Wahrscheinlich Darmtumor , wie weiter..

• Themenstarter Themenstarter flauschparadies
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
1000128891.jpg
1000128896.jpg
1000128893.jpg
1000128894.jpg
1000128897.jpg
1000128888.jpg

Ich habe LED Kerzen überall aufgestellt wo Poff gerne lag. Wenn wir jetzt unwillkürlich nach ihr dort schauen sehen wir ein Licht.
Das lasse ich erstmal ein paar Tage leuchten

Das Chaos in meiner Wohnung hab ich auch mal drauf gelassen, gehört auch dazu, wenn man eine Katze durch so eine Phase begleitet, dass anderes liegen bleibt

• Love
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Felidae_1
A

Werbung

Mach Dir keine Vorwürfe, Liebe macht blind, führt nicht selten zu Realitätsverweigerung. Man hofft halt.
Ich rate anderen wie sie es machen sollen aber bei meiner eigenen Katze war die Realität auch nicht das, was ich wahrgenommen habe.
Ich hätte auch früher erkennen müssen, dass ich den Kampf verloren hatte.

• Sad
Reaktionen: flauschparadies
Danke @Felidae_1 fürs antworten. Ja, ... grade gehen mir immer mal wieder die Worte aus . Sie war halt vor ein paar Wochen noch wirklich munter. Durch meine Vorerfahrungen neigte ich eher zu sofortiger Panik bei allen Anzeichen. Weiß noch, als wir sie adoptiert haben, dass mir ein paar kleine kahle Stellen im Nacken von Poff aufgefallen sind und unser Tierarzt schon etwas entnervt war und meinte, also naja... da muss man jetzt vlt nicht unbedingt was machen...
Aber naja, er war ja jetzt auch nur so Mittel unterstützend .
Werde morgen mal wegen Ditas verdauung wo anrufen, weiß nur nicht wo ... Es bleibt immer noch, dass ich jetzt stark verunsichert bin wegen der TÄ die sie behandelt hat. Sie fand ja auch die Blutwerte gar nicht dramatisch, das verstehe ich nicht ....

Es bleibt immer noch, dass ich jetzt stark verunsichert bin wegen der TÄ die sie behandelt hat. Sie fand ja auch die Blutwerte gar nicht dramatisch, das verstehe ich nicht ....
War die wirklich nicht OK Deiner Meinung nach? Ich hab das jetzt nicht mehr im Kopf aber die Blutwerte wurden ja erst spät und sehr rasch so schlecht oder irre ich?
Sie war halt vor ein paar Wochen noch wirklich munter.
War hier auch so: am 24.12.22 dachte ich mir noch was für eine gesunde und schöne Katze sie ist und wie fit sie war, am 25.2.23 ging sie über den Regenbogen. Es geht oft so schnell und unbemerkt.

• Crying
Reaktionen: flauschparadies
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Felidae_1 und flauschparadies
Ich bin irgwndwie noch zu blöd diese Zitat Funktion zu nutzen.
Ich kann es nicht sagen. Das ist ja mein großer Kummer die ganze Zeit gewesen. Fachlich kann ich einfach alles nicht einschätzen. Mein TA hatte mich abends noch, während ich in der Klinik war und ihre neuen Blutwerte mir vorgelesen wurden, angerufen, um mir zu ihren alten Blutwerten alles mögliche dramatische zu sagen. Das war echt furchtbar, zwei Tierärzt*innen die mir parallel sagen, dass meine Katze basically halb tot ist.
Aber offenbar ist das auch auslegungssache. ZB dass die Entzündungswerte nach der OP steigen können. Ich hab einfach null Wissen in dem Feld. Aber irgendjemand sollte sich Ditas Durchfall wohl mal ansehen.
Bei meinem Glück....
Ach mensch, das tut mir leid mit deiner Maus Falidae, an Weihnachten auch noch. Ist die Zeit noch schwer für dich? Schicke dir auch ein kleines Licht.

