Warum sind so wenige Katzen versichert?

• Themenstarter Themenstarter Peikko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung
Danke für die freundliche Auskunft Mime 🙂

A

Werbung

Die anderen Antworten waren zwar auch freundlich, aber wohl nicht in dem Sinne, wie es erhofft, gewünscht ist. 🙄

siehe oben 😉

Was ist an "Meine Katze ist älter/alt" nicht aussagekräftig?

Mir kam gerade der Gedanke, ob es jemand ist, der bei einer Versicherung arbeitet 😉

Deshalb musste ich es auch gerade fragen^^

Natürlich darf man fragen, ...... ich aber dann auch und dann solltest du auch nicht gleich eingeschnappt sein.

Unsere Katze war damals zu alt und deshalb hat sich das nicht mehr gelohnt ..... ne schöne Begründung , gell? Ab einer gewissen Altersgrenze ist eine Katze nämlcih nichts mehr wert, weil ab einer gewissen Altersgrenze müssten die Versicherungen nämlich Geld zahlen, deshalb ist denen jeder Kniff recht.
Sie hat damals dann noch 5 Jahre gelebt, nachdem wir die Versicherung natürlich sofort gekündigt haben und die OP selbst gezahlt haben.
Deshalb, wenn meine Katze einen Schaden verursacht, dann zahlt meine Haftpflicht ( ohne das mich das einen zusätzlichen Cent kostet) und wenn meinen Beiden was passiert, dann zahl ich selber. Das kommt mir billiger und ich mach mir meine Nerven nicht mit unverschämten Versicherungsfuzzis kaputt.😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Agila nimmt lt. HP-Tarifrechner keine Katze über 9 Jahre.
Ohne nähere Infos zu bestehenden Erkrankungen würde, das bei einer 6-9jährigen Katze 24€ im Monat kosten.

Die Uelzner nimmt ab dem 8. Lebensjahr 15% Aufschlag, ohne nähere Infos zu bestehenden Erkrankungen 23 € im Monat.

Wenn ich Dir jetzt die bestehenden Erkrankungen aufzähle, wirst Du mir meine Katzen sicher nicht versichern wollen 😉

Werbung:
Die anderen Antworten waren zwar auch freundlich, aber wohl nicht in dem Sinne, wie es erhofft, gewünscht ist. 🙄

Ich glaube, das verstehen wir nun nicht^^...... nur Antworten FÜR Versicherungen sind freundlich,... alle Anderen kommen irgendwie nicht so ganz an😉

Also wenn ich das richtig verstehe, wurdest du gar nicht in die Versicherung aufgenommen, oder? Das ist aber doch was anderes, als wenn man eine Versicherung hat und die nicht bezahlt aus irgendwelchen Gründen. Und wenn die Begründung war "ist nicht in der Versicherung enthalten" würde mich interessieren, um was für eine OP es sich gehandelt hat und ob diese OP vielleicht laut Versicherungsbedingungen tatsächlich nicht abgedeckt war. Denn die Bedingungen kann man sich ja VOR Abschluß einer Versicherung durchlesen. Da ich in einer Praxis arbeite versuche ich eben auszuloten in wieweit OP-Versicherungen zu empfehlen sind für junge Katzen (also solche, die aufgenommen werden). Dazu gehört füt mich auch mir Gedanken darüber zu machen, ob in den Fällen, in denen nicht gezahlt wurde, die Versicherung aus purer Willkür nicht gezahlt hat oder ob das nicht aus den Geschäftsbedingungen der Versicherung "vorhersehbar" war. Desweiteren interessiert mich natürlich, welche Versicherungsgesellschaften man denn empfehlen könnte und wo es Probleme gab.

Ich suche einfach eine Lösung für das Problem, daß Katzen wegen Rechnungen von 200 Euro eingeschläfert werden sollen. Was jetzt bitte nicht zu erneuten Duskussionen führen soll, wieviel solchen Leuten ihre Tiere wert sind.
Und da ich selbst eine OP-Versicherung habe (für Hund und Katze) steht es wohl ausser Frage, daß ich solche Versicherungen befürworte. In Anspruch nehmen mußte ich sie bisher allerdings nicht, daher fehlen mir entsprechende Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Chronisch kranke Katzen werden übrigens aufgenommen - die vorliegende Erkrankung wird dann aber von der Erstattung ausgeschlossen.

Tja, und das kann man ziehen wie ein Gummiband.😉
Alle Krankheiten, die meine Truppe mal bekommen könnte kann man dann darauf zurückführen, das sie FIV und Leukose haben.
Und schon sind wir wieder am Anfang.😉

Und andersrum: Wer hat eine Versicherung und diese schon Problemlos in Anspruch genommen?

Wir.
Und das jetzt schon zwei Jahre hintereinander bis zum Rand der Kostendeckung, in einem Fall drüber hinaus 🙄

Und meine Katzen sind junge Wohnungskatzen.

Was ist an "Meine Katze ist älter/alt" nicht aussagekräftig?

Es wurde nachgehakt, warum "Versicherungen eh nie zahlen, wenns drauf an kommt".

Nicht mehr, nicht weniger.
Das hat mit der Begründung, eine versicherung ist zu teuer, weil die Katzen zu alt sind oder die Katzen werden nich aufgenommen oder nur zu horrenden Kosten, nichts zu tun. 😉

Siehst du, dazu wurde nachgefragt:
Haben die, die ihre Katzen NICHT versichert haben und schreiben, die Versicherung würde im Ernstfall eh nicht zahlen, alle schlechte Erfahrungen gemacht?

Lg

Werbung:
Ein eigenes Sparbuch fürs Tier ist sicher nicht verkehrt, aber angenommen ich lege jeden Monat nur 10 Euro zur Seite, dann dauert es doch einige Jahre, bis genug beisammen ist, um eine teure OP zu bezahlen. Daher finde ich die Versicherungen gerade für finanziell schlecht gestellte eigentlich ideal. Weil eben nicht erst nach 3 Jahren sparen was passieren "darf".

das ist doch ein einfaches Rechenexempel:

Angenommen ich habe 5 Katzen die mich im Monat je 10 Euro für eine reine OP-Versicherung kosten, dann zahle ich jedes Jahr 600 Euro - im Normalfall ohne eine Leistung dafür zu erhalten.

In 5 Jahren sind das dann schon 3000 Euro zusätzlich zu den normalen Leistungen wie Kastra (die ja in den OP -Versichjerungen meist ausgeschlossen ist), Impfungen, Entwurmungen etc, und dafür kann mein TA eine Menge operieren.

Will ich die "normalen Leistungen mit abdecken, verdreifacht sich der Versicherungbeitrag in etwa... Auf einem Spaarbuch bringt dieser Betrag auch noch -wenn auch kaum erwähnenswerte- Zinsen und ist jederzeit verfügbar, wenn ich ihn brauche, auch ohne, daß ich mich erst mit der Versicherung über deren Leistungsbereitschaft auseinandersetzen muß.
Meiner Bank ist egal, wann ich wieviel von menem Guthaben für welchen Zweck einsetzen will/muss.

Also wenn ich das richtig verstehe, wurdest du gar nicht in die Versicherung aufgenommen, oder? Das ist aber doch was anderes, als wenn man eine Versicherung hat und die nicht bezahlt aus irgendwelchen Gründen. Und wenn die Begründung war "ist nicht in der Versicherung enthalten" würde mich interessieren, um was für eine OP es sich gehandelt hat und ob diese OP vielleicht laut Versicherungsbedingungen tatsächlich nicht abgedeckt war. Denn die Bedingungen kann man sich ja VOR Abschluß einer Versicherung durchlesen. Da ich in einer Praxis arbeite versuche ich eben auszuloten in wieweit OP-Versicherungen zu empfehlen sind für junge Katzen (also solche, die aufgenommen werden). Dazu gehört füt mich auch mir Gedanken darüber zu machen, ob in den Fällen, in denen nicht gezahlt wurde, die Versicherung aus purer Willkür nicht gezahlt hat oder ob das nicht aus den Geschäftsbedingungen der Versicherung "vorhersehbar" war. Desweiteren interessiert mich natürlich, welche Versicherungsgesellschaften man denn empfehlen könnte und wo es Probleme gab.

Ich suche einfach eine Lösung für das Problem, daß Katzen wegen Rechnungen von 200 Euro eingeschläfert werden sollen. Was jetzt bitte nicht zu erneuten Duskussionen führen soll, wieviel solchen Leuten ihre Tiere wert sind.
Und da ich selbst eine OP-Versicherung habe (für Hund und Katze) steht es wohl ausser Frage, daß ich solche Versicherungen befürworte. In Anspruch nehmen mußte ich sie bisher allerdings nicht, daher fehlen mir entsprechende Erfahrungen.

Doch ich hatte eine Versicherung abgeschlossen und habe sie jahrelang(!!!!!) gezahlt. Das eingezahlte Geld habe ich mir mit Hilfe eines Anwalts wiedergeholt. Den Namen der Versicherung werde ich hier nicht öffentlich nennen, will ja keine Anzeige haben und ich halte auch weiterhin von Versicherungen dieser Art nicht ..... ne das stimmt nicht.... ich halte von diesen Versicherungen GAR NICHTS und halte das nur für Geldmacherrei. Sinnvoller ist es den Betrag( und eventuell ein paar Euros mehr) einfach zur Seite zu legen . So kommt es nicht zu Überraschungen und man muss nicht wochenlang um Zahlung betteln, die dann doch nicht erfolgt.

Magst du trotzdem (auch nochmal) schreiben, um was für eine OP es sich gehandelt hat und warum die Versicherung nicht zahlen wollte? Ich finds nämlich echt nicht.
Wenn das irgendwie schmerzhaft für dich ist oder so, verstehe ich das auch.

Sry, aber was willst DU daran ändern, dass Leute ihre Tiere nicht versichern?
Gibt eben die Möglichkeiten:
1) Man will aus Prinzip nicht versichern
2) Die eigenen Katzen sind nicht versicherbar
3) Man hat kein Geld für eine Versicherung
4) Man hat mehr als genug Geld, wenn etwas sein sollte
5) Man hat kein Vertrauen in die Versicherungen

Erst letzte Tage wurde ein Test zu Tierversicherungen gemacht und das Ergebnis war auf gut deutsch, dass vieles nur Verarsche ist d.h. vieles wird im Zweifel nicht übernommen, man muss selber noch ordentlich zuzahlen oder man muss so horrende Summen für einen vollen Versicherungsschutz zahlen, dass man es auch lassen kann.

Und ich sehe es auch so, unsere Katzen/Tiere hatten NIE was, sind auch alle 17 Jahre, 21 Jahre etc. geworden und ich sehe jetzt auch keinen Grund, warum ich mir bei Wohnungskatzen die ersten Jährchen so große Sorgen machen sollte... klingt blauäugig, sit es vlt auch, aber wie gesagt, ich spare lieber.

6) man weiß nicht, daß es OP-Versicherungen gibt, weil man nicht den lieben langen Tag in Internetforen unterwegs ist
7) man denkt (fälschlicherweise), daß sie schweineteuer wären (7 Euro sind imho nicht schweineteuer)

Werbung:
Auszug aus der Uelzener:

Nicht versicherte Gefahren und Kosten:

u.a.

- Folgen von Mängel und Krankheiten, die bei Abschluß der Versicherung bestehen oder vor Ablauf der Wartzeiten auftreten

- Diagnose und Behandlung von angeborener Fehlentwicklung und deren Folgen (z.B. Hüftdysplasie)

- Tierärztliche Konsultationen, die keine Behandlung nach sich ziehen und Maßnahmen vorbeugenden Charakters

- Verhaltenstherapie Diagnostik, Behandlung, Medikation

etc.

Vier meiner älteren Katzen hatten/haben Hüftdysplasie bzw. Hüftveränderungen. Sie werden wohl alle Folgen der Fehlentwicklung sein 😉

Viele Erkrankungen können als Folge anderer Erkrankungen auftreten, wenn man es solange dreht bis es passt.

Egal ob es so ist oder nicht, meine Katzen sind alt und krank und selbst wenn ich sie für unter 30€/mtl.versichern könnte, dann würde die CNI meines Katers rausfallen, die behandlung der Hüftdysplasie nicht bezahlt, meine Lady hat eine deformierte Pfote, welche Folgeerkrankungen nach sich zieht etc.

120€/mtl. für vier Katzen und dafür daß Behandlungen ausgeschlossen werden? 😕

mehr als 3.500 Euro zu zahlen. Wer jetzt schluckt, der sollte unbedingt über eine OP-Versicherung nachdenken.

Die 1.200 Euro im Katzensparschwein waren da nur ein Tropfen auf den heißen Stein...

na und?
wenn man bedenkt, wieviel dich die Versicherung in den 8,10 oder 12 Jahren, die deine Maxi jetzt ist, gekostet hätte.... und deine andere👎 gesunde👎 Katze👎 zusätzlich kosten....

Ich denke , eine OP-Versicherung lohnt sich nur für Einzelkatzenhalter mit mangelnder Selbstbeherrschung, denn das schönste Katzen-Sparbuch ist "für die Katz'", wenn man für andere Dinge drangeht

Bin auch bei der Uelzener. Und ich war überrascht, welche Menge an Operationen übernommen wird. Sogar Abszeßspaltungen. Sowas kommt bei Freigängern wirklich häufig vor. Daß Folgen von Erbkrankheiten (z.B.) nicht bezahlt werden finde ich nicht verwunderlich. Daß HD nicht Folge einer Erbkrankheit sein MUSS ist klar. Daß die Versicherung da keinen Unterschied macht imho auch.

Natürlich kann es jeder handhaben wie er möchte. Wer mit einem Sparbuch zufrieden und sicher ist, benötigt nicht unbedingt eine Versicherung. Aber ich für meinen Teil bin einfach so hedonistisch, daß ich von meinem Angesparten ganz gerne ab und an in Urlaub fahre.

Peikko@ Hast du gelesen, was Claudia (Momenta) und ich geschrieben haben??
Im übrigen war ich nicht mehr in Urlaub, seit ich meine Katzen habe.😀