Wahrscheinlich neuer Tollwutfall bei Hauskatze

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die aktiven Jäger haben keinen Auftrag Katzen zu jagen. Sie dürfen ab 200 Meter Entfernung zur Ortschaft Katzen töten, sie müssen es aber nicht.

Ob sich ein Jäger von einem Tollwutfall bei einer Katze 500 km weit weg beeinflussen lässt, kann keiner von uns sagen. Hellsehen und Gedankenlesen können wir nicht.

A

Werbung

Fatal - von Mariechen hab ich den Impfpaß nicht. Das mag jetzt ein absoluter Ausnahmefall sein, aber käme es mal ausm Garten raus und nach Murphys Gesetz auch ein Waidmann.. au sch...

Wie wärs mit impfen ?

das ist zwar etwas OT, aber nicht jeder jäger schiesst auf katzen.

ich kenne einige jäger und war auch schon mit auf der jagd. dabei hatte ich ganz und gar nicht das gefühl, dass aus laut jux rumgeballert wurde.
es wurde bewusst wild geschossen, welches besonders gut zum verzehr geeignet ist.
mir schmeckt ja so ein fleisch besser, als welches aus sog. massentierhaltung. aber das mag ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.

natürlich habe ich die mir bekannten jäger auch schon gefragt, ob sie auf katzen schiessen. darin sahen alle keinen sinn. ein wesentlich grösseres ärgernis als katzen, die ja hauptsächlich nager fressen, stellen wohl wildernde hunde dar - und da steht ja dann nun eindeutig der halter in der pflicht.

übrigens gibt es auch jäger die gleichzeitig katzenbesitzer sind...

Ja, Stella,

Du hast recht, man sollte die Jäger nicht alle über einen Kamm scheren.
Doch allgemein haben sie den Ruf, eher schneller als zu bedächtig auf 'Wild' zu schießen, das führt dann zur fast ungerechten Bezeichnung 'schießwütige Jäger'.
Mir ist leider ein Fall bekannt, wo ein Jäger persönlich offenbart hat, auf alles zu schießen, was sich bewegt 🙁

Natürlich ist frisches Wild eine Delikatesse für den, der es mag. Ich bin Vegi.

Die aktiven Jäger haben keinen Auftrag Katzen zu jagen. Sie dürfen ab 200 Meter Entfernung zur Ortschaft Katzen töten, sie müssen es aber nicht.
Wer kontrolliert es? Wer den Abstand zur Ortschaft, bei einem tödlichen Schuß?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Stella, das stimmt, was Du schreibst - aber dennoch schiesst leider die Mehrheit der Jäger Katzen leider mehr als gerne. Für sie ist eine Katze Raubzeug, Konkurrenz, Fuchsköder - nicht mehr, nicht weniger.

Nur - es ist wirklich OT. Hier geht es einen brandaktuellen Tollwut-Fall bei einer Hauskatze und darum, was dann geschieht, wenn hier Tollwut auftritt.

Und da kommt schlicht kein Jäger vorbei, sondern der Amtsarzt und tötet jedes Tier rigoros, welches in unmittelbarem oder mittelbarem Kontakt zum infizierten Tier stand. Einzige Ausnahme sind Tiere mit einer gültigen Schutzimpfung gegen Tollwut.

Gut zu wissen... Bei dem mir bekannten Fall des damaligen Nachbarn war die Zeit für eine postexpositionelle Impfung wohl schon überschritten. Ich weiß es nicht.

Hier, genau deswegen, habe ich vor drei Jahren etliche Telefonate geführt:

Indikationen für die PEP sind perkutane (Bisse, Kratzer,
Verletzungen), mukosale oder inhalative Exposition mit
Tollwutviren durch:
– lebende attenuierte Tollwutimpfviren aus Ködern.

Als ich nämlich den ersten Köder hier im Wald fand, hob ich ihn auf, beguckte ihn neugierig und dabei lief mir die Restflüssigkeit über Finger und Hände. Als ich ihn umdrehte, las ich Impfstoffwerke Tornau und Rabies... Toll. Ich telefonierte mich am nächsten Tag zu der zuständigen Behörde in KA durch, wo man mir sagte, das sei bei intakter Haut nicht schlimm. Nein, ich hatte zum Glück keine Kratzer, ich habe meine Finger sehr bewusst von Augen und Mund ferngehalten, bis ich zu Hause war und sie gründlich geschrubbt habe. Wer sagt eigentlich, nur Katzen sind neugierig 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen drei Empfänger zeigten keine Symptome. Sie wurden trotzdem nach Bekanntwerden des Vorfalls aktiv und passiv geimpft. Zwei der Organempfänger erhielten je ein Hornhauttransplantat in der Uniklinik Mainz. In neuerlichen Operationen wurde die Hornhaut der erkrankten Spenderin entfernt und je ein neues Transplantat eingesetzt. Virologische Untersuchungen ergaben keinen Erregernachweis in den Spenderhornhäuten.

Der Patient, der in der Uniklinik Heidelberg die Leber der Spenderin erhielt, war ungefähr 15 Jahre zuvor gegen Tollwut geimpft worden. Die Erkrankung brach bei ihm nicht aus.
Aus Wikipedia Die zwei anderen auch geimpft gewesen?

ungefähr 15 Jahre zuvor gegen Tollwut geimpft worden.
Was sagt das aus?

Sind Impfungen bei Reisen in ferne Länder nur Empfehlungen oder Pflicht? Und wie wird es jeweils kontrolliert?

Meine Intention war und ist, besonnen zu sein und bei Gefahr angemessen zu reagieren. Daß TW jetzt wieder im Focus ist, hat sich auch hier bewiesen, aber immer nur und in jedem Fall durchs ganze Land zu impfen scheint mir zu hektisch. Doch kein Arzt wird die gewünschte Impfung verweigern, weder human noch veterinär, und jede Beratung wird wohlwollend zur Impfung tendieren.

Zugvogel

Eva, ich brauche dafür nicht bei Wikipedia nachlesen. Ich habe das Drama richtig verfolgt und es ist mir sehr lebhaft in Erinnerung. Außerdem habe ich weiter oben schon geschrieben, dass dieser Fall völlig todgeschwiegen wird. Normal hätte der Fall des sagenhaften Impfschutzes nach 20 Jahren einen riesigen Wirbel verursachen müssen. Aber das Gegenteil geschah... Ich habe dir da oben sogar Recht gegeben, dass wir alle an der Nase herumgeführt werden. Nur leider kommen wir damit nicht durch, wenn es hart auf hart kommt. Da zählen keine Argumente, da zählt nur, was der Gesetzgeber vorschreibt.

Und ehrlich, es gibt Schlimmeres als alle 4 Jahre eine vorbeugende Impfung.

PS: TW-Impfungen sind für Urlaubsreisende nur eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und das ist gut so!!
😕 Wer sagt Dir das?

Barbarossa:
Nur leider kommen wir damit nicht durch, wenn es hart auf hart kommt. Da zählen keine Argumente, da zählt nur, was der Gesetzgeber vorschreibt.
Ja, leider, ist schon arg, wenn Vorschriften wichtiger sind als das einzelne Leben eins liebgewonnenen Tieres 🙁

Und ehrlich, es gibt Schlimmeres als alle 4 Jahre eine vorbeugende Impfung.
Na klar gibts Schlimmeres, auch auch vieles, das von Fall zu Fall genauso überflüssig ist.

Für Hunde und Katze muss die sofortige Tötung angeordnet werden, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenerkranken Tieren in Berührung gekommen sind (Ansteckungsverdacht). Das Veterinäramt kann die sofortige Tötung anordnen, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind.
Quelle Was passiert mit mir, wenn ich ein solches Tier ausgiebig gestreichelt und geherzt habe, bevor Katze oder Hund zum Veterinäramt kommen?

Zugvogel

Was passiert mit mir, wenn ich ein solches Tier ausgiebig gestreichelt und geherzt habe, bevor Katze oder Hund zum Veterinäramt kommen?

Ganz einfach: Du lässt Dich, wenn es zeitlich noch klappt, postexpositionell impfen oder Du stirbst an TW.
Das ist allein Deine Entscheidung, denn Du kannst ja keine weiteren Menschen anstecken!

Ich kann keine eigene Immunität aufbauen ohne Impfen?

Ach, ich sollte ja zufrieden sein, wenn ich nicht den traurigen Weg meiner Miez dann auch gehen muß.... aber voher tät ich einige Leute noch ganz fest beißen 🙄

Zugvogel

😕 Wer sagt Dir das?
Zugvogel

Unter anderem die Tatsache, dass es in Deutschland durch flächendeckende Tollwutimpfungen gelungen ist, diese Krankheit auszurotten.

Leider ist das in einigen umliegenden Ländern anders und auch die Impfgegner tun das Ihre, andere Tiere und Menschen wieder in Gefahr zu bringen.😡

Unter anderem die Tatsache, dass es in Deutschland durch flächendeckende Tollwutimpfungen gelungen ist, diese Krankheit auszurotten.
Leider ist das in einigen umliegenden Ländern anders und auch die Impfgegner tun das Ihre, andere Tiere und Menschen wieder in Gefahr zu bringen.😡

Bitte schütte nicht das Kind mit dem Bade aus.

TW-Impfungen schützen nur das letzte Glied in der Kette. Impfkritiker haben keine einzige Köderimpfung bei Füchsen verhindert, bis dato die häufigsten Überträger.
Selbst mit flächendeckenden nur Hunde- und Katzenimpfungen wäre genau dieser Erreger noch nicht ausgerottet.

Verwundbar ist ein Land auch dann, wenn z.B. sorglose Urlauber diese Krankheit wieder hierrein tragen, das kann weder ein Impfbefürworter noch ein Impfkritiker verhindern. Und kein geimpftes Haustier wird dagegen was ausrichten.

Wenn ich nicht irre, habe ich das kursive fast wortwörtlich in einem Prospekt eines Pharmaherstellers gelesen 😕

Bist Du selber gegen TW geimpft?

Zugvogel

Werbung:
Wenn, rein theoretisch, alle Wild-und Haustiere geimpft wären, würde ein infiziertes Tier aus dem Ausland keinen Schaden anrichten können, es sei denn, es bisse einen Menschen.

Wenn ich nicht irre, habe ich das kursive fast wortwörtlich in einem Prospekt eines Pharmaherstellers gelesen 😕

Ja und?

Ich kann dir versichern, dass ich es nicht daher habe, sondern diese Formulierung die meine ist.🙄

Bist Du selber gegen TW geimpft?

Nee, nicht nötig, meine Tiere sind alle geimpft und Wildtiere fasse ich eher selten an.

Nee, nicht nötig, meine Tiere sind alle geimpft und Wildtiere fasse ich eher selten an
Im widrigen Fall ist eines Deiner Tiere infiziert und kann Dich anstecken. Auch geimpfte Tiere bringen diese Krankheit weiter, genau wie ungeimpfte.

Im übrigen könntest Du Dir das nämliche gönnen wie Deinen Tieren. Eine TW-Impfung und die Auffrischung nicht versäumen.

Zugvogel

Auch geimpfte Tiere bringen diese Krankheit weiter, genau wie ungeimpfte.

Das ist absoluter Blödsinn!
Wird ein geimpftes Tier von einem anderen tollwütigen gebissen, wird das Virus beim Eindringen in die Blutbahn sofort durch die Antikörper vernichtet und kann in keinem Fall weiter übertragen werden!

ähm...

darf ich kurz daran erinnern, dass wir über Tollwut reden? Nicht über Schnupfen, Grippe, Seuche, Katzenschnupfen? Alle ihrerseits unangenehm bis bedrohlich, aber keine Seuche.

Und von einer solchen reden wir bei der TW. Nicht ohne Grund eine meldepflichtige Erkrankung wie zum Beispiel die Tuberkulose. Keine Erkrankung, wo man mal eben paar AB spritzt und alles wird gut. Nichts was analog BSE und Scrappie und Vogelgrippe erst mal nur unser Nutzvieh infiziert. Verbrennen und paar Globuli und gut ist.

Das ist eine ernste Krankheit. Für Mensch und Tier hochansteckend.

Hier wird diskutiert, als handele es sich um eine abstrakte Gefahr. Die man nur vom Hörensagen kennt.

Nur mal zur Erinnerung- Bse sieht so aus:

rind von nebenan

Tollwut so:

Hund

Und wir wollen hier allen Ernstes über Impfen oder Nichtimpfen diskutieren?

Kopfschüttelnde Grüße,
muh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben