Warten auf Diagnose

• Themenstarter Themenstarter Romy_Mini
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Romy_Mini

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich war gestern mit unserer Mini beim Tierarzt, da sie kaum frisst und sehr müde ist. Sie wird dieses Jahr 16 Jahre alt. Ich hatte eigentlich an etwas harmloses wie Zahnprobleme oder Verstopfung gedacht, wie sie schon einmal hatte. Die Ärztin meinte aber die Zähne sind OK und sie hat beim Abtasten auch keine Verstopfung feststellen können. Dafür hat sie aber eine Vermehrung auf den Rippenbögen feststellen können. Sie hat davon eine Probe entnommen und noch ganz viel Blut für ein Blutbild. Am Montagnachmittag soll ich anrufen um die Ergebnisse zu erfahren. Jetzt sitze ich hier und male mir schon die schlimmsten Szenarios aus. Mein Freund findet es seltsam, dass nicht gleich Röntgenbilder gemacht wurden und meint wir sollen heute noch in die Tierklinik fahren und eine 2.Meinung einholen. Ich würde jetzt aber erst die Blutanalyse von unserem Tierarzt am Montag abwarten . Bisher haben wir ja noch gar keine 1.Meinung weil alles noch nicht ausgewertet ist. Was würdet ihr machen? Ich bin total verunsichert und habe riesige Angst vor der Diagnose.
Traurige Grüße
Silke mit Mini

A

Werbung

Hallo,
wichtig ist, ganz wichtig, das sie frisst. Also alles anbieten was sie nehmn könnte!
Wenn sich heute zu gestern nichts geändert hat, sie zumindest kleine Mengen frisst würde ich ihr die TK ersparen. Was sollen sie dort machen? Sie werden wieder Blut abnehmen weil .... ? Röntgen könnte sein, aber das kann dann auch Montag gemacht werden.
Sollte sich jedoch etwas ändern am Verhalten, atmen, fressen etc. , dann wäre die TK zu überdenken.
16 Jahre ist schon ein sehr schönes Alter, da ist jetzt das Blutbild aus dem externen Labor wichtig. In dem Alter können eine Reihe von Erkrankungen auftreten wie CNI, auch Pankreatitis kommt gehäufter vor etc.
VG

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und minna e
Solange die Katze zumindest ein wenig frisst, würde ich auf die Ergebnisse warten. Sie sollte nur nicht gar nichts fressen.

Wie muss ich mir die "Vermehrung auf den Rippenbögen" vorstellen? Und wo ist sie genau? Und wie wurde ohne Röntgen ein Zahnproblem ausgeschlossen?

Ich drücke die Daumen!

Hallo ferufe,
vielen Dank für deine Nachricht. Sie frisst zum Glück schon ein bisschen, aber nur immer sehr kleine Mengen. Ihr Zustand ist unverändert. Ich habe ein magenschonendes Futter vom Tierarzt bekommen und frisches Hühnchen frisst sie auch. Mein Freund denkt ans röntgen, weil sie das letztes Mal gemacht hatten und man darauf sehr gut erkennen konnte, dass der Darm verstopft ist. Die Ärztin hat aber gestern Verstopfung gleich ausgeschlossen. Du hast mir ein bisschen Mut gemacht dass es auch was anderes als Krebs sein könnte....Krebs ist meine größte Horrorvorstellung. Wir haben letztes Jahr schon unsere Romy an Krebs verloren 😭
Lg Silke

Hallo leuchtendes Grün,
es wurde alles nur abgetastet, deshalb sorgt sich mein Freund auch ob das ausreicht.
Die Vermehrung spürt man wenn man drüber streicht direkt auf den Rippen aber genaueres weiss ich nicht. Ich soll am Montag anrufen um die Blutwerte zu erfahren und von der Probe der "Vermehrung ". Ich denke wenn bei den Proben nix eindeutiges rauskommt werden sie röntgen?!
Danke für s Daumen drücken.

Also den Zahnstatus kann man ohne Röntgen nicht beurteilen. Die Zahnkrankheit FORL ist sehr weit verbreitet und schon in frühen Stadien sehr schmerzhaft. Die Zähne werden von innen heraus aufgelöst, deswegen sieht man lange Zeit von außen nichts. Behalte das im Hinterkopf, wenn Du am Montag keine Diagnose erhalten solltest.

Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass ein Tumor, den man von außen tasten kann (Mammakarzinom? Impfsarkom?), die Ursache für das Unwohlsein Deiner Katze ist. Solche Tumore verursachen ja erst einmal keine Schmerzen und beeinträchtigen auch nicht die Funktionsweise der inneren Organe. Dazu müssten Metastasen im Körperinneren vorhanden sein. Ich vermute mal, dass die "Vermehrung" eher klein und daher neu und jung ist, denn sonst wäre sie Euch schon beim Streicheln aufgefallen. Und die soll schon so heftig gestreut haben? Möglich ist natürlich alles, aber wahrscheinlich klingt es nicht.

Halte uns auf dem laufenden!

... noch etwas: denkt daran, Euch am Montag sämtliche Befunde mitgeben oder mailen zu lassen! Das ist wichtig für den Fall, dass Ihr eine Zweitmeinung einholen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo leuchtendes Grün,
es wurde alles nur abgetastet, deshalb sorgt sich mein Freund auch ob das ausreicht.
Die Vermehrung spürt man wenn man drüber streicht, aber die Ärztin wollte die Blutuntersuchung abwarten, ob die eine Ursache zeigen.
Lg

Hallo, wird die Probe nicht zur Untersuchung in die Pathologie geschickt? Meine Tierärztin schick Biopsien immer in ein Fremdlabor.
Ich schließe mich deinem Freund an und würde einen Termin in einer Tierklinik mit Onkologie machen.

Hallo, wird die Probe nicht zur Untersuchung in die Pathologie geschickt?
Das würde ich auch vermuten, da die TÄ ja eine Probe entnommen hat. Der pathologische Befund dieser Probe ist viel wichtiger und aussagekräftiger als das Blutbild, wenn es um Krebsdiagnostik geht. Krebs sieht man nämlich nicht im Blutbild.

Ich würde die Befunde jetzt erst mal abwarten, wenn sie noch frisst. In die Tierklinik könnt ihr dann immer noch, wenn die Befunde da sind. Konventionelles Röntgen ist jetzt auch nicht das Mittel der Wahl zur Krebsdiagnostik, da sollte dann meines Wissens eher ein CT erfolgen.

Wenn gestern, Freitag, die Probe entnommen wurde, kann sie aber nicht Montag aus der Pathologie zurück sein. Bei den Biopsien meiner Katzen habe ich wenigstens eine Woche auf ein Ergebnis gewartet.

@Poldi Stimmt, so schnell geht das nicht in der Pathologie. Ich habe 4-5 Tage gewartet (Montag Probenentnahme, Freitag Ergebnis), und das war sehr schnell. Blutbild im Labor geht schneller.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Hm wahrscheinlich bekommen wir dann am Montag nur das Blutbild

Mini frisst gerade nur pures Hühnchenfleisch. Da sie das Fleisch zerbeisst denke ich dass das Problem doch nicht bei den Zähnen liegt....

Mini frisst gerade nur pures Hühnchenfleisch. Da sie das Fleisch zerbeisst denke ich dass das Problem doch nicht bei den Zähnen liegt....
Muss nichts heißen. Manche Katzen fressen trotzdem. Auch die ohne Zähne 😉
Aber warte erstmal die Ergebnisse der vorherigen Untersuchung ab.

Gut, dass sie überhaupt Appetit hat und futtert. Gib ihr einfach was ihr schmeckt. Daumen sind gedrückt, dass es nix Schlimmes ist!

Wenn gestern, Freitag, die Probe entnommen wurde, kann sie aber nicht Montag aus der Pathologie zurück sein. Bei den Biopsien meiner Katzen habe ich wenigstens eine Woche auf ein Ergebnis gewartet.
aber warum sollte der TA eine Probe entnehmen und sie nicht einschicken? Klingt unlogisch

Werbung:
Probe hat er auf jeden Fall entnommen.
Ja ich bin froh dass sie überhaupt was frisst.
Was mich wundert dass sie den ganzen Tag noch keinen Kot angesetzt hat.

Hallo,

wann hat sie zuletzt Kot abgesetzt? Wenn sie roh frisst wird das Futter sehr gut verwertet, die Kotmenge kann reduziert sein.
Was du unterstützend evtl. machen kannst sind kreisende Massagen Richtung After , sofern sie es zulässt. Einfach damit die Durchblutung fördern und damit evtl. auch den Ausscheidungsreiz.
VG

Sie hat gestern das letzte Mal eine winzige Kugel Kot angesetzt. Heute noch gar nicht. Sie frisst gerade fast nur roh. Wir sind da ziemlich verunsichert weil sie schon Mal eine üble Verstopfung hatte. Da hat sie sich aber zurück gezogen. Jetzt ist sie bei uns und wirkt eigentlich wie immer, gerade ist sie auch ein bisschen munterer. Sie hat heute sehr viel geschlafen.

Das würde ich auch vermuten, da die TÄ ja eine Probe entnommen hat. Der pathologische Befund dieser Probe ist viel wichtiger und aussagekräftiger als das Blutbild, wenn es um Krebsdiagnostik geht. Krebs sieht man nämlich nicht im Blutbild.

Nur kurz dazu:
Sieht man schon, sofern Tumormarker mit abgenommen wurden.
Ist es wirklich nur ein Blutbild, dann allerdings tatsächlich nicht.