.
Mit dem Flugzeug muss man die ganzen Vorschriften erfüllen, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, das hab ich jetzt nicht mitbekommen, dass Du "schwimmst".

Persoenlich haette ich doch lieber ein Mietauto genommen und in GB ein rechtsgesteuertes gekauft, will Dir da aber nicht heininreden.

Aha, das hab ich jetzt nicht mitbekommen, dass Du "schwimmst".

Persoenlich haette ich doch lieber ein Mietauto genommen und in GB ein rechtsgesteuertes gekauft, will Dir da aber nicht heininreden.

Ich möchte mein Auto eigentlich auch nicht mitnehmen.. Mietwagen ist SUPER teuer, wenn ich es von Deutschland nach GB mitnehme und nicht wieder zurückbringe. Wenn ich den Mietwagen wieder zurückbringe, muss ich nochmal Benzin und Fähre zahlen... und natürlich wieder den Flug zurück nach GB.
Aus dem Grund habe ich mir überelgt, das Auto mit einem Zollkennzeichen zu überführen und dann in Schottland angeben (kaufen will das sicher keiner mehr 😀 ) Ist zwar alles nicht optimal, aber etwas besseres fällt mir nicht ein.

Mh weiß die Abmessungen im Opel Astra Cabrio nicht.
Wenn nichts geht würde ich wahrscheinlich mit Stangen und Netz den Bereich zwischen Fahrersitz und Kofferaum eingrenzen oder bei meinem Auto den Kofferaum zum Katzenparadies umfunktionieren, so dass zumindest auf der Fähre ein paar Quadratzentimeter mehr Platz ist.

Du wirst schon eine Lösung finden

Gibt es keine Mietwägen die man länderübergreifend mieten kann? Dachte sowas mal gelesen zu haben...

Soll heißen in D mieten und in GB abgeben.

Werbung:
Gibt es keine Mietwägen die man länderübergreifend mieten kann? Dachte sowas mal gelesen zu haben...

Soll heißen in D mieten und in GB abgeben.

Ja sowas gibt es. Aber wie gesagt, super teuer. Habe mal bei sixt geguckt, da würden 3 Tage 2.000 eur kosten, wenn ich das Auto in GB lasse. Wenn ich es zurück nach Deutschland bringe (7 Tage mieten) würde ich 300 eur zahlen. Es steht in keinem Verhältnis.

Ja sowas gibt es. Aber wie gesagt, super teuer. Habe mal bei sixt geguckt, da würden 3 Tage 2.000 eur kosten, wenn ich das Auto in GB lasse. Wenn ich es zurück nach Deutschland bringe (7 Tage mieten) würde ich 300 eur zahlen. Es steht in keinem Verhältnis.

Wah! Okay, das steht tatsächlich in keinem Verhältnis.

Kann dir leider nicht helfen sonst, außer dir alles Gute zu wünschen! Mit Geschirr und Leine hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Anders fahr ich mit Merlin nicht mehr zum TA, er ist so entspannt damit (im Gegenzug zur Box). Ansonsten muss ich auch sagen, dass sie die Stunden in der Transportbox sicher überstehen werden, müssen sie durch 😳

Autsch, das ist schon heftig.😡
Wir haben von Florida nach North Carolina (eine Richtung) um $400 bezahlt, aber das war halt ein riesen Van. Flug ging ja nicht mit Umsteigen.
Innerhalb von Europa liegen die Huerden aber auch ganz schoen hoch.🙁

Uh dann noch Box und Sprit dazu, dann war ja das Ursprungsangebot noch günstig. Da bleibt wirklich nur noch eigenes Auto, Fähre oder EuroTunnel.

Nach meiner ganzen Recherche ist die Option Auto + Fähre wirklich am günstigsten.

Ich muss mich mal informieren, vielleicht muss ich mein Auto in Deutschland erstmal gar nicht abmelden, dann könnte ich mir die Gebühren für das Zollkennzeichen sparen. Vielleicht kann ich es auch aus dem Ausland abmelden?

Werbung:
Sorry wenn ich so vie Frage zu dem Thema, aber ich bin eigentlich noch Katzen-Neuling. 😀🙄

Was macht ihr mit Katzen, während ihr renoviert?
Ich muss vor dem Auszug meine Wohnung renovieren, dabei sollten die Katzen denke ich nicht da sein, genauso wenig wie bei der Wohnungsübergabe.

Ich könnte in dieser Zeit denke ich bei meinen Eltern unterkommen, aber die Katzen könnten da nicht mit, da bin ich mir ziemlich sicher.

Hat jemand eine Idee? Mir fiel bisher nur Katzenpension ein... aber nach einer Woche Katzenhotel und danach sofort 24 Std lang im Käfig eingesperrt.. davon bekommen die doch einen Knal? 😕

Das ist alles gar nicht so einfach und da denkt man, in Europa geht alles ganz einfach. Von wegen.
Aber ich glaube eine Woche Katzenpension und dann der Umzug das geht schon, wenn du das ganze vielleicht mit Bachblüten, Zylkene usw. unterstützt. Sicher ohne das Drama wäre es einfacher, aber es gibt keine Alterntive und wenn ich lese, was die Katzis alles mitmachen aus dem Auslandstierschutz ....

Sorry wenn ich so vie Frage zu dem Thema, aber ich bin eigentlich noch Katzen-Neuling. 😀🙄

Was macht ihr mit Katzen, während ihr renoviert?
Ich muss vor dem Auszug meine Wohnung renovieren, dabei sollten die Katzen denke ich nicht da sein, genauso wenig wie bei der Wohnungsübergabe.

Meinst du mit renovieren neu streichen? Also Mogli und Merlin sind ja Freigänger, aber die haben das total spannend gefunden. Man musste nur aufpassen wie doof, dass sie nicht in die Farbklekse am Boden laufen und das überall lustig verteilen.
Ich würde sie in ein Zimmer packen während der Renovierung. Und bei der Übergabe kannst du sie ja in eine Transportbox und ins Auto tun oder sowas. Allenfalls wesentlich streßfreier wie ein Tierhotel. Das wär für mich der aller, allerletzte Ausweg, find sowas für Katzen nicht gut.

Ich schliesse mich Tilawin an.

Würde die Beiden auch in der gewohnten Umgebung lassen und lieber Zimmer für Zimmer renovieren.