Wahrscheinlich Darmtumor , wie weiter..

• Themenstarter Themenstarter flauschparadies
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich lese wirklich überall, dass man der Hinterbliebenen Katze Zeit geben sollte zu trauern. Klar, man muss nicht auf Tierpsycholog*innen hören und jedes Tier ist ja individuell.

A

Werbung

Also mein hinterbliebener Kater Milo hat nach dem Tod seines besten Freundes extrem lange getrauert. Er lag nur noch auf dem KB und hat in´s Leere gestarrt, hat mich bisweilen sogar heftig angefaucht und nach mir geschlagen - er hat ja gesehen, dass ich mit seinem Freund weggegangen und ohne ihn zurückgekommen bin.
Es hat Monate gedauert, bis er wieder einigermaßen "normal" wurde.
Das war eine schreckliche Zeit.

• Crying
Reaktionen: Felidae_1 und flauschparadies
Also ich lese wirklich überall, dass man der Hinterbliebenen Katze Zeit geben sollte zu trauern. Klar, man muss nicht auf Tierpsycholog*innen hören und jedes Tier ist ja individuell.
Ich denke auch, du kennst dein Tier am besten und findest den richtigen Zeitpunkt.
Für Max bin ich gerade auch schon dabei, mir Gedanken zu machen. Habe auch schon Kontakt zu einer Pflegestelle und gestern die VK, so daß ich im Notfall schnell reagieren kann. Im Gegensatz zu dir weiß ich ja schon, daß es auf mich zukommt - nur der Zeitpunkt ist ungewiß. Macht es wenigstens momentan etwas einfacher, wie es dann letztendlich aussieht, wenn der Tag X gekommen ist, kann man jetzt noch nicht vorhersagen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und flauschparadies
Romulus, das tut mir sehr leid zu lesen, aber Trauer ist auch ein Ausdruck der liebe den Wesen gegenüber, um die wir trauern. Milo hatte offenbar eine sehr tiefe Verbindung. Schön, dass es dann wieder besser wurde.

Dita geht's endlich besser, nachdem ich einen ziemlich teuren und nicht wirklich hilfreichen Tierarzt Besuch hier hatte fing sie Sonntag wieder von sich aus an zu fressen , schmusen und spielen. Sie wirkt noch bedrückt zwischendurch, darf sie ja auch, ich bin es auch.
Der Durchfall ist auch vorbei. Eine freundin hat Samstag noch ein neues katzen Klo gebracht, ich hatte den Verdacht, dass sie Ängste entwickelt hat, weil sie Poff immer so qualvoll auf ihren Klogängen erlebt hat. Hach, das tut echt noch weh zu schreiben.
Naja, ob es das Klo war, die wurmkur am Freitag, das Magendarmfutter, die Streicjeleinheiten...nun geht es der kleinen Madame viel besser.
Sie hat ein elektrisches Spielzeug bekommen von dem sie aktuell ein bisschen zu besessen ist für meinen Geschmack, aber Ablenkung sei ihr erstmal gegönnt.

• Like
Reaktionen: Christian Mo, paperhearts, Max Hase und 2 weitere
Für Max bin ich gerade auch schon dabei, mir Gedanken zu machen. Habe auch schon Kontakt zu einer Pflegestelle und gestern die VK, so daß ich im Notfall schnell reagieren kann. Im Gegensatz zu dir weiß ich ja schon, daß es auf mich zukommt - nur der Zeitpunkt ist ungewiß. Macht es wenigstens momentan etwas einfacher, wie es dann letztendlich aussieht, wenn der Tag X gekommen ist, kann man jetzt noch nicht vorhersagen.
Bei Pretty war es ähnlich. Ich habe damals viel zum Thema recherchiert und folgendes gelesen: Wenn man ein krankes Tier noch über längere Zeit versorgt, hat man dann beim Tod bereits einen Großteil der Trauerarbeit hinter sich.

• Like
Reaktionen: flauschparadies, paperhearts und Felidae_1
  • Like
Reaktionen: flauschparadies und Witwe Bolte
Werbung:
Bei Pretty war es ähnlich. Ich habe damals viel zum Thema recherchiert und folgendes gelesen: Wenn man ein krankes Tier noch über längere Zeit versorgt, hat man dann beim Tod bereits einen Großteil der Trauerarbeit hinter sich.
Stimmt. Ist auch beim Menschen so. Man nimmt sozusagen Abschied auf Raten. Und wenn man dann sieht, daß es dem Tier oder Mensch sehr schlecht geht, ist man dann auch irgenwie erleichtert, daß sie ihr Leiden hinter sich haben.
Bei plötzlichen Todesfällen oder hochakuten Krankheitsverläufen ist man am Anfang so geschockt, weil man ja damit nicht gerechnet hat. Für mich war auch der Tod von meinem 2. Hund am schlimmsten, der mittags noch normal Gassi war und dann nachmittags einfach beim Streicheln eingeschlafen ist. Bei meinen anderen Hunden, die krank waren, hätte ich mir so einen Tod gewünscht.

• Like
Reaktionen: flauschparadies
Das ist lieb, dass ihr fragt.
Ich glaube ich stehe chronisch ein bisschen neben mir, dieses Jahr sind noch andere Sachen passiert. Ich habe drei Tage viel getrauert und mußte pausenlos weinen, dann war es plötzlich vorbei, es hat sich auch gut angefühlt, aber ziemlich direkt mit der Sorge um Dita abgewechselt.
Da war auch eine große Erleichteeung, dass Pofflis Schmerz vorbei ist und diese furchtbare Ungewissheit. Ich hatte ja wie gesagt vor ganz genau zehn Jahren so eine drastische Erfahrung mit mysteriösem Katzensterben und die Erinnerungen werden schnell wieder aktiviert.
Nur hatte ich die Katzen damals so kurz, dass ich gar keine so innige Beziehung aufbauen konnte wie jetzt zu Poff.
Momentan fühle ich oft so eine große, bleierne Stille. Als wäre ich aus einem sehr lauten Raum getreten und meine Ohren wären nun taub und alles fühlt sich benommen an.
Ja, ich hab mich von ihrer Krankheit ziemlich aus dem Nichts überfallen gefühlt. Gerade wegen meiner Vorerfhrung wollte ich lange keine Katzen mehr bzw hatte Angst keine emotionale Bindung mehr aufbauen zu können, und als sie dann da waren habe ich viel an meinen Ängsten gearbeitet, dass Katzen aus dem Nichts todeskrank werden und sterben. Ich kenne so viele Leute deren Katzen fast 20 Jahre alt geworden sind, aber ganz ehrlich, selbst über 8 Jahre hätte ich mich gefreut.
Gerade dominiert sehr stark der Schmerz um die ungelebte Zeit , mehr als alles andere. Wahrscheinlich so wie bei Menschen auch, wenn sie unerwartet früh versterben. Ich weiß, dass meine Katzen sterben werden und wahrscheinlich auch vor mir, aber das ist gerade einfach so ein tiefes Loch in mir.
Heute soll übrigens Poffs Urne kommen, und ironischerweise habe ich eben ihren Findefix Ausweis bekommen, den braucht es ja nun nicht mehr.

• Sad
Reaktionen: Christian Mo
Wenn ich mir Zeit nehme fühle ich ihre Präsenz immer noch in jedem Winkel in der Wohnjng. Ich kann Dita verstehen , die immer noch sofort nachsieht, wenn sie ein Geräusch hört, abwartend in die Luft schaut oder liebevoll an Poffs Tüchern leckt. Es fühlt sich so unwirklich an, die Erinnerung so nah, und gleichzeitig so weit weg. Ich habe wahrscheinlich schon ein paar Sachen nicht so toll gemacht, aber man kann nut hinterher draus lernen.
Poff war für mich eine ganz besondere Katze. Natürlich ist jede Katze und jedes Lebewesen besonders. Aber ich hab dss Gefühl sie konnte Menschen irgendwie heilen. Ich habe mir immer eine Katze gewünscht die auf den Schultern sitzt, mit einem Spazieren geht, in meinen Armen einschläft, Lust hat Tricks zu lernen und schmusen will, und ich hab das alles und mehr bekommen. Viele Leute die zu Besuch waren (und sie hatte einige Fans in meinem Umfeld, öfter kamen Leute kurz "um den Katzen Hallo zu sagen") konnten es gar nicht glauben, dass sich eine Katze so verhält .
Als sie erst ein paar Wochen bei mir war ist sie mir nach dem Joggen in meine verschwitzte Sportjacke geklettert, wie ein Känguru Baby , und fing raumfüllend laut an zu schnurren. Ich habe sie so sehr lieb, es passt gar nicht in mein Herz .

Dita geht es stimmungsmäßig besser, aber ein paar Sachen machen mir Sorgen. Sie mag fast keine Nassfuttersorte die ich ihr anbiete. Das Kattovit Gastro Futter ist alle und ihr Durchfall ja eigentlich vorbei. Wede ich das jetzt nochmal besorgen, das hatte sie immerhin gegessen, abee kann das ja eigentlich nicht dauerhaft geben.
Sie hat leider auch schlimmere Akne bekommen, die hatte sie schon eine Weile leicht. Sie bekommt jetzt ab heute Immu Stim K.
Und sie hat so eine kleine Wunde am Kopf und an einer Brustwarze, vllt vom Kratzen bzw Putzen, was sie auch exzessiv macht.

• Love
Reaktionen: philoSophy
1000130824.jpg

Als ich gestern Abend nach Hause kam saß dita so vor einer der led Kerzen die ich in Poffs Andenken aufgestellt habe an ihren Lieblingsorten.

• Love
Reaktionen: Mia_U, Christian Mo, Felidae_1 und eine weitere Person
Werbung:
Auf dem Bild sieht Dita fast nachdenklich aus, als würde sie verstehen. Die arme Maus, sie hat(te) sicher extrem viel Stress, wahrscheinlich deswegen der Durchfall und die Akne. Tiere wissen, wie es um ihre Kumpel steht.
Als Lilly so krank war legten sich beide Kater zu ihr, Spooky legte ihr Pfötchen über ihren mager gewordenen Körper.

Schön, dass Du die Trauer so "gesund" verarbeiten kannst und sich Deine Gefühle nach ein paar Tagen in die richtige Richtung wenden.
Momentan fühle ich oft so eine große, bleierne Stille. Als wäre ich aus einem sehr lauten Raum getreten und meine Ohren wären nun taub und alles fühlt sich benommen an.
Dieses Gefühl kenne ich gut. Nach einer unheimlich belastenden und fordernden Zeit fühlt sich das so an, wie in einem Vakuum aber nach und nach kommt das Leben zurück.

Knuddle die süße Dita, sie braucht es ganz dringend.

Alles Liebe....

• Smile
Reaktionen: flauschparadies
Poff war für mich eine ganz besondere Katze. Natürlich ist jede Katze und jedes Lebewesen besonders. Aber ich hab dss Gefühl sie konnte Menschen irgendwie heilen. Ich habe mir immer eine Katze gewünscht die auf den Schultern sitzt, mit einem Spazieren geht, in meinen Armen einschläft, Lust hat Tricks zu lernen und schmusen will, und ich hab das alles und mehr bekommen. Viele Leute die zu Besuch waren (und sie hatte einige Fans in meinem Umfeld, öfter kamen Leute kurz "um den Katzen Hallo zu sagen") konnten es gar nicht glauben, dass sich eine Katze so verhält .
Wenn so eine besondere Verbindung da war, tut es natürlich umso mehr weh, wenn das geliebte Tier nicht mehr da ist. Aber es ist leider so, wenn wir nicht so schöne Erlebnisse hätten, täte der Verlust nicht so extrem weh. Ich wünsche dir, daß die Schmerzen nach und nach schwächer werden und dafür die positiven Erinnerungen wieder mehr in dein Leben rücken. Aber das braucht leider einfach seine Zeit.

Gerade dominiert sehr stark der Schmerz um die ungelebte Zeit , mehr als alles andere.
Ich fand den Verlust auch immer viel schlimmer, wenn die Tiere jung waren. Wenn sie ihr normales Lebensalter erreicht haben, konnte man es als den normalen Lauf des Lebens akzeptieren. Mir ging es letztes Jahr auch sehr schlecht, als mein Kater mit 13 Jahren morgens tot im Wohnzimmer lag. Fand ich auch schon viel zu früh. Er hatte zwar einen Tumor, aber das habe ich noch gar nicht richtig realisiert. Das Ergebnis der Untersuchung kam auch erst 3 Tage später.
Ich habe mir dann 2 Wochen später zwei 4jährige Kater geholt, weil ich die Leere im Haus nicht ertragen konnte. Jetzt hat mein Moritz einen Tumor und auch nicht mehr lange zu leben. Und er hat sich so gefreut, daß er bei mir jetzt rausdarf und Mäuse fangen und jetzt soll alles bald vorbei sein.

Ich habe wahrscheinlich schon ein paar Sachen nicht so toll gemacht,
Du hast alles richtig gemacht, es war einfach Schicksal. Du hast dich liebevoll um Poff gekümmert und ihr alle Behandlungschancen ermöglicht. Es war einfach Pech, daß sie sich von der OP nicht mehr erholt hat. Konnte aber keiner vorher wissen. Wir sind alle nur Menschen und können nur nach bestem Wissen und Gewissen und den Informationen, die wir bekommen, entscheiden.

Dita geht es stimmungsmäßig besser, aber ein paar Sachen machen mir Sorgen. Sie mag fast keine Nassfuttersorte die ich ihr anbiete. Das Kattovit Gastro Futter ist alle und ihr Durchfall ja eigentlich vorbei. Wede ich das jetzt nochmal besorgen, das hatte sie immerhin gegessen, abee kann das ja eigentlich nicht dauerhaft geben.
Uns schlägt Trauer und Stress ja auch oft auf den Magen. Wenn sie das Gastrofutter gut frißt, würde ich es ihr weiter geben. Es ist ja ein Alleinfutter und besser, sie frißt das Gastrofutter als daß sie hungert.

• Like
  • Crying
Reaktionen: flauschparadies und paperhearts
Auch von mir mein Beileid. Ich kann dich so verstehen. Mein Chino musste nach einer Darm Op gehen mit nur 8 Jahren. Er fehlt mir seit 2 Jahren immer noch sehr. Hier war es allerdings so, dass die anderen nicht sehr getrauert haben, im Gegenteil. Sie wussten dass er nie mehr kommen wird und ich hatte auch immer dieses Gefühl, als er in der TK war. Das war auch so ein besonderer, entspannter Kater, von ihm habe ich so viel gelernt, was die innere Ruhe angeht und man die Dinge nehmen muss wie sie kommen. Er kam ja vom Auslands TS und kam an, legte sich auf den Teppich auf den Rücken und schlief ein. Als meine früheren EKHs gingen habe ich auch sehr getrauert, aber ich kann es viel leichter akzeptieren, da sie ein normales Alter erreichten.

• Crying
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Witwe Bolte und flauschparadies
20230507_093516.jpg

Danke euch für die Nachrichten. Ich antworte euch nochmal in Ruhe am Wochenende. Grade habe ich mir gar-nicht-so-alte Fotos angesehen und die Tränen sind wieder gekullert.
20241019_171410.jpg

• Love
Reaktionen: NummerAcht, Felidae_1, Mia_U und eine weitere Person
Liebe Poff,

Gerade habe ich die Fäden aus dem Pulli geschnitten an dem du so gerne an mir hochgeklettert bist.
Ich denke nun daran, dass ich ihn wohl doch behalten kann, denn du wirst nie wieder einen Faden daraus ziehen.
Abends schaue ich mir Fotos und Videos an von dir und bin dabei so traurig.
Ich habe Bilder von dir von allen vier Frühlingen angesehen, die du hier erlebt hast.
Es war nicht mal mehr Zeit für einen fünften Frühling. Und immer wenn ich auf den Balkon blicke werde ich daran denken.
Am Wochenende sind stundenlang zwei Eichhörnchen durch den Hof geflitzt. Ich konnte nur daran denken wie sehr es dich gefreut hätte, wie du völlig gefesselt bis zur Dunkelheit dort hättest sitzen wollen. Dann hätte ich dich zugedeckt, damit du wenigstens keine Erkältung bekommst, so wie damals als du eingezogen bist. Und abends hätte ich dich dann herein getragen, da wärst du verstimmt gewesen , weil du die Nächte immer in die Nacht lauschen wolltest.
Dein Murren fehlt, wenn du reden willst.
Deine untrübbare Fröhlichkeit. Deine verrückte Art, die seltsamen Orte in der Wohnung an denen du plötzlich saßt, die merkwürdigen menschlichen Dinge die du essen wolltest - Popcorn, meine selbstgebackenen Kekse, Ramen Nudeln, Chips, ...- um die du oft auf meinem Schoß gekämpft hast. Ich habe ein paar Videos gefunden wie du meine Finger ableckst nach einer Chipstüte.
Ich dachte, irgendwann muss ich dir Tricks beibringen. Die Welt war eine riesige Safari für dich, du wolltest immer etwas lernen.
Aber irgendwann wird nicht mehr kommen.

Letztens habe ich mich zum ersten Mal auf den Friedhof getraut wo wir oft zusammen spazieren waren. So gerne würde ich dir dort etwas aufstellen, aber... du bist "nur" eine Katze. Ich darf es nicht. Katzen müssen leider in die Peripherie an den Stadtrand. Das tut weh. Aber in meine Wohnung stehen überall deinen kleinen Lichter.

Ich finde, du siehst auf den Fotos schon eine Weile müde aus, und frage mich, ob ich alles viel viel früher hätte merken sollen. Ich dachte du wirst einfach älter, erwachsener, bist halt keine Teenagerin mehr.
Immer wenn ich mein Leben auf etwas bauen will, und wenn es nur eine winzige Vorstellung von mir in ein paar Jahren mit dir auf dem Schoß war, kommt etwas und wirft alles um.
Wenigstens noch einen Frühling hätte ich dir gewünscht. Dafür hätte ich auch alle Behandlungen der Welt bezahlt. Wenigstens noch das sechste Lebensjahr mit ein paar Eichhörnchen im Hof.
20230610_091258_1.jpg

20230707_084602.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Katzenmariechen, Christian Mo und Witwe Bolte
Werbung:
Auf dem Bild sieht Dita fast nachdenklich aus, als würde sie verstehen. Die arme Maus, sie hat(te) sicher extrem viel Stress, wahrscheinlich deswegen der Durchfall und die Akne. Tiere wissen, wie es um ihre Kumpel steht.
Als Lilly so krank war legten sich beide Kater zu ihr, Spooky legte ihr Pfötchen über ihren mager gewordenen Körper.

Schön, dass Du die Trauer so "gesund" verarbeiten kannst und sich Deine Gefühle nach ein paar Tagen in die richtige Richtung wenden.

Dieses Gefühl kenne ich gut. Nach einer unheimlich belastenden und fordernden Zeit fühlt sich das so an, wie in einem Vakuum aber nach und nach kommt das Leben zurück.

Knuddle die süße Dita, sie braucht es ganz dringend.

Alles Liebe....

Danke dir. Wie süß von deinen Katern, dass sie sich so gekümmert haben. Dita hat Poff auch immer den Poff geputzt, wenn sie versucht hat auf Klo zu gehen. Sie hat sicher gemerkt wie schlimm das war.
Dita möchte nur nicht so viel gekuschelt werden, sie braucht auch einige Zeit für sich. Aktuell scheint ihre Akne aber abzuheilen und sie macht einen ganz guten Eindruck, nur halt einsam.
Aber sie bekommt viel menschliche Zuwendung und ganz viel Spielangebot.

Ich fand den Verlust auch immer viel schlimmer, wenn die Tiere jung waren. Wenn sie ihr normales Lebensalter erreicht haben, konnte man es als den normalen Lauf des Lebens akzeptieren. Mir ging es letztes Jahr auch sehr schlecht, als mein Kater mit 13 Jahren morgens tot im Wohnzimmer lag.
Ich habe mir dann 2 Wochen später zwei 4jährige Kater geholt, weil ich die Leere im Haus nicht ertragen konnte. Jetzt hat mein Moritz einen Tumor und auch nicht mehr lange zu leben.

Danke dir, ja, es ist bei Menschen ja auch so, dass es einen Unterschied macht, ob jemand mit 80 oder 30 stirbt. Mein Gehirn war darauf nicht vorbereitet. Von der Diagnose bis zu ihren Tod hatte ich genau drei Wochen und einen Tag.
Dita gebe ich jetzt erstmal das Gastro Futter, sie eiert wieder ziemlich rum, aber das war auch schon immer so. Durch Poffs Tod ist mir auch die Brisanz ihrer Erkrankung nochmal bewusst geworden. Prinzipiell kann es auch jeden Moment umschlagen und dann haben wir nicht mehr viel Zeit.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viele tolle Momente mit deinem Moritz. Das Leben genießen und den Tagen mehr Leben geben ist das was zählt, und er ist bei dir sicherlich sehr gut dabei, mit dem Freigang und der Liebe aus dem Umfeld.

Auch von mir mein Beileid. Ich kann dich so verstehen. Mein Chino musste nach einer Darm Op gehen mit nur 8 Jahren. Er fehlt mir seit 2 Jahren immer noch sehr. Hier war es allerdings so, dass die anderen nicht sehr getrauert haben, im Gegenteil. Sie wussten dass er nie mehr kommen wird und ich hatte auch immer dieses Gefühl, als er in der TK war. Das war auch so ein besonderer, entspannter Kater, von ihm habe ich so viel gelernt, was die innere Ruhe angeht und man die Dinge nehmen muss wie sie kommen. Er kam ja vom Auslands TS und kam an, legte sich auf den Teppich auf den Rücken und schlief ein. Als meine früheren EKHs gingen habe ich auch sehr getrauert, aber ich kann es viel leichter akzeptieren, da sie ein normales Alter erreichten.

Mein Beileid. Ja, eine junge Katze zu verlieren ist hart. Leider ist bei mir noch keien Katze älter als 13 geworden.
Meine beiden kamen ja auch aus dem Tierschutz aus ziemlich harten Umständen, diese Tiere haben vllt manchmal eine besondere Art, die einen sehr inspirieren kann, habe ich auch so erlebt.

• Like
  • Love
Reaktionen: cindy55, Witwe Bolte und Felidae_1
Ich freu mich für Dich, weil ich glaube aus Deinen Zeilen einen vorwärts gerichteten Blick zu lesen. Schön auch, dass Du auf Dita so eingehst und dass sie gesundheitlich auch auf dem Weg der Besserung zu sein scheint.

Also so fühle ich mich eigentlich nicht....sicherlich habe ich den ersten Schock etwas verarbeitet, ich habe ja erst heute vor einem Monat und einer Woche erfahren, dass sie eine tödliche Krankheit hat. Da sind alle Abschieds& sonstigen Phasen durcheinander gegangen, zumal ich ja immer noch nicht weiß, ob sie nicht mehr zeit gehabt hätte, wäre die Oap geglückt... 🙁

Gestern hatte ich einen Salat mit Speck in der Hand und mein erster Impuls war, ach das Fleisch gebe ich Poff, die freut sich(bin vegetarierin).
Dann war sie wieder da, die Leerstelle
Dein Gewusel, dein Murren, deine Energie... kleine Maus. Ich hoffe wir sehen uns eines Tages wieder, an einem Ort den du jtzt schon einmal erkundest.
Du und Dita wart meine kleine Familie.
Als es mit Dita so schlimm war und uns gesagt wurde, dass sie keine 10 Jahre leben wird, war mein Trost, dass ich mit dir noch eine lange Zeit zusammen haben werde. Ich kann nicht glauben, dass mir immer wieder alles wegbricht.
Dita sucht immer noch nach dir und hält ihr Näschen oft in deine letzten Tücher.
Ich hoffe du bist irgendwo Wo du an uns denkst und ein bisschen spüren kannst, dass wir dich so sehr lieb haben.
Dein Leben war viel zu kurz, mein kleiner Stern, und ich hatte gerade angefangen die Nagst loszulassen dass im Leben alle Nasen lang etwas schlimmes passiert.

Anhänge

• IMG-20240609-WA0005.jpeg
    IMG-20240609-WA0005.jpeg
    637,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20201130-WA0000.jpg
    IMG-20201130-WA0000.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20221018_162830.jpg
    20221018_162830.jpg
    1 MB · Aufrufe: 25
  • 20220924_161409.jpg
    20220924_161409.jpg