War die Entscheidung richtig?

  • Themenstarter Themenstarter Silja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silja

Silja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2011
Beiträge
192
Hallo Leute,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Sie betrifft meinen Kater der vor etwas 10 Jahren eingeschläfert wurde.

Normalerweise neige ich ja nicht dazu Vergangenes und Unabänderliches noch einmal aufzuwühlen, aber nachdem ich mich jetzt hier schon seit einem Jahr durch verschiedene Krankheiten bei Katzen gelesen haben, kam die Frage "War das wirklich richtig?" wieder hervor.

Zu der Vorgeschichte.
Mein Kater wurde etwa 1 Jahr 2 Monate alt. Er war ein Freigänger oder besser gesagt ein Dorfkater und lebte bei den Eltern meines damaligen Freundes. Ich bezeichne ihn und seinen Bruder als meine Kater, da ich sie seit der Geburt begleitet habe, mit großgezogen, sie gefüttert habe. Außerdem habe ich die Kater mehr oder weniger regelmäßig entwurmt und zu gegebener Zeit auch kastrieren lassen. Was ich nicht getan habe ist sie impfen zu lassen. (Ich war 16, hatte kaum Geld und wusste es schlicht weg einfach nicht besser)

Zu der Geschichte.
Ich wollte dem Kater gerade Leckerli geben, er frass es und als ich in meine Hand schaute, sah ich Blut. Wir schauten uns den Kater näher an und es war tatsächlich ein wenig geronnenes Blut an der Nase und am Maul zu sehen.
Wir fuhren zum Nottierarzt. Er untersuchte den Kater kurz. Soll heißen, er maß Fieber (leicht erhöht), hörte Herz und Lunge ab (normal), schaute ins Maul (ein wenig Blut, sonst nichts außergewöhnliches) und stellte die Diagnose. Was es genau war, weiß ich leider nicht mehr. Ich meine aber das es entweder FIP oder FIV war.
Nun ja, der TA sagte uns jedenfalls, dass diese Krankheit nur im ersten Jahr auftritt. Und dass er aus der Lunge blutet. Die Lunge würde irgendwann kolabieren und er würde einen langen schmerzhaften Tod haben.
Er riet uns den Kater einschläfern zu lassen.
Da der Kater der Liebling der Familie war, entschieden wir uns den Kater übers WE mit nach Hause zu nehmen um uns von ihm verabschieden zu können.

Das ganze WE war der Kater symptomfrei. Er spielte, schnurrte, frass und schlief wie sonst auch immer. Dennoch haben wir ihn am Montag einschläfern lassen.

Wofür ich mich selbst heute noch schäme: Das ganze WE über war ich nicht einmal bei diesem Kater. Ich konnte es einfach nicht ertragen. Auch war ich beim Einschläfern nicht dabei. Ich habe den Kater, nach dem TA Besuch nie wieder gesehen. Aber ich besuche selbst heute noch regelmäßig sein Grab.

Was meint ihr, war es richtig den Kater einschläfern zu lassen?
Könnte es nicht doch etwas anderes gewesen sein?
War die Entscheidung des TA zu vorschnell und hätten noch Untersuchungen gemacht werden müssen/können?

Gruß Silja
 
A

Werbung

Was meint ihr, war es richtig den Kater einschläfern zu lassen?
Könnte es nicht doch etwas anderes gewesen sein?
War die Entscheidung des TA zu vorschnell und hätten noch Untersuchungen gemacht werden müssen/können?

Gruß Silja

niemand KANN UND WILL eine solche frage wirklich beantworten.

klar, es liest sich ein bisserl nach vorschnell, und auch heute weiß man jede menge über behandlung und diagnostik.

aber in einem solchen konkreten fall? nach so langer zeit? aus der ferne?

es bringt nichts, sich solche gedanken zu machen.

und das du im nachhinein das gefühl hast, den kater im stich gelassen zu haben, das ist sogar noch ein bisserl anders gelagert. denn das kann keiner als richtig oder falsch benennen.

damit musst du alleine klar kommen und mit deiner damaligen entscheidung umgehen können. so oder so.

nur, du solltest es für dich abschließen.

was du machst, belastet dich nur, hilft dir nicht und noch weniger dem kater
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
54
Aufrufe
1K
MiezeFriez
M
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Liane F.
L
S
Antworten
9
Aufrufe
912
Sammy<3
S
H
Antworten
63
Aufrufe
28K
Melcorrado
Melcorrado
N
Antworten
36
Aufrufe
2K
NickiDhn
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben