Warum sind so wenige Katzen versichert?

• Themenstarter Themenstarter Peikko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung
Man ist als Tierazt auch verpflichtet, über die entstehenden Kosten aufzuklären.

Weiter vorn schriebst du das viele Tierhalter nach den bevorstehenden Kosten fragen - klar mach ich das auch, erstens um zu wissen was ich an Geld mitschleppen muss und zweitens weil ich keine bösen Überraschungen mag.

Das Zahl-Risiko bei ner Versicherung geh ich nicht ein, ich lass mir nicht sagen was meine Katz wert ist (zb. 4000 im Jahr), dann ist die Frage was ist wenn die Katz anschließend dauerhaft in Behandlung muss? Zahlt die Versicherung dann auch? Nicht das ich monatlich den Abschlag zahle (Versicherung jährlich kündbar von meiner Seite und Versicherung genehmigt sich ein sofortiges Kündigungsrecht) und dann noch TA obendrauf ... Risikofreude ist nich unbedingt mein Fall.

A

Werbung

Trotzdem muß man auch die Tierärzte verstehen, die sich erst mal vergewissern, ob und von wem die Kosten getragen werden. Man ist als Tierazt auch verpflichtet, über die entstehenden Kosten aufzuklären. Umgekehrt: Wer als Tierhalter möchte schon böse Überraschungen erleben. Man muß doch wenigstens die Möglichkeit haben, zu entscheiden, ob man die Kosten tragen kann.

Um in Momenten, in denen die Nerven klapperdünn sind, festzustellen, dass man seine Katze aus Kostengründen gehen lassen muss - obwohl man versichert ist???? Ein Unding!

Peikko@ Sicher datt.😉
Manche Leute gehen doch sehr blauäugig an die Tierhaltung heran und sind dann schlichtweg platt, wenn sie merken wie teuer das werden kann.
Ich habe mich bewußt für kranke Katzen entschieden und weiß, was da auf mich zukommen kann - kann, nicht muß.
Bis jetzt hatte ich noch keine teuren OPs, dafür aber einige teure Behandlungen (Interferon, etc.).
Noch kann ich das schultern, außerdem habe ich einen sehr netten Tierdoc, der mir auch Ratenzahlung einräumt, wenns hart auf hart kommt.
Und wie oben schon geschrieben: Keine Versicherung nimmt chronisch kranke Katzen, das kannste knicken.

Nach meinen Erfahrungen eher, weil man NICHT versichert ist und die OP vom Beckenbruch nicht selbst tragen kann...
Oder vom Oberschenkelhalsbruch... oder vom Zwerchfellriss... oder sogar schon die Spaltung vom Abszeß der durch den Kampf mit Nachbars Kater entstanden ist...

aber das sind natürlich nur die Erfahrungen, von denen ICH berichten kann.

musste ich jetzt eben auch feststellen.
die op-versicherung ist bis max. katzenalter 4 jahre begrenzt 😱

so ein sch...

vg.

Wir hatten Tiger bei der Uelzener, da waren die Grenzen anders. Ich meine bis 6 Jahre volle Kostenübernahme, ab 6 Jahren Eintrittsalter 80%.
Weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.
Es gab allerdings das letzte Mal (bevor er starb 🙁) viel Ärger, bis die Kosten dann doch übernommen wurden. 😡
Deshalb habe ich nun keine Versicherung mehr (bei 5, 6 Katzen in Summe auch zu teuer) aber das Sparbuch ist gut gefüllt! 🙂

Werbung:
Wir hatten Tiger bei der Uelzener, da waren die Grenzen anders. Ich meine bis 6 Jahre volle Kostenübernahme, ab 6 Jahren Eintrittsalter 80%.
Weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.
Es gab allerdings das letzte Mal (bevor er starb 🙁) viel Ärger, bis die Kosten dann doch übernommen wurden. 😡
Deshalb habe ich nun keine Versicherung mehr (bei 5, 6 Katzen in Summe auch zu teuer) aber das Sparbuch ist gut gefüllt! 🙂

Bis zum 5. Lebensjahr volle Kostenübernahme, dananch 80% 😉
Tyler und Donna sind bei der Uelzener versichert, Axis Antrag läuft - da er 5 Jahre ist, bekomm ich für ihn eben nicht mehr die volle Kostenübernahme 🙄

Chronisch kranke Katzen werden übrigens aufgenommen - die vorliegende Erkrankung wird dann aber von der Erstattung ausgeschlossen.

Ich hab meine aus 2 Gründen versichert:
1. Ich habe ein monatlich stark schwankendes Einkommen, bei gleichbleibenden laufenden Kosten. Ich kann nicht garantieren, dass ich jeden Monat eine feste Summe zurücklegen kann.

2. Wenn ich jetzt beginne, Geld zurückzulegen, und nächsten Monat braucht einer der 3 eine teure Behandlung - wo soll ich dann die Rücklagen hernehmen?
Klar, ich kann sicherlich auf Raten zahlen. Aber ich schlafe einfach besser, wenn ich meine Tiere versichert weiß 🙂 Und genau wie bei der Haftpflichtversicherung hoffe ich einfach mal, dass ich die Katzenversicherung möglichst selten in Anspruch nehmen muss 😉

Hallo!

Ich frag mich in der Praxis immer wieder eins: Warum hat eigentlich kaum jemand eine OP-Versicherung für seine Katze? Dauernd bekommen wir Katzen rein (v.a. Freigänger natürlich), mit allerlei schlimmen Verletzungen, Das reicht von Bisswunden bis zu schweren Knochenbrüchen. Und fast jedes Mal kommt die Frage "und was kostet das?? Oh! So teuer?? Also das wollen wir dann aber nicht". Teilweise endet das dann leider damit, daß das Tier eingeschläfert werden muß (eine Katze mit zersplittert gebrochenem Becken kann man eben nicht so rumlaufen lasse und von selbst heilt das für gewöhnlich auch nicht). Nach Ratenzahlung wird i.d.R. nicht gefragt oder die Leute sind nicht dran interessiert.
Eine OP-Versicherung für Katzen kostet nur ein paar Euro im Monat (meine nicht mal 7 Euro). Wer versichert ist, muß sich nicht die Frage stellen, wovon das bezahlt werden soll und steht nicht vor der Situation, seine Katze wegen einem Knochenbruch einschläfern zu lassen. Mir kann auch keiner erzählen, daß er keine 7 Euro im Monat übrig hätte...
Vielleicht kann mir jemand der unversicherten hier seine Gründe nennen. Habt ihr vielleicht schlechte Erfahrungen mit den Versicherungen gemacht? Was sind eure Gründe?

Ganz einfach... im Ernstfall wird eh nicht gezahlt, weil die Versicherung immer irgendwas findet, damit sie wenig bis gar nichts zahlen muss. Deshalb spar ich mir die Versicherung und zahl gleich selber. Das spart mir wiederrum Zeit und Nerven.

Haben die, die ihre Katzen NICHT versichert haben und schreiben, die Versicherung würde im Ernstfall eh nicht zahlen, alle schlechte Erfahrungen gemacht? Und andersrum: Wer hat eine Versicherung und diese schon Problemlos in Anspruch genommen?

Klar, sonst würde ich ja nicht schreiben😉
Versicherungen sind nur Geldmacherei und im Ernstfall absolut nutzlos.

Was mich auch noch interessieren würde: Mit welcher Begründung wurde nicht gezahlt?

Werbung:
Was mich auch noch interessieren würde: Mit welcher Begründung wurde nicht gezahlt?

"Das ist in Ihrem Versicherungsschutz nicht enthalten" vergleichbar mit einigen Hausratversicherungen... und auf einmal geht ein Glastisch kaputt und man sagt dir "nein, da brauchen sie eine extra Glasversicherung".🙄

Da hätte man praktisch noch eine ZUsatzversicherung abschließen müssen, um diese Leistung dann auch in Anspruch zu nehmen. Bei Vertragsabschluss wurde da aber nicht daraufhingewiesen.

Darf ich fragen, um was für eine OP es sich gehandelt hat (sorry, falls das schon irgendwo steht, habs beim Überfliegen gerade nicht gefunden)?

Haben die, die ihre Katzen NICHT versichert haben und schreiben, die Versicherung würde im Ernstfall eh nicht zahlen, alle schlechte Erfahrungen gemacht?

Darauf wurde doch schon geantwortet 😉

Nö. Ob das eine pure Annahme ist, oder auf Erfahrungen beruht, geht aus vielen der Posts nicht hervor.

Werbung:
Eigentlich schon.......man muss nur lesen und sollte nicht nur überfliegen
Andere Frage, warum interessiert dich das denn so peinlichst genau?
Was genau willst du eigentlich wissen?
Verkaufst du Versicherungen?

Nein. Ich verkaufe keine Versicherungen.
Tschuldigung, daß ich gefragt habe. Darf man das in Foren nicht?
Mich interessierts einfach. "Versicherungen zahlen eh nicht" ist einfach nicht so aussagekräftig wie "meine Versicherung hat in dem und dem Fall nicht bezahlt mit der und der Begründung".

Haben die, die ihre Katzen NICHT versichert haben und schreiben, die Versicherung würde im Ernstfall eh nicht zahlen, alle schlechte Erfahrungen gemacht? Und andersrum: Wer hat eine Versicherung und diese schon Problemlos in Anspruch genommen?

Meine sind bei der Uelzener versichert, die bislang völlig problemlos (auch höhere) Rechnungen bezahlt hat.
Ich würde es immer wieder machen, denn um Rücklagen bilden zu können, müssen die Katzen ganz schön lange gesund bleiben.😉