Warum sind so wenige Katzen versichert?

• Themenstarter Themenstarter Peikko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung
Zahlen die OP Versicherungen nur bei Unfällen? Oder auch bei Op´s die nicht unfallbedingt sind? Gehört Zahnstein entfernen auch zu einer OP wenn die Katzen in Narkose müssen, weis das jemand?

OP-Versicherungen greifen nicht nur bei Unfällen. Ob Zahnstein entfernen bezahlt wird, hängt von der Verischerung und ihren Bedingungen ab. Einfach mal die Bestimmungen durchlesen und besonders auf die Ausschlüsse achten.

A

Werbung

Meine Katzen sind auch alle OP versichert - auch Katzen in Wohnungs- und Gehegehaltung können dinge passieren, die eine teure OP notwendig machen - angefangen vom Sturz mit Bruch bis Krebserkrankung.

Bei Katzen sind solche OPs naturgemäß das Teuerste was man beim TA lassen muss.
Ok sie treten vielleicht weniger oft auf, aber wenn, dann oh lala. Dann kann man lange auf ein 'Konto' einzahlen bis das mal was wird.
Und wenn man so viel einzahlen kann, dass das innerhalb kürzester Zeit was wird, braucht man auch keine Versicherung, denn dann kann man solche Kosten meist eh aus der Portokasse bestreiten.

Ich fühle mich jedenfalls mit der OP Versicherung bei meinen 3 Tigern gut aufgehoben und der größte Batzen an Kosten ist mir damit vom Geldbeutel genommen.
Den Rest an Kosten kann ich von Sparbuch und Portokasse bestreiten.

Komisch und genau die macht ihr Probleme 🙄

Ich habe die Rechnung Samstag per Mail hin geschickt.
Am kommenden Donnerstag war das Geld schon bei mir auf dem Konto.

Auch Pipers TA Besuch aus dem Oktober (wegen Juckreiz) wurde anstandslos überwiesen.

Ich dachte bei Wookies Rechnung auch, das die mich mal anrufen oder in der Klinik nachfragen. Haben sie aber nicht getan.

Ich finde eine OP-Versicherung unnötig 😳.

Hohe TA Kosten können auch ohne große OP anfallen. Bei Lui hatten wir innerhalb von 3 Monaten über 2000€, auch ohne OP (obwohl halt, 100€ davon waren OP Kosten ^^).

Wenn man kein finanzielles Polster hat, um so hohe Kosten zahlen zu können, sollte man eine komplette Krankenversicherung abschließen.

Meine Drei sind seit Oktober 2010 OP-versichert.
Als ich Tigris im Februar die Zähne ziehen lassen mußte, gab es einige Formulare von der Uelzener, deren jeweilige Bearbeitung einige Zeit "in Anspruch" nahm 🙄
Eines der von mir zurückgeschickten Blätter kam nie an der richtigen Stelle an, da die Briefköpfe gerne zwischen Köln und Uelzen wechseln und ich dieses scheinbar an Köln geschickt hatte. Aber anstatt die lieben Kollegen das per Hauspost oder so einfach nach Uelzen weiterleiten, landete es wohl im Papierkorb und es war an mir, mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.

Die Uelzener hat die OP nicht bezahlt, was versicherungsrechtlich sicher ok war, ich fand es trotzdem Mist.
Seitdem überlege ich, ob ich kündigen soll oder doch darauf vertraue, daß der nächste Ernstfall dann auch abgedeckt wird.

Also wir sparen auch auf einem seperaten Katzenkonto. Jeden Monat werden 100 EURO zur Seite gelegt. Kleinere Sachen wie ein Gesundheits-Check oder mal ein Einlauf bei einer Verstopfung werden davon nicht bezahlt.

Genau - so machen wir das auch. Das vom Extrakonto wird für kleinere Sachen nicht genommen, das ist dann echt für den Notfall - wenn es für mal eben so zuviel ist.

Werbung:
Ich bin mit der Uelzener bis jetzt sehr zufrieden. Wir hatten aber auch noch keine größere OP, die kleineren Sachen wurden bis jetzt anstandslos übernommen (auch, wenn sich diese "kleineren Sachen" schon mal auf mehrere 100 Euro läpperten). Rechnungen und Formulare habe ich bisher immer per Mail geschickt, da gab es auch keine Probleme.

Katzensparbuch ist ja schön und gut - aber ansparen dauert halt auch einige Zeit. Entweder beginnt man damit dann, lange bevor die Katzen da sind - oder man steht dumm da, wenn direkt in den ersten paar Wochen was passiert. Davon abgesehen, dass auch nicht jeder genug verdient, um im Monat 100 Euro beiseite zu legen. Die Versicherung für 2 Katzen ist im Monat wesentlich günstiger. Nachdem ich für Tylers Diagnostik in wenigen Wochen schnell mal einige Hunderter los war, habe ich damals die Versicherung abgeschlossen und das bis jetzt nicht bereut. Vor allem das Wissen, dass ein Aufenthalt in der TK jederzeit übernommen werden würde, finde ich sehr beruhigend.

Meine Drei sind seit Oktober 2010 OP-versichert.
Als ich Tigris im Februar die Zähne ziehen lassen mußte, gab es einige Formulare von der Uelzener, deren jeweilige Bearbeitung einige Zeit "in Anspruch" nahm :rolleyes

Das ist nicht richtig.
Zahnextraktionen werden von der Uelzener übernommen.
Haben wir selbst mehrfach schon bezahlt bekommen.
Die Narkose und was dazu gehört auch.
Nur Zahnstein entfernen wird nicht bezahlt.

Ich schicke immer die Rechnung ein und schreibe einen kurzen Brief dazu, was gemacht wurde.
Die Formulare habe ich noch nie ausgefüllt, viel zu kompliziert.🙂

Das ist nicht richtig.
Zahnextraktionen werden von der Uelzener übernommen.
Haben wir selbst mehrfach schon bezahlt bekommen.
Die Narkose und was dazu gehört auch.
Nur Zahnstein entfernen wird nicht bezahlt.

Im Grunde genommen wäre es auch kein Problem gewesen und alles wäre übernommen worden.
Nur hatte Tigris eine komplizierte und langwierige Vorgeschichte, die leider bis in die Wartezeit bei Versicherungsbeginn reinfiel...
Was ein Tag so ausmachen kann 🙁

Versicherung abschließen, gut und schön.

Was wenn die Katzentiere schon zu alt sind?
Unsere waren es und daher nahm keine Versicherung sie auf.
Bei den meisten Versicherungen ist mit 4 Jahren schon Ende der Fahnenstange.

LG

Für mich rentiert es sich schlicht nicht.

Die 60 Euro, die ich für eine Vollversicherung für alle drei mindestens bezahlen würde (und den ältesten bekäme ich eh nicht mehr versichert), lege ich lieber selbst auf die Seite. Und wenn ich mal so zusammenrechne, was ich die letzten Jahre an Tierarztkosten hatte, wäre eine Versicherung absolut rausgeworfenes Geld gewesen.

Dazu kommen dann noch Höchstübernahmegrenzen und so weiter und der Fall in einem anderen Forum, in dem einer Forine nach einer hohen Rechnung dann die Versicherung gekündigt wurde. Klar, die Rechnung wurde noch übernommen - aber das deckt die Einzahlungen dann unter Umständen trotzdem nicht ab.

Nee. Da verlasse ich mich lieber auf mein eigenes Sparbuch.
Hätte ich Freigänger, würde ich wohl zumindest über eine OP-Versicherung nachdenken, aber so...

Werbung:
Ich war lange skeptisch. Ein Katzenkonto hab ich auch, aber das hatten vor allem Tarzan und Bruno sehr schnell "geräumt".
Natürlich kann es sein, dass man die Versicherung nie oder selten braucht. Ich tröste mich damit, dass mit dem Beitrag andere Katzen behandelt und operiert werden können.

Ich musste die Versicherung schon in Anspruch nehmen und das klappte mehrfach wunderbar. Es wurde alles übernommen (Panacur anteilig) und ich hatte schnell das Geld wieder auf meinem Konto.
Josie ist OP-schutzversichert und Leonard vollschutzversichert. 2-facher Satz.
Für Bruno brauche ich noch ein Gutachten, da er chronisch krank ist. Von vornherein ausgeschlossen wurde er deshalb nicht.

Ich weiß durch Tarzan, dass es schnell vierstellig werden kann in wenigen Monaten. Das Geld habe ich einfach nicht. Bei ihm konnte ich mir zum Glück Geld leihen und es abstottern. Darauf kann man sich aber nicht verlassen.

Meine Katzen sind auch nicht versichert. Mein Freund und ich sind wirklich keine Vielverdiener, aber wir haben uns dennoch ein gutes Polster geschaffen von ein paar tausend Euro. Das liegt auf dem Sparbuch und da bleibt es. Wenn die Katzen es nicht benötigen, habe ich irgendwann noch was von dem Geld. Mit Versicherung ist es WEG.

Ich bin generell kein Versicherungs-Fan, ich habe auch für mich nur die nötigsten Versicherungen (eig nur ne Berufsunfähigkeitsversicherung und halt das Auto; ansonsten halt die üblichen "Pflicht"versicherung wie z.B. Krankenversicherung). Klar das kann auch mal böse nach hinten los gehen, aber mein Freund und ich haben auch für uns ein gutes Polster angelegt 😉. Dann bezahle ich lieber im Fall der Fälle von meinem Geld anstatt hunderten von Versicherungen mein Geld in den Po zu schieben falls nichts passiert. Und so sehe ich das auch bei unseren Katzen.

ich muß ganz ehrlich zugeben, daß ich noch sehr schwanke.
Grundsätzlich haben wir genug Geld, um im Fall der Fälle bezahlen zu können.
Andererseits weiß ich, daß grad eine OP sehr schnell vierstellig werden kann. Da wäre das Kostennutzenverhältnis noch am passendsten. Und dann denk ich mir - von allen unseren Katzen ist eine einzige mal operiert worden. Das könnte man auch so blechen...
Vollversicherung für zwei Fellis läge hier bei gut 60Euro im Monat. Das sind 720Euro im Jahr, das ist schon einiges an Geld. bei 10 Jahren hätte ich 7200Euro in die Versicherung investiert, ich hoffe doch mal sehr, daß die tatsächlichen Krankheitskosten deutlich darunter bleiben... wenn nicht, hab ich halt falsch spekuliert.

Ich bezahle 20 Euro nochwas monatlich für die Vollschutzversicherung beim 2-fachen Satz und ohne "Grenze" im Jahr. Für die OP-Schutz etwas über 6 Euro monatlich.

ich muß ganz ehrlich zugeben, daß ich noch sehr schwanke.
Grundsätzlich haben wir genug Geld, um im Fall der Fälle bezahlen zu können.
Andererseits weiß ich, daß grad eine OP sehr schnell vierstellig werden kann. Da wäre das Kostennutzenverhältnis noch am passendsten. Und dann denk ich mir - von allen unseren Katzen ist eine einzige mal operiert worden. Das könnte man auch so blechen...
Vollversicherung für zwei Fellis läge hier bei gut 60Euro im Monat. Das sind 720Euro im Jahr, das ist schon einiges an Geld. bei 10 Jahren hätte ich 7200Euro in die Versicherung investiert, ich hoffe doch mal sehr, daß die tatsächlichen Krankheitskosten deutlich darunter bleiben... wenn nicht, hab ich halt falsch spekuliert.

Das zahle ich bei meinen Dreien (Freigänger, Vollschutz) im Monat.😕
Achso: für den 2-fachen Satz.

Werbung:
Ich zahle für meine Beiden 38 Euro im Monat für das rundum sorglos Paket.
Da sind nur Impfungen nicht mit drin,da mich umgerechnet der Jahresbeitrag rein für die Impfungen teurer kommt als die Impfung an sich.
Dann besitze ich noch ein extra Katzenkonto wo jeden Monat unterschiedliche Beträge drauf gehen,je nach dem was ich übrig habe.
Und beides Konto und Versicherung beruhigen mich ungemein:zufrieden:

Genau so handhabe ich das auch, Musepuckel und finde es beruhigend. Man kann ja nur hoffen, dass es ausreichend ist.

Ich zahle für 4 Katzen zusammen um die 100 EUR monatlich, alle im Vollschutz bei der Agila.
Wenn ich das auf ein Katzenkonto legen würde, wären es 1200 EUR/Jahr. Die sind bei 4 Katzen ganz, ganz schnell aufgefressen, wenn was ist - und wenn eine OP anstünde, dann erst recht.

Ehrlich gesagt kommt man mit so einem Katzenkonto nicht weit, wenn man da nicht ordentliche Summen monatlich drauf packt. Ich mache das noch zusätzlich, aber mehr für mein Gewissen, wenn ich dann doch mal wieder einen sauteuren KB kaufe...

Klar, wenn nix ist, dann ist mein Geld bei der Versicherung "weg". Aber für mich persönlich ist diese Sicherheit, die mir die VS bietet, einfach unbezahlbar.

...
Ich bin generell kein Versicherungs-Fan, ich habe auch für mich nur die nötigsten Versicherungen (eig nur ne Berufsunfähigkeitsversicherung und halt das Auto; ansonsten halt die üblichen "Pflicht"versicherung wie z.B. Krankenversicherung). Klar das kann auch mal böse nach hinten los gehen, aber mein Freund und ich haben auch für uns ein gutes Polster angelegt 😉. ....

😱 Du solltest (in meinen Augen MUSS das jeder machen) unbedingt eine private Haftpflichtversicherung für dich abschließen. Sowas kostet bei günstigen Anbietern ca. 40 Euro im JAHR. Also nicht wirklich teuer.
Stell dir mal vor, du bist zum Beispiel mit dem Fahrrad unterwegs und verursachst einen Unfall bei dem der andere berufsunfähig wird, oder auch nur für ein paar Wochen arbeitsunfähig, wenn du da keine Haftpflicht hast wirst du deines Lebens nicht mehr froh. Da reichen ein paar Tausend Euro nicht auf dem Sparbuch.

Aber eine Katzen-Krankenversicherung hab ich auch nicht, dass Geld ist dann futsch wenn keine OP notwenig war und wenn die Versicherung dann doch nicht zahlen will, kann man sich auch noch damit rumärgern. Ein großzügiges Katzensparbuch haben wir aber.