rlm
Forenprofi
Einbildung ist auch eine Bildung, Quiky.
Und übrigens sind Menschen aus dem Urwald keineswegs anstandslos.
Geh doch mal in die Bücherei und informiere Dich.
Gefällt mir
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Einbildung ist auch eine Bildung, Quiky.
Und übrigens sind Menschen aus dem Urwald keineswegs anstandslos.
Geh doch mal in die Bücherei und informiere Dich.
Soll ich hier wirklich schreiben, was ich denke, was oft mit ihnen passiert?
Oh doch bin ich, sehr sogar. Ich kann nur dieses Gekreische "Ach ordentliche Zucht ist so schreckööölig und mein kunterbuntes Überraschungsei von FWW ist tausendmal besser - schauts euch an, ihr kranken Rasse-Besitzer... Ich bin ja ach so ein guter Mensch." Nicht mehr hören. Ich möchte einfach nicht mehr sehen, wie Katzen, egal welcher Rasse, an solchen furchtbaren Erbkrankheiten drauf gehen, das ist alles.
Verurteil mich doch dafür, aber ich meine es nicht besser oder schlechter als jeder andere hier!
Oh doch bin ich, sehr sogar. Ich kann nur dieses Gekreische "Ach ordentliche Zucht ist so schreckööölig und mein kunterbuntes Überraschungsei von FWW ist tausendmal besser - schauts euch an, ihr kranken Rasse-Besitzer... Ich bin ja ach so ein guter Mensch." Nicht mehr hören. Ich möchte einfach nicht mehr sehen, wie Katzen, egal welcher Rasse, an solchen furchtbaren Erbkrankheiten drauf gehen, das ist alles.
Verurteil mich doch dafür, aber ich meine es nicht besser oder schlechter als jeder andere hier!
Seit wann sind Rassekatzen gesünder als andere Katzen?
PKD hört man oft im Zusammenhang mit Persern, Maine Coones und BKHS sind HCM verseucht.
Aber klar, nur EKHs gehen an furchtbaren Erbkrankheiten drauf.
Hab ich nicht gesagt, es ist eine Sache von Möglichkeiten.
Ich sage, bei Tieren, bei denen man nicht weiß was drin steckt ist theoretisch alles möglich - weil es nunmal so ist, und ich sage, dass Zucht, so wie sie in den letzten Jahrzehnten gelaufen ist, hat uns vieles von diesem ganzen Quatsch wie eben vermehrtes Auftreten dieser Krankheiten, Qualzuchten usw erst richtig eingebrockt. Das betrifft ja eigentlich so ziemlich jede Haustierart.
Aber, die die versuchen es zu korrigieren werden über einen Kamm geschert mit denen, die sich nicht drum kümmern und das ist verdammt schade, da man hier im Thread mal wieder sieht, wie viele Leute noch voller Vorurteile sind. Zeig mir doch bitte mal Studien und Statistiken, die belegen, das eine sich unkontrolliert vermehrende Katzenpopulation gesünder ist als eine Horde Katzen, in deren letzten paar Generationen keine Erbkrankheiten aufgetreten sind - und ich werde schweigen.
Ich glaube auch, dass isoliert groß gewordene Katzen, ob nun Rasse oder einfach so vermehrt, nicht ganz so stark und kräftig werden wie Tiere die in freier Natur aufwachsen, da ihr Immunsystem weniger gefordert wird, aber das hat rein gar nichts mit Genetik und genetischen Krankheiten zu tun, oder doch?
Und was ich mir wünschen würde ist völlig nebensächlich, da es utopische Hirngespinste sind.
Hallo,
ich hätte da mal ein paar Gedanken die mich seit Tagen beschäftigen. Warum gibt es so viele Menschen die auf eine spezielle Tierrasse stehen? Bzw. auf eine Fellfarbe so fixiert sind?
Als wir uns unsere Katzen angeschafft haben sind wir IMMER in ein Tierheim gefahren und haben dort gewartet bis sich eine Katze für UNS entschieden hat. Nicht umgekehrt. Mir war es immer schon völlig schnuppe ob Tiger, schwarz, weiss, rot, Langhaar/Kurzhaar, jung, alt ect. pp. Die Chemie musste einfach nur stimmen.
Als wir im Januar unsere Süße gehen lassen mussten, war auch hier wieder klar: Wir fahren wieder ins Tierheim. Für mich war nur klar, er oder sie sollten nicht Tiger/weiß sein, alles andere war mir egal. Ich wollte nicht so gerne das sie/er meiner Penny ähnlich sieht. Und was haben wir jetzt? Zwei Tiger/weiss Fellnasen. Weil zwischen Charlie und meinem Mann gleich eine innige Liebe auzuflammen schien Mein erster Gedanke war sogar: "oooh ist der Kater hässlich......" Und jetzt finde ich das es der hübscheste Kater auf der ganzen Welt ist!!!! Warum siegt also immer nur die "Schönheit"
Viele unserer Freunde konnten das nicht verstehen. "Geht zum Züchter, sucht Privat, ihr hol euch nur Krankheiten ins Haus mit ner Tierheimkatze, die haben doch alle einen psyschichen Knacks"......was für ein Schwachsinn
Auch im weiteren Bekanntenkreis fällt mir soooooo oft auf, das sich Leute ein Hund anschaffen-vom Züchter. Für teilweise 1000 Euro und mehr. Nur weil doch ein Labradorwelpen soooooooo süß ist.......Viele schauen nicht mal im Tierheim nach. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, die Tierheime platzen aus allen Nähten und ein bei einem Züchter warten die Leute lieber über zwei Jahre auf ein Tier.....mich macht das soooo traurig.
Auch hier habe ich schon so oft gelesen: "suche rote Katze" oder "eine Tierheimkatze möchte ich lieber nicht". Warum nur? Ich raff´s nicht. Ist es nicht häufig so, dass Rassetiere häufiger und kostspieliger erkranken als der "Straßenköter/katzenmix"?
Wer kann mir den Erklärbär machen?
Ich weiß nicht, warum sie es sollten, aber meine tun es nunmal. Und da hat niemand drauf geachtet, wer mit wem wann und warum Kitten zeugt. Da hat sich auch niemand drum gekümmert, wie sie aufwachsen, sind nämlich Lastramis aus dem Tierschutz.
Ich weiß auch nicht, warum gerade bei mir die Kranken landen, die Erbkrankheiten haben, die sie dahin raffen. Wie gesagt, ich bin mir absolut sicher, dass es 1000de gesunder Lastramis gibt. Aber es gibt sie eben auch, die Lastramis mit den Erbkrankheiten. Und ich möchte gerne jeden Weg unterstützen, der dazu führt, dass es in Zukunft weniger Tiere mit diesen Krankheiten gibt. Natürlich wird es neue Krankheiten geben, auch genetisch bedingte. Perfekt gesund werden sie nie alle sein, das wäre Utopie. Aber gegn die Defekte, die man kennt, sollte man doch was tun, finde ich. Und das geht mMn nicht, indem sich wild jede Katze mit jeder verpaart.
In der Natur gibt es etwas, das sich natürliche Auslese nennt. Ist zwar irgendwie grausam, aber sehr effektiv!
hauptsache sie entscheiden sich für das Tier, weil sie voll und ganz dahinter stehen
.
Damit widersprichst Du aber gerade dem Tierschutzgedanken, den Du vorher so vehement vertreten hast. Warum sich denn dann noch um Streuner-Kolonien kümmern, die natürliche Auslese wird es schon richten.🙄
LG Silvia
Und wie viele Leute würden sich dann darüber wieder aufregen? Wie viele würde man damit auf den Schwarzmarkt treiben?
Ich bin ja auch für mehr Kontrollen, aber mehr in der Richtung, dass es eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht (für alle Katzen) geben sollte, Züchter wesentlich strenger kontrolliert würden, alle vereinslosen "Hobbyzüchter" zum aufgeben gezwungen wären und die Vereinszüchter strengere Vorgaben bekämen, die stärker kontrolliert würden.
Ich möchte einfach nicht mehr sehen, wie Katzen, egal welcher Rasse, an solchen furchtbaren Erbkrankheiten drauf gehen, das ist alles.
Genau das würde wohl als Erstes dazu beitragen, dass Tierheime nicht weiter überquellen. In Kombination mit Kastrationsaktionen und einem wachsamen Auge auf "Streunerkolonien" "Bauernhofskatzen" "Vermehrer" "Züchter".
Grüße