Warum zwei Katzen besser sind als eine!

• Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
weil Katzen soziale Tiere sind und den Kontakt zu Artgenossen brauchen

Unser Nachbarskater (Einzelkater) kommt immer sofort wenn meine Jungs draußen sind, spielt, kuschelt und hängt einfach nur mit ihnen ab, selbst die Fische im Miniteich zu beobachten macht zu dritt mehr Spaß als alleine

IMG_1729.jpg

A

Werbung

und hier noch weil der anblick einfach nur zu süß ist, von meinen zwei kleinen zergis nicki und sally. :pink-heart:
ich finde, wer eine katze allein hält, sollte echt darüber nachdenken, das man sich eine zweite holt. ich hab auch ewig nachgedacht, und dachte, man kanns ja mal probiere, und wie man sieht, es hat sich alles nur zum guten gewendet.
Momente, wo die zwei kuscheln, sich gegenseitig putzen (was sie heute zum ersten mal gemacht haben :pink-heart: ) oder spielen, des freut nicht nur die katzen, sondern auch die dosis 😀

hier noch des bildchen:

10441816tp.jpg

10518235lc.jpg

Weil man alleine nie so viel Spaß hätte wie zu zweit...
10519093kp.jpg

oder auch zu Dritt.
10519094wy.jpg

Weil man mit sich alleine nicht um die besten Plätze streiten kann.
10519095yu.jpg

Und weil man überhaupt viel zu viel Platz hätte.
10519097bh.jpg

Ich habe gerade eben MEIN Erlebnis gehabt: wir haben seit 1 Woche das 2. Kitten und eben lag ich auf der Couch und die beiden legten sich zu mir und fingen an sich ganz zärtlich mit dem Pfoten zu treten, dann putzten sie sich zum ersten mal gegenseitig und sind dann eng umschlungen eingeschlafen. 10 Minuten später legte sich die Katze schnurrend auf meinen Bauch und knabberte an Meinem Finger und der Kater legte sich an meinen Kopf und putzte mir mein Ohr. Das war soooo schön. Es war so als ob sie sich bedanken. Ich hatte echt weinen können

Denke man sollte ja von anfang an zwei Katzen haben, wenn die Katzen mal älter sind ist es oft mal schwierig.

Habe ja kurz nach meiner kleinen eine bissi ältere Kätzin vom Tierheim geholt, die haben auch ne Weile gebraucht doch jetzt streifen die oft und viel gemeinsam draussen durch die Gegend...bei uns gibt es nur Kater:aetschbaetsch1:

Ihr habt es probiert es hat nicht funktioniert dann sollte der Kater jetzt auch allein bleiben, zeigst du uns mal ein Foto ?:pink-heart:

Werbung:
Doch schon nach kurze Zeit veränderte sich Nemo: er wollte nicht mehr mit in Bett, schlief und versteckte sich nur noch darunter.
Wir bekamen ihn den ganzen Tag nicht zu Gesicht, es sei denn es gab Futter oder er musste mal.
Unsere vorher so intensive Beziehung wurde von ihm total auf Eis gelegt, dabei behandelten wir weder ihn, noch Lou-Lou anders.

Wir hatten es wirklich versucht, doch Nemo tat die Anwesenheit einer 2. Katze nicht gut.
Er wollte nur uns und das für sich ganz alleine, und das hat er nun auch wieder. Wir wollten ihm nur etwas gutes tun.

Ich denke eher, dass manche Menschen aus purem Egoismus nicht damit klarkommen, wenn man selbst nicht mehr die Nummer eins im Leben seines Tieres ist. Dann wird nicht mehr so viel geschmust, weil die Tiere sich lieber mit ihresgleichen beschäftigen als mit dem Menschen. Dann heisst es automatsich: Mensch schau mal, das kann doch nicht gut sein für das arme Tierchen. Es zieht sich komplett von uns zurück. Naja..:oha:😕

Ich denke eher, dass manche Menschen aus purem Egoismus nicht damit klarkommen, wenn man selbst nicht mehr die Nummer eins im Leben seines Tieres ist.
Das finde ich einen interessanten Gedanken. Aber im Grunde sind es halt doch nur Haustiere und Gefährten die man für sein eigenes Wohl kauft. Deshalb verwundert es nicht wirklich.

Und 3 die sich lieben ist auch nicht schlecht.
alle3zusammen03upv.jpg

Ooki (links) ist nach 2-jähriger Zweisamkeit dazu gekommen.😀

:grin:

Hier auch mal meine zwei 🙂

Anhänge

• IMG_1026.jpg
    IMG_1026.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1049.jpg
    IMG_1049.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1119.jpg
    IMG_1119.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1130.jpg
    IMG_1130.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 71
Weil man zu zweit nicht so allein in der neuen fremden Wohnung bei den neuen fremden Dosis ist und wenn man ruft, auch sofort das Brüderchen kommt und nach einem schaut.

Zusammen raufen, fressen, die Wohnung entdecken und Dosine beim schminken zugucken macht zu zweit einfach mehr Spass.

Ausserdem macht es viel Spass den beiden zuzugucken 😀 besser als TV gucken

Anhänge

• Gute Nacht hinterm Sofa.jpg
    Gute Nacht hinterm Sofa.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 85
  • Erstes Fresschen.jpg
    Erstes Fresschen.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 87
Werbung:
Erfahrungsaustausch

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und möchte mich gleich mal mit meinen (Wohnungs-) Katzenhalter-Erfahrungen einbringen 🙂

Ich hab als semi-informierter Laie meine erste Mietz vor 6 Jahren bekommen.
Ein absoluter weißer Perser Traumkater! Ich hatte eigentlich nie vor mir eine weitere Katze an zu schaffen bzw hatte mir keine Gedanken darüber gemacht. Da ich irgendwann einen Partner hatte der ebenfalls einen Kater hatte und wir unsere Wohnungen zusammengelegt haben hatte mein MO das erste Mal Kontakt zu einer anderen Mietz.
Nach anfänglichem anfauchen sind die beiden gut ausgekommen und haben auch durch die Wohnung getobt.
Wie das mit Beziehungen so ist enden die manchmal schneller als gedacht. So wurde MO auch wieder Einzelkatze.
Ich brauchte nicht lange um zu verstehen das ihm das gar nicht passt. Er lief mir permanent mautzend hinterher und suchte meine Zuwendung viel stärker als zuvor.
Also schaute ich mich nach einer Zweit-Katze um.

Die erste war eine kleine Tierheim Katze, die trotz Geduld (meinerseits+MO) einfach nicht zu bändigen war. Sie terrorisierte meinen Kater so doll das ich mich nach einem neuen Zuhause für sie umsehen. Ich hab es wirklich Monate lang versucht. In ihrem neuen Heim fühlt sie sich heute noch wohl.

Der zweite Versuch war ein Treffer 🙂 So zog ein schwarzer BKH Mix bei uns ein. Der den Namen Colin bekam.

Die Kombi war prima und alle sehr zufrieden 🙂

Einen Umzug und zwei Jahre später zog letztes Jahr noch eine Hauskatze bei uns ein, die den Laden gern aufmischt 🙂 Von Anfang an hat meine Abby den "Chef" -MO um den Finger gewickelt und hat in der Rangfolge mittlerweile Platz 1 🙂 Als Rose zwischen den Dornen 😉

Mein FAZIT: eine Mietz alleine kann gut funktionieren, wenn die Zeit da ist und der Charakter der Katze passt. Wenn man berufstätig ist wird das mit der Zeit doch eher schwierig und man macht der Katze keinen Gefallen wenn sie den Tag über allein in der Wohnung ist. Auch die Wohnung leidet gern mal wenn die Mietz ihre Langeweile stillen will...
Dies sollte man auch bedenken bevor man eine Katze anschafft. Ich habe in den Jahren viel dazugelernt und mich auch belesen, um meinen Samtpfoten ein schönes Leben zu gestalten.
Ein Patent gibt es meiner Meinung nach für die Haltung einer Katze sicher nicht. Denn auch hier heißt es viele Wege führen nach Rom.

2011-06-26 20.40.47.jpg

C360_2011-07-30 16-55-21.jpg

C360_2011-07-29 13-19-27.jpg

Weil man mit einem Menschenkind niemals so zusammen kuscheln kann, wie mit einem kätzischen Kumpel 😉

10673924ob.jpg

10673925pf.jpg

10673926eo.jpg

10673927cg.jpg

Weil selbst Regentage zu zweit erträglich sind

sm33.jpg

sm22.jpg

IMG_1778.jpg

Die Fensterbank sieht klasse aus, habt Ihr die selber gemacht??!!

Hallo,

also ich hatte am Anfang auch erst eine Katze .....nun sind es mit unserem Neuzugang vor 3 Tagen mittlerweile 4 Katzenmädchen ...die Älteste wird im August 3 Jahre... Sie verstehen sich alle sehr gut... und ich kann das nur empfehlen!!! Nie alleine!

Ganz liebe Grüße Nadin, Bijou, Emily, Lilly und Mia-Baby:pink-heart:

Werbung:
Danke Paty, ich schaug gleich mal rein. 🙂

Einfach nur ein Bild...

@Paty:
Deine zwei sind auch allerliebst! ♥ ♥ ♥ Besonders in dem letzten Bild.

Weil man zu zweit alles besser Erkunden kann
10832423lj.jpg

Weil zu zweit ist Chillen viel cooler
10832454rt.jpg

Und auch nach vier Jahren Ehe ist Chillen zu zweit schöner
10832475hk.jpg

obwohl die Liegemulde etwas zu klein ist :pink-heart: