Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Wie schön sie früher aussahen!
Viele BKHs von heute find ich optisch ehh....ne, geht gar nicht.
Echt schade, dass soviel kaputt gezüchtet werden muss.
Dachte ich mir auch. Früher sahen BKHs, wie EHKs aus.

• Like
Reaktionen: Echolot, Snowy01, Lenotti und 2 weitere
A

Werbung

dabei sind die Vorgängergenerationen allesamt Wohnungsrassekatzen gewesen

Letztlich haben die meisten eher traditionellen Katzenrassen einen natürlichen Ursprung. Und das über weit mehr Generationen hinweg als die Jahre, die sie dann gezielt in der Wohnung gezüchtet wurden. Katzen gelten als die am wenigsten domestizierten Haustiere überhaupt und wenn man sich das Zusammenleben von Mensch und Katze auf der Zeitachse ansieht, dann versteht man auch warum.

Ganz zu Anfang waren die Katzen keine "Haustiere" in dem Sinne, sie waren einfach da, weil sie das gute "Futterangebot" in den Kornspeichern der Menschen schätzten. Die Menschen wiederum schätzen es, dass die Katzen die Speicher frei von Mäusen und Ratten hielten und belohnten sie mit besonderen Leckereien dafür. Und so kam ein Zusammenleben zustande, dass halt auch lange genau das war: Ein freiwilliges Zusammenleben, bei dem die Katze dort hin ging, wohin sie gehen wollte und der Mensch sich dankbar zeigte, wenn sie bei ihm blieb.

Dass Katzen als die Haustiere gehalten werden, wie wir das heute tun, ist historisch gesehen noch ziemlich jung. Vorher bildeten Katzen und Menschen eher eine freiwillige Zweckgemeinschaft und das über einen deutlich längeren Zeitraum hinweg. Keine Ahnung wann man überhaupt damit anfing Katzen vermehrt rein in der Wohnung zu halten, aber so lange dürfte das noch nicht der Fall sein. Also auf die gesamte Zeitachse gesehen ist das wahrscheinlich ein Fliegenpups.

• Like
Reaktionen: Amal, Felidae_1, Treemoon und eine weitere Person
Wie schön sie früher aussahen!
Viele BKHs von heute find ich optisch ehh....ne, geht gar nicht.
Echt schade, dass soviel kaputt gezüchtet werden muss.
Wirklich wunderschön.. 😢 so eine ursprüngliche hätte ich gern.

• Like
Reaktionen: Echolot
Wirklich wunderschön.. 😢 so eine ursprüngliche hätte ich gern.
...naja, die gibt es in England, Irland und Schottland noch an jeder Strassenecke..wenn man den Züchterblick mal ausser Acht lässt.
Neben den gezüchtenden BKH's sind ja trotz Weltkriegen nicht alle Katzen auf den brittischen Inseln ausgestorben und Nachfahren der klassischen Britten-Katzen haben sich dort ausgerbreitet wie hier die EHK.
Wenn man also nen unverdorbenen Britten, rustikal und anpassungsfähig, indoor gemütlich, outdoor wetterresistent möchte, kann ich nur englische Tierheime empfehlen. Hier bekommt man noch "normale" Britten wie sie sein würden, wenn man nicht züchterrisch versucht hätte die "Rasse" irgendwie einem Standard zu unterwerfen. Wasserabweisender Plüsch, eingeständig und eigensinnig aber auf der Couch und auf dem Schoß verry Schnurrrrr!

• Love
  • Like
Reaktionen: Amal und miss.erfolg
...naja, die gibt es in England, Irland und Schottland noch an jeder Strassenecke..wenn man den Züchterblick mal ausser Acht lässt.
Neben den gezüchtenden BKH's sind ja trotz Weltkriegen nicht alle Katzen auf den brittischen Inseln ausgestorben und Nachfahren der klassischen Britten-Katzen haben sich dort ausgerbreitet wie hier die EHK.
Wenn man also nen unverdorbenen Britten, rustikal und anpassungsfähig, indoor gemütlich, outdoor wetterresistent möchte, kann ich nur englische Tierheime empfehlen. Hier bekommt man noch "normale" Britten wie sie sein würden, wenn man nicht züchterrisch versucht hätte die "Rasse" irgendwie einem Standard zu unterwerfen. Wasserabweisender Plüsch, eingeständig und eigensinnig aber auf der Couch und auf dem Schoß verry Schnurrrrr!
Hast du schon mal Erfahrung mit englischen Tierheimen gemacht? 🤔 da UK ein Drittland ist, stelle ich mir das gar nicht so leicht vor.

da UK ein Drittland ist, stelle ich mir das gar nicht so leicht vor.
...ick wes immer nich' was mit Drittland oder so gemeint ist. Aber England ist in Flugstunden keine 1,5 hrs entfernt. 😎
Mit der Fähre oder den Eurotunnel mag es länger sein.
Aber ich bin so mit dem Rucksack auf meinen Schultern kreuz und quer ein ganze Weile lang, mal über diese regennasse Inseln geturnt. Und wenn man dort so schaut bei den landläufigen Katzen, findet man den stämmigen Typ etwas vorherrschend, mit viel Plüsch und Regen kommt durch den Plüsch nur schwer durch. Farben der Katzen so breit wie der Regenbogen und häufig abseits des BKH blue/grau. Getigert, dreifarbig, black&white egal...stämmig mit Unterfell der vorherrschende Typ bei den EHK's in Tierheimen oder auf den Höfen..

Werbung:
...ick wes immer nich' was mit Drittland oder so gemeint ist. Aber England ist in Flugstunden keine 1,5 hrs entfernt. 😎
Mit der Fähre oder den Eurotunnel mag es länger sein.
Aber ich bin so mit dem Rucksack auf meinen Schultern kreuz und quer ein ganze Weile lang, mal über diese regennasse Inseln geturnt. Und wenn man dort so schaut bei den landläufigen Katzen, findet man den stämmigen Typ etwas vorherrschend, mit viel Plüsch und Regen kommt durch den Plüsch nur schwer durch. Farben der Katzen so breit wie der Regenbogen und häufig abseits des BKH blue/grau. Getigert, dreifarbig, black&white egal...stämmig mit Unterfell der vorherrschende Typ bei den EHK's in Tierheimen oder auf den Höfen..
Na UK ist ja nicht mehr EU. Da ist es sicher nicht mehr so einfach, von dort ein Tier zu adoptieren

Da ist es sicher nicht mehr so einfach, von dort ein Tier zu adoptieren
...wozu denn auch, es gibt hier in den TH's für jeden Topf den passenden Deckel, da muss man nicht irgendwelchen "Rasseidealen" hinterherhängen. Bezaubern in Form, Farbe und Pelz mag auch hier jede EHK. Wenn man Freund der stämmigen Staturen ist mit dichten Unterfell ist, wird man auch (zumal lookalike BKH mittlerweile an jeder Strassenecke zu finden sind und die Masse sich mittlerweile auch auf den EHK Bestand bemerkbar durchschlägt) in vielen Tierheimen hierzulande finden.

• Like
Reaktionen: TiKa und miss.erfolg