Maiglöckchen
Forenprofi
Ich gehöre ja zu den komischen Leuten, die auch eine gezielte Zucht der Hauskatzen (mit höchster Priorität auf Gesundheit, nicht Aussehen) befürworten würden.
Das würde ich auch befürworten. Nur fürchte ich, dass sich das ganz schnell wieder in die Richtung entwickeln würde, dass eben nicht nur die Gesundheit den Ausschlag gibt, sondern die Farbe, die niedliche Kopfform etc. Und genau das ist für mich das Problem bei der Katzenzucht, wie sie zur Zeit praktiziert wird.
Ich hatte hier ja eingangs mal geschrieben, dass ich mit zwei wunderbaren Thaikatzen aufgewachsen bin. Als ich dann als Erwachsene Katzen zu mir holen wollte, habe ich auch nach Thais geschaut und feststellen müssen, wie selten Thaizüchter geworden sind und wie eng der Genpool da ist (zumindest war es vor zehn Jahren noch so). Und ich war entsetzt, als ich auf einer Ausstellung die modernen Siamkatzen gesehen habe, bei denen ich den Eindruck hatte, dass es nur noch drauf ankommt, diese Katzen immer dünner und hochbeiniger zu machen, den Kopf immer spitzer, die Ohren immer dreieckiger. Mir kamen sie so vor wie das windschnittige Modell für den trendbewußten Großstadt-Single.
Das sind für mich so Auswüchse, die nicht sein müßten. Die alten Thais waren wunderbare Tiere, die durch eine natürliche Mutation entstanden sind und einfach so, wie sie waren, erhalten blieben. Warum muss Mensch da immer noch einen drauf setzen, anstatt einfach die Rasse zu erhalten und gut ist es?
@Edit: Da haben wir uns überschnitten, hab Deine Antwort gerade gelesen 🙂
LG Silvia
Zuletzt bearbeitet: