Wartebank für Thavo - Diven sollten nicht alleine bleiben ;)

  • Themenstarter Themenstarter Leilalee
  • Beginndatum Beginndatum
Nach einem Monat war es bei uns ähnlich. Und auch jetzt, nach sechs Monaten, gibt es immer noch Tage, an denen die drei nicht nebeneinander fressen können.
Katzen haben ein anderes Zeitgefühl und viel mehr Geduld als wir Menschen. 😉

Es läuft wirklich sehr gut bei Euch - und es wird immer besser werden.
 
A

Werbung

So, ich glaube ich habe jetzt einen Teil des "Problems" das Emmi mit Thavo hat, identifizieren/beobachten können heute morgen...

Ich war heute morgen etwas faul und hab mich nach dem Futter hinstellen erstmal was auf die Couch gelegt. Emmi war auch mit im Zimmer, und Thavo kam für einen weiteren Versuch der Kontaktaufnahme rein. Meine Süße ist daraufhin zu mir auf die Couch gekommen, und Thavo schlich von der Fußseite aus heran. Emmi fing an zu fauchen, Thavo kam aber weiter näher. Daraufhin ist sie runter gesprungen, Ohren ganz flach angelegt, Körper auf den Boden gedrückt und hat weiter gefaucht und gespuckt.

Thavo saß dann da und machte... Nichts. Und damit meine ich auch wirklich, nichts, sprich er machte zwar keine aggressive Handlung, aber soweit ich es sehen konnte auch nichts zum beschwichtigen. Kein Blinzeln, kein Gähnen, kein Klein-Machen, Nada... weswegen sich Emmi auch einfach nicht beruhigen konnte, weil sie das vermutlich als bedrohlich empfindet.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die erste Zeit mit ihr, wo ich immer sehr genau darauf achten musste, viel zu blinzeln und sie nicht zu lange anzusehen, bis sie mir richtig vertraute...

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist sie dann erst rückwärts zurück gewichen, dann hat sie sich umgedreht und wollte weggehen, Thavo ist ihr natürlich direkt hinterher gedackelt... ich bin sicher, er meint das nicht böse, aber ich glaube nicht, das Emmi das schon versteht... Diese Tatsache wird dann vermutlich auch ordentlich raus zögern, das Emmi sich mit ihm anfreundet...

Auch nicht schön, was ich im Auge behalten muss... Emmi ist von ehemals 4,8kg auf 4,5kg runter... ich muss nochmal in meinen Unterlagen forschen welcher Zeitraum, sie hatte ja schon nach Timmis Tod angefangen, Gewicht zu verlieren... vielleicht/hoffentlich gibt sich das jetzt bald wieder, denn ich sehe sie durchaus fressen zwischendurch... Noch ist sie nicht "zu dünn" aber so langsam wird es grenzwertig... ich möchte nicht, das sie noch weiter abnimmt... :sad:
 
Thavo und Emmy sprechen einfach noch nicht die selbe Sprache.
Man muß erst abchecken wie der Andere tickt.

Da kann wohl nur die Zeit helfen.:hmm:
 
Das Thema der unterschiedlichen Sprache kenne ich auch. Hier ist es Arcana, die die Jungs noch nicht wirklich versteht.

Tarina hat mir erzählt, dass Jonny ähnlich reagiert wie Thavo. Er bleibt einfach sitzen und sieht souverän aus. Das können andere Katzen dann als Provokation auffassen. Was man machen kann, weiß ich leider auch nicht - außer Geduld haben und hoffen, dass Emmi begreift, dass Thavo ein ganz Harmloser ist. 😉
 
Hallo, wie läuft es denn so? Konntest du schon neue Erkenntnisse gewinnen?
Ich drücke jedenfalls die Daumen.
 
Aloa...

ich hab lange nichts geschrieben, das lag unter anderem an sehr viel zu tun, aber auch daran, das es von hier einfach nicht wirklich was zu berichten gibt...

Thavo ruft immer noch mindestens einmal am Tag/in der Nacht, wo ich es mit kriege, nach Emmi (oder irgendeinem anderen Katzen-Tier, man weiß es ja nicht...), und Emmi geht nach wie vor in Abwehr-Fauch-Spuck-Haltung, wenn Thavo ihr zu nahe kommt.

Im selben Raum schlafen ist nach wie vor kein Problem (weil Thavo dann oben auf dem Schrank liegt, Emmi auf dem Bett... Sicherheitsabstand gewährleistet), aber futtern...

soweit ich es bislang beurteilen kann, frisst sie nur, wenn ich im gleichen Raum bin. Beweise dafür habe ich leider immer noch nicht, denn ich bin zu doof, auf meinem Rechner einen FTP server einzurichten... wobei, nicht ganz korrekt, den Server eingerichtet habe ich, aber ich bekomme die Kamera nicht dazu, Bilder an diesen zu schicken. Dadurch kann ich mit der geliehenen Kamera nur "Live" schauen und das nützt ja leider nichts für Nachts oder wenn ich arbeiten bin :sad:

Ich habe mir jetzt eine Wildtier-Überwachungskamera bestellt, die automatisch aufnimmt und auf eine SD Karte speichert, da kann ich dann zwar nicht "live" beobachten, aber wichtiger ist mir ja, zu wissen was passiert, wenn ich arbeiten bin.

Ich werde dem ganzen noch ein paar Monate geben, habe aber mit Taskali auch schon gesprochen, woran ich erkennen kann, das wir evtl die Notleine reißen müssen, falls Emmi sich nicht mit Thavos Art arrangieren kann... :sad:

Drückt mal die Daumen, dass sie das in den nächsten Monaten auf die Reihe kriegen... vielleicht ja, wie bei Olive, wenn ich weg bin? Im Oktober fahre ich für ein paar Tage weg, dann haben sie nur einen Fütter- und Reinigungs-Service durch meinen Vater, und nach zwei Tagen noch einen Kuschelservice durch meinen Bruder (für Emmi, versteht sich, denn Thavo will ja nach wie vor nix vom Menschen)
 
Werbung:
Ich drück ganz doll die Daumen - das klingt wirklich nett bei dir. Die beiden müssen nur mal begreifen - dass sie ne Riesen Chance haben.
 
Gerade konnte ich wieder eine vermutlich klassische Situation beobachten, und ich bin auch noch Schuld, das es soweit kam:

Ich habe zunächst Emmi ein bisschen mit der Angel bespaßt... die findet sie nämlich, genau wie Thavo, total klasse...

Thavo kam dazu, und ich habe auch ihn damit bespaßt, Emmi trat derweil gepflegt und ruhig den Rückzug an, weil ihr seine Nähe ja nach wie vor nicht geheuer ist...

Irgendwann hatte Thavo dann genug von den Federn, war aber ganz offensichtlich noch absolut in Spiel- und Rauf-Laune... also, was macht er? richtig, schleicht sich hintenrum hinter einem Sessel an Emmi heran, kauert sich zurecht, um sie dann mit einem gewagten Sprung zum spielen aufzufordern...

Was Emmi dann sofort als Angriff interpretiert hat, und noch während er angehoppelt kam (sorry, anders kann ich das nicht nennen :aetschbaetsch1:) ging sie in Kauer-Stellung, Öhrchen flach nach hinten, und laut bedrohlich gefaucht...

Es zeigt sehr deutlich, wie unterschiedlich meine beiden Fellnasen ihre Beziehung zueinander interpretieren:

Für Thavo ist ganz klar, wir leben im selben Haus, ich bin jetzt seit über einem Monat hier... wir sind beste Freunde und können und sollten alles zusammen machen! Auch spielen :yeah: Und unter Freunden muss man ja auch nicht gähnen oder blinzeln... du weißt doch, das ich nichts böses will...

Aus Emmis Sicht ist das ein bissel anders: Das ist ein großer fremder Kater in MEINEM Revier, er macht sich nicht die Mühe, friedliche Absichten anzudeuten, und wenn er sich mir nähert, will er bestimmt angreifen... ich muss klar machen, das er in mir KEIN leichtes Opfer hat! Ich weiß mich zu wehren!.. (vielleicht geht er ja wieder weg, wenn ich nur laut genug fauche...? )
 
Irgendwie isser ja einfach nur süß in seiner unbedarften tappsigen Art 😀

Könntest du dir ne Nr. 3 vorstellen um dem zu entgehen, daß er resigniert, bevor Madame soweit ist?
 
Wie immer kann ich nichts sinnvolles beitragen - nur weiterhin die Daumen drücken.

Schade, dass Thavo sich nicht so richtig an die Katzenetikette hält. Das macht die Zusammenführung sicherlich schwieriger. Ich hoffe, dass Emmi noch begreift, dass er ein ganz harmloser Geselle ist.
 
Ich drücke auch die Daumen, daß Thavo und Emmi doch noch einen gemeinsamen Nenner finden.
 
Werbung:
Ich fühle mit und drücke ebenfalls die Daumen, dass die zwei zueinander finden.

Ich umarme dich mal.
 
Könntest du dir ne Nr. 3 vorstellen um dem zu entgehen, daß er resigniert, bevor Madame soweit ist?

Ich schon, mein Freund hat allerdings bislang keinerlei Zeichen gegeben, das er da nachgeben würde... es gibt zwei Punkte, denen er (nicht ganz zu unrecht) kritisch gegenübersteht: der erste (den ich nicht ganz so sehe) ist das er der Meinung ist, unser Haus ist zu klein für uns beide und 3 Katzen. Nicht genug Möglichkeiten, sich im Zweifel wirklich zurück zu ziehen, wenn es hart auf hart kommt, zumal ich ja keinen Freigang geben möchte und auch der begrenzte Freigang wohl noch bis nächstes Jahr warten muss...

Der zweite Punkt ist auch aus meiner Sicht wesentlich gravierender: die Tierarzt-Kosten im worst-case szenario für 3 Katzen... das ist schon nochmal eine andere Hausnummer als bei 2 Katzen... und ich bin nicht gerade die Beste im Umgang mit Geld *schäm* Ich komme zurecht, und habe es jetzt geschafft für meine süßen einen festen Betrag im Monat einzuplanen, der weg gelegt wird auf ein TA Konto... aber trotzdem... kann ich gut verstehen, wo seine Bedenken da her kommen.

Und dann ist ja das Problem, das auch die eventuelle Nr. 3 dann so gestrickt sein muss, das sie im Gegensatz zu Emmi dann wirklich mit seiner Art klar kommt? :-/
 
Die Hausgröße seh ich auch nicht so, das wäre aus meiner Sicht kein Thema - aber das Thema Finanzen ist natürlich nicht zu entkräften...
Ich hatte nicht "einfach so" gefragt, denn Daria ist ja jetzt langsam soweit, daß ich über eine Vermittlung nachdenken kann - und sie und Thavo waren ja dicke. Da sie auf große starke Kater steht und sonst zu anderen Katzen eher freundlich distanziert ist, wäre sie ideal. Thavo hätte seine Freundin, Emmi ihre Ruhe und sie könnte sich überlegen mit zu mischen oder eben nicht....
 
Der zweite Punkt ist auch aus meiner Sicht wesentlich gravierender: die Tierarzt-Kosten im worst-case szenario für 3 Katzen... das ist schon nochmal eine andere Hausnummer als bei 2 Katzen... und ich bin nicht gerade die Beste im Umgang mit Geld *schäm* Ich komme zurecht, und habe es jetzt geschafft für meine süßen einen festen Betrag im Monat einzuplanen, der weg gelegt wird auf ein TA Konto.../

Wäre eine Krankenversicherung für dich denkbar?
 
Wäre eine Krankenversicherung für dich denkbar?

drüber nachgedacht hatte ich zwar schon, bin aber davon ausgegangen, das es effektiver ist, selber ein Sparbuch anzulegen.

Weil ja die Versicherungen dann bei älteren Katzen, und je nach Vor-Erkrankungen, doch ohnehin alles mögliche ausschließen, oder?

aber das Thema Finanzen ist natürlich nicht zu entkräften...

Wir besprechen die Möglichkeiten derzeit... aber mein Freund ist halt kein Katzenmensch in dem Sinne, und manchmal fehlt ihm für bestimmte Dinge auch einfach das Verständnis... weil er zu Tieren auch nicht so eine Bindung aufbaut... evtl können wir ja später nochmal telefonieren, Taskali.
 
Werbung:
Klar können wir nochmal telefonieren 🙂
Die Entscheidung eilt ja auch noch nicht so sehr. Daria braucht noch ca. 2-3 Wochen, bis ich anfange sie zu inserieren. Und dann wird sie ja sicher nicht vom Stand weg adoptiert sein. Aber es wäre halt super doof, wenn ihr euch dann in 2 oder 3 Monaten oder so doch zu einer Nr. 3 durchringt weil eben Thavos Verhalten eine Entscheidung zwischen Rückgabe oder Nr. 3 erzwingt und dann ist Daria bereits vermittelt. Deshalb wollte ich diese Möglichkeit jetzt ins Spiel springen, bevor es zu spät ist. Aus meiner Sicht wäre das das Beste für alle 3, denn die Chancen sind sehr hoch, daß die Kombi funktionieren kann. Aber ich kann absolut verstehen, wenn ihr sagt, es wäre euch zuviel.
 
Nach vielem Überlegen und Gesprächen mit Taskali sind wir zu dem Schluss gekommen, das es für Thavo besser ist, wenn Taskali ihm ein neues Zuhause sucht.

Emmi scheint nach Timmis Tod andere Katzen nicht mehr so nah an sich heran lassen zu wollen, wie Thavo es braucht, von daher wird er vermutlich auf Dauer nicht mit ihr glücklich werden, auch wenn sie sich sicher mit der Situation noch arrangieren könnte. :reallysad:

Da für meinen Freund halt auch definitiv keine dritte Katze in Frage kommt und ich eine solche Entscheidung nicht gegen seinen Willen treffen werde, bleibt leider zu Thavos bestem nur diese Entscheidung.

Bis allerdings ein neues, passendes Zuhause für ihn gefunden ist, bleibt er natürlich bei mir, soll ja nicht öfter umziehen müssen als notwendig. 🙂
 
Leilalee - Das ist wirklich schade, auch wenn ich es immer wieder so mutig finde, wenn jemand eine solche Entscheidung treffen kann. Bleibt die Emmi jetzt für immer allein? Für Thavo drücke ich dann mal wieder die Daumen!!
 
Leilalee - Das ist wirklich schade, auch wenn ich es immer wieder so mutig finde, wenn jemand eine solche Entscheidung treffen kann.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Und natürlich sind hier die Daumen ebenfalls gedrückt. Für Thavo, für Emmi und für Euch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben