Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Warum biete man nicht an, den Prozess gleich gemeinsam abzuschließen?

Ah doch das Angebot kam😉
WÀre gut wenn gemacht, bei benötigter Hilfe gern anrufen oder so.

Es war halt nicht verpflichtend.
Impfpass war ĂŒbrigens auch spartanisch ausgefĂŒllt. Es klebte die Chipnummer drin, vorn die Nummer der Katze drauf (sie nummerieren im TH alle Tiere) und die Impfungen waren drin.
Ob Katze kastriert oder nicht, (geschĂ€tztes) Alter, usw war alles nicht ausgefĂŒllt.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Echolot, Rickie und Felidae_1
A

Werbung

Ich habe mir kĂŒrzlich ein ChiplesegerĂ€t gekauft und meine drei Katzen ausgelesen.
Bei zweien war alles okay, bei der dritten, die angeblich sogar einen Thermochip haben sollte, wurde kein Chip gefunden.
Auch beim TA nicht.
Ich wĂŒrde tatsĂ€chlich jedem empfehlen ab und zu die Chips zu ĂŒberprĂŒfen.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Echolot, Rickie und eine weitere Person
Ich musste meine Tiere auch selber registrieren.
Am PC oder App in ein paar Minuten gemacht.
Wie aber genau funktioniert denn das auslesen?
Angenommen meine Katze hat ein Unfall, jemand findet die und bringt sie zum Tierarzt.
Der Chip wird ausgelesen und dann?
Ist dann auf dem LesegerÀt direkt ersichtlich das es meine Katze ist mit Name und Telefonnummer, oder sieht man einfach das Chipnummer und muss dieses dann noch irgendwo eingegeben werden bis meine Daten dann ersichtlich sind?
Ich wollte mir schon immer mal so ein LesegerÀt kaufen,wie geht es dann aber weiter wenn eine Chip immer erkannt wurde?
Unsere sind in der Schweiz unter Anis.ch registriert mit der dazugehörigen App Amici.
Gibt es in der Schweiz noch weitere Anbieter solcher Seiten?

Ist dann auf dem LesegerÀt direkt ersichtlich das es meine Katze ist mit Name und Telefonnummer, oder sieht man einfach das Chipnummer und muss dieses dann noch irgendwo eingegeben werden?
Nein. Das ist nur die Chipnummer drauf. Deswegen muss man die Registrierung ja selbst vornehmen.

• Like
Reaktionen: Tomc@t und Echolot
Ich musste meine Tiere auch selber registrieren.
Am PC oder App in ein paar Minuten gemacht.
Wie aber genau funktioniert denn das auslesen?
Angenommen meine Katze hat ein Unfall, jemand findet die und bringt sie zum Tierarzt.
Der Chip wird ausgelesen und dann?
Ist dann auf dem LesegerÀt direkt ersichtlich das es meine Katze ist mit Name und Telefonnummer, oder sieht man einfach das Chipnummer und muss dieses dann noch irgendwo eingegeben werden bis meine Daten dann ersichtlich sind?
Ich wollte mir schon immer mal so ein LesegerÀt kaufen,wie geht es dann aber weiter wenn eine Chip immer erkannt wurde?
Unsere sind in der Schweiz unter Anis.ch registriert mit der dazugehörigen App Amici.
Gibt es in der Schweiz noch weitere Anbieter solcher Seiten?
Es zeigt nur die Chipnummer an, mit der kann man dann z.b. bei Tasso nachfragen ob das Tier vermisst wird.
Bei der Registrierung kann man als Besitzer angeben ob der Suchdienst ( Tasso, Findefix ect.) die Daten des Besis weitergeben darf oder ob nur der Suchdienst den Besi kontaktiert.

• Like
Reaktionen: Echolot und Tomc@t
Werbung:
Ich habe es erst einmal erlebt, dass bei einem Tierarzt der Chip augelesen wurde. Das war aber auch der einzige Grund, warum ich diese Katze zum Tierarzt gebracht habe. Es war nicht meine eigene Katze, sondern eine, die mir draußen aufgefallen ist.

• Like
Reaktionen: Echolot
da hat es mich schon doch ganz schön aus meiner Blase gerissen.
Ja, kann ich bestÀtigen. Man glaubt gar nicht was es alles gibt.
Man glaubt immer, dass die wichtigsten Informationen mittlerweile ĂŒberall angekommen sind. Das ist leider ein großer Irrglaube.

• Like
Reaktionen: Echolot, Rickie und Catmom15
Was ich bis heute nicht weiß, sind die Datenbanken ĂŒberhaupt vernetzt?
Sprich, der Tierarzt liest aus, sieht die Nummer, muss er dann alle möglichen Anbieter (Tasso, Animal Data...) einzeln abfragen oder reicht es, wenn er die Nummer eingibt und die Suche lĂ€uft dann automatisch ĂŒber alle DB?

So kenne ich das auch. Diese GleichgĂŒltigkeit macht mich sauer.
Viele Menschen sind nach wie vor mit dem Computer nicht fit oder alte Menschen vielleicht gar nicht. FĂŒr die ist Onlineregistrierung ein Buch mit 7 Siegeln.
Warum biete man nicht an, den Prozess gleich gemeinsam abzuschließen?
Das sind ein paar Eingaben von wenigen Minuten, ich verstehe das nicht.
Ich fand das Registrieren auch einigermaßen mĂŒhsam, da manche kostenpflichtig, verschiedene Portale etc. Ich habe auch meine Wohnungskater registrieren und chippen lassen, falls sie mal entwischen oder jemand einbricht etc.

• Like
Reaktionen: Echolot, Felidae_1 und Mihasmorgul
Ich habe mir kĂŒrzlich ein ChiplesegerĂ€t gekauft und meine drei Katzen ausgelesen.
Bei zweien war alles okay, bei der dritten, die angeblich sogar einen Thermochip haben sollte, wurde kein Chip gefunden.
Auch beim TA nicht.
Ich wĂŒrde tatsĂ€chlich jedem empfehlen ab und zu die Chips zu ĂŒberprĂŒfen.
Die Dinger können wandern- selten aber sie Tuns.
In der Regel wird an der linken Halsseite gechipt. Bei Caruso wanderte der unterm Fell bis an das linke Bein
..
Er wurde neu gechipt und mit der Angabe, dass er 2 Chips hat nochmals bei Tasso registriert

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Die Dinger können wandern- selten aber sie Tuns.
In der Regel wird an der linken Halsseite gechipt. Bei Caruso wanderte der unterm Fell bis an das linke Bein
..
Er wurde neu gechipt und mit der Angabe, dass er 2 Chips hat nochmals bei Tasso registriert

Danke, das dachten wir zuerst auch aber auf den Röntgenbild war nichts zu finden.
Leider.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Echolot und sMuaterl
Das ist dreist
.

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Hat jemand eine Empfehlung fĂŒr ein Chip-LesegerĂ€t? Die Preise reichen von 25 bis 300 Euro.

Ich hab ein sehr billiges unbekannter Marke aber es funktioniert tadellos.
Als Kriterium wĂŒrd ich das Display nehmen, je grĂ¶ĂŸer desto einfacher.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Echolot und Felidae_1
Danke, das dachten wir zuerst auch aber auf den Röntgenbild war nichts zu finden.
Leider.
Wir hatten den Fall, dass wir unsere Norwegerin bei der Kastra auch chippen lassen wollten.
Zu Hause stellten wir dann zufĂ€llig fest, dass der Chip in ihrem ĂŒppigen Winterfell-Kragen hing.
Die TĂ€in hatte es nicht gemerkt, dass der Chip gar nicht unter die Haut ging.

• Wow
Reaktionen: Schlumpfis, Rickie, Mihasmorgul und 6 weitere
Werbung:
Ich habe das hier
Funktioniert bisher zuverlÀssig
Screenshot_20250314_125250_Samsung Internet.jpg

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul und Echolot
Hat jemand eine Empfehlung fĂŒr ein Chip-LesegerĂ€t? Die Preise reichen von 25 bis 300 Euro.
Wenn Du keins gleichzeitig fĂŒr die USA brauchst (9-stellige Nummern statt 15), wĂŒrde ich zu einem einfachen raten.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Mihasmorgul
Was ich bis heute nicht weiß, sind die Datenbanken ĂŒberhaupt vernetzt?
Sprich, der Tierarzt liest aus, sieht die Nummer, muss er dann alle möglichen Anbieter (Tasso, Animal Data...) einzeln abfragen oder reicht es, wenn er die Nummer eingibt und die Suche lĂ€uft dann automatisch ĂŒber alle DB?

Zumindest Tasso kann in die anderen Register hinein schauen.
Sind ja viele ehrenamtliche, klappt also nicht immer beim ersten Anruf.

Ich hatte mal einen Kater aufgesammelt, beim Tierarzt Chip ausgelesen, Tasso kannte den nicht.
Einige Tage spÀter nochmal vormittags angerufen, dann wurde er bei Findefix gefunden.
Eine Stunde spÀter wurde der Kater abgeholt.

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, Rickie und 2 weitere