Ich wusste dass nicht mit dem Darmkrebs. Was für eine furchtbar beschissene, unnötige Krankheit.

Werbung:
Ach mensch, das tut mir leid mit deiner Maus Falidae, an Weihnachten auch noch. Ist die Zeit noch schwer für dich? Schicke dir auch ein kleines Licht.

Ich wusste dass nicht mit dem Darmkrebs. Was für eine furchtbar beschissene, unnötige Krankheit.
Danke, das ist ganz lieb von Dir und ja, es war furchtbar. An Weihnachten war noch alles super, am 27.12. hockt sie plötzlich den ganzen Tag auf der Couch, ist sehr ruhig. Am 28. auch noch, am 29. TA und Diagnose. Von da an stand die Welt kopf.

Beschissene Krankheit ja, absolut und lt. Statistik sehr häufig.

Die zwei Tierärzt*innen die Dir parallel die Blutwerte sagten, sagten die dasselbe oder verunsicherten sie Dich durch unterschiedliche Aussagen?
Wobei, wenn das eine Blubild älter war, sind Unterschiede bei den Werten schon möglich.
Ich denke, Du kannst mit Dita ruhig hingehen, um den Durchfall abklären zu lassen.

Zitieren tut man indem Du den Text, den Du zitieren möchtest markierst, dann erscheint das Feld "+Zitat". Du klickst drauf, setzt den Cursor in Dein Eingabefeld und wählst die Schaltfläche "Zitate einfügen".

So weit ich weiß, sind es im Darm leider meistens bösartige Lymphome. Und das kann dann ganz schnell gehen, je nachdem, welche Art von Lymphom: T-Zell- oder B-Zell-Lymphom, high-grade, low-grade … Das kann ein Ding von wenigen Tagen sein, nachdem es entdeckt wurde, wenn es eine besonders bösartige Form ist.
Um meinen Tami haben wir mehrere Tage gekämpft, und im Nachhinein denke ich auch, wir hätten ihn früher gehen lassen sollen. 😔 Aber wir wussten auch nicht sicher, was er hat, da wir keine Biopsie haben machen lassen (und die auch nicht immer ein sicheres Ergebnis liefern).
Ob's bei Poff nun die OP war oder der Krebs … Wahrscheinlich gab es einfach keine Möglichkeit, sie zu retten. Du hast nichts falsch gemacht, und die behandelnde TÄ wahrscheinlich auch nicht.

• Like
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, flauschparadies und Felidae_1
Auch wenn Du unsicher bist, fahr mit Dita zum Doktor. Wenn Du nicht fährst, bist Du auch unsicher.
Jetzt ist Donnerstag. Ich würde einen Termin vor dem Wochenendemachen und klar sagen, dass Du Poff gefühlt unerklärlich verloren hast, und deshalb Hilfe brauchst, auch wenn es wahrscheinlich harmlos ist.

Was Deine Verunsicherung bei Poff angeht, müsstest Du jetzt genau wissen, was jeder auch im Nebensatz gesagt hat.
Wahrscheinlich geht das nicht, denn Du hattest Stress. Und im Stress fährt unser Hirn ein Notprogramm aus der Steinzeit: Keule schwingen oder rennen. Damals war das wichtig, dass man nicht viel Zeit mit Nachdenken verbringt, heute wäre mehr Nachdenken können besser. Das gelingt aber eben nicht immer.
Und führt auch nicht weiter.

Und nein, ich denke auch nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Es gibt schicksalhafte Verläufe, die man leider nicht beeinflussen kann, auch nicht mit optimaler Intensivmedizin.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, flauschparadies, Quartett und eine weitere Person
Ich danke euch. @Max Hase , ja du hast recht. Ich habe für heute abend einen Termin für sie ausgemacht in einer neuen Praxis in der Nähe und der Tierärztin grade nochmal eine Mail geschrieben. Sie hat leider so kurze Öffnungszeiten, dass ich das heute und morgen wahrscheinlich nicht mehr schaffe mit Arbeit und eigenen Arzt terminen, hab da bei mir auch bisschen was schleifen lassen. Dita soll jetzt nicht unter meinem verunsichern Verhältnis zu Tierärzt*innen leiden.

