Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

• Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
Nur so ist so ein dummdreistes Geschwafel zu erklären.

Es handelt sich hier um ein Thema das alle berührt und auch nicht unter den Tisch gekehrt werden sollte, aber bleibt doch bitte sachlich dabei.

A

Werbung

Ja, aber eine harte Kindheit führt nicht zu Erbkrankheiten. Gene schon 😉

Wenn ich das alles richtig verstehe, wären Katzen und Hunde also genetisch dem Untergang geweiht, wenn nicht glücklicherweise der Mensch gekommen wäre, um "helfend" einzugreifen und am Genpool herumzumanipulieren?

DAS wage ich aber zu bezweifeln!!!

Genau das würde wohl als Erstes dazu beitragen, dass Tierheime nicht weiter überquellen. In Kombination mit Kastrationsaktionen und einem wachsamen Auge auf "Streunerkolonien" "Bauernhofskatzen" "Vermehrer" "Züchter".

Leider nein Quasi. Was die Tierheime wirklich entlasten würde, ist etwas, was ins Reich der Utopie und des Wunschdenkens gehört - leider.

Nämlich strenge gesetzliche Vorgaben und ganz empfindliche Strafen bei Zuwiederhandlung - Kennzeichnungs- und Kastrapflicht für ALLE, die nidcht eingetragener Züchter sind.
NUR noch eingetragene Züchter dürfen Katzen vermehren und sind gesetzlich verpflichtet, entsprechende Gesundheitstests machen zu lassen.

Ausnahmslos JEDER Katzenhalter MUSS seine Miez kastrieren und registrieren lassen. TAs müssen verpflichtet werden, entsprechende Daten zu liefern.
Bei Zuwiederhandlung --> empfindliche Strafe - das muss richtig derbe weh tun die Strafe.

All das würde helfen, aber das ist Utopie und wird -leider- niemals kommen.

Züchter betreiben doch gern Inzucht, u. a., um verschiedene Krankheiten zu erkennen und für die Zukunft diese Katzen von der Zucht auszuschließen.

Was passiert eigentlich mit den kranken Kitten welche geboren werden?

Das wurde doch schon beantwortet: Sie dürfen bei den Züchtern bleiben - und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie heute noch ...

Mich nervt es wirklich, wenn ich immer wieder lese, warum möchte man unbedingt ein geringeltes Kätzen mit Quadratstoppeln.... warum denn nicht? Wenn dadurch gewährleistet ist, das dieses Kätzchen ein Zuhause für immer hat dann ist das doch absolut Klasse. Das ist mehr wie ein zugelaufenens Kätzchen erwarten kann, das eh nicht gewollt war und bei Unsauberkeit dann schnell wieder entsorgt wird.

"gefällt mir sehr"😉

und entspricht dem Tenor vieler Tierschützer, die ich kenne!:zufrieden:

Leider nein Quasi. Was die Tierheime wirklich entlasten würde, ist etwas, was ins Reich der Utopie und des Wunschdenkens gehört - leider.

Nämlich strenge gesetzliche Vorgaben und ganz empfindliche Strafen bei Zuwiederhandlung - Kennzeichnungs- und Kastrapflicht für ALLE, die nidcht eingetragener Züchter sind.
NUR noch eingetragene Züchter dürfen Katzen vermehren und sind gesetzlich verpflichtet, entsprechende Gesundheitstests machen zu lassen.

Ausnahmslos JEDER Katzenhalter MUSS seine Miez kastrieren und registrieren lassen. TAs müssen verpflichtet werden, entsprechende Daten zu liefern.
Bei Zuwiederhandlung --> empfindliche Strafe - das muss richtig derbe weh tun die Strafe.

All das würde helfen, aber das ist Utopie und wird -leider- niemals kommen.
.... und schon hätte man eine unüberschaubare Masse von nicht registierten Hunden und Katzen auf der Strasse sitzen, die plötzlich niemanden mehr gehören.........super:stumm:

Werbung:
Leider nein Quasi. .

Wieso "nein"?
All das andere beinhaltet z.B der zweite Satz in meinem Beitrag. Und ob das "Utopie" ist und niemals kommen wird lasse ich dahin gestellt. Es ist schon so vieles eingetreten, was man sich vor Jahren sicher hat nicht vorstellen können. 😉

Wenn ich mir ein x-beliebiges Tierheim ansehe fallen mir v.a der hohe Prozentsatz an abgegeben Katzen an, die in ihrem Zuhause nicht bleiben konnten (aus div.Gründen, aber oftmals widerholen sich die Dinge). Dann der hohe Prozentsatz an ausgesetzten Tieren und an "Streunern" (Fundtieren).

Ich habe "Privatpersonen" nicht in die Liste dazugefügt, da ich vorrangig die hervorheben wollte, wo "Kittenpotential" besteht und eine Privatperson, die ihre Katze werfen lässt für mich als "Vermehrer" dasteht.

Übrigens finde ich auch, dass die Vereine und Zuchten viel viel viel stärker kontrolliert werden müssten! Manche Menschen setzen "seriöser Züchter" mit "Vereinszugehörigkeit" ein. Ich persönlich habe mir einige Züchter angesehen und die meisten davon sind bei meinen Kriterien glatt durchgefallen - trotz "Vereinszugehörigkeit".

Liebe Grüße

Ich widerspreche mir da in keiner Weise! Aber wenn Du mich gerne falsch verstehen und mir das Wort im Mund herumdrehen möchtest, kann ich das nicht verhindern.

Mag sein, dass ich Dich da falsch verstanden habe. Aber wenn man das mit der natürlichen Auslese mal weiterdenkt und zwar vom Gesichtspunkt des Tierschutzes aus: Warum dann überhaupt noch streundende Katzen ins Tierheim verfrachten? Viele Katzen in Tierheimen sind ja Katzen, die herrenlos irgendwo aufgegriffen wurden. Wenn man da die natürliche Auslese anlegen würde, müßte man diese Tiere doch einfach sich selbst überlassen. Wo also fängt das an, wo hört es auf?

Ich hoffe, das war jetzt etwas deutlicher ausgedrückt😉

LG Silvia

Gelöscht

Und ich bin immer noch dagegen, daß sich Menschen Katzen und Hunde nach ihrem Gusto basteln lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist ja wahnsinn wasaus diesem thread geworden ist😱
ich bin beruhigt und erschüttert zu gleich. beruhigt, weil ich doch nicht mit meinen gedanken alleine sein zu scheine und erschüttert was so mancher "forenprofi" vom stapel lässt.....

Mag sein, dass ich Dich da falsch verstanden habe. Aber wenn man das mit der natürlichen Auslese mal weiterdenkt und zwar vom Gesichtspunkt des Tierschutzes aus: Warum dann überhaupt noch streundende Katzen ins Tierheim verfrachten? Viele Katzen in Tierheimen sind ja Katzen, die herrenlos irgendwo aufgegriffen wurden. Wenn man da die natürliche Auslese anlegen würde, müßte man diese Tiere doch einfach sich selbst überlassen. Wo also fängt das an, wo hört es auf?

Ich hoffe, das war jetzt etwas deutlicher ausgedrückt😉

LG Silvia

Dazu kann ich was sagen.... man lässt wilde Katze da wo sie sind und gewährleistet die medizinische Versorgung. In einem TH wird man großteilig meist Katzen finden, die man auch noch vermittlen kann( Ausnahmen gibt es immer)alles andere wäre auch nicht finanzierbar.. Echte Streuner sind nicht vermittelbar, sie würden dich zerfleischen, wenn du sie irgendwo einsperren würdest.🙂

Der Post den ich meinte ist gelöscht. Ich kann ihn leider nicht mehr zitieren........

Werbung:
.... und schon hätte man eine unüberschaubare Masse von nicht registierten Hunden und Katzen auf der Strasse sitzen, die plötzlich niemanden mehr gehören.........super:stumm:

Die Gefahr besteht natürlich erst einmal. Aber es "wachsen" dann nicht mehr Heerscharen an Katzen und Hunden nach und das sollte doch das Ziel sein.

LG Silvia

Gelöscht

Und ich bin immer noch dagegen, daß sich Menschen Katzen und Hunde nach ihrem Gusto basteln lassen.

Dagegen wirst du aber nichts tun können, weil Menschen individuelle Wesen sind, die eben nicht alle das gleiche tragen, in gleichen Häusern wohnen und gleich denken. Es ist einfach so und wie schon gesagt, mir sind Menschen lieber, die sich ihre Tiere mit Bedacht aussuchen und diese auch ein Leben lang behalten, als solche die sich Tiere aufschwatzen lassen und bei der kleinsten Schwierigkeit wieder abstoßen.

Wie ich sehe, möchtest du nicht verstehen. Natürlich sind sie nicht dem Untergang geweiht. Wie gesagt, auch Katzen mit HCM und PKD werden einige Jahre alt und sorgen rechtzeitig für genügend Nachkommen, um die Rasse zu erhalten.

Und wahrscheinlich würden auch immer genug gesunde Exemplare geboren werden, klar. Nicht jede Katze hat eine Erbkrankheit, das wäre ja nicht auszuhalten, wenn es so wäre!

Aber wenn man, wie ich, gerne möchte, dass bekannte Erbkrankheiten ausgerottet werden, damit eben keine Katze mehr elendig daran verrecken muss, dann klappt das nicht, indem sich jede Katze wild verpaaren kann.

Natürlich würde die Art Katze überleben, wenn der Mensch nicht eingreifen würde. Daran habe ich absolut keinen Zweifel. Und natürlich würde es immer genug genetisch gesunde Exemplare geben, auch daran habe ich keinen Zweifel. Aber es würde sie auch weiterhin geben, die Erbkrankheiten, an denen die Tierchen dann elendig verrecken würden.

Da es auch - und gerade - bei gezüchteten Rassen die Neigung zu bestimmten Krankheiten gibt, verstehe ich diesen Denkansatz nicht.

Dazu kommt der traurige Fakt, dass es gerade unter Züchtern viele "schwarze Schafe" gibt, denen es mehr um ihren Profit und weniger um das Wohl und die Gesundheit der Tiere geht.

Ach Penny, hier darf jeder mitmischen, auch die "Forenprofis", die die Meinung vertreten, ohne menschliches Zutun darf sich keine Katze mehr paaren und überhaupt sind nur reinrassige Zuchtlinien zuzulassen.

Dazu kann ich was sagen.... man lässt wilde Katze da wo sie sind und gewährleistet die medizinische Versorgung. In einem TH wird man großteilig meist Katzen finden, die man auch noch vermittlen kann( Ausnahmen gibt es immer)alles andere wäre auch nicht finanzierbar.. Echte Streuner sind nicht vermittelbar, sie würden dich zerfleischen, wenn du sie irgendwo einsperren würdest.🙂

Vielen Streunerkolonien haben sich aber auch verwilderte Hauskatzen angeschlossen, die durchaus wieder eine Bindung zu Menschen entwickeln können. Man kann es halt nicht immer so einfach unterscheiden.

Auch bei ganz wilden Streunerkolonien wäre ich für Kastration, anstatt die natürliche Auslese wirken zu lassen.

LG Silvia

Werbung:
Inzucht gehört für mich nicht in eine seriöse Zucht. Es gibt genug gesunde Linien. Inzucht wird von denen betrieben, die bestimmte Merkmale verstärken wollen - auch das finde ich höchst fragwürdig.

Du sagts, Inzucht gehört für dich nicht in eine seriöse Zucht, doch

Inzucht gehört zum Alltag vieler Züchter.

Es werden bestimmte Merkmale verstärkt, auch Krankheiten.

Ana eher nicht ..... wenn z.B. innerhalb der ersten 3-4 Monate nach inkrafttreten des Gesetzes Kastrationen entsprechend bezuschusst werden - ähnlich der Abwrackprämie.

Dagegen wirst du aber nichts tun können, weil Menschen individuelle Wesen sind, die eben nicht alle das gleiche tragen, in gleichen Häusern wohnen und gleich denken. es ist einfach so.
Individuellen Wesen gibt es aber noch lange nicht das Recht, andere individuelle Wesen nach persönlichem Geschmack verformen und kaputtverändern zu dürfen.

Und woher kommt dann der vierbeinige Nachwuchs?
?

Aus dem Ausland wo diese Gesetze noch nicht gelten und Not herrscht :verstummt:
*sorry*

Na, erstmal abwarten ob überhaupt ein Ansatz praktisch verwirklicht werden kann. Die Theorie kennt keine Grenzen. 😉

Grüße