Warum kein Freigang?

• Themenstarter Themenstarter Trivial
  • Beginndatum Beginndatum
T

Trivial

Benutzer
für Rassekatzen? lese es immer wieder,dass menschen ihre rassekatzen nicht rauslassen.warum? wegen dem wert der katze?(bezogen aufs geldliche)
was gibt es überhaupt für gründe die für eine reine wohungshaltung sprechen?lg

A

Werbung

Besonders bei Rassekatzen besteht natürlich das Problem, dass sie gestohlen werden. Den meisten geht es hierbei denke ich nicht um den finanziellen, sondern den emotionalen Wert.
Wenn ich mir vorstelle, dass meine beiden nicht mehr da wären.. 🙁
Ich bin eigentlich auch absolut für Freigang, auch wenn es sicherlich gefährlicher ist, aber bei uns ist es leider nicht möglich und ich denke, meinen Mädels reicht auch der Blick durchs Fenster und vom Balkon aus. Kann sich ja auch alles noch ändern 🙂

ok das mit dem stehlen ist ein gutes argument.warum ist bei dir der freigang nicht möglich?

Ich würde meine Katzen, egal welche Rasse nur im gesicherten Freilauf (Garten, der eingezäunt ist) rauslassen. Meine erste Katze wurde mit 2,5 Jahren überfahren...das brauche ich nicht noch einmal...😱:massaker:

Außerdem, warum soll man eine Katze alleine herumrennen lassen? Ich lasse meinen Hund auch nicht alleine raus. Ebenso macht man es auch nicht mit anderen Tieren, außer halt mit Katzen.

Besonders bei Rassekatzen besteht natürlich das Problem, dass sie gestohlen werden. Den meisten geht es hierbei denke ich nicht um den finanziellen, sondern den emotionalen Wert.

Das kann ich nur unterschreiben. Unser Perser durfte auch nur auf den Balkon. Genau aus diesem Grund.

ganz einfach, ich hänge an meinen Katzen...

Felix war versuchsweise mal draußen (mit Geschirr) und wollte sofort wieder rein
Tinka wäre sofort gestohlen und
Flöckchen ist taub, viel zu gefährlich...

generell halte ich eine Großstadt für viel zu gefährlich für Freigänger...

Werbung:
Bei meinem Kater wäre mir die Gefahr viel zu groß, daß er gestohlen wird! Eine Rassekatze draußen rumlaufen lassen ist so, als wenn ein 200€-Geldschein draußen rumflattert... Soviel würde man für viele Rassekatzen bekommen, wenn man sie einfach einsammelt und weiterverkauft. Da gibts leider genug Menschen, die da keine Skrupel haben und darin leicht verdientes Geld sehen. Viele Rassekatzen haben auch keine natürliche Scheu Fremden gegenüber. Abgesehen davon besteht natürlich die Gefahr durch den Autoverkehr.

ok in der großstadt ist es für katzen wahrscheinlich auch nicht wirklich schön. wir wohnen ländlich jedoch an einer straße.auch von uns wurden katzen überfahren. trotzdem lass ich all meine katzen raus. und sie können hingehen wohin sie wollen. unsere hund elaufen auf spaziergänge natürlich auch frei. finde es immer schde wenn tiere mit so hohem bewegungsdrang wie katzen nur in eine rwohnung gehalten werden. da gehe ich lieber das risiko ein,dass sie überfahren werden und bis dahin glücklich waren als,dass ich sie einschränke und sie mit 18 niemals draußen waren.
danke für die erklärungen. hatte mich mal interessiert. es soll natürlich jeder so machen wie er es für richtig hält.

ok das mit dem stehlen ist ein gutes argument.warum ist bei dir der freigang nicht möglich?

Wohnen im 2. Stock. Die Straße ist zwar ruhig, aber meine Mädels könnten nicht uneinschränkt raus und rein wie es ihnen passen würde

Also, für mich gehören Katzen auch nach draußen. Ich fände es schade, wenn ich den Katzen die ganzen Eindrücke, wie Vögel und Mäuse fangen und und und nicht machen können.
Eine Rassekatze, auch wenn sie noch so schön ist würde ich mir nicht kaufen, da ich der Meinung bin, lieber ein hilflösen Bauernhofkätzchen/Katze zu retten, als die Katzenzüchter zu unterstützen. Ich finde es gibt schon genug Katzen.

Ist meine Meinung!

Lg🙂

Wohnen im 2. Stock. Die Straße ist zwar ruhig, aber meine Mädels könnten nicht uneinschränkt raus und rein wie es ihnen passen würde

wie wäre es denn mit einer Katzenklappe?

Lg🙂

Werbung:
@ava und wenn du sie durchs fenster rauslässt? wir wohnen auch im 2.stock und unsere katzen gehehn durch fenster raus. haben ihnen eine art leiter gebaut damit sie rauf und runter kommen.lg

Also ich oute mich hier mal als eine der "Wahnsinnigen" die ihre norwegische Waldkatze genauso raus lässt, wie die anderen beiden EKH (alle 3 sind Teilzeitfreigänger), wobei es sicher auch auf die Wohnlage zum einen und zum anderen, wie die Katze selbst so ist (sich verhält), drauf ankommt. Ich sehe, dass es ihr, genauso wie unseren beiden anderen Katzen auch, draußen großen Spass macht. Es muss jeder für sich entscheiden, ob Freigang ja od. nein bzw. evtl. gesicherten Freigang.

LG, Andrea