Murasaki
Forenprofi
Aber die Tierheime sind doch voll. Ich begreif das nicht, ehrlich- das entzieht sich vollends meinem Horizont.
Gerade bei den Leuten, die sich im TS engagieren und die das Leid der Tiere sehen und erleben. Warum muss es dann ein Zuchttier sein? Wieso kurbelt man die Nachfrage an, statt erstmal die Tiere zu versorgen, die da sind und einen Platz suchen?
Wir sind genau die Leute, die du ansprichst: von unseren 6 Tieren stammen 5 aus dem TS und einer aus einer kleinen Zucht.
Unsere ersten beiden Kater stammen aus dem lokalen TH, die hatten ein Gruppe von 12 Tieren im Alter von 6 Monaten aus einem Labor übernommen.
Wir wollten eigentlich 2 ältere Wohnungskatzen, die sie aber nicht hatten, also haben wir uns aus der vorher genannten Gruppe zwei Kater ausgesucht. Wir haben gefragt, ob es Tiere gäbe, die besonders aneinander hängen. Gab es nicht, wir hatten freie Auswahl. Also haben wir uns zwei Kater ausgesucht, die uns optisch gefielen... Die beiden waren (und sind) Traumkater: bildhübsch, total lieb, sehr sozial, bis auf eine Erkältung kurz nach ihrem Einzug hier sehr gesund.
Nach einem Jahr dachten wir: Okay, ein Notfall geht noch. Wir haben in einem Katzenforum einen kleinen Kater entdeckt, der getötet werden sollte,, weil er kein Fell hatte... Also haben wir die Orga kontaktiert und uns beworben.
Der Kleine war aber schon anderweitig vergeben. Wir hatten uns aber für ein 3. Tier entschieden, also nahmen wir einen anderen Kater der Orga aus Südeuropa.
Der Kleine zog ein und hatte nicht nur den vorher angegebenen Schönheitsfehler am Auge: er war total winzig, hyperaktiv und aufgrund seiner Herkunft total schlecht sozialisiert. Dass er sofort verschnupft war und seither immer mal wieder rotzt, ist halt so....
Da wir und unsere großen Kater von dem Gremlin total gestresst waren, gab es hier ewig lange Diskussionen: behalten? Zurückgeben? Was tun?
Wir haben dann einen weiteren Kater im Alter des Gremlins aus Spanien dazugeholt. Wir haben der Orga gsagt: Aussehen/Farbe ist uns Wurscht, er muss unseren Chaoten auslasten, tut er das nicht, müssen wir ihn zurückgeben.
Die Orga war total begeistert und der Betreiber des Tierheimes hat uns einen Kater vorgeschlagen , der wohl charakterlich so war, wie wir ihn brauchten. Der Kater ist schwarz-weiß und hatte mit 8 Monaten quasi null Chancen auf ein Zuhause wegen der Farbe und des Hohen (!) Alters.... Als er einzog , war er verrotzt, das hat sich aber inzwischen eingependelt und außer gelegentlichen Schleimbrocken, die er aushustet, fehlt ihm nichts.
Auf einer Austellung wollten wir eigentlich Kratzbäume angucken, entdeckten dort aber einen kleinen Somali-Kater....Mein Freund war sofort verknallt in den Zwerg und wir haben hin - und her überlegt: wollen wir noch einen Kater? Wenn ja, wollen wir einen Rassekater? Die TH sind voll... blablabla.
Der Kleine zog bei uns ein und kommt mit den anderen super klar. Er ist allerdings total anfällig für jeden Virus, den die anderen haben. Wenn einer der anderen einmal niest , wissen wir: Senor muss demnächst zum TA....
Er ist komplett geimpft, super sozialisiert aber eben sehr anfällig.
Seit Weihnachten wohnt auch die Schwester unseres spanischen Kuhkaters bei uns. Sie ist 2 Jahre alt, bildhübsch aber eben verrotzt, weshalb sie nirgendwo ein anders ein Zuhasue gefunden hat.
Wir haben also alles: gesunde TH-Kater, verrotzte Auslandskatzen, einen gestörten Ausländer und einen Rassekater.
Was ich nie aufnehmen würde, sind Bauernhofkatzen und Tiere von Vermehrern. Und zwar einfach deshalb, weil diese Katzen in der der Mehrheit (Ausnahmen mag es sicher geben) medizinisch nicht gut versorgt werden, und die Halter sich über die "Katzenschwemme" überhaupt keinen Kopf machen.
Unkastrierte Katzen frei rumlaufen zu lassen geht für mich gar nicht. Bei den AuslandsTS-Orgas, von denen unsere 3 Südeuropäer kommen, war es für mich vor allem wichtig, dass sie lokal Kastrationsaktionen durchführen bzw unterstützen.
Ich finde es übrigens nicht verwerflich , sich in eine bestimmte Rasse zu verlieben und diese vom Züchter zu kaufen. Hätten wir eine bestimmte Rasse bevorzugt , wären wir sicher auch zu einem Züchter gegangen. Da wir keine Vorliebe hatten, sind wir ins TH gegangen. So einfach war das.
Diese verbissenen Diskussionen TS gegen Züchter finde ich überzflüssig.
Hätten wir unseren Somali nicht gfunden, wäre hier deshalb kein anderer Kater eingezogen...