Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

• Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Soll ich hier wirklich schreiben, was ich denke, was oft mit ihnen passiert?

Ich finde solche Andeutungen und Unterstellungen wirklich völlig daneben.

Ich unterstelle nicht automatisch allen Menschcen immer das Schlimmste, auch wenn ich oft eines Besseren belehrt werde...

Oh doch bin ich, sehr sogar. Ich kann nur dieses Gekreische "Ach ordentliche Zucht ist so schreckööölig und mein kunterbuntes Überraschungsei von FWW ist tausendmal besser - schauts euch an, ihr kranken Rasse-Besitzer... Ich bin ja ach so ein guter Mensch." Nicht mehr hören. Ich möchte einfach nicht mehr sehen, wie Katzen, egal welcher Rasse, an solchen furchtbaren Erbkrankheiten drauf gehen, das ist alles.
Verurteil mich doch dafür, aber ich meine es nicht besser oder schlechter als jeder andere hier!

Ach Djurmel, nun lass doch mal die Kirche im Dorf! Du tust ja so, als ob nicht vom Menschen gezüchtete Tiere täglich zu Tausenden tot umfallen. Warum sollten auf natürlichem Wege entstandene Tiere denn an furchtbaren Erbkrankheiten leiden?

Die Natur hat es Millionen von Jahren lang ohne den Menschen geschafft, größtenteils gesunde Lebewesen zu erschaffen. Und nun sollen plötzlich nur noch Tiere genetisch gesund sein, die unter menschlicher Kontrolle gezeugt wurden? Entschuldige, aber das ist doch hanebüchener Blödsinn!

Oh doch bin ich, sehr sogar. Ich kann nur dieses Gekreische "Ach ordentliche Zucht ist so schreckööölig und mein kunterbuntes Überraschungsei von FWW ist tausendmal besser - schauts euch an, ihr kranken Rasse-Besitzer... Ich bin ja ach so ein guter Mensch." Nicht mehr hören. Ich möchte einfach nicht mehr sehen, wie Katzen, egal welcher Rasse, an solchen furchtbaren Erbkrankheiten drauf gehen, das ist alles.
Verurteil mich doch dafür, aber ich meine es nicht besser oder schlechter als jeder andere hier!

Seit wann sind Rassekatzen gesünder als andere Katzen?

PKD hört man oft im Zusammenhang mit Persern, Maine Coones und BKHS sind HCM verseucht.
Aber klar, nur EKHs gehen an furchtbaren Erbkrankheiten drauf.

Ich kann nur für uns reden. Wir haben beides Hund vom Tierschutz und vom Züchter und unsere Katzen vom Katzenschutzbund und von privat. Als Freunde eine Katze gesucht haben haben sie pivat gesucht, weil es unkomplizierter ist.

Ich verstehe die Aufregung nicht, wen jemand seine Katze nicht mehr halten kann und sie privat vermittelt ist es fürs Tier alle mal besser, sie umgeht die Zwischenstation Tierheim. uch sind sie meist günstiger (aber dadurch nicht weniger wert) Viele möchten auch kein Tier aus dem Ausland (muss man aktzeptieren)

Bei den meisten Tierschutzorgas macht man sich komplett "nackig" (es fehlt nur noch der AIDS Test und die SCHUFA Auskunft) um dann ein Tier zu erwerben wo vertraglich geregelt wird da man nie Eigentümer des Tieres ist (nur der Depp der alles bezahlen darf)

Daumenhoch Urmel, genauso und nicht anders ist es.

Werbung:
Seit wann sind Rassekatzen gesünder als andere Katzen?

PKD hört man oft im Zusammenhang mit Persern, Maine Coones und BKHS sind HCM verseucht.
Aber klar, nur EKHs gehen an furchtbaren Erbkrankheiten drauf.

Micky eben WEIL man bei der Rasse alerted ist und nachprüft bzw. der plötzliche Katzentod nicht hingenommen wird, sondern untersucht wird.

Der Lastrami kippt halt irgendwann tot um und wird begraben ohne dass ein Hahn danach kräht, an was der denn jetzt gestorben ist. Oder aber er kehrt vom Freigang nicht mehr wieder, weil er draussen den plötzlichen Katzentod aufgrund HCM gestorben ist.

Hab ich nicht gesagt, es ist eine Sache von Möglichkeiten.
Ich sage, bei Tieren, bei denen man nicht weiß was drin steckt ist theoretisch alles möglich - weil es nunmal so ist, und ich sage, dass Zucht, so wie sie in den letzten Jahrzehnten gelaufen ist, hat uns vieles von diesem ganzen Quatsch wie eben vermehrtes Auftreten dieser Krankheiten, Qualzuchten usw erst richtig eingebrockt. Das betrifft ja eigentlich so ziemlich jede Haustierart.

Aber, die die versuchen es zu korrigieren werden über einen Kamm geschert mit denen, die sich nicht drum kümmern und das ist verdammt schade, da man hier im Thread mal wieder sieht, wie viele Leute noch voller Vorurteile sind. Zeig mir doch bitte mal Studien und Statistiken, die belegen, das eine sich unkontrolliert vermehrende Katzenpopulation gesünder ist als eine Horde Katzen, in deren letzten paar Generationen keine Erbkrankheiten aufgetreten sind - und ich werde schweigen.

Ich glaube auch, dass isoliert groß gewordene Katzen, ob nun Rasse oder einfach so vermehrt, nicht ganz so stark und kräftig werden wie Tiere die in freier Natur aufwachsen, da ihr Immunsystem weniger gefordert wird, aber das hat rein gar nichts mit Genetik und genetischen Krankheiten zu tun, oder doch?

Und was ich mir wünschen würde ist völlig nebensächlich, da es utopische Hirngespinste sind.

In der Natur gibt es etwas, das sich natürliche Auslese nennt. Ist zwar irgendwie grausam, aber sehr effektiv!

Ich finde diese Eifrigkeit der beiden Rassekatzen-Verfechter lustig.
Deutlicher kann man nicht vom Kauf einer solchen abraten.

Hallo,
ich hätte da mal ein paar Gedanken die mich seit Tagen beschäftigen. Warum gibt es so viele Menschen die auf eine spezielle Tierrasse stehen? Bzw. auf eine Fellfarbe so fixiert sind?
Als wir uns unsere Katzen angeschafft haben sind wir IMMER in ein Tierheim gefahren und haben dort gewartet bis sich eine Katze für UNS entschieden hat. Nicht umgekehrt. Mir war es immer schon völlig schnuppe ob Tiger, schwarz, weiss, rot, Langhaar/Kurzhaar, jung, alt ect. pp. Die Chemie musste einfach nur stimmen.

Als wir im Januar unsere Süße gehen lassen mussten, war auch hier wieder klar: Wir fahren wieder ins Tierheim. Für mich war nur klar, er oder sie sollten nicht Tiger/weiß sein, alles andere war mir egal. Ich wollte nicht so gerne das sie/er meiner Penny ähnlich sieht. Und was haben wir jetzt? Zwei Tiger/weiss Fellnasen. Weil zwischen Charlie und meinem Mann gleich eine innige Liebe auzuflammen schien:pink-heart: Mein erster Gedanke war sogar: "oooh ist der Kater hässlich......" Und jetzt finde ich das es der hübscheste Kater auf der ganzen Welt ist!!!! Warum siegt also immer nur die "Schönheit"

Viele unserer Freunde konnten das nicht verstehen. "Geht zum Züchter, sucht Privat, ihr hol euch nur Krankheiten ins Haus mit ner Tierheimkatze, die haben doch alle einen psyschichen Knacks"......was für ein Schwachsinn:grr::grr:

Auch im weiteren Bekanntenkreis fällt mir soooooo oft auf, das sich Leute ein Hund anschaffen-vom Züchter. Für teilweise 1000 Euro und mehr. Nur weil doch ein Labradorwelpen soooooooo süß ist.......Viele schauen nicht mal im Tierheim nach. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, die Tierheime platzen aus allen Nähten und ein bei einem Züchter warten die Leute lieber über zwei Jahre auf ein Tier.....mich macht das soooo traurig.

Auch hier habe ich schon so oft gelesen: "suche rote Katze" oder "eine Tierheimkatze möchte ich lieber nicht". Warum nur? Ich raff´s nicht. Ist es nicht häufig so, dass Rassetiere häufiger und kostspieliger erkranken als der "Straßenköter/katzenmix"?

Wer kann mir den Erklärbär machen:smile:?

Weil ein Tier auch zu einem selbst und zum Umfeld passen muss. Das es oft nicht so ist, sieht man ja an den übervollen THs. Da werden unüberlegt irgendwelchen Tiere angeschafft, weil zB, die Katze ja den Platz ausgesucht hat( nette Aussage und es freut mich für jede Katze, die so ein echtes Heim findet) und man in anfänglichen Tierglück über seine selbstgesetzten Kriterien hinwegsieht. Irgendwann sitzt man dann aber doch da und ist total überfordert, mit dem agilen Welpen oder ist frustriert von der ewig schlafenden KAtzen, die so gar nicht spielen will,oder,oder,oder......

mir sind Leute lieber, die ihre Tiere mit Bedacht auswählen. Ob sie das in einem TH tun oder bei einem Züchter oder einer Pflegestelle oder von einem Bauernhof holen ist mir reichlich egal,..... hauptsache sie entscheiden sich für das Tier, weil sie voll und ganz dahinter stehen und weil sie es sich einreden haben lassen.

Ach ja und ich liebe roten Katzen und stehe auch dazu.

Ich weiß nicht, warum sie es sollten, aber meine tun es nunmal. Und da hat niemand drauf geachtet, wer mit wem wann und warum Kitten zeugt. Da hat sich auch niemand drum gekümmert, wie sie aufwachsen, sind nämlich Lastramis aus dem Tierschutz.

Ich weiß auch nicht, warum gerade bei mir die Kranken landen, die Erbkrankheiten haben, die sie dahin raffen. Wie gesagt, ich bin mir absolut sicher, dass es 1000de gesunder Lastramis gibt. Aber es gibt sie eben auch, die Lastramis mit den Erbkrankheiten. Und ich möchte gerne jeden Weg unterstützen, der dazu führt, dass es in Zukunft weniger Tiere mit diesen Krankheiten gibt. Natürlich wird es neue Krankheiten geben, auch genetisch bedingte. Perfekt gesund werden sie nie alle sein, das wäre Utopie. Aber gegn die Defekte, die man kennt, sollte man doch was tun, finde ich. Und das geht mMn nicht, indem sich wild jede Katze mit jeder verpaart.

Ich denke, es spielt eine große Rolle, dass freilebende Katzen z.B. in Streunerkolonien meist ein sehr hartes und entbehrungsreiches Leben führen müssen. Das trägt natürlich nicht zu einem guten Gesundheitszustand bei!

Werbung:
In der Natur gibt es etwas, das sich natürliche Auslese nennt. Ist zwar irgendwie grausam, aber sehr effektiv!

Damit widersprichst Du aber gerade dem Tierschutzgedanken, den Du vorher so vehement vertreten hast. Warum sich denn dann noch um Streuner-Kolonien kümmern, die natürliche Auslese wird es schon richten.🙄

LG Silvia

hauptsache sie entscheiden sich für das Tier, weil sie voll und ganz dahinter stehen
.

Genau das würde wohl als Erstes dazu beitragen, dass Tierheime nicht weiter überquellen. In Kombination mit Kastrationsaktionen und einem wachsamen Auge auf "Streunerkolonien" "Bauernhofskatzen" "Vermehrer" "Züchter".

Grüße

Ich habe hier eine zuckersüße und liebe Katze sitzen...Luna ist vom Tierschutz und für mich das Beste was uns in den letzten Wochen passiert ist.
Bewusst haben wir uns für eine Mau aus dem Tierschutz entschieden, weil eben die Pflegestellen sowie auch Tierheime voll sind.

Und eine Garantie für eine gesunde Katze kann einem auch nicht der weltbeste Züchter geben.

Damit widersprichst Du aber gerade dem Tierschutzgedanken, den Du vorher so vehement vertreten hast. Warum sich denn dann noch um Streuner-Kolonien kümmern, die natürliche Auslese wird es schon richten.🙄

LG Silvia

Ich widerspreche mir da in keiner Weise! Aber wenn Du mich gerne falsch verstehen und mir das Wort im Mund herumdrehen möchtest, kann ich das nicht verhindern.

Und wie viele Leute würden sich dann darüber wieder aufregen? Wie viele würde man damit auf den Schwarzmarkt treiben?
Ich bin ja auch für mehr Kontrollen, aber mehr in der Richtung, dass es eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht (für alle Katzen) geben sollte, Züchter wesentlich strenger kontrolliert würden, alle vereinslosen "Hobbyzüchter" zum aufgeben gezwungen wären und die Vereinszüchter strengere Vorgaben bekämen, die stärker kontrolliert würden.

Aufregen tun sich halt die, die Geld mit verdienen wollen. Und Schwarzmarkt ist schwierig, wenn er unter fremden, einander unbekannten Personen stattfinden soll, die sich nicht über eine Anzeige finden können. Es ist dann nicht mehr so easy, schnell mal übers Internet seine Kitten loszuwerden und damit weiterzumachen. Es gäbe einen stärkeren Druck und ein absolutes Auf-das-Problem-Aufmerksam machen.

Ich denke auch an die restlichen Tiere und finde, es sollte allgemein viel strengere Verkaufsregeln und stärkere Tierrechte geben.
Und verstärkte Vereinsmeierei wird wohl keine Verbesserung bringen, sondern tatsächlich nur noch mehr Ärger.

Werbung:
Ich möchte einfach nicht mehr sehen, wie Katzen, egal welcher Rasse, an solchen furchtbaren Erbkrankheiten drauf gehen, das ist alles.

Züchter betreiben doch gern Inzucht, u. a., um verschiedene Krankheiten zu erkennen und für die Zukunft diese Katzen von der Zucht auszuschließen.

Was passiert eigentlich mit den kranken Kitten welche geboren werden?

@ quiky: bei dir fällt jetzt schon das dritte mal heute sowas wie "dummdreistes geschwafel".
wo zum teufel is denn dann dein anstand???

Wäre schön, wenn persönliche Beleidigungen und Angriffe nicht mehr vorkommen würden. Danke!
Großteils scheint mir das hier zwar sehr gesittet, deshalb möchte ich eigentlich nicht weiter eingreifen müssen, werde das aber tun, wenn es nötig wird.

Genau das würde wohl als Erstes dazu beitragen, dass Tierheime nicht weiter überquellen. In Kombination mit Kastrationsaktionen und einem wachsamen Auge auf "Streunerkolonien" "Bauernhofskatzen" "Vermehrer" "Züchter".

Grüße

JA, genau das ist es , was ich schon seit Jahren immer wieder schreibe.......und auch wenn ich manchem hier gemein und herzlos vorkomme, wenn ich schreibe, das man Streuner nicht unbedingt immer füttern muss, oder das man nicht jedes vorbeilaufende Tier mit Futter zustopfen muss, nur weil es herzzerreissend maunzt, bin ich durchaus auch aktiv bei Kastraaktionen in Streunerkolonien dabei. In Streunerkolonien gibt es natürliche Auslesen, da beisst die Maus keinen Faden ab.Ich finde diese Aussage nicht falsch🙂 Unsere Pflicht ist es , die Tiere so zu halten, das sie ein besseres Leben haben und dazu gehören in erster Linie Kasta- und Impfaktionen.

Aber das ist ja hier gar nicht das Thema.

Mich nervt es wirklich, wenn ich immer wieder lese, warum möchte man unbedingt ein geringeltes Kätzen mit Quadratstoppeln.... warum denn nicht? Wenn dadurch gewährleistet ist, das dieses Kätzchen ein Zuhause für immer hat dann ist das doch absolut Klasse. Das ist mehr wie ein zugelaufenens Kätzchen erwarten kann, das eh nicht gewollt war und bei Unsauberkeit dann schnell wieder entsorgt wird.