Nun genau zum Thema: Ich habe nämlich die Sorge, dass wenn ich zwei Kitten nehme 2 Kätzchen meine Kabel zerbeißen, 2 Kätzchen meine Couch zerkratzen, 2 Kätzchen meine Vorhänge hochklettern usw.
Ich weiß es zwar natürlich nicht sicher, deshalb würde ich eben gerne erst mit einem anfangen, jedoch denke ich mir, dass ich ein Kätzchen noch besser in den Griff bekomme als zwei, die die jugendliche Zerstörungswut packt und mir die Bude auf den Kopf stellen, denn es ist ja normal, wenn die Babys spielen und das sollen sie auch, aber beim Zerlegen der Wohnungseinrichtung hört der Spaß dann jedoch spätestens auf (mal ein Kratzer hier und da ist einkalkuliert, aber der Kauf einer neuen Couch natürlich nicht, denn die ist erst wenige Monate alt).
Liege ich mit meinen Sorgen überhaupt richtig?
Hallo.
🙂
Ein Kätzchen wird sich bei dir alleine schrecklich langweilen. Katzen, die sich langweilen stellen erst recht "blöde" Dinge an. Zwei Kitten beschäftigen sich miteinander, spielen zusammen, lasten sich gegenseitig aus.
Langweilige Katzen packt viel eher die Zerstörungswut.
Kabel muss man sichern - egal ob ein Kitten oder zwei.
Vorhänge sind interessant, muss man ebenfalls sichern (oder abnehmen bis sie größer sind) - egal ob ein Kitten oder zwei.
Die Couch wird leiden - egal ob ein Kitten oder zwei. Katzen nutzen diese nun mal gerne als Rennstrecke. Decken über der Couch schaffen Abhilfe gegen Kratzer.
Von Dekogegenständen kann man sich erstmal verabschieden, wenn sie in Reichweite der Katze stehen - egal ob ein Kitten oder zwei.
Ganz ehrlich: Wenn du Katzenanfänger bist, ganztätgig berufstätig und Sorge um deine Einrichtung hast, würde ich dir zu einem älteren, eingespielten und vor allem ruhigen Katzenpaar ab ca 2 Jahren raten.
Die Kittenzeit ist kurz aber teilweise wirklich nervenaufreibend. Da ist man gerade als Anfänger manchmal überfordert.
😉 Kitten sollten zudem 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt haben. Auch lange alleine lassen finde ich persönlich bei kleinen Kitten (3-6 Monate) ziemlich schwierig.
BKH wird zwar nachgesagt eine eher gemütliche Rasse zu sein. Das gilt aber nicht für Kitten!
Ein Kitten, das sich wie ein lebendiges Sofakissen verhält ist immer auffällig ergo krank.
Im Tierschutz sitzen viele ältere BKH-Pärchen, die sich ein tolles Zuhause wünschen, dass du ihnen bestimmt bieten kannst. Es müssen nicht immer Kitten sein.
😉
Aber auf jeden Fall: Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No-Go. Das Kleine nimmt psychisch dadurch extremen Schaden.