Warum haben Tierheime Email-Adressen, wenn doch niemand antwortet?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Wir sind ja gerade auch auf der Suche und ich habe mit dem Internet / Rück-E-Mails von Tierheimen sehr positive Erfahrungen gemacht.

Am Sonntag waren wir zudem in zwei Tierheimen vor Ort. TH 1: Supertoll, man hat sich ausgiebig Zeit genommen, wir durften auch alleine in die Boxen und die Kätzchen bekuscheln.

TH2: Massenabfertigung, unfreundlich, man hatte den Eindruck, dass gar keine Vermittlung gewünscht ist. Auch ein "Hallo" kam erst, als wir die Leute dort 2 x gegrüßt haben. Keiner hat gefragt, was wir wollen, da werde ich auch bestimmt nicht mehr hingehen.

Habe am Sonntag auch noch 2 Mails geschrieben und mit der ersten Dame hatten wir am Montag abend einen Termin und die 2. TH-Mitarbeiterin hat mir keine 24 h später zurückgeschrieben.

Kann deinen Eindruck also nicht bestätigen.

Was für mich eher problematisch ist, dass die z. T. nur Öffnungszeiten tagsüber haben. Wir sind aber beide Vollzeit berufstätig und ich kann meinem Chef schlecht sagen, dass ich jetzt jeden Tag eine Stunde vormittags mit den Tierheimen telefoniere, weil die Gespräche ja meist auch noch länger dauern, bis einige Sachen geklärt sind.

Da bleibt mir halt auch teilweise nur das Mailschreiben als Möglichkeit.

Wenn man das nicht versteht, kann ich auch nichts machen. Das ist auf jeden Fall kein fehlendes Interesse, sondern einfach auch mal die Gegebenheiten.

LG

Bücherkatze

A

Werbung

@ Candis

Ich finde deine Äußerungen unfair und völlig überreagiert. Natürlich möchte man als Suchender eine möglichst genaue Charaktereinschätzung des Neuzugangs haben, vor allem von einer Pflegestelle. Was denn sonst, bitte?

Mir erschließt sich der Zusammenhang zur PISA-Studie nicht. Oder würdest du im Umkehrschluß jede Katze zur anderen setzen und dann schauen, wie kreativ du oder die Katzen die evtl. Probleme lösen können? Auch sehe ich nicht den Zusammenhang zwischen falscher/schlechter Beratung und Service des THs und ehrenamtlicher Arbeit im selbigen. Darf ich eine gute Vermittlung nur erwarten, wenn ich mir diese vorher im TH erarbeitet habe?

Gruß
Jubo

Kannst Du finden, wie Du lustig bist.

Wie man bei einem Lebewesen von einer verbindlichen "Produktbeschreibung" ausgehen kann, ist mir ein Rätsel. Das hat Cocain sehr gut beschrieben.

Die PISA-Aufgabe wäre diese:

Du lebst in einer grossen Stadt und willst Dir eine Katze aus dem TS holen. Leider hast Du kein Auto und das TH in Deiner Nähe antwortet einfach nciht auf Deine Email. Aber Du willst so gerne eine Katze haben, was tust Du?

1. Ich stelle meinen Katzenwunsch zurück. Es soll nicht sein, das ist ein Zeichen. Meine Tarotkarten zeigen das auch.

2. Dem Tierheim zeige ich es! Ich kaufe mir eine Rassekatze beim Züchter und maile ihnen das Bild. Da sehen sie was sie davon haben.

3. Ich erzähle jedem in meinem Bekanntenkreis von dem bösen TH und frage im Katzenforum um Verständnis. Die Katze besorge ich mir anderswo aber ich grübel noch tagelang warum das TH nie geantwortet hat.

4. Ich greife zum Telefon und rufe einfach an. Der persönliche Kontakt ist doch immer der beste. In Google finde ich die Verkehrsverbindung des ÖPNV und checke dabei gleich wo der nächste Tierarzt ist, denn auch ohne Auto muss ich wissen, wie ich im Notfall meine Katze in die náchste TK bringe.

Meine Meinung zu dem Thema:
Wochenlang keine E-Mail beantworten bzw. gar nicht, ist nicht so prickelnd.
Das ist ja auch als Medium für die Kontaktaufnahme eingerichtet worden.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß das wirklich bei so vielen Tierheimen passiert sein soll. Das eine oder andere - ok. Aber gleich mehrere...

Und ja, den Glauben an Tierheime kann man ganz schnell wiederbekommen, indem man sich ehrenamtlich engagiert. 😉

Dem schliesse ich mich an. Ich bekomme die Email für unseren Verein und bemühe mich immer, diese möglichst zeitnah zu beantworten. Allerdings sind wir auch nur ein kleiner Verein und dementsprechend sind es auch weniger Mails.

Allerdings schreibe ich den Leuten auch immer zurück, sie sollen sich telefonisch an die entsprechende Pflegestelle wenden, da die das Tier am besten kennen. Und es ist wirklich sehr sehr oft der Fall, dass ich zeitnah zurückschreibe, aber die Leute rufen nie bei der Pflegestelle an. Das ärgert mich dann auch immer und ich frage mich dann auch oft, wofür ich mir dann überhaupt noch die Mühe mache ihnen zurückzuschreiben.

Die Sache ist doch eigentlich recht einfach.

Wenn ich keine Zeit habe, auf Mails zu antworten, darf ich unter "Kontakt" halt auch kein Mailformular stehen haben, sondern nur eine Telefonnummer.
Und wenn das mit dem Telefon auch nicht immer reibungslos klappt, schreibe ich halt was rein wie "In unserer knappen Zeit steht die Versorgung der Tiere im Vordergrund. Deswegen kann es leider sein, dass wir per Telefon schwierig zu erreichen sind. Bei Interesse an einem unserer Tiere kommen Sie doch bitte direkt im Tierheim vorbei - in einem persönlichen Gespräch stehen wir Ihnen dann gerne helfend zur Seite. Unsere Besuchszeiten sind ... von ... bis ...."

Da kann ich nur zustimmen.
Man kann auch ein paar Standardantworten verfassen und die Email-Bearbeitung ist kein großes Problem.
Ich arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen und die Emaileri geht mir sowas von auf den... Aber es ist ein übliches Kommunikationsmittel, welches gerne zur ersten Kontaktaufnahme genutzt wird.
Und es gibt auch TH, da sitzt extra ein Mitarbeiter, ob haupt- oder ehrenamlich, der überwiegend für genau diesen 'Verwaltungskram', ohne den sich leider kaum ein Zuhause für die Schützlinge finden lässt, zuständig ist.

Von daher denke ich einfach mal, dass es keine Nachlässigkeit, oder nicht Zeit haben war, sondern dass eher wirklich was im Spam-Ordner gelandet ist oder tatsächlich bei einer Vielzahl von Mails untergegangen ist.
Und da kann man natürlich einmal telefonisch nachfragen.

Ich persönlich finde telefonieren übrigens nicht einfacher. Wenn ich Tiere versorge, versorge ich Tiere. Wenn ich Besucher empfange, empfange ich Besucher und finde es nicht einfach, nebenher Telefonate zu führen, vielleicht liegt es auch an dem immer fortschreitenden Alter, dass ich mich möglichst nur auf eine Sache konzentriere 😉

Liebe Candis, liebe coinean,

scheinbar führt das hier zu nichts, dennoch ein Versuch den Sachverhalt klar zu stellen.

Von einer Garantie war hier nie die Rede, wie soll das auch gehen? Aber bei einer Katze, die bereits in der Pflegestelle (also nicht im "Flüchtlingslager") die Wände hochgeht, kann man kaum erwarten, dass sie hier zum ruhigen Wohnungstiger wird. Da wird SIE sich letztlich genauso wenig wohl fühlen wie WIR.
Dabei geht es insgesamt um Chancen und nicht um Sicherheiten. Durch vorangestellte Überlegungen: was können wir dem Tier bieten und welches Tier passt zu uns, wollen wir die Chancen erhöhen, dass am Ende alle glücklich sind.
Sollte es letztlich dennoch anders kommen, dann ist das nunmal so, deshalb wird hier auch niemand wieder weggeschickt,

Auch war nie die Rede davon, dass sich eine Katze immer und überall streicheln lassen soll, aber eine menschenscheue Katze passt auch nicht zu uns.

Die abweichenden Beschreibungen beziehen sich natürlich auf die späteren Telefonate und nicht auf die anfänglichen Mails, auf welche ich auch heute noch keine Antwort erhalten habe.

Auch habe ich nun wirklich kein einziges Tierheim gezielt schlecht gemacht, ich habe keine Namen genannt und werde das auch in Zukunft nicht.

Das war auch gar nicht meine Intention. Vielmehr hat mich interessiert, ob alle Tierheime schriftliche Anfragen so stiefmütterlich behandeln, aber vor allem warum. Wenn die Mehrheit der Meinung ist, dass eine schriftliche Anfrage bereits eine bodenlose Unverschämtheit darstellt, dann frage ich mich, warum es dann diese Möglichkeit überhaupt gibt?

Ich hänge mir ja auch keinen Briefkasten an die Eingangstür, wenn ich mich weigere die Post zu öffnen...

Gruß,
Vollie

Schade, dass ihr deswegen nun den TH Tieren keine Chance gegeben hat.🙁

Anrufen wäre doch kein Problem gewesen? Und dann hätte man sowieso vorbeifahren müssen.

E-Mails werden leider auch oft nur halbernst verfasst, zumal es bei vielen Interessenten in weniger as 24h gehen soll, sonst kauft man sich halt eine Katze beim QuokaEbayKleinanzeigen -Vermehrer.
Wie viele schon schrieben, TH sind unterbesetzt und da kommt dann sowas als Letztes dran.

Werbung:
Natürlich, aber auf der einen Seite haben mehrere Tierheime angeblich nicht geantwortet, auf der anderen Seite haben wohl die Katzen der kontaktaufnehmenden Stellen nicht ins Bild gepaßt.
Naja, dann kann man wohl auch nicht mehr helfen... außer einem Züchter wohl...
Ging mir auch schon so, dass die Kontaktaufnahme schief ging und / oder die Katzen nicht gepasst haben. Trotzdem habe ich nur Katzen aus dem Tierschutz. Und jetzt?

In Google finde ich die Verkehrsverbindung des ÖPNV und checke dabei gleich wo der nächste Tierarzt ist, denn auch ohne Auto muss ich wissen, wie ich im Notfall meine Katze in die náchste TK bringe.
Das klappt vor allem deswegen so gut, weil Tierheime im Regelfall total zentral liegen und deswegen super mit den Öffentlichen zu erreichen sind.
Ich hoffe mal, du trittst als Tierheimmitarbeiterin den Interessenten nicht genauso herablassend gegenüber, wie du hier auf mich wirkst.

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt vor allem deswegen so gut, weil Tierheime im Regelfall total zentral liegen und deswegen super mit den Öffentlichen zu erreichen sind.
Ich hoffe mal, du trittst als Tierheimmitarbeiterin den Interessenten nicht genauso herablassend gegenüber, wie du hier auf mich wirkst.

Also ich bin Studentin ohne Auto und Führerschein und habe es trotzdem immer geschafft aus der Münchner Innenstadt heraus alle Tierheime und Tierschutzvereine zu besuchen, die passende Katzen in der Vermittlung hatten. Wenn man will geht es immer.
Manche Leute wählen nur einfach lieber den bequemeren Weg.

Vollie, ich habe nicht gesagt, daß Ihr ein Tierheim schlecht gemacht habt.
Ich habe mich nur etwas gewundert, daß gleich mehrere Tierheime überhaupt nicht geantwortet haben und in den Pflegestellen nichts Passendes dabei war - und NRW ist ja wirklich dicht besiedelt, im Gegensatz zu uns.
Wir bekommen auch immer wieder Besuch von Leuten, für die unter 120 Katzen nach ihrer Ansicht nichts passendes dabei ist.
Auch das gibt es.

@ Candis

Sehr konstruktiver Beitrag, der für mich tief blicken läßt. Es gibt leider nicht nur Schwarz und Weiß, wie es in deiner Wahrnehmung zu sein scheint, sondern auch die Grauzonen, man nennt es auch Einzelfall.

Mag sein, daß ich ausgesprochen Pech hatte bei meinen beiden Suchen. Aber es sind nun mal die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Und die ändern sich auch nicht, wenn ich deine "gut gemeinten Ratschläge" umsetzen würde. Selbstverständlich wird mich auch in Zukunft bei der Suche nach einer Zweitkatze der erste Weg ins TH führen. Aber inzwischen mache ich mir keine Illusionen mehr und bin auf fast alles gefaßt.

Gruß
Jubo

Keine einzige Antwort zu erhalten, das war was mich gewundert hat. Und das waren keine Anfragen im Sinne von "Wie teuer? Wie schnell?" sondern stets längere Texte, in denen wir uns vorgestellt haben und geschildert haben, warum wir denken, dass es mit diesen Tieren funktionieren könnte.

Auch haben wir natürlich weiter bei Tierheimen und Pflegestellen gesucht, jedoch durch puren Zufall, beim Fotos schauen, die Anzeige eines Züchters gelesen, dass ein 10 Jahre altes Pärchen abgegeben wurde und ein neues Zuhause sucht. Dieses war letztlich bereits vermittelt, doch der Züchter rief uns am nächsten Tag überraschend an und erzählte, dass er sich umgehört hätte und eine befreundete Züchterin mit einem ähnlichen "Problem" kennen würde.
Diese haben wir dann angeschrieben, später öfters telefoniert und sind (mit Leihwagen, da der ÖPNV uns knapp 4 Std. durch die Prärie geleitet hätte) hingefahren.
Unter der Woche waren die beiden noch einmal beim Tierarzt und heute Abend werden sie bei uns einziehen.

Auch in Zukunft werden die Tierheime und Pflegestellen unsere erste Anlaufstelle bleiben, jedoch liegt es doch auf der Hand, dass bei den Abläufen noch ein wenig Luft nach oben vorhanden ist.
Dieser Erfahrungsaustausch könnte ja im besten Fall einen Lösungsvorschlag abseits von "Keine Antwort, dann ruf an. Keiner hebt ab, dann fahr hin. Keiner macht auf, dann brich ein." hervorbringen, welchen man abschließend den Tierheimen näher bringen könnte, was ja auch eine Form des vorgeschlagenen Engagement darstellt.

Die Sache ist doch eigentlich recht einfach.

Wenn ich keine Zeit habe, auf Mails zu antworten, darf ich unter "Kontakt" halt auch kein Mailformular stehen haben, sondern nur eine Telefonnummer.
Und wenn das mit dem Telefon auch nicht immer reibungslos klappt, schreibe ich halt was rein wie "In unserer knappen Zeit steht die Versorgung der Tiere im Vordergrund. Deswegen kann es leider sein, dass wir per Telefon schwierig zu erreichen sind. Bei Interesse an einem unserer Tiere kommen Sie doch bitte direkt im Tierheim vorbei - in einem persönlichen Gespräch stehen wir Ihnen dann gerne helfend zur Seite. Unsere Besuchszeiten sind ... von ... bis ...."

Dem hätte ich z.B. wenig hinzuzufügen.

Gruß,
Vollie

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mich interessiert jetzt, was für Katzen es denn im Endeffekt geworden sind. Ihr wolltet doch ein älteres Pärchen, richtig? Oder sind es jetzt doch Kitten vom Züchter geworden?

Was die "Beschwerde" angeht, bin ich zwiegespalten. Ich bin auch jemand, der Dinge gern per Email regelt und rege mich gern auf, wenn das nicht klappt 🙂 Ich telefoniere ungern und finde außerdem, dass man in einer Email Dinge oft besser und geordneter darstellen kann, während ich beim telefonieren oft Sachen vergesse und mich hinterher ärgere, dass ich dies und jenes nicht gefragt habe.

Trotzdem klingt es so, als wurde hier sehr schnell aufgegeben und das finde ich etwas schade. Trotzdem viel Freude mit den neuen Mitbewohnern! Sind sie schon da?

@ Karöttchen: Aufgegeben hatten wir ja eigentlich gar nicht, hätten wir die Anzeige nicht gelesen und wären anschließend nicht weitergeleitet worden, wären wir noch immer auf der Suche nach passenden Tieren aus dem Tierheim.

Gesucht hatten wir nach Katzen im Alter von 5 bis 10 Jahren. Kitten vom Züchter waren zu keinem Zeitpunkt eine ernsthafte Überlegung gewesen.

Es sind jetzt zwei süße Britisch Kurzhaar Damen (Alter knapp 1 Jahr, also keine Babys, aber auch keine Senioren) geworden, welche wegen eines zu engen Kiefers nicht abgegeben worden sind, um die Entwicklung abzuwarten und die Tiere optimal versorgen zu können. Da sich die Situation auch mit dem Wachstum nicht gänzlich verbessert hatte, wurden vor zwei Wochen die störenden Zähne gezogen. Nachdem jetzt alles verheilt ist, steht dem Umzug nichts mehr im Wege.

Heute Abend nach der Arbeit werden die beiden Mädels abgeholt.

Gruß,
Vollie

P.S.: Was meintest du mit "Beschwerde"?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Beschwerde meinte ich deinen Missmut über die Tierheime.
Viel Spaß mit den hübschen Mädels und ich hoffe es wird einen Einzugs-Thread mit bunten Bildchen geben 😉

Von "Missmut" würde ich nicht sprechen, ich respektiere die Arbeit der Tierschützer und Tierheime in hohem Maße. Ich bin auch keinem böse oder dergleichen. Auch unterstelle ich keinem Absicht.

Ich fand es nur Schade, wenn solch einfache Kommunikationsprobleme der Vermittlung im Wege stehen und eigentlich mehr Tiere schneller vermittelt werden könnten.
Denn letztlich sollte das Tierheim oder die Pflegestelle für die Tiere lediglich eine Übergangslösung darstellen, mit der gelungenen, endgültigen Vermittlung als Ziel. Als erste Kontaktaufnahme halte ich dabei eine schriftliche Anfrage für durchaus sinnvoll.

Eine schriftliche Anfrage ist nämlich keinesfalls mit geringerem Interesse gleichzusetzen, auch kann ein ehrlicher Brief viel persönlicher sein, als ein gespielter Besuch. Auch vor Ort können die Tierschützer einem nur vor den Kopf schauen.

Die "Beschwerde" wäre auch letztlich nur ein Feedback, dass gar keine Mail-Adresse u.U. sinnvoller ist, als Mails nicht zu beantworten. Dass so ein Verhalten auch Interessenten abschrecken kann und der Vermittlung im Wege steht. Dass die Außendarstellung der entsprechenden Stellen dadurch zumindest nicht besser wird.
Alle Formen der Kommunikation sind wichtig und können hilfreich sein: schriftlich, mündlich, von Angesicht zu Angesicht. Eine Form von vorn herein abzuwerten oder ganz zu ignorieren hilft niemandem, auch den Tieren nicht.

Gruß,
Vollie

P.S.: Einen Einzugs-Thread gibt es dann evtl. nächste Woche. Gleich geht's erstmal los, die Transportboxen stehen schon auf dem Rücksitz. Bis die Tage, jetzt gibt's erstmal Wichtigeres als dieses Forum hier. 😉

Werbung:
P.S.: Einen Einzugs-Thread gibt es dann evtl. nächste Woche. Gleich geht's erstmal los, die Transportboxen stehen schon auf dem Rücksitz. Bis die Tage, jetzt gibt's erstmal Wichtigeres als dieses Forum hier. 😉

Na das wollen wir doch mal sehen. Vielleicht bist du schneller wieder hier, als dir lieb ist, wenn sich die beiden Neuankömmlinge erst mal schüchtern in einer Ecke verkriechen 🙂 Für den Fall, das dem nicht so ist, viel Spaß und glückliche Kuschelstunden 🙂

Natürlich sollten (gerade seriöse) Formularanfragen beantwortet werden.

Darf ich mal fragen, wieviele solcher Anfragen es nun konkret waren?

Es ist sicher auch enttäuschend, wenn man ausgefüllt, sich vorgestellt hat, dann so gar keine Reaktion zu bekommen.

Du hast nur TH gefragt, keine anderen Vereine?
Auslandsvereine kamen auch nicht infrage?

Hier im Forum hättet Ihr auch suchen/ein Gesuch einstellen können.

Wie dem auch sei, was gelaufen ist, werden wir hier nicht klären können.

Wenn Du an Abläufen in TH interessiert bist, an Vermittlungsarbeit, dann riech da rein.

Zuletzt bearbeitet:
hm vielleicht landet auch die eine oder andere Mail im Spam oder oder oder, wenn ich irgendwo was hinmaile und höre paar Tage nichts rufe ich einfach an 🙂

oder fahre zu den Öffnungszeiten einfach hin

Ich bin ja die Wasserschildkrötentante vom Aachener Tierheim, und kann wirklich nicht meckern. Da ich neben dem Hobby der Auffangstation ja noch einen richtigen Vollzeitberuf habe, ist es mir am liebsten, wenn sich Leute per Email melden. Deswegen steht meine Emailadresse auch bei den Beschreibungen der Tiere auf der Tierheimswebsite.
Gestern hat um 7.46 jemand eine Anfrage ans Heim gemailt, 2 Stunden später wurde mir die weitergeleitet und ich habe dann auch sofort geantwortet.
Jetzt warte ich wieder auf die Anfragestellerin 😉.

Aber ich kann auch bestätigen, dass manchmal im Büro an einem Nachmittag 400 Anrufe eingehen und deswegen Mails erstmal liegenbleiben. Aber die werden trotzdem so zeitnah wie möglich beantwortet.

Also hast du vielleicht wirklich eine seltsame Emailadresse, die immer im Spamfilter hängen bleibt oder so ?