Ich erinnere mich schon noch an ein paar Punkte, (einiges ist auch untergegangen) ; insbesondere sagte mein TA dass der Hämatokrit(?) Wert so niedrig sei, dass sie eigentlich keine keinen Blutkörperchen aufbauen kann, aber gleichzeitig anämisch sei. Also sie hätte ihm zufolge eigentlich gar nicht heilen können von der OP. Das war bezogen auf dei Blutergebnisse die Freitag morgen genommen wurden (drei Tage nach der OP und einen Tag vor ihrer Einschläferung).
Er meinte auch, dass der Wert so niedrig sei, dass der schon vor der OP gesunken sein musste, was wiederum für ihn andeutet, dass der Krebs nicht so harmlos war. Ich habe wirklich keine Ahnung.

Aber was sagte denn das Blutbild vor der OP? Es wird ja kurz vorher eines gemacht, um die OP-Tauglichkeit überhaupt festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jetzt muss ich doch nochmal eine Lanze für die Tierärztin und Tierärzte generell brechen.

Ein Blutbild kann sich unter Umständen sehr rasch verändern - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
Ohne weitere Diagnostik ist ein Blutbild auch nur in wenigen Ausnahmefällen (so z. B. bei einer SDÜ) aussagekräftig.
Das wirklich Ausmaß einer Erkrankung kann man sowieso erst dann wirklich beurteilen, wenn eine Biopsie gemacht wurde. Und selbst eine Feinnadelbiospie hat manchmal nicht die gewünschte Aussagekraft.

(Tier-)Medizin ist sehr komplex, die Diagnostik ist komplex, der Krankheitsverlauf ist es ebenfalls, weil kein Tier, kein Mensch wie der andere ist und auch die Therapie, sofern noch eine möglich ist.

Quäle dich nicht mit diesen Gedanken @flauschparadies, du hast so großen Kummer, bereite dir nicht noch größeren.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Christian Mo, Youtah und 4 weitere
Ja, das stimmt, und in der Humanmedizin ist es ja auch nicht anders (sowie auch in der Psychologie).
Ich hab jetzt doch für morgen früh einen Tierarzt Termin hier zuhause gemacht, das ist weniger Stress für sie als der Weg in die Praxis. (Habe extra gefragt was die machen würden, aber am Anfang wird erstmal kein Ultraschall o.ä gemacht, also geht die Behandlung genauso gut hier).
Danke euch nochmal. Hab Uhr eben ein bisschen Thunfisch von meinem Finger andrehen können.
Ansonsten läuft das Fressen leider auch nciht so richtig.
Habe gestern Nacht eine große Bestellung mit Gastrofutter sowie Sorten mit hoher Akzeptanz und einem neuen Spielzeug aufgegeben, was sehr viele Katzen begeistern soll. Man sehen. Mehr als kuscheln und spielen und beruhigen kann ich grade nicht machen für die kleine Maus.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, paperhearts und Christian Mo
War hier auch so: am 24.12.22 dachte ich mir noch was für eine gesunde und schöne Katze sie ist und wie fit sie war, am 25.2.23 ging sie über den Regenbogen. Es geht oft so schnell und unbemerkt.
Was für ein Schock. Aber wie du sagst, du hast ihr zu Lebzeiten alles gegeben.was du konntest.
Ich sehe das bei Poff auch so. Vllt hab ich nicht die allerbesten Entscheidungen getroffen in ein paar Dingen, aber die besten zum damaligen Wissensstandpunkt. Dass ich nicht klüger war vor einer Woche, oder drei Monaten, tja... es ist nicht mehr zu ändern.
Stimmt, gerade bei Krebs im Darm kann es so wahnsinnig schnell gehen. 😔
Darauf war ich echt nicht vorbereitet. You live, you learn 😓
Aber was sagte denn das Blutbild vor der OP? Es wird ja kurz vorher eines gemacht, um die OP-Tauglichkeit überhaupt festzustellen.
Es wurde das letzte 2.5 Wochen vor der OP gemacht... Ich hab dann ja auch länger gebraucht um zu reagieren bzw dann auch noch eine Weile auf die Befunde gewartet, weil ich sie ja dem anderen TA vorlegen wollte.

1731598331357.jpg

Die kleine liegt die ganze Zeit auf Poffs ehemaligem Lieblingsplatz.
Die beiden waren soo eng. Dita ist sehe sozial und definitiv keine einzelkatze, aber das ist jetzt viel zu früh darüber nachzudenken. Momentan versuche ich es erstmal mit mir und einigen Tiersitter freund*innen auszugleichen.

• Love
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Youtah, NicoCurlySue und 3 weitere
Ich habe Dita eben Mirataz gegeben, wollte es schon wegwerfen.
Eben hat sie zum ersten Mal gefressen. Dafür war die Anschaffung jetzt immerhin gut. Erleichterung 🙏

• Like
Reaktionen: Ayleen, Youtah, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
aber das ist jetzt viel zu früh darüber nachzudenken
...es ist nie zu früh darüber nachzudenken einem armen Kätzchen ein schönes Zuhause zu geben und Dita würde es wahrscheinlich gut tun, sie zumindest ablenken. Ausser Du bist noch nicht bereit.

...es ist nie zu früh darüber nachzudenken einem armen Kätzchen ein schönes Zuhause zu geben und Dita würde es wahrscheinlich gut tun, sie zumindest ablenken. Ausser Du bist noch nicht bereit.
Nachdenken ist auf jeden Fall sinnvoll. Aber ob jetzt schon eine neue Katze Sinn macht, weiß ich nicht.
Ich selber habe in dem Bereich glücklicherweise noch keine Erfahrungen. Da mein Moritz aber einen großen Tumor hat und auch nicht mehr lange leben wird, habe ich mich jetzt bereits auch viel mit dem Thema auseinandergesetzt, wie es mit seinem 5jährigen Bruder Max weitergehen könnte. Ich habe mir das Buch von Christine Hauschild über Zusammenführungen gekauft. Sie rät eher dazu, bei Katzen, die massiv trauern, die Trauerphase abzuwarten. Sie schreibt, die Katzen wollen ihren Partner und nicht irgendeine Katze und lehnen dann anfangs oft die neue Katze ab. Ich war auch sehr erstaunt, weil im Forum eher das Gegenteil gesagt wurde.

• Like
Reaktionen: Ayleen, paperhearts, Youtah und 2 weitere
Sie rät eher dazu, bei Katzen, die massiv trauern, die Trauerphase abzuwarten. Sie schreibt, die Katzen wollen ihren Partner und nicht irgendeine Katze
Absolut, hab ich auch bei meinem Spooky gemerkt. Er liebte Lilly über alles. Er hat kein Problem mit Sima aber diese Liebe ist es nicht.

Ich geb Dir Recht und hatte deswegen auch vorsichtig formuliert, eher mal nachdenken, was ja bedeutet, dass man dabei viele Aspekte einbeziehen sollte.
Dita ist ja selbst nicht gesund, und da ist da noch der finanzielle Aspekt bei kranken Katzen.
Ich würde nachdenken aber nichts überstürzen und das Geschehene erstmal sacken lassen.

Es tut mir leid, dass auch Du ein krebskrankes Katzerl hast. Ich wünsche euch noch viel gemeinsame Zeit 😌.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und flauschparadies
ich glaube, das eventuelle Problem - mal abgesehen von einer wirklichen Abneigung - ist eher der Mensch.
Zusammenführungen klappen hier wesentlich besser, wenn ich dahinter stehe. Dann gehe ich nämlich anders mit der Situation um.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mia_U