Blume Anna
Forenprofi
Mir ist schon klar, dass die meisten Tierheimkatzen keine Rassekatzen sind. 😉 Die Frage stellt sich aber dann, warum der Katzenbestand plötzlich explodiert ist. Früher gab es noch wesentlich weniger Kastrationen als heute - als unser allererster Kater Anfang der sechziger Jahre kastriert wurde war das eine Sensation in der Nachbarschaft und innerhalb der Familie - und trotzdem gibt es heute trotz der vielen Kastrationen mehr Katzen in den Tierheimen als je zuvor. Eigentlich paradox.
PS: ehe ich hier missverstanden werde: die Kastrationen meiner Katzen ist selbstverständlich!
Weil es heute viel mehr Menschen gibt, die wahllos irgendwelceh Tiere anfüttern. Diese sich dann dort natürlich total wohl fühlen, sich vermehrern, weil viele eben nicht nachdenekn und * peng* schon hat man die schönsten Überraschungseier und neuen Nachschub für das TH....
Dann natürlich die vielen Auslandstiere. Seit es so viele Orgas gibt, die wirklich schöne Katzen anbieten, seitdem warten die Normalos eben noch länger...... oder werden gar nicht erst aufgenommen......
Früher gab es auch schon viele Katzen, nur hat man sie früher einfach als Katzen behandelt.
Ich denke das größte Problem neben dem Kastraproblem ist das wilde und unbedachte anfüttern von vermeindlichen Streunern.