warten auf Tina ...

• Themenstarter Themenstarter schokolala
  • Beginndatum Beginndatum
Keine Ahnung ich war ja noch nicht da, aber mein Partner hat einen ziemlichen Hals auf die Klinik, wenn die ihn heute auffordern was zu zahlen, wird er wohl gewaltig auf den Tisch hauen.

Ich sehe es absolut nicht ein, diesen Test zu bezahlen.
Die kriegen dafür keinen Cent. Es war auch nicht mein Auftrag gewesen.
Wenn die Helferinnen und die eine Ärztin zu blöd zum lesen sind, dann tut es mir einfach leid. Aber das ist nicht mein Problem!

Dieses Geld stecke ich jetzt lieber in den Elisa-Test, damit wirklich alles ausgeschlossen werden kann, bzw. etwas nachgewiesen werden kann.
Denn wenn die Kotproben beide negativ sind, weiß ich nicht mehr was ich machen soll / kann...

Tipps im Vorfeld?

Dadurch das sich Dein Kater auch angesteckt hat ist es für mich eigendlich fast 100% sicher das es Parasiten sind. Hätte es nur Tina, könnte es auch eine Futtermittelalergie oder Ähnliches sein.
Es sind entweder Giardien, Koksietien (wie schreibt man das?😕) oder e. Colis.
Was fütterst Du im Moment? Ich habe sehr gute Erfahrungen Mit Kattovit Gastro gemacht.

A

Werbung

Also gut mein Partner hat grad angerufen

Die Ärztin muss jetzt ganz in Ordnung gewesen sein, zahlen musste er nichts.

Der Bogen wurde ausgefüllt, es wird auf alles getestet, auch darauf ob die beiden ggf. Coronaviren ausscheiden. (BITTE DAUMENDRÜCKEN DAS DA NIX IS!!!!!)

Donnerstag haben wir das Ergebnis, wenn es E-Coli sind, wird gleich auf Antibiotika getestet, welche da am Besten hilft...

Ich bin ja gespannt, jetzt hab ich aber bisschen Angst. Was passiert wenn Tina Coronaviren ausscheidet? *bibber*

Die fressen leider nichts anderes als:

Nafu
Porta, Animonda, Shah und Almo Nature

Trofu
Almo Nature und ab und an mal das Banana Cat von BestesFutter

Mit anderen Sorten kann ich sie jagen, leider mittlerweile auch Tina... sie ist ein Gourmet geworden *heul*

Die fressen leider nichts anderes als:

Nafu
Porta, Animonda, Shah und Almo Nature

Trofu
Almo Nature und ab und an mal das Banana Cat von BestesFutter

Mit anderen Sorten kann ich sie jagen, leider mittlerweile auch Tina... sie ist ein Gourmet geworden *heul*

Hast Du das Katovitt mal angeboten? Geht bei meinen Schleckermäulchen immer weg wie warme Semmeln! Aber nur das Gastro (oder heißt es Sensitiv?😕)

Das Tina schleckig ist kann sich nach Behandlung auch wieder einstellen. Ihr ist sicher auch manchmal schlecht.
Mit Coronavieren kenne ich mich gar nicht aus!

Ich habe jetzt nachgelesen, dass es oft vorkommt das Coronaviren ausgeschieden werden, das heißt aber noch lange nicht das FIP ausbricht, dass passiert nur bei 3 % der Katzen.

Nach einigen Monaten längstens aber nach ca. einem Jahr endet die Phase der Virusausscheidung. Die Tiere sind frei von Virus.In wenigen Tieren persistiert das Virus und kann in Phasen eingeschränkter Abwehr wieder aktiv werden. Ca 3-5 % aller infizierten Tiere entwickeln die bösartige Form der Infektion die sogenannte FIP. Bleiben wir zunächst bei der gutartigen Verlaufsform: Das Virus wird aufgenommen und vermehrt sich im Dünndarm des betroffenen Tieres, die Katze stört das nicht weiter, das Immunsystem des Tiere nimmt den Eindringling aber wahr und bildet dementsprechende Abwehrkörper aus, die im Blut eines infizierten Tieres als Coronavirustiter nachzuweisen sind. Als Frontposten ist die Abwehr der Schleimhaut des Darmes gefordert ,die dem Virus Grenzen setzt und das Eindringen in den Gesamtorganismus verhindert und damit ist die Sache für die meisten Katzen erledigt, ausgestanden, kein Problem.

Werbung:
Donnerstag...

Aber das Tina Coronaviren ausscheidet könnte doch sein, sie war in der Tötung mit vielen Tieren zusammen...

ich drücke die daumen, dass es was ganz harmloses ist! 🙁

Ich habe jetzt nachgelesen, dass es oft vorkommt das Coronaviren ausgeschieden werden, das heißt aber noch lange nicht das FIP ausbricht, dass passiert nur bei 3 % der Katzen.

Ich kenne als Zahl 5 Prozent, aber selbst das ist nicht wirklich viel. Und 50 Prozent der Katzen in Deutschland sind eh Coronapositiv...

Guck mal: Klick

Ja das weiß ich, sind die denn dann auch Virenausscheider?

Ich versteh noch immer nicht wann das Virus ausgeschieden wird und wann nicht...

Werbung:
musste mich damit ja auch mal beschäftigen..
hier mal kurz wie ich das verstanden habe:

Wenn eine Katze mit dem Coronavirus angesteckt wird, geht das meistens mit einer sehr leichten meist unbemerkten darminfektion einher und dann werden auch vermehrt Coronaviren ausgeschieden. normalerweise geht die dann wieder weg und es werden nur noch wenige Coronaviren ausgeschieden und alles ist o.k.

in 3-5% der Fälle mutiert das Virus halt zu FIP.. das kommt laut meiner TÄ meistens 3-5 Wochen nach der Coronavirusinfektion vor, aber ka ob das stimmt.. denke das kann auch später noch mutieren.

in einigen Fällen kann diese Darminfektion auch schlimmer werden, also kommt es dann zu 1-2 wochen darmproblemen mit durchfall usw. das ist bei Hunden wohl auch sehr gefährlich bei Katzen aber eigentlich nicht lebensbedrohlich.
Es kann dabei nur durch die Darmprobleme zu einer Vernarbung des Darms kommen, woduch die Katzen dann in Zukunft anfälliger für Darmprobleme sein können.

achja und irgdnwie gibts dann auch noch Katzen die dauerhaft viel Coronavirus ausscheiden.. aber ka wann wie und wieso es nun dazu kommt.. aber auch das führt nicht viel mehr zu FIP als sonst.

also selbst wenn sie die ausscheiden sollte, ist das nicht so schlimm.
allerdings ist diese Virusinfektion halt nicht gut behandelbar, da man gegen Viren ja allgemein leider nicht viel machen kann.

hoffe das stimmt nun alles mehr oder weniger.. so hats mir meine TÄ erklärt

drück die daumen das es trotzdem nur e-colis sind!

so ungefähr hab ich das auch verstanden.

ich meine auch wenn der test positiv wäre, heißt das ja nur das beide ggf. im moment coronaviren ausscheiden, das kann sich ja nach 1 - 9 Monaten (hab ich glesen) wieder einstellen und die Katze ist wieder zum Nichtausscheider geworden.

Auch wenn jetzt irgendwas nachgewiesen wird, kann ich daran nichts ändern. Beide haben im Moment Durchfall. Ich glaube nicht, dass Djego sich so schnell mit Coronaviren infiziert hätte und jetzt deshalb so einen Durchfall hat.

Die ganzen Verhaltensveränderungen stimmen ja auch gar nicht auf meine Tiere.

Sie sind weder apatisch, noch ziehen sie sich zurück, noch sind sie blas, haben einen weichen Wasserbauch etc. Tina hat eher einen vollgefressenen Bauch.. und sie magert auch nicht ab.

Sie hat, seitdem sie bei mir ist, 600 g zugelegt 🙂

Jetzt schaut sie endlich aus wie eine richtige Katzendame!

Wenn sie nur Corona-positiv sind, zeigen die Katzen ausser dem Durchfall auch keine Symptome. Und der verschwindet auch normalerweise recht schnell wieder.

Du kannst deine Katzen auch wieder Corona-negativ bekommen. Dafür müssen die Klos immer topsauber sein ( am besten immer gleich alle Häufchen raus), damit sie sich nicht gegenseitig anstecken. Bei drei Katzen geht man wohl davon aus, dass das gut in einem Jahr zu schaffen ist, ab vier wird es schwieriger.

Trotzdem muss noch lange keine deiner Miezen je an FIP erkranken.

Ich mache immer die Haufen sofort raus, weil alle vier gehen wenn ich zu Hause bin.

Shirkhan und Djego in der Früh, Tina meistens Mittags und Baghi Abends bzw. Nachts.

Wenn ich nachts einen scharren höre, dann stehe ich sofort auf.
Das mache ich schon immer so.

Bei mir bleibt kein Kot länger als 10 Minuten im Klo!

Was bei uns sehr gut ist, Baghira und Shirkhan (die ohne irgendwelchen Durchfall) benutzen ein Klo gemeinsam. Die anderen Beiden --> Tina und Djego benutzen das Riesenjumboklo.

Ich weiß ja von mir selber das man immer dazu neigt das Schlimmste zu erwarten.
Aber alle Zeichen sehen auf Parasiten. Versuche das zu verinnerlichen, die Zeit bis Do ist noch lange.
SOLLTE es so sein, ist immer noch Zeit sich damit auseinanderzusetzen. Ich habe ein gutes Gefühl. Ich versuche Dir ein bisschen davon zu schicken!

Werbung:
Ich mache immer die Haufen sofort raus, weil alle vier gehen wenn ich zu Hause bin.

Shirkhan und Djego in der Früh, Tina meistens Mittags und Baghi Abends bzw. Nachts.

Wenn ich nachts einen scharren höre, dann stehe ich sofort auf.
Das mache ich schon immer so.

Bei mir bleibt kein Kot länger als 10 Minuten im Klo!

Was bei uns sehr gut ist, Baghira und Shirkhan (die ohne irgendwelchen Durchfall) benutzen ein Klo gemeinsam. Die anderen Beiden --> Tina und Djego benutzen das Riesenjumboklo.

Dann ist doch alles gut 🙂.

Mach dir darum keinen Stress und genieße deine Katzen.

Durchfall kriegen sie ja auch schnell. Wenn sie mal Stress haben, Futterumstellung...man muss nicht gleich das Schlimmste vermuten.

Bitte trotzdem Daumen drücken!

alles gedrückt was nur zu drücken geht ;-)

Danke du bist so lieb 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben