Warum aggressiv mir gegenüber

  • Themenstarter Themenstarter Jumi2024
  • Beginndatum Beginndatum
Jumi2024

Jumi2024

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin bzw wir sind neu hier angemeldet und suchen auf diesem Wege vlt ein paar Ansätze zur Erziehung unserer kleinen neuen Katze Jumi, 3 Jahre, Sterelisiert, sauber, Wohnungskatze. Die kleine Maus haben wir von einer jungen Frau, die suchte ein älteres Ehepaar mit Ruhe im Haushalt, keine Kinder da ihr Sohn 5 j. von der kleinen angegriffen wurde. Sie sagte er sei sehr laut und qirrlig das Stresst sie. Jumi war beim Tierarzt, er sagte alles OK, sie habe zu viel Stress wegen dem Jungen.
Die Eingewöhnung war schwierig,5 Wochen viel hinter dem Schrank oder dem Bett, überall dort habe ich Futter und frisches Wasser hingestellt und bei mir im Zimmer, da hatte sie die meiste Zeit verbracht, noch zusätzlich ein Katzenklo + im Flur falls sie Nachts Tingeln wollte. Immer wenn ich in mein Zimmer ging, sprach ich mit Ihr, Fegte den Fußboden, machte das Bett usw damit sie die Geräusche als keine Bedrohung abspeichern konnte.
Nach 5 Wochen kam Sie langsam, die Freude war groß, von Null auf hundert quasie. Kam zum Kuscheln, saß auf dem Schoß . So weit so gut. Irgendwann fiel uns auf das sie immer neben uns lief, lag sie unter dem Tisch wollte sie auf einmal aus dem nichts nach den Füßen schlagen. Bestimmt aber nicht laut kam NEIN und eigentlich war dann gut. Es wurde viel gespielt und habe sogar wenn sie sich nicht versteckte beim saugen, ihr eine Belohnung gegeben.
Nun vor 5 Tagen, schlich Jumi auf dem Balkon an der Stachelbeere herum und ich sagte wieder NEIN, ich saß auf dem Stuhl ohne Regung, mit einem mal wurden die Augen ganz groß, sie Fauchte, Knurrte und ließ mich nicht mehr vom Balkon. nach einer weile, ich schaute nicht zu Ihr, ging ich rein und sie ging mir in die Beine, wieder knurren, Fauchen und wieder Nein. Morgens ist alles gut, sie kommt als wäre nichts gewesen aber ich stehe auf, möchte Fegen oder Betten machen, dreht sie förmlich durch, ich bin ihr ZIEL, meinen Mann , ignoriert sie weitesgehend.
Nun laufen wir mit Wasserflasche "Bewaffnet" in der Wohnung herum und ich bleibe direkt stehen mit dem Blick von Ihr.
Keine Ahnung was hier schief läuft, ist mir ein Rätzel, haben immer Katzen gehabt aber das überfordert mich doch und ist kein Zustand, weder für sie noch für uns.
im übrigen, sie wird nicht hoch genommen, es wird geschmust wenn sie es möchte und uns dazu einlädt also alles ganz ruhig
 
A

Werbung

Hat sie Gesellschaft?
Und bitte, lass die Wasserflasche weg. Das könnte mehr kaputt machen als man wieder reparieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Laleyna, JuliJana und 2 weitere
Es könnte eine Verhaltensauffälligkeit einer einzelnd gehaltenen Katze sein.

Katzen sind soziale Wesen und brauchen Gesellschaft. Gerade in jungen Jahren brauchen Katzen andere Katzen um zu spielen und Sozialverhalten zu lernen. Wurde das versäumt kann es zu Auffälligkeiten kommen und auch zu Agression dem Menschen gegenüber.

Ich könnte mir vorstellen, das sie einfach nicht weiß wie sie sich verhalten soll.
Eine souveräne Katze könnte ihr das ewentuell noch beibringen, das wird aber einige Zeit dauern denn man kann eine fremde Katze nicht einfach zu einer Bestandskatze setzen, weil diese ihr Revier verteidigen wird.

Zudem muß man ganz genau sehen, das man eine Katze findet, die für die Bestandskatze geeignet ist, also einen ausgleichenden Charakter hat und vom selben Geschlecht sein sollte (Kater und Kätzinen haben unterschiedliches Spielverhalten).
Und sie muß ungefähr im selben Alter sein. Mit einem Jungtier können die wenigsten erwachsenen Katzen etwas anfangen zudem können Jungtiere einer Katze ohne Sozialverhalten dieses nicht beibringen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Laleyna, Kulli2015 und 4 weitere
Hmm, spontan wäre mein erster Gedanke, dass sie bei der jungen Frau negative Erfahrungen gemacht hat, und diese nun auf Dich überträgt. Eventuell hat irgendwas eine Erinnerung ausgelöst und deshalb reagiert sie jetzt so auf Dich.

Das ist natürlich eine schwierige Situation, falls es so wäre. Was ich an Deiner Stelle komplett lassen würde ist sie mit Wasser oder so "einzuregeln", damit erreichst Du nur das Gegenteil von dem, was Du erreichen möchtest.

Sie nimmt Dich offensichtlich als Bedrohung wahr in diesen Momenten, je mehr Du sie also tatsächlich bedrohst, desto mehr wird sie so auf Dich reagieren. Versuche lieber ganz ruhig zu bleiben, so zu tun, als wäre nichts und mache einfach Dein Ding weiter. Dann sieht sie, dass ihr nichts passiert. Wenn Du gerade sitzt oder so und sie damit anfängt, dann stehe ruhig auf und gehe in einen anderen Raum. Alles ganz ruhig, es ist überhaupt nichts "los". Die Katze ist gar nicht da.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Witwe Bolte und biveli john
Sie nimmt Dich offensichtlich als Bedrohung wahr in diesen Momenten, je mehr Du sie also tatsächlich bedrohst, desto mehr wird sie so auf Dich reagieren. Versuche lieber ganz ruhig zu bleiben, so zu tun, als wäre nichts und mache einfach Dein Ding weiter. Dann sieht sie, dass ihr nichts passiert. Wenn Du gerade sitzt oder so und sie damit anfängt, dann stehe ruhig auf und gehe in einen anderen Raum. Alles ganz ruhig, es ist überhaupt nichts "los". Die Katze ist gar nicht da.
Genau. Denn so würde eine Katze, die in ein fremdes Revier eingedrungen ist und von der Revierkatze verjagd wird, auch handeln wenn sie einem Kampf ausweichen will.
Bespritzt du sie aber mit Wasser, wertet sie es als Angriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Kulli2015 und biveli john
Uff! Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast 🙂
Zunächst: bitte wirf alle Wasserflaschen in den Müll. Das hat mit Erziehung rein gar nichts zu tun und schadet im Zweifel, helfen tut es jedenfalls nicht.

Schritt eins sollte sein, sie zum Tierarzt zu bringen und gründlich durchchecken zu lassen, ehrlicherweise wäre es fast "einfacher", sie hätte vielleicht einfach Zahnschmerzen, als der Grund liegt darin, was ich jetzt ansprechen muss:

Eine Katze gehört nie alleine in Wohnungshaltung. Schon gar keine so junge. Es wundert mich kein bisschen, dass sie nicht weiß, wohin mit sich, fehlt ihr doch vollständig eine artgerechte Gesellschaft. Menschen sind leider kein Ersatz für Katzenkontakt.

Könnt Ihr wenigstens Freigang ermöglichen?
Falls nein, solltet Ihr Euch jetzt schon mit dem Gedanken anfreunden, eine Partnerin für sie zu suchen oder aber ein Zuhause für sie zu suchen, wo sie sich artgerecht ausleben kann.

Raufen, fangen, spielen, jagen, kratzen, Öhrchen auslecken, Po putzen, all das geht mit Euch leider nicht, gehört aber zum Verhaltensrepertoire einer Katze dazu.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***, Laleyna, sMuaterl und 8 weitere
Werbung:
Ich schließe mich @Mel-e an, die Katze bitte dem TA vorstellen.
Ist die Katze wirklich "nur" sterilisiert? Bitte auch das abklären.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, AllyHH und verKATert
Hat sie Gesellschaft?
Und bitte, lass die Wasserflasche weg. Das könnte mehr kaputt machen als man wieder reparieren kann.
Nein, sie wurde als Einzelkatze abgegeben wegen der Attacke dem Sohn gegenüber
 
Uff! Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast 🙂
Zunächst: bitte wirf alle Wasserflaschen in den Müll. Das hat mit Erziehung rein gar nichts zu tun und schadet im Zweifel, helfen tut es jedenfalls nicht.

Schritt eins sollte sein, sie zum Tierarzt zu bringen und gründlich durchchecken zu lassen, ehrlicherweise wäre es fast "einfacher", sie hätte vielleicht einfach Zahnschmerzen, als der Grund liegt darin, was ich jetzt ansprechen muss:

Eine Katze gehört nie alleine in Wohnungshaltung. Schon gar keine so junge. Es wundert mich kein bisschen, dass sie nicht weiß, wohin mit sich, fehlt ihr doch vollständig eine artgerechte Gesellschaft. Menschen sind leider kein Ersatz für Katzenkontakt.

Könnt Ihr wenigstens Freigang ermöglichen?
Falls nein, solltet Ihr Euch jetzt schon mit dem Gedanken anfreunden, eine Partnerin für sie zu suchen oder aber ein Zuhause für sie zu suchen, wo sie sich artgerecht ausleben kann.

Raufen, fangen, spielen, jagen, kratzen, Öhrchen auslecken, Po putzen, all das geht mit Euch leider nicht, gehört aber zum Verhaltensrepertoire einer Katze dazu.
Sie war beim TA alles OK eben ganz viel Streß
 
Hmm, spontan wäre mein erster Gedanke, dass sie bei der jungen Frau negative Erfahrungen gemacht hat, und diese nun auf Dich überträgt. Eventuell hat irgendwas eine Erinnerung ausgelöst und deshalb reagiert sie jetzt so auf Dich.

Das ist natürlich eine schwierige Situation, falls es so wäre. Was ich an Deiner Stelle komplett lassen würde ist sie mit Wasser oder so "einzuregeln", damit erreichst Du nur das Gegenteil von dem, was Du erreichen möchtest.

Sie nimmt Dich offensichtlich als Bedrohung wahr in diesen Momenten, je mehr Du sie also tatsächlich bedrohst, desto mehr wird sie so auf Dich reagieren. Versuche lieber ganz ruhig zu bleiben, so zu tun, als wäre nichts und mache einfach Dein Ding weiter. Dann sieht sie, dass ihr nichts passiert. Wenn Du gerade sitzt oder so und sie damit anfängt, dann stehe ruhig auf und gehe in einen anderen Raum. Alles ganz ruhig, es ist überhaupt nichts "los". Die Katze ist gar nicht da.
Möchte Mal erwähnen das ich nicht wie eine doofe Umherspritze wegen Panik oder so, ich schüttel die Flasche nur. Das mit dem ruhig bleiben habe ich auch gemacht, sogar den Raum gewechselt ohne Blickkontakt aber entweder sie stellt sich mir in den Weg oder hackt mir in die Füße wenn ich langsam gehe
 
Die kleine Maus haben wir von einer jungen Frau, die suchte ein älteres Ehepaar mit Ruhe im Haushalt, keine Kinder da ihr Sohn 5 j. von der kleinen angegriffen wurde. Sie sagte er sei sehr laut und qirrlig das Stresst sie.
Hi,
wundert mich auch alles kein bißchen. Das sieht mir ganz stark danach aus, als wenn Jumi den kleinen Sohn schlicht und ergreifend als Spielkumpel gesehen hat. Denn eine Katzenfreundin hat sie ja nicht. Jetzt wird sie als aggressiv abgestempelt und soll alleine bleiben. Das geht genau in die falsche Richtung von Jumis Bedürfnissen. Sie will Euch nicht angreifen, sondern sie ist alleine und unausgelastet und braucht dringend Gesellschaft! Dazu passt auch das Laute, Quirlige, das von der Vorbesitzerin moniert wurde. Katzen sind nur Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Mellanlara, Bon ClyMo und 6 weitere
Werbung:
Nein, sie wurde als Einzelkatze abgegeben wegen der Attacke dem Sohn gegenüber

Das Verhalten welches sie zeigt, das Zeigen Katzen die in Einzelhaltung leben leider recht häufig.
Es ist eine Verhaltensstörungen däwelcje durch die falsche Haltung ausgelöst wird.

Bist du bereit dazu dich mit dem Thema Zweitkatze auseinander zu setzen?

Natürlich muss zusätzlich abgeklärt werden ob nicht doch Schmerzen hinter ihrem Verhalten stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Liesah, Jojo12 und eine weitere Person
Bitte schaut Euch, am besten im Tierschutz ❣️, nach einer passenden Freundinn für Jumi um, dann werdet Ihr sehen, wie schnell sich die Lage entspannt und wie schön es ist, den beiden beim gemeinsamen Spielen und Herumtoben zuzusehen!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Uff! Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast 🙂
Zunächst: bitte wirf alle Wasserflaschen in den Müll. Das hat mit Erziehung rein gar nichts zu tun und schadet im Zweifel, helfen tut es jedenfalls nicht.

Schritt eins sollte sein, sie zum Tierarzt zu bringen und gründlich durchchecken zu lassen, ehrlicherweise wäre es fast "einfacher", sie hätte vielleicht einfach Zahnschmerzen, als der Grund liegt darin, was ich jetzt ansprechen muss:

Eine Katze gehört nie alleine in Wohnungshaltung. Schon gar keine so junge. Es wundert mich kein bisschen, dass sie nicht weiß, wohin mit sich, fehlt ihr doch vollständig eine artgerechte Gesellschaft. Menschen sind leider kein Ersatz für Katzenkontakt.

Könnt Ihr wenigstens Freigang ermöglichen?
Falls nein, solltet Ihr Euch jetzt schon mit dem Gedanken anfreunden, eine Partnerin für sie zu suchen oder aber ein Zuhause für sie zu suchen, wo sie sich artgerecht ausleben kann.

Raufen, fangen, spielen, jagen, kratzen, Öhrchen auslecken, Po putzen, all das geht mit Euch leider nicht, gehört aber zum Verhaltensrepertoire einer Katze dazu.
Die Maus ist jetzt in einer großen 4 Zimmerwohnung wo alle Türen auf sind nebst Balkon. Unser ALTER, musste im Februar Eingeschläfert werden, kam gut alleine klar, deshalb doch unsere Entscheidung, einmal noch eine Katze holen die nicht ins Tierheim muß.
 
  • Sad
Reaktionen: Bon ClyMo und verKATert
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, die Kleine braucht Katzengesellschaft.
Du weißt nicht, was im alten Zuhause passiert ist. Ich habe hier in der Nachbarschaft gerade einen ähnlich traurigen Fall: jemand, der aus Spaß Britisch Kurzhaar züchtet, hat der Freundin ihrer Tochter (= Kind meiner Nachbarin, ca. 5 Jahre alt) zum Geburtstag 1 Kätzchen geschenkt 😡.
Die Kleine (also das Kind) geht teilweise sehr ruppig mit dem Kätzchen um: zieht an den Beinchen, hebt es hoch und wirft es in Richtung meines alten Katers u.s.w.
Eltern sind beratungsresistent, leider.
Sollte Dein Kleines ähnliche Erfahrung gemacht haben, wundert mich das Verhalten nicht.
Wie oben geschrieben, verhalte Dich ruhig und zurückhaltend. Animiere sie mit einer Spielangel zum spielen. Lass das Kleine kommen und bau langsam vertrauen auf, indem es merkt, dass von Dir keine Gefahr ausgeht. Das erreichst Du sicher nicht durch eine Wasserflasche.
Ganz wichtig: halte Ausschau nach einem Artgenossen
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Laleyna, Jojo12, Kulli2015 und 2 weitere
Werbung:
Ich schließe mich @Mel-e an, die Katze bitte dem TA vorstellen.
Ist die Katze wirklich "nur" sterilisiert? Bitte auch das abklären.
Und noch einmal meine Frage.
Was wurde beim TA untersucht?
War das dein TA, oder der von der Vorbesitzerin?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Mel-e, AllyHH und eine weitere Person
Bitte schaut Euch, am besten im Tierschutz ❣️, nach einer passenden Freundinn für Jumi um, dann werdet Ihr sehen, wie schnell sich die Lage entspannt und wie schön es ist, den beiden beim gemeinsamen Spielen und Herumtoben zuzusehen!
Ja.
Persönlich würde ich in dem Fall wohl zu einer Katze von einer guten Pflegestelle tendieren, weil die durch die geringe Anzahl die Tiere, nach meinem empfinden, oft besser einschätzen können.

Tatsächlich wäre mein erster Weg aber zum Tierarzt. @Jumi2024 , wart ihr mit Jumi beim Tierarzt oder die Vorbesitzerin?
Hilft dein Mann viel/regelmäßig im Haushalt? Wäre so ein Gedanke,ob das Tier früher irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht (Besen, ärgern mit dem Staubsauger...) und deswegen das auf die Person überträgt, die diese Arbeiten erledigt 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Mel-e und JuliJana
Das Verhslten welches sie zeigt, das Zeigen Katzen die in Einzelhaltung leben leider recht häufig.
Es ist eine Verhaltensstörungen däwelcje durch die falsche Haltung ausgelöst wird.

Bist du bereit dazu dich mit dem Thema Zweitkatze auseinander zu setzen?

Natürlich muss zusätzlich abgeklärt werden ob nicht doch Schmerzen hinter ihrem Verhalten stecken.
Der Plan war nicht so, eine zweite Katze anzuschaffen
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, die Kleine braucht Katzengesellschaft.
Du weißt nicht, was im alten Zuhause passiert ist. Ich habe hier in der Nachbarschaft gerade einen ähnlich traurigen Fall: jemand, der aus Spaß Britisch Kurzhaar züchtet, hat der Freundin ihrer Tochter (= Kind meiner Nachbarin, ca. 5 Jahre alt) zum Geburtstag 1 Kätzchen geschenkt 😡.
Die Kleine (also das Kind) geht teilweise sehr ruppig mit dem Kätzchen um: zieht an den Beinchen, hebt es hoch und wirft es in Richtung meines alten Katers u.s.w.
Eltern sind beratungsresistent, leider.
Sollte Dein Kleines ähnliche Erfahrung gemacht haben, wundert mich das Verhalten nicht.
Wie oben geschrieben, verhalte Dich ruhig und zurückhaltend. Animiere sie mit einer Spielangel zum spielen. Lass das Kleine kommen und bau langsam vertrauen auf, indem es merkt, dass von Dir keine Gefahr ausgeht. Das erreichst Du sicher nicht durch eine Wasserflasche.
Ganz wichtig: halte Ausschau nach einem Artgenossen
Die Spielangel fasse ich nicht mehr an, habe es mehrfach versucht, Spielt eine Weile dann sage ich nur die Augen werden riesig, das Fell stellt sich auf und das geknurre geht los.
 
  • Crying
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Puscheline
Antworten
33
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
P
Antworten
33
Aufrufe
4K
Patschulis
P
D
Antworten
2
Aufrufe
450
Daggis Emil
D
P
Antworten
59
Aufrufe
5K
Mary 86
Mary 86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben