Warum sind so wenige Katzen versichert?

• Themenstarter Themenstarter Peikko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung
😳
Okay, hatte das OP überlesen;-)

A

Werbung

ich hab für tito jetzt meinen vertrag für ne OP-versicherung an uelzener geschickt.

und harre der dinge, die da kommen mögen. oder eher hoffentlich nicht 🙄

vg.

Manchmal lästere ich bei meiner TA, dass ich ihre Sprechstundenhelferin im Jahr für einen Monat bezahle.

Derzeit habe ich 8 Katzen, in zwei Wochen 10.

Als ich Michi im November als elfjährigen Notfallkater übernahm, wußte ich nicht, dass er Herz- und Nierenprobleme hat. Bisher haben mich die Untersuchungen einschließlich Schallen 700 Euro gekostet. Mit den regelmäßigen Folgeuntersuchen und die Medikamente werde ich in den nächsten Jahren immer auf jährliche Kosten von ca. 500 Euro kommen. Bei den anderen Katzen ist immer mal was, Blasenentzündung, eine Verletzung. Mit den Kosten für Michi kann ich jetzt immer mit mindestens 1500 Euro TA-Kosten rechnen, auch wenn den anderen Katzen *fast* nichts fehlt.

Ich habe keine Versicherung, weil ich auch der Meinung bin, dass Versicherungen gewinnoptimiert arbeiten müssen. Bei meiner Situation würde ich wohl vermutlich mit einigen Katzen im Alter von 1-11 Jahren aufgrund des Alters oder der Vorerkrankungen nicht aufgenommen werden oder die Versicherung zu teuer werden.

Ach ja, seit ich vor 6 Jahren meine Katzen bekommen habe, bin ich nur einmal in Urlaub gefahren und habe dies auch in den nächsten Jahren nicht vor. Kann dafür die TA oder die TA-Helferin fahren. 😀

Auch ich habe für meine 5 Fellnasen KEINE Versicherung. Eine reine OP-Versicherung wird in Österreich meines Wissens nach nicht angeboten. Derzeit gibt es nur einen einzigen Anbieter. Für alle fünf würde mich die Versicherung pro Jahr theoretisch ca. 1000 Euro kosten (richtet sich nach Alter der Tiere beim VS-Abschluß und jenseits d. 6. Lj werden sie ohnehin nicht mehr genommen). Darüber hinaus ist der Selbstbehalt relativ hoch. Ich habe aber, um einigermaßen vorzusorgen, für meine Fellnasen ein eigenes Sparbuch, wo monatlich mit Dauerauftrag 100 € überwiesen werden - das verschafft ein gewisses Polster. Und diverse Kleinigkeiten wie Impfen oder mal Bauchschmerzen abklären lassen, Zahnhygiene uä. , gehen über die normale Haushaltskasse.

Was eine OP mit stationärem Aufenthalt in der Tierklinik und eine Krebstherapie samt regelmäßigen Nachuntersuchungen kosten, weiß ich leider schon.

Klar es werden alle katzen genommen bei der Agila bis 4 jahre.

Es werden alle gesunden Katzen bis zu einem gewissen Alter aufgenommen.
Egal ob OP- oder Vollversicherung: Du mußt einen Fragebogen mit bekannten Vorerkrankungen ausfüllen.
Ich kann mich auch erinnern, dass gefragt wird, ob die Katze vom TH/Tierschutz kommt. Keine Ahnung, was die Versichrung daraus folgern will.

Ich denke, wenn es um Vorerkrankungen wie z.B Infekte geht, hat die Versicherung keine Probleme.
Bei unserem Kater war die Herzerkrankung ein k.o-Kriterium für die Aufnahme in die Vollversicherung.
Bzw. hätten sie ihn trotzdem versichert, aber alles was mit dem Herzen zusammenhängt ausgeschlossen.
Da diese Erkrankung schon regelmäßige Kosten verursacht, die ich aus eigener Tasche zahlen muß, lohnt sich eine zusätzliche Vollversicherung nicht.
Ich denke, bei allen chronischen Vorerkrankungen wird die Versicherung solche Ausschlußklauseln formulieren.

Bei der OP-Versicherung hat sie das auch. Aber da eine Herz OP (leider) nicht in Frage kommt, sind mir die Ausschlußklauseln dann auch egal.
Da ist es mir einfach wichtig, dass die aufwendigen Behandlungskosten nach einem Unfall getragen werden.

Allerdings hat die Agila eine jährliche Höchstgrenze, bis zu der sie die Behandlungen übernimmt. Vor einem Jahr lag die bei ca. 400 €.

Deswegen habe ich mich eben für die Uelzener entschieden, da die keine Höchstgrenze hat.
Nachteil bei der Uelzener: man kann ma. den zweifachen Satz versichern. Ich habe sogar nur den einfachen Satz, allerdings berechnet meine TK auch nur diesen.

Aus diesem Grund habe ich meine nun auch bei der Uelzener versichert.

Ich zahle für 3 Freigänger 60 Euro im Monat.

Wenn ich das, was ich bereits an den TA gezahlt habt (ohne Kastra, für meine Sternenkatze, nur Durchfall, Blasenetzündung, Bisswunden, Prellungen, Röntgen,...) zusammen rechne im letzten Jahr, dann waren das 1.200 Euro. Dafür hätte ich die Krankenversicherung für alle 3 für 2 Jahre quasi schon bezahlt.

Mein Freund und ich teilen uns den Beitrag - sprich 30 Euro für jeden.
Selbst wenn ich das auf ein Tagesgeldkonto einzahlen würde - es käme nciht genug zusammen um eine schlimme ERkrankung zu zahlen.

Wir wollen ein Haus bauen. Da fanden wir es sinnvoll eine Krankenvollversicherung abzuschließen.

Übrigens übernimmt die Ulezener auch 0 Euro im Jahr für Impfungen, Wurmkuren...
Ist nicht die Welt. Aber es sind 2 Monatsbeiträge pro Katze 😉
Und pro weitere Katze bekommt man 10% Rabatt 😉

Nein, ich verkaufe die nicht. Ich habe mich nur lange durch die diversen Versivherungsbedingungen gelesen und fand, dass die Uelzener dsa beste Angebot hat 😉

Werbung:
ich hatte ja eigentlich auch einen vertrag für eine op-versicherung zu uelzener geschickt.

ich habe alle relevanten angaben gemacht.
dass tito ca. 6 jahre alt ist, dass ich ihn seit märz 2010 aus einem TH als fundkatze übernommen habe und dass er nur ein auge hat und dieses (vermutung TH und TA), ihm ber. im kittenalter entfernt wurde.

die uelzener wollte dann einen OP bericht wegen dem auge 😕

gut, nicht jeder kann sachverhalte kombinieren, also hab ich angerufen, dass unter genannten bedingungen kein OP bericht vorhanden ist.
das wollten die dann von mir nochmal schriftlich erklärt haben.
ich habe der dame dann freundlich erklärt, dass dies im prinzip in meinen unterlagen steht und sie doch bitte einfach jemanden den vertrag lesen lassen sollen, der assozieren kann.
neee, sie brauchen das schriftlich.

gut sie haben dann schriftlich meinen vertragswiderruf bekommen.

so, jetzt sitz ich da und krieg für meinen "alten" tito keine versicherung mit ähnlichem preis-/leistungsverhältnis

vg.

Mußte ich bei der Uelzener für die OP-Versicherung nicht. War nur ein kurzer Anruf, daß ich jetzt auch noch ne Katze versichern würde (neben dem Hund).
Die wollten nur wissen wie alt und ob gesund. Hat keine 2 Minuten gedauert.

Hallo!

Ich habe vor meine Süßen versichern zulassen. Ob ich nun 50 Euro im Monat weglege und dann den TA zahle, oder diese 50 Euro für Versicherung ausgeben und es dann so gezahlt bekomme, ist ja wurscht. Nur dass ich bei der Versicherung viel besser aufgehoben bin 😉

Finde es echt sehr sinnvoll!

LG Meli

Hallo,
klar ist es Jacke wie Hose, ob man das Geld zurücklegt oder in eine Versicheurng zahlt...aber und das ist kein Einzelfall; BEZAHLT die Versicherung auch alles??

Oder drückt sie sich fein !!

Wir haben im Freundes- und Bekanntenkreis derart häufige Ablhenungen bei chwierigen OP's gehabt, mit recht fadenscheinigen Ausreden....da verliert man aber ruckzuck den Glauben an eine Versicherung.

Es betraf auch die so gelobte Uelzener!

Also, abwarten was passiert wenn...

Unsere Kater sind sowieso zu alt, 8 und 6 - da hat sich die Versicherung erledigt.

LG

Uiui hab immer gehofft mal irgendwann eine klare Antwort für mich auf diese Frage zu finden - Versicherung ja oder nein.........😕aber bin doch noch nicht schlauer.
Haben 2 Stubentiger aufgenommen, derzeit knappe 10Wochen alt und augenscheinlich gesund. Nächste Woche ist der Tierarztbesuch und den wollte ich zwecks Versicherung auch nochmal befragen.
Von meinem Versicherungsmakler wurde die Agila empfohlen, aber ich finde diese Höchstgrenzen im Jahr etwas fraglich....Eigentlich empfiehlt er aber auch eher Sparbuch....
Andererseits....keine Ahnung ob oder wann sie krank (hoffentlich NICHT) werden, hab ich bis dato genug Geld gespart?In welche Dimensionen kann das gehen?🙁Das sind alles so Fragen die mich derzeit beschäftigen. Im Grunde finde ich das Sparbuch mit am Besten, aber bis erstmal eine gewisse Summe gespart ist..........kann man nur hoffe das keiner krank wird/operiert werden muss!?!?

Testsieger in den Versicherungen soll ja die Agila sein........wer ist da versichert und wie sind eure Erfahrungen?

Werbung:
Warum ich keine Versicherung habe?
Ganz einfach darum, da keine bisher in Frage kam. Bei den dreien, bei denen ich ziemlich positiv gesinnt war, haben mir die Aufnahme meiner chronisch kranken, älteren Katze spätestens am Telefon verweigert. Die anderen, die ich mir angesehen hatte schieden gleich aus. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei manchen Versicherungen offensichtlich bei unbekannter Herkunft (Lastramis), gewissen Rassemixen und -wie oft- Alter deutlich mehr blechen muss.
Ich zahle jeden Monat das übrige Geld (abzüglich aller Medikamente und Behandlungen natürlich) auf ein Tierkonto ein. Finde ich eine gute Angelegenheit.
Da ich zum Glück einen kleinen Betrag geerbt habe, brauche ich mir zunächst für die Versorgung der Katzen keine große Gedanken machen. Vielmehr werde ich dann wohl eines Tages mit leeren Händen ins Berufsleben starten. Aber für die Katzen ist gesorgt. Und das ist ja das Wichtigste. 😉
Darum habe ich keine Versicherung.
Liebe Grüße

Vielleicht sollte ich nochmal hervorheben, daß es mir bei Erstellung dieses Thr. hauptsächlich um OP-Versicherungen ging und nicht um Krankenvollversicherungen. Irgendwie ist das hier abgedriftet.

Ich stelle mich ganz Klar deswegen gegn die Versicherung weil man mehr einzahlt als man rausbekommt. Ich habe ein extra Katzen-Sparbuch wo ich jeden Monat was draufzahle und davon könnte ich dann auch eine teurere Behandlung bezahlen. Ausserdem habe ich meinen Kater mit 8 Jahren bekommen und die Meisten Versicherungen versichern die Katzen nur bis zu einem bestimmten alter.

Zahlen die OP Versicherungen nur bei Unfällen? Oder auch bei Op´s die nicht unfallbedingt sind? Gehört Zahnstein entfernen auch zu einer OP wenn die Katzen in Narkose müssen, weis das jemand?

LG

Meine Freundin hat eine OP-Versicherung und sie hatte nun leider 2 große OP´s bei ihren Katzen, die Versicherung versucht ALLES um nicht zahlen zu müßen.

Sie kämpft noch um ihr Geld.

Werbung:
Meine Freundin hat eine OP-Versicherung und sie hatte nun leider 2 große OP´s bei ihren Katzen, die Versicherung versucht ALLES um nicht zahlen zu müßen.

Sie kämpft noch um ihr Geld.

Darum hab ich eben keine Versicherung.
Ich leg immer Geld beiseite auf ein Extrakonto, damit, wenn was ist, das gezahlt werden kann ...

Die Uelzener hat bei uns bis jetzt alles anstandlos gezahlt.
Auch Wookies OP mit dem gebrochenen Unterkiefer.

Komisch und genau die macht ihr Probleme 🙄

Von der Uelzener habe ich schon oft gehört, dass die im Nachhinein Schwierigkeiten machen.

Also wir sparen auch auf einem seperaten Katzenkonto. Jeden Monat werden 100 EURO zur Seite gelegt. Kleinere Sachen wie ein Gesundheits-Check oder mal ein Einlauf bei einer Verstopfung werden davon nicht bezahlt.

So kommt in kurzer Zeit relativ viel Geld für einen Ernstfall zusammen. Natürlich werden wir diese Summe nicht aus Dauer einzahlen. Erst einmal wird nun ein gewisser Grundstock aufgebaut und hinterher kann man schauen ob weiterhin ein kleinerer Betrag einbezahlt wird oder nicht.

Ich sehe das wie manch andere hier auch.....mit ganz viel Glück hat man irgendwann ja selbst nochmal was von seinem Geld. Und wenn nicht, dann ist für einen hoffentlich nicht eintretenden Notfall genügend vorhanden.