Wartebank für Thavo - Diven sollten nicht alleine bleiben ;)

  • Themenstarter Themenstarter Leilalee
  • Beginndatum Beginndatum
Thavo ist im Haus unterwegs und es gibt keinen Stress.

Nuja, sagen wir mal moderat wenig Stress... sie waren ja heute den ganzen Tag allein zusammen, was da abgegangen ist, weiß ich natürlich nicht.

Vorhin jedoch konnte ich folgende Situation beobachten, von der es sicherlich noch einige geben wird in nächster Zeit:

Ich war unten im Wohnzimmer, mal wieder einfach so laut vor mich hin am lesen, Emmi war bei mir im Raum, Thavo wieder in "seinem" Zimmer. Dann hörte man ihn scharren, der Herr nutzt derzeit am liebsten dort das Klöchen (ist atm noch das einzige ohne Haube). Das hat ja schon Emmi sofort in Aufmerksamkeits-Modus versetzt... immerhin hat sie sich erstmal nur in Richtung Zimmertür geschlichen und gewartet, bis er mehr oder minder fertig war...

dann ist sie ins Zimmer rein gewetzt, vermutlich hat sie ihn fauchend angesprungen (konnte ich leider nicht genau sehen) ist dann an ihm vorbei und in einem Bogen um ihn rum dann aus dem Zimmer raus geschlichen... dabei ist er ihr dann dicht hinterher, ganz lieb und friedlich... alle drei Schritt drehte Madame sich um und fauchte ihn herzhaft an... als sie den Flur erreicht hatten und klar war, das Emmi zurück zu mir tapselte, blieb der arme verkannte Romeo dann stehen...

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich weiß, dass dieses Verhalten a) vollkommen normal und b) noch sehr auf der friedfertigen Seite ist, und das die Zusammenführung wirklich klasse läuft. Ich hätte weder gedacht, das Emmi die Sache so souverän angeht, noch das Thavo ihr so relativ viel Raum lässt, nachdem was Taskali beschrieben hat, und wenn ich sehe, wie sehr er gerne bei ihr sein möchte.

Er tut mir halt nur immer so leid: Ich würd ihn ja kraulen und kuscheln, allein das will er nicht, ich bin noch viel zu gruselig... und Madame sieht sich halt noch nicht in der Rolle der Julia... 🙄
 
A

Werbung

Er tut mir halt nur immer so leid: Ich würd ihn ja kraulen und kuscheln, allein das will er nicht, ich bin noch viel zu gruselig... und Madame sieht sich halt noch nicht in der Rolle der Julia... 🙄

Das kenne ich so gut. Nur, dass es bei uns Arcana ist, die noch vor mir weggeht.
Nadir bekommt von Arcana auch immer Faucher ab, wenn er ihr nachläuft. Auf der anderen Seite gibt es immer mal wieder lange Nasenküsschen.

Es läuft wirklich gut bei euch. Emmi braucht eben noch eine Weile und weil Thavo sich für sie interessiert wird er über kurz oder lang auch zu Dir ins Zimmer kommen.
 
Ja, da würde Thavo mir auch echt leid tun.
Aber man kann die Sache leider nicht irgendwie voran treiben, sondern nur abwarten.
Die Zeit wird´s bringen und geduld ist gefragt.
( Ich weis, ich hab jetzt gut reden, bin ja selber auch nicht die Geduldigste.)😳
 
Wieder ein kleines Update:
Thavo wird immer mal wieder ein kleines Stückchen mutiger, gestern bin ich ihm (aus versehen) über den Weg gelaufen, wie er die Wohnung erkundet hat... 😀 das ging so: Ich hatte mich unten auf die Couch gelegt, weil ich mit furchtbaren Kopfschmerzen von der Arbeit heim kam... Als ich wieder hoch an den PC wollte, sah ich Thavo gerade in den Flur kommen, also habe ich mich einfach mal mit dem Rücken zu ihm auf die Treppe gesetzt, in der Annahme, das er dann sich in das Gäste-Zimmer (direkt neben dem PC-Zimmer gelegen, mit einem schicken Kratzbaum und einem tollen Schrank!) zurück ziehen wird... Das ist bei Katzis schon immer ein sehr beliebter Raum gewesen... :zufrieden:

Nach angemessener Zeit bin ich aufgestanden, ins PC Zimmer rein... und sehe Thavo gemütlich vor dem Fenster auf meinen Regalen liegen :wow: (die zugegebenermaßen extra zu diesem Zweck genau so positioniert sind... also um Katzis Möglichkeit zu geben, ans Fenster zu kommen...). Ich habe ihm kurz hallo gesagt, meine Lady zum kuscheln auf den Arm genommen und mich mit ihr an den PC gesetzt und ihn ignoriert, was er dann zum Rückzug nutzte. 🙂

Was die zwei in der Nacht veranstaltet haben, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, wer schuldig ist, verdächtig sind beide... als ich heute morgen runter in den unteren Flur kam, trat ich erstmal in eine riesige Wasserpfütze... :grummel: Ich würde es ja gern auf Thavo schieben, da ich ja weiß, das er ein kleiner Tollpatsch ist... allein, Emmi kann das auch, bei wilden Mäuschen-Spielen einfach mal volle Karacho in die Wasserschüssel zu springen und den Inhalt dabei im ganzen Flur verteilen... 🙄

Und nein, das war nicht die einzige Wasserschüssel, welche zu leiden hatte... auch die zweite Schüssel, derzeit in Thavos Zimmer positioniert, war nahezu komplett entleert... hier war Emmi indes so freundlich, die daneben liegende Schublade mit Putzlappen zu öffnen und davon ein paar in Richtung Wasserschüssel zu schieben, damit diese das Gröbste an Wasser aufsaugen... :grin: Was auch wirklich gut ist, denn in DEM Zimmer liegt Laminat, im Flur hab ich Steinboden da ist das nicht so tragisch...

Davon abgesehen war ich froh, das in der Nacht endlich wieder vernünftig gefressen wurde, und halte für mich die Erfahrung fest: SymbioPet macht Katzenfutter ungenießbar... 😛

Und dann hat Emmi es heute morgen wohl zum ersten Mal zu weit getrieben mit ihrer Zickerei, aus Thavos Sicht. Ich hab Leckerli geworfen, damit die zwei ein positives Erlebnis miteinander verknüpfen... dachte ich... Hab immer versucht, möglichst eins mehr in Emmis Richtung und eins mehr in Thavos Richtung zu werfen, immer schön abwechselnd... Tja, nur Thavo ist ja in meiner Gegenwart noch sehr feige und Emmi sehr verfressen, also ist sie irgendwann zu seinen Dreamis hin und hat geklaut. Dabei war sie dann weniger als 40cm von ihm entfernt... schaute hoch kaum das sie gefuttert hatte, und biesterte ihn wieder richtig herzhaft an mit lautem Fauchen 😱

Das war dann selbst für den gutmütigen Thavo zuviel und er hat ganz vorsichtig gebrummelt. Ich habs genau gehört! Madame hat dann auch nen Abgang gemacht... ich bin wirklich mal sehr gespannt, was das noch gibt...
 
Das war dann selbst für den gutmütigen Thavo zuviel und er hat ganz vorsichtig gebrummelt. Ich habs genau gehört! Madame hat dann auch nen Abgang gemacht... ich bin wirklich mal sehr gespannt, was das noch gibt...
Ich bin mit gespannt! 😀

Ist aber vielleicht ganz gut, wenn deine süße Diva merkt, dass Thavo nicht nur ein Fußabtreter ist, oder?🙂
 
Ist aber vielleicht ganz gut, wenn deine süße Diva merkt, dass Thavo nicht nur ein Fußabtreter ist, oder?

Absolut, ich denke es wird ihr nicht schaden, wenn Thavo anfängt, Paroli zu bieten, denn das "kennt" sie ja eigentlich so von Timmi... und ich glaube, das war etwas, das in ihrer Beziehung auch immer wichtig war... damit die Lady auf dem Boden bleibt 🙄

Ich habe die Hoffnung, dass er diesbezüglich noch mutiger wird, sobald er sich erstmal wirklich sicher im Haus fühlt.
 
Werbung:
Mit fällt mal wieder nicht viel ein außer: :zufrieden::zufrieden::zufrieden:
 
Mädels gegenüber ist er freundlicher - nen Kater hätte da mehr als nur ein brummeln bekommen - aber ich bin mir recht sicher, daß er sich auch von Emmi nix bieten lassen wird, wenn er erstmal seine Sicherheit zurück hat. Gerade bei Leckerlies versteht er keinen Spaß! 😀
 
Ich hätte gerne seine Gedanken gelesen....wahrscheinlich:

Ey, du blöde Kuh (diplomatisch ausgedrückt)...du kannst ja rum zicken wie du willst, aber lass die Pfoten von meinen Leckerlies....eigenbildetet Zicke, eingebildete....
 
Klasse, daß Thavo zeigt, wenn seine Geduld zuende ist.
Er ist dabei ja höflich, aber bestimmt geblieben.

Ich glaube die Beiden sind sich ebenbürtig und das ist eine gute basis, auf die sich aufbauen lässt.
 
Heute Abend gabs leider wieder eine richtige Auseinander-Setzung, die Situation ist aber auch wirklich extrem blöd gelaufen... 🙁

Ich saß im Wohnzimmer, und habe meinen beiden Fellis vorgelesen... beide lagen recht entspannt auf der Couch, Emmi links, und Thavo rechts.

Irgendwann beim Vorlesen beschloss Thavo, mal wieder einen Annäherungs-Versuch zu starten und ging auf Emmi zu. Diese fand das nicht lustig und fauchte, aber Thavo setzte sich einfach nur ca. 0,5m von ihr entfernt hin und wartete. Emmi versuchte daraufhin leider, immer mehr zurück zu weichen... in Richtung Couch-Rand...

die Ohren waren ganz flach nach hinten angelegt, und sie fauchte nicht nur sondern schien richtig-gehend auch zu spucken... klang böse :reallysad:

Es wurde zunehmend schlimmer, weil Thavo einfach sitzen blieb und sie nun so ungünstig lag, das sie mit den Hinterbeinen die Couch runter rutschte. Ich versuchte daraufhin, sie aufzufangen, das hat nur bedingt geklappt, aber sie kam wieder hoch auf die Couch, während Thavo runter sprang, kaum das ich mich der Couch näherte...

Dann ist sie von der Couch runter und auf Thavo los gegangen, aber er hat sehr souverän reagiert... da merkt man, was der Kater gewohnt ist... hat sich einfach auf die Hinterbeine gesetzt und die Vorderpfoten gehoben... daraufhin ist Emmi etwas zurück gewichen...

Ich hab dann erstmal versucht, die beiden mit einer Federangel abzulenken, wobei Emmi erstmal weiter auf Abstand gegangen ist, und ich erstmal mit Thavo gespielt habe. Dann kam sie auch und wollte die Federangel jagen und ich hatte gehofft, das sie damit ein bisschen Aggression abbauen kann. Sie ist auch ordentlich angesprungen auf die Angel, mehr als sonst, hatte ich den Eindruck... aber kaum das Thavo wieder auf sie zu gegangen ist, ging das Gefauche wieder los. Da ich danach dann von keinem der beiden mehr Aufmerksamkeit kriegen konnte, habe ich den Raum einfach kommentarlos verlassen...

@Taskali ich vermute zwar, dass das alles noch im Rahmen ist, wüsste aber gerne, wie ich mich in Zukunft besser verhalten kann... ich schätze, mein Versuch, Emmi aufzufangen, war sub-optimal? Besteht das Risiko, das Emmi diese ungünstige Situation mit dem runter-rutschen jetzt arg mit Thavo negativ verbindet? :reallysad: Ich glaube, wenn sie nicht so runter gerutscht wäre, wäre das ganze auch nicht so extrem "eskaliert" für bisherige Verhältnisse, aber wissen tu ich das natürlich nicht...
 
Werbung:
Ich würde da gar nicht soviel intervenieren so lang es bei Sachen wie fauchen und Pfotenheben - auch Pfotenhiebe - bleibt. Die müßen das ja klären, wenn du da so eingreifst verschiebt sich das Machtverhältnis vielleicht für einen ungünstig. Beobachte es um eingreifen zu können, falls es in Richtung richtige Prügelei geht bzw. falls einer mehrfach sichtlich unterlegen ist, aber bisher scheint es recht ausglichen zu sein. Die beiden machen das echt gut.
Klar war die Situation auf der Couch blöd für Emmi, aber das hinterher hat ja gezeigt, daß sie nur aufgrund der ungünstigen Situation so sich verhalten hat und dann auch wieder anders kann. Laß die beiden das ruhig mal mehr unter sich ausmachen, bisher seh ich da keinen Grund das unterbinden zu müßen oder jemand unterstützen zu müßen, weil er/sie es nicht allein hinkriegt.
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung...

Ist schon doof, man kennt die Theorie, man weiß genau das man sich nicht einmischen soll, solange es nicht blutig wird oder einer nicht mehr zum Klo sich traut... aber wenn dann die Situation da ist... 😳

Nun hab ich noch eine Frage, da es wenn für gewöhnlich passiert, bzw das größte Potential für Auseinandersetzungen gibt, wenn ich am vorlesen bin: soll ich dann einfach weiter vorlesen und ignorieren, was die beiden machen? Oder sollte ich dann am besten abbrechen und den Raum ohne weiteres gedöns verlassen?

Ansonsten bin ich übrigens sehr stolz auf Thavo: Er hat sich eben zum zweiten Mal in meinem Beisein getraut, die Küche zu erforschen 🙂 Ich hatte mich auf den Boden gesetzt, und er hat ganz langsam sich alles angeschaut und ist sogar einmal ganz nah an mich ran gekommen, weil hinter meinem Rücken irgendwas war, das ihn interessierte :omg:
 
Ich würde aufhören zu lesen, aber sitzen bleiben, um halt beobachten zu können. Aber es kann natürlich auch sein, daß es softer verläuft, wenn du nicht da bist, da es sein kann, daß es Emmi gerade um die Position bei dir geht. Dann wäre rausziehen natürlich besser. Versuch da ein Gefühl für zu kriegen.

Ich bin nicht grundsätzlich dafür die Katzen immer "machen zu lassen", sondern es kommt auf die Konstellation an. Bei Tieren wo ein Ungleichgewicht in irgendeiner Form da ist, da sollte man durchaus intervenieren. Aber hier hast du 2 Tiere die beide einen recht rauhen Umgangston gewohnt sind, da ist ein eingreifen Unsinn - bei einem Boxkampf würde man als Friedensrichter auch irgendwie fehl am Platz sein 😉 Da brauchts nen Ringrichter, der nur eingreift, wenn einer die Regeln verletzt.
 
Hmm... ich hoffe, ich interpretiere es richtig, aber ich denke, es geht Emmi einzig und allein um das Unterschreiten eines gewissen Sicherheits-Abstandes. Ich höre sie zwischendurch auch fauchen, wenn ich z.B. oben und die beiden unten sind. Und wenn ich es beobachten kann, ist es halt bisher immer so gewesen, das sie anfing zu fauchen, sobald er halt einen bestimmten Sicherheits-Abstand unterschritten hat. So halt auch auf der Couch... solange Thavo dann den Rückzug antritt, beruhigt sie sich schnell wieder. Aber diesmal blieb er halt sitzen, sie rutschte ab was sie zusätzlich verunsicherte, und steigerte sich immer mehr rein... zumindest kam es mir so vor.

Woran würde ich denn im Zweifelsfall erkennen, dass es um meine Person als Resource geht? Da ist es ja denke ich noch ein großer Vorteil, das Thavo ja von mir noch gar nichts will, und meine Nähe für gewöhnlich meidet...
 
Das mit dem Sicherheitsabstand kann gut sein. Schadet Thavo nix, wenn er das mal lernt, da ist er nämlich manchmal etwas ignorant 😉

Schwer zu sagen, woran du das erkennen könntest - kommt auf die einzelne Situation an. Halt immer dann, wenn du das Gefühl hast, sie könnte Eifersüchtig sein - z.B. solche Situation wie Tarina sie bei Jonny Kaya gegenüber beschreibt.
 
Werbung:
ok, dann werd ich mal bei ihr spinxen gehen, wie es abläuft... 🙂 Danke für den Tip 🙂
 
Hm . . ich fürchte, da steht nichts, was Euch weiterhelfen könnte bzw. würde, denn . .
hier seh ich keine Eifersucht, höchsten Unsicherheit seitens Emmi.

Da ist es ja denke ich noch ein großer Vorteil, das Thavo ja von mir noch gar nichts will, und meine Nähe für gewöhnlich meidet...

Bedingt richtig . . . Jonny weiß ganz genau, dass Kaya keinerlei Kontakt mit mir hat und ihm somit auch nix wegnehmen kann.

.
Woran würde ich denn im Zweifelsfall erkennen, dass es um meine Person als Resource geht?

Trotzdem geht er sie an, wenn sie in einer Situation, in der er mich für sich hat, z.B. im Bett . . versucht, auch dabei zu sein.
Die Situation habt Ihr noch nicht, könnte aber dann auf euch zukommen. Und wenn, sollte da Eure Aufmerksamkeit verstärkt Emmi gehören.

Plädoyer für Emmi:
Katzen verteidigen von Haus aus ihr Revier, die meisten zumindest. Und nu kommt da einer rein und macht sich breit. Was will der hier? Muss ich mir Sorgen machen? Nimmt der mir was weg? mein Futter? meine Bezugsperson? meine alleinige Aufmerksamkeit? mein Revier? Muss ich jetzt alles mit „dem da“ teilen?

Wenn Du mir einen Kerl, den ich mir nicht ausgesucht hab, in „meine“ Wohnung setzen würdest, der mir dann auch noch auf die Pelle rückt, würde ich es nicht beim fauchen belassen . . .
e035.gif


Spass beiseite
e025.gif
Du hast ne cooleZusammenführung.

... und Madame sieht sich halt noch nicht in der Rolle der Julia... 🙄

Du würdest sie gern in der Rolle der Julia sehen, sie sieht das alles – noch – etwas anders, auch wenn sich Thavo, so wie’s aussieht, mit der Rolle des Romeo anfreunden könnte.
Emmi zeigt sich durchaus interessiert, aber mit Abstand
d015.gif


Emmis Attacke auf Thavo ist eher ihrem eigenen Schreck über die Couch-Situation zuzuschreiben . . . und außer Gebrummel und Pfotenheben gab’s nix, was Anlass zur Sorge geben könnte.
Und ganz ehrlich, in der Situation hätte ich dem kleinen Grobmotoriker zugetraut, dass er draufhaut.
Hat er aber ganz gentlemanlike nicht . . da bin ich stolz auf ihn
n020.gif
. . hat aber auch deutlich gezeigt, dass ihr Gezicke nur bis zu einem gewissen Grad geht.

Beide achten eigentlich auf die Zeichen des anderen, und ich finde, das machen sie ganz toll.
Klar kann einem Thavo da etwas leidtun, aber da muss er durch.

Es ist Emmis Zuhause, sie gibt den Ton an und bestimmt das Tempo, in dem es weitergeht.

Ach ja . . hierzu noch ein Vorschlag
Was mir übrigens spannendes bei Emmis Verhalten aufgefallen ist: Wenn sie in den Raum rein kommt, geht sie kaum direkt auf ihn zu. Statt dessen geht sie zu den Stellen, wo er sonst noch liegt/gelegen hat, und schnuppert die ganz intensiv ab... 🙄 Sie ist wirklich sehr zurückhaltend in der ganzen Sache. Dafür dann aber außerhalb des Raums sehr, sehr fordernd was meine Aufmerksamkeit betrifft... 😛

Da Beide ja nicht wirklich zusammen agieren können, und meist Deine Anwesenheit stört, tausch doch mal Spielzeug, Decken oder Körbchen aus . .
So können beide Fellnasen sich mal intensiv ohne Störung mit dem anderen Geruch in Ruhe auseinandersetzen und sich ihre Gedanken dazu machen.

So, und jetzt programmier ich die Kaffeemaschine, nachher setzen wir uns alle mit nem Tässchen hier wieder zusammen und beobachten ganz in Ruhe wie’s weitergeht mit Romeo & Julia
d055.gif
 
Vielen Dank für deine Einschätzung, ich werds im Hinterkopf behalten...

Natürlich weiß ich, dass es Emmis gutes Recht ist, erstmal nicht so begeistert zu sein, und das Thavo da durch muss... aber es ist halt meine erste Zusammenführung, und wenn man es selber mit macht, ist es irgendwie viel schwieriger, all das zu beherzigen, was man in der Theorie weiß... :aetschbaetsch1:

Da Beide ja nicht wirklich zusammen agieren können

Ich glaube, du hast etwas überlesen: seit Sonntag letzter Woche sind die zwei rund um die Uhr zusammen, sprich ich habe die Gittertür zu Thavos Zimmer geöffnet. Und auch, wenn er das Klo dort nach wie vor nutzt, ist es keine Option mehr, ihn in dem Raum einzusperren, das hatte ich nach zwei Tagen mal versucht und er hat versucht, die Tür einzurennen... da hab ich dann lieber nicht riskiert, das er sich noch verletzt. Somit nutzen sie also alles jetzt gemeinschaftlich, was an Spielzeug und Decken und Liegeplätzen da ist...
 
Für mich klingt es bei Euch wirklich inzwischen ganz gut.
Emmi zeigt, dass sie nicht sofort klein bei gibt, Thavo hält sich zurück und ernsthafte Auseinandersetzungen gibt es nicht.

Da muss einfach mal wieder das böse Wort mit "G" herhalten - für mich war und ist das immer besonders schlimm. 😳
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben