Wartebank für Thavo - Diven sollten nicht alleine bleiben ;)

  • Themenstarter Themenstarter Leilalee
  • Beginndatum Beginndatum
für mich war und ist das immer besonders schlimm.

Ja, jetzt wo ich selber in der Situation bin, kann ich das nur zu gut nachvollziehen... 🙄 ich sage mir jetzt immer ein Mantra auf, wenn Emmi wieder faucht, oder Thavo vergebens lauthals ruft... "Es läuft ganz prima, es läuft ganz toll, und es sind gerade erstmal drei Wochen!" Und mein Kopf weiß sogar, dass das stimmt :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

... aber es ist halt meine erste Zusammenführung, und wenn man es selber mit macht, ist es irgendwie viel schwieriger, all das zu beherzigen, was man in der Theorie weiß... :aetschbaetsch1:

Ich glaube, du hast etwas überlesen: seit Sonntag letzter Woche sind die zwei rund um die Uhr zusammen, sprich ich habe die Gittertür zu Thavos Zimmer geöffnet. Und auch, wenn er das Klo dort nach wie vor nutzt, ist es keine Option mehr, ihn in dem Raum einzusperren, das hatte ich nach zwei Tagen mal versucht und er hat versucht, die Tür einzurennen... da hab ich dann lieber nicht riskiert, das er sich noch verletzt. Somit nutzen sie also alles jetzt gemeinschaftlich, was an Spielzeug und Decken und Liegeplätzen da ist...

Glaub ich Dir unbesehen . . scharf wär ich darauf auch nicht, da ich weiß, dass Bauch und Kopf bei mir in solchen Situationen auch nicht harmonieren 🙄

Meine Pärchen waren immer schon fertig 😀
aber vielleicht komm ich ja noch mal in die Situation.

Sorry, ich hab alles 2 x gelesen und doch was verpeilt,
aber es war schon spät . . und so . . oder so 😳

Wie Marga schon sagt, das böse Wort mit "G"
wart einfach ab . . das wird :smile:
 
So, Zeit mal wieder ein bissel update zu geben, auch wenn sich insgesamt eher wenig tut und nicht alles schön...

Zunächst mal hat einer meiner zwei Fellnasen Kotzeritis entwickelt, weswegen jetzt beide auf Schonkost (gekochtes Hühnchen ohne alles) gesetzt sind. Möglichkeiten für das warum gibt es wohl ein paar, zum einen könnte es natürlich sein, das Thavos Verdauung weit mehr angeschlagen ist, als gedacht und er einfach den Umzug noch nicht wirklich verarbeitet hat und sich das so äußert... Er hat auch immer noch Matschekot, das habe ich also leider auch noch nicht im Griff, mal sehen was passiert, wenn er nur Hühnchen pur bekommt...

Dann besteht natürlich die Möglichkeit, dass das Futter einfach nicht so gut ist und vielleicht die ein oder andere schlechte Dose erwischt habe, keine Ahnung... Ist halt Aldi-Futter, also grundlegend Semi-Optimal.

Und dann könnte es noch an den Dreamis liegen, ich weiß von einer Freundin, das einer ihrer Kater darauf mit Erbrechen reagiert. Emmi hat ja früher nie Dreamis bekommen, so das ich nicht hätte sagen können, ob sie da evtl zwischendurch mit Erbrechen reagiert... vielleicht auch nur speziell diese eine Sorte Dreamis, wer weiß... Jedenfalls sind sie jetzt erstmal auf Schonkost, mindestens eine Woche möchte ich das durch ziehen, wenn dann in der Zeit alles gut ist und kein weiteres Erbrechen, werde ich mir überlegen müssen, wie ich weiter mache...

Ansonsten ist Thavo mir gegenüber immer noch extrem schreckhaft, sobald ich mich bewege oder ihn direkt anspreche. Wobei das mittlerweile auch Situations-Abhängig ist. Immerhin war er gestern mutig genug, ganz nah bei mir zu spielen mit Bällchen und Federn, während ich auf der Couch saß und vorgelesen habe

Emmi hat bei mir auf der Couch gelegen und dann zwischenzeitlich mal sehr laut gefaucht und gebrummt, als Thavo ganz nah dran stand. Als er dann wieder auf Abstand ging, beruhigte sie sich wieder und hat ihn weiter beobachtet.

Später saß sie dann hinter einem Sessel und ihr Schwanz zuckte wohl verführerisch hin und her, so das Thavo dachte, er fordert sie mal durch Anspringen zum spielen auf... keine gute Idee 🙄 Es gab aber wirklich nur eine ganz kurze Auseinander-Setzung und Thavo hat sich dann ganz schnell wieder zurück gezogen, das läuft also durchaus in die richtige Richtung mit den beiden.

Ich hab mich auch ganz brav nicht eingemischt, sondern gewartet bis wieder Ruhe eingekehrt war und dann wieder weiter vorgelesen. Thavo hat dann einfach wieder mit seinen Bällchen und Federn gespielt :zufrieden:

Heute Morgen dann musste ich ihm leider einen Schreck verpassen, es hat mir unendlich leid getan 🙁 Ich war in der Küche und hatte gerade das Hühnchen für die Herrschaften gekocht und in kaltes Wasser gelegt, damit ich es bald zum Frühstück servieren konnte. Während ich also darau wartete, dass das Fleisch abkühlt, saß ich am Tisch...

Thavo schlich an mir vorbei in die Küche, um sich um zu sehen, an und für sich ja auch vollkommen ok. Aber dann ist er auf die Küchenanrichte gesprungen, und das ist aus meiner Sicht eine Tabu-Zone für Katzis. Überall sonst darf er gerne hoch, aber die Küchenanrichte halt nicht. Schon gar nicht, weil er natürlich genau bei der Herdplatte hoch gesprungen ist, die noch warm war! 😱

Ich hab es Gott sei Dank gesehen/gehört kaum das er hoch sprang, und sagte nur in bestimmtem Ton "Runter." zu ihm... darauf hin ist er panisch aus der Küche geflohen und fing im Wohnzimmer erstmal ganz hektisch an, sich zu putzen 🙁 Aber was soll ich machen, davon abgesehen das ich halt meine Fellnasen nicht auf der Küchenanrichte haben mag, war wie gesagt ja die Platte noch heiß... :oha:

So werde ich wohl nie sein Vertrauen gewinnen können :reallysad: Aber egal, solange Emmi sich irgendwann wirklich mit ihm anfreundet, soll es mir recht sein... immerhin ist Madame jetzt immer viel beschäftigt, man muss ja zusätzlich zu den normalen, zeitraubenden Aktivitäten (schlafen und Dosi bekuscheln) nun auch noch den Fremdling im Auge behalten 🙄 Und ggf in seine Schranken weisen...
 
Hm . . Durchfall kann bei Dreamis wohl öfter mal auftreten, aber Kotzeritis? 😕
und nicht alles von Aldi ist bääh, wenn man mal von den 400 g Dosen absieht 😉

Aber Katzen verjagen geht ja mal gar nicht
k050.gif
😛 😀

Kleiner Tip, da Du ja nicht immer dasein kannst . . stell einen Topf mit kaltem Wasser auf die betreffende Platte
e025.gif


Das mach ich, seit ich weiß, dass die Herrschaften da auch gucken gehen,
weil ich meine Küche nicht zumachen kann.
 
Das läuft tatsächlich alles in die richtige Richtung. Ich weiß allerdings aus Erfahrung, dass man sich einfach viel schneller viel mehr wünscht...

Dass Du Thavo erschreckt hast wird er überleben. Ich musste am Wochenende nachdem Arcana eingezogen ist, kurz nachdem ich die Badezimmertür aufgemacht hatte, Wäsche waschen. Bis dahin war hinter der Waschmaschine Arcanas Rückzugsort - danach nicht mehr.😳
Sie hat sich stundenlang im begehbaren Schrank versteckt und ich war völlig fertig (hatte aber tatsächlich keine Unterwäsche mehr gehabt). Arcana hat mir das verziehen und ist inzwischen relativ entspannt mit mir - allerdings hat das inzwischen auch sechs Monate gedauert. Und auch heute noch gibt es Tage, an denen sie hektisch vor mir wegläuft und Tage, an denen ich ihr recht nahe kommen darf.
 
Ich kann wirklich gut nachvollziehen, dass du bei dem Angezicke und den Auseinandersetzungen unruhig wirst. Wenn man so etwas bei anderen liest, denkt man naja ja alles halb so schlimm. Aber wenn man zum ersten Mal bei einer Zusammenführung live dabei ist, also verantwortlich ist, dann wird man doch schnell unsicher. Schließlich möchte man den Moment, an dem eine Auseinandersetzung eskalieren könnte, auf keinen Fall verpassen, um rechtzeitig eingreifen zu können.
Ich finde super, wie tapfer du mögliche Stresssituationen aushältst.
 
Werbung:
Ich denke, wenn du mit ihm normal umgehst (und schomofen ist durchaus normal) kann er das besser verdauen, als wenn du immer nur angespannt um ihn rumschleichst. Er hat ja auch nicht wirklich verschreckt reagiert, wenn du schreibst, dass er sich erstmal angefangen hat zu putzen. Immerhin konntest du ihn ja dabei sehen. Meiner Meinung nahc ist das in solchen Fällen immer eine Verlegenheistgeste....weniger eine Angstgeste. Wenn er wirklich Angst gehabt hätte, hätte er sich vor dir verkrochen und du hättest ihn nicht beim putzen gesehen. 🙂
 
Ich seh das auch recht locker mit dem erschrecken. Er kennt Übrigens das Wort "Nein" - auch ich mußte es ab und an mal ihm gegenüber benutzen und es hat dem Vertrauen mir gegenüber keinen Abbruch getan - die verkraften sowas schon.

Das mit den Dreamies und Emmi kann übrigens wirklich sein. Eine meiner Katzen reagiert auf eine bestimmte Sort Dreamies auch mit erbrechen. Auf die anderen Sorten aber nicht.
 
Darf man mal fragen, welche Sorte das bei Euch war?
Jonny hat einmal gebrochen, seit er hier ist, dann nie wieder,
und die Ursache dafür, ist mir nicht bewusst 🙄
 
Ich seh das auch recht locker mit dem erschrecken. Er kennt Übrigens das Wort "Nein" - auch ich mußte es ab und an mal ihm gegenüber benutzen und es hat dem Vertrauen mir gegenüber keinen Abbruch getan - die verkraften sowas schon.

Ich denke soetwas gibt den Mietzen auch das Gefühl von Normalität und damit auch wenn es uns im ertsen Augenblich komisch vorkommt ein Stück Sicherheit und gerade wenn schon eine Mietze da ist, mit der ja auch geschimpft wird ein Stück " zu Hause" Gefühl.

Katzen untereinander motzen ja auch, und wenn man dann mit einer Katze normal umgeht und die andere quasi mit Samthandschuhen anfasst, merken sie schnell, dass da etwas nicht stimmt und werden erst recht unsicher.
 
Die mit Ente
 
Werbung:
wenn du schreibst, dass er sich erstmal angefangen hat zu putzen

Also nur um das nochmal etwas deutlicher zu machen, ich meine hiermit nicht das normale "Verlegenheits-Putzen", sondern ein richtig hektisches, ruppiges fell-lecken, das wirkte auf mich schon nicht schön und hat mir leid getan für ihn... klar, er muss lernen, das abzukönnen, aber trotzdem... viel zu weichherzige Dosi 🙄

Das mach ich, seit ich weiß, dass die Herrschaften da auch gucken gehen, weil ich meine Küche nicht zumachen kann.

Bei uns können wir die Küchentür Gott sei Dank zu machen, aber wenn ich mich in der Küche aufhalte, ist die Tür halt meistens offen, weil ich dann ja "dabei" bin, wenn was ist... Früher war sie deswegen zu, weil mein vorheriger Kater Timmi und auch Emmi in der Lage waren, Schubladen zu öffnen und ein großes Interesse an Brot haben.

Auf Bitte meines Freundes bleibt sie nun auch weiterhin zu, weil er Sorge hat, mal zu übersehen, das Thavo irgendwo im Raum ist, und er dann die Tür nach draußen aufmacht... Wir hatten schon eine Katze, welche sich in einer Mülltonne versteckt hat und dann gewartet hat, bis man rausging... gut, nun haben mittlerweile alle Tonnen Deckel, aber ich kann verstehen, das ihn das nervös macht...

allerdings hat das inzwischen auch sechs Monate gedauert. Und auch heute noch gibt es Tage, an denen sie hektisch vor mir wegläuft und Tage, an denen ich ihr recht nahe kommen darf.

Danke, das beruhigt mich jetzt 🙂 Mit Thavo habe ich halt den ersten Kater im Haus, der wirklich Menschen nicht vertraut, wo man also sich das Vertrauen durch konstantes Ignorieren und "nicht-bedrohlich-sein" erst erarbeiten muss. Ich habe also überhaupt keine Vorstellung davon, wie lange es dauern könnte oder nicht und was noch im Rahmen ist.

Darf man mal fragen, welche Sorte das bei Euch war?

Also ich habe jetzt konkret zwei Sorten zu Hause, mit Huhn und mit Rind. Die mit Rind hatte mir besagte Freundin mitgebracht, die habe ich erst seit einer Woche im Haus, deswegen habe ich auch genau die in Verdacht, denn zuvor hatte ich schon fleißig die Sorte mit Huhn verfüttert, und da keinerlei Kötzeleien gefunden.
 
Ja, aber auch hektisches Putzen ist was anderes als sich irgendwo zu verstecken und sich erst nach Stunden wieder rauszutrauen 😉
 
Ja, aber auch hektisches Putzen ist was anderes als sich irgendwo zu verstecken und sich erst nach Stunden wieder rauszutrauen

Da hast du natürlich recht, so hatte ich das noch nicht betrachtet... wenn ich danach gehe, ist er eigentlich schon recht sicher, denn selbst wenn er sich so sehr erschreckt das er in Deckung geht, ist das nie übermäßig lange, und "Im Versteck" legt er sich dann auch schnell recht entspannt zum beobachten hin...

Also weiß er vermutlich grundlegend schon, dass ihm bei mir im Haus nichts Schlimmes droht, das ist ein schöner Gedanke 🙂
 

Also ich habe jetzt konkret zwei Sorten zu Hause, mit Huhn und mit Rind. Die mit Rind hatte mir besagte Freundin mitgebracht, die habe ich erst seit einer Woche im Haus, deswegen habe ich auch genau die in Verdacht, denn zuvor hatte ich schon fleißig die Sorte mit Huhn verfüttert, und da keinerlei Kötzeleien gefunden.

Hm, ich hab alle Sorten hier, allerdings geb ich die auch eher selten, da Jonny etwas empfindlich reagiert. Ente könnte der Auschlag gewesen sein, das fressen beide auch als Nassfutter nicht.

Huhn wird in so ziemlich allen Variationen gefressen, da kann man anscheinend nix verkehrt machen . . kam mir bisher bloss etwas eintönig vor 🙄

Bei uns können wir die Küchentür Gott sei Dank zu machen, aber wenn ich mich in der Küche aufhalte, ist die Tür halt meistens offen, weil ich dann ja "dabei" bin, wenn was ist...

Mit Thavo habe ich halt den ersten Kater im Haus, der wirklich Menschen nicht vertraut, wo man also sich das Vertrauen durch konstantes Ignorieren und "nicht-bedrohlich-sein" erst erarbeiten muss. Ich habe also überhaupt keine Vorstellung davon, wie lange es dauern könnte oder nicht und was noch im Rahmen ist.

ah so . . na dann darfste auch "scheuchen" 😀
Hier ist sowas leider nicht möglich, die Tür wurde entfernt, da sonst der Einbau der Kühl-/Gefrierkombi nicht gepasst hätte.

Das kann Dir auch keiner beantworten . . beim einen geht's schnell, beim andern dauerts. Ich hatte ständig irgendwelche Einschätzungen gemacht, die ich Tage oder Wochen später wieder über den Haufen werfen musste.
Sie sind jetzt 4 Monate hier und verändern sich Beide immer noch . . mal geht was, wie Marga geschrieben hat, mal geht es nicht . . also lass ich das mal und warte weiter ab 🙂
 
Das wird auch immer wieder mal wechseln mit der Unsicherheit - wir sind ja auch nicht immer gleich drauf - an guten Tagen ist alles halb so wild und an schlechten Tagen reicht schon das kleinste Mißgeschick um alles doof zu finden - da sind die Katzen wie die Menschen 😉
Grundsätzlich finde ich aber Thavos Entwicklung aber sehr gut - ich hatte ziemlich Angst, daß er psychisch komplett wegknickt, wenn man ihm seinen Sicherheitspfosten Severin klaut. Er hat sich sehr an ihm orientiert, hat immer geschaut, was der Knirps macht und das dann nachgemacht. Nun muß er auf eigenen Beinen stehen, ohne jeden Rückhalt - und das in fremder Umgebung mit fremden Menschen und fremder Mitkatze - dafür hält er sich echt tapfer finde ich 🙂
 
Werbung:
Der erste Monat ist vorbei, und auch wenn das Dosi-Herz weint, wann immer Romeo alias Thavo nach seiner Emmi ruft (und sie nicht reagiert), weiß der Dosi-Kopf doch, das es eigentlich echt klasse läuft :zufrieden: :

Thavo bewohnt das ganze Haus, vorausgesetzt der Zweibeiner hält sich brav im Hintergrund, und mehr als Faucher und einige wenige, ganz kurze und un-kratzige Schlag-Abtausche gibt es auch nicht zu verzeichnen.

Nach wie vor hat Emmi ihren Sicherheits-Abstand, welchen sie nicht unterschritten haben möchte, aber man kann je nach Situation auch schonmal einen Meter aneinander vorbei schleichen, ohne das gefaucht wird. Und im gleichen Raum schlafen (Gästezimmer: Emmi auf dem Bett, Thavo gegenüber auf dem Schrank) ist auch problemlos möglich... wobei Thavo dann mehr beobachtet als schläft 🙄

Wenn er einen sicheren Platz hat, sprich Deckung über dem Kopf, lässt sich Thavo auch durchaus zum spielen mit der Federangel bewegen (welche ich nicht rumliegen lassen darf, sonst wird sie in kürzester Zeit restlos auseinander genommen :aetschbaetsch1: ). Ansonsten spielt er sehr gerne mit genau den gleichen Bällchen und Mäuschen, die auch Emmi immer mit Begeisterung durchs Haus jagd... wo ich die mittlerweile so alles rausfische... 🙄

Gemeinsam fressen scheint allerdings noch ein Problem zu sein, vermutlich weil dabei ja zwangsläufig der Sicherheits-Abstand unterschritten wird, da gabs heute morgen Krach...

Da Emmi die Hühnchen-Kost schon nach kurzer Zeit verweigert hat, habe ich wieder auf Dosenfutter umgestellt, diesmal Catz Finefood, da das schlechtere Futter ja auch nicht wirklich zur Festigung des Kots beigetragen hat... gefuttert wird es gerne, der Output ist immer noch durchwachsen... es ist kein richtiger Durchfall, aber fest ist auch anders... werde wohl heute bei meiner TA anrufen und nach Alternativen zu SymbioPet fragen, welche auch für Emmi verträglich sind...
 
Insgesamt eine gute Bilanz finde ich für einen Monat 🙂
 
Ich glaube auch, dass Thavo sich grundsätzlich wohl fühlt bei euch. Er ist schon sehr mutig geworden.
Ähnlich wie bei dir ist es bei uns auch so, dass wir uns Gedanken darüber machen, dass der "Neue" noch keine richtige Vertrauens- oder Bezugsperson hat. Manchmal tut er mir so richtig leid. Wenn zum Beispiel Tommi sich genüsslich durchknuddeln lässt. Oder wenn er Nähe sucht und wieder einmal einen fetten Faucher erntet.

Offen gestanden beruhigt es mich ein wenig, dass es bei euch auch ähnlich ist.
Das gibt mir das Gefühl, das ist nicht so furchtbar ist wie von mir befürchtet.
 
Offen gestanden beruhigt es mich ein wenig, dass es bei euch auch ähnlich ist.
Das gibt mir das Gefühl, das ist nicht so furchtbar ist wie von mir befürchtet.

Ich kann dich da wirklich gut verstehen, es hilft, wenn man sieht das es auch anderswo ähnlich läuft, dadurch bekommt man wieder etwas perspektive und kann sich daran erinnern, dass es für erwachsene Katzen eine ganz normale Zusammenführung ist... sogar eine sehr gute, sowohl bei euch als auch bei mir, denn es läuft ja insgesamt sehr friedlich... (gut, sicher der extrem sozialen Veranlagung unserer Neuzugänge geschuldet...) aber grad bei euch bin ich auch schwer beeindruckt wie gut es doch eigentlich läuft, schließlich war euer Tommi lange Zeit allein 🙂

Also, schauen wir hoffnungsvoll in die Zukunft unserer zwei neuen Kölner 😉

Frei nach dem kölschen Grundgesetz:

Et hätt noch immer joot jejange!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben