Warum zwei Katzen besser sind als eine!

• Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
Nur zu Zweit kann man kuscheln am begehrten Fensterplatz :pink-heart:

20264426mm.jpg

20264427pr.jpg

20264429sm.jpg

20264430ch.jpg

A

Werbung

Und selbst wenn sie sich nicht "lieben" sind zwei - oder drei 😉 - immer noch besser als eine ganz allein.

Unsere drei Herren "kuscheln" nie miteinander, gegenseitiges Putzen arten nach ein paar Sekunden in "Handgreiflichkeiten" aus, aber trotzdem können sie nicht ohne einander.
Ist einer mal nicht da, wird gesucht. Man frisst problemlos nebeneinander, manchmal sogar aus einem Napf.
Und gemeinsam auf dem vorgeheizten Wasserbett abzuhängen, ist ja nun gar kein Problem.

Eine/r alleine..... ein absolutes NoGo !!!!

Und selbst wenn sie sich nicht "lieben" sind zwei - oder drei 😉 - immer noch besser als eine ganz allein.

Unsere drei Herren "kuscheln" nie miteinander, gegenseitiges Putzen arten nach ein paar Sekunden in "Handgreiflichkeiten" aus, aber trotzdem können sie nicht ohne einander.
Ist einer mal nicht da, wird gesucht. Man frisst problemlos nebeneinander, manchmal sogar aus einem Napf.
Und gemeinsam auf dem vorgeheizten Wasserbett abzuhängen, ist ja nun gar kein Problem.

Eine/r alleine..... ein absolutes NoGo !!!!

Bei uns ist das auch so, die kuscheln nicht so eng zusammen,
können aber nicht ohne einander:

20394269ep.jpg

20394330js.jpg

Einfach mal so. 🙂

20449614jx.jpg

20449615us.jpg

20449616gm.jpg

20449617bb.jpg

Werbung:
Im 2. und 3. Bild haben beide so geschlafen. 😀

Anhänge

• 100_0825.jpg
    100_0825.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 75
  • Lilli und Jamie schlafend.jpg
    Lilli und Jamie schlafend.jpg
    48 KB · Aufrufe: 77
  • 100_0840.jpg
    100_0840.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 72
Weil man nur zu zweit eine Fotolove - Story machen kann:

Och guck' mal! Vögel!
20475183ww.jpg

Neene, bleib nur weg mit deinem dicken Kopf!
20475184vn.jpg

Man du stinkst!
20475185he.jpg

20475186dn.jpg

Grrrrr! Yuna! Hör auf mit dem Blödsinn! Ich bin ein echter Mann!
20475187tj.jpg

So! Jetzt wirst in den Bauch gezwickt!
20475188px.jpg

Waaas? Ich? Ich mach doch nix??
20475189di.jpg

Ich bin so sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, ich mich super einlesen konnte und von euch überzeugt wurde ..... dass zwei Katzen besser sind als eine. Mal gucken wie es mit dem Pärchen klappt. Vielleicht super, vielleicht zieht auch sonst noch ein Katerchen ein.

20475414qv.jpg

20475942bx.jpg

weil man nur zu zweit so herrlich abhängen kann:pink-heart:

Tolle Bilder :pink-heart:

Für unser vor 3 Wochen zugelaufenes Maikätzchen (dreifarbiges Mädchen) suchen wir nun auch langsam einen Gefährten, da sich wie es aussieht der Besitzer nicht mehr finden wird. Da Kater kräftiger raufen wird bei einem Mädchen ja auch zu einem Mädchen als Zweitkatze geraten, aber ist das ein Muss? Wäre ein vom Wesen her ruhiger Kater nicht auch möglich?

Die nächste Frage, die mir auf der Seele brennt ist, ob es unbedingt ein gleichaltriges oder gar noch jüngeres Tier sein muss. Wir würden ja auch gern einer alters/charaktermäßig passenden (ja, das "passenden" hört sich blöd an) erwachsenen Katze ein Zuhause bieten. Andererseits freunden sich Kitten sicherlich schneller an.

Die Bedenken gehen dahin, dass sich die Beiden ständig prügeln / anfauchen und dauerhaft gar nicht verstehen. Dass man bei Tierheimen und ev. auch bei privaten Tierschützern Tiere bei extremen Problemen "zurückgeben / umtauschen" kann, ist mir bekannt. Allein schon den Gedanken finde ich schrecklich und herzzerreißend. Unsere Katzen und Hunde und ein Wellensittich sind immer altersbedingt fortgegangen und andere Gründe sollte es auch nicht geben.

Werbung:
... Die Bedenken gehen dahin, dass sich die Beiden ständig prügeln / anfauchen und dauerhaft gar nicht verstehen...

Das Risiko besteht leider. Aber man kann es so klein wie möglich halten, wenn man die Zweitkatze so gut wie möglich aussucht. Und da gilt eben: gleich und gleich gesellt sich (meistens) gern.

Auch ein eher ruhiger Kater wird mal nach Katerart raufen wollen. Und eine ältere Katze kann und will auf Dauer mit einer jungen und wilden Hummel meistens wenig anfangen.

Daher würde ich an deiner Stelle nach einem etwa gleichaltrigen Kätzchen mit ähnlichem (!) Charakter suchen. Da ist das Risiko am geringsten. Und da die beiden ja möglichst die nächsten 17-20 Jahre harmonisch zusammenleben sollen, würde ich eher nicht zu Experimenten raten.

Klar kann jede Kombination irgendwie gutgehen. Aber das Risko ist deutlich höher und das ist der Katze gegenüber nicht ganz fair.

Daher würde ich an deiner Stelle nach einem etwa gleichaltrigen Kätzchen mit ähnlichem (!) Charakter suchen. Da ist das Risiko am geringsten. Und da die beiden ja möglichst die nächsten 17-20 Jahre harmonisch zusammenleben sollen, würde ich eher nicht zu Experimenten raten.

Klar kann jede Kombination irgendwie gutgehen. Aber das Risko ist deutlich höher und das ist der Katze gegenüber nicht ganz fair.

Danke Doublecat,

werde das beherzigen.

Habe heute Kontakt zu einer ganz lieben Tierschützerin aus der Umgebung aufgenommen, die privat ausgesetzte (vor allem Jungkatzen in passendem Alter) aufnimmt, aufpäppelt und nach intensiver Beratung weitervermittelt (war übrigens ein toller Tipp hier aus dem Forum). Wir telefonieren und dann werde ich sie besuchen kommen und wir schauen nach einem Geschwisterchen.

Weil es so herzzereissend niedlich ist :pink-heart:

10881650_870559416317161_3555328758644359113_n.jpg

20540647vv.jpg

Geschwisterliebe. TH-Katzen fuehlen sich, nicht auseinander gerissen, gleich viel geborgener. Hoffentlich werden sie auch gemeinsam vermittelt.

......weil das kein Mensch machen kann:pink-heart:
20533177pm.jpg

20533216in.jpg

20533258ti.jpg

20533274am.jpg

20533175lt.jpg

20533254av.jpg

Werbung:
Nur vom Handy fotografiert und am Abend daher schlechtere Qualität :

20141226_163214_2_bes27utv.jpg

Wer kann da wiederstehen?

Kann ein Mensch ein Kitten so putzen ?

20141226_164036_8_bes76u39.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil nichts auf der Welt gute Freunde ersetzen kann

Was sind das alles nur für tolle Bilder :pink-heart:

Kann es kaum noch erwarten, übermorgen endlich unser Zweitkätzchen Theo abzuholen... Bin gespannt, wie die Kleine dann reagiert 😛

20581414rj.jpg

20581415ip.jpg

20581416od.jpg