Hallo zusammen!
Hier sind ja wirklich viele wunderschöne und niedliche Bilder zu sehen. Da geht einem das Herz auf.
Trotzdem hab ich einige Bedenken für meine Kira einen Spielgefährten ins Haus zu holen. Die Kleine ist jetzt fast ein Jahr alt, kastriert, EKH und eine reine Wohnungskatze in einer 2-Zimmer-Wohnung ohne Balkon (45qm). Wir (mein Freund & ich) spielen viel mit ihr und wenn wir nicht da sind schläft sie. Das ist aber meist auch nur eine Zeit von 4-5 Std. weil wir studieren. Wir haben sie vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Da es ein kleines Tierheim war und zu dem Zeitpunkt nur sie und ein Freigänger dort untergebracht waren, war sie allein in dem Raum. Auch in ihrem vorigen Zuhause (war eine Abgabekatze wegen Allergie) war sie allein in der Wohnung. D.h. sie kennt keine anderen Katzen außer von damals ihre Geschwister und ihre Mama. Ich weiß allerdings auch nicht, wie lange sie bei der Mutter gelassen wurde und ob sie deshalb gut sozialisiert wurde oder nicht. Außerdem scheint sie recht stressanfällig zu sein.
Eine zweite Katze würde ja zumindest anfangs stressig für sie sein, auch wenn man alle Regeln des Vergesellschaften von Katzen einhält. Allein schon, weil ein Raum ihres Reviers wegfallen würde, um die beiden Katzen erstmal nicht sofort voreinander zu setzen. Da beschränkt sich der ihr zur Verfügung stehende Raum ja schon enorm (45qm - ca. 18qm = 27 qm). Abgesehen davon ist die Wohnung eben ansich schon recht klein und hat keinen Balkon. Die beiden müssen sich ja auch mal aus dem Weg gehen können, auch wenn sie sich gut verstehen werden.
All diese Gründe lassen mich zweifeln, ob es gut wäre eine zweite Katze dazuzuholen. Wäre wenn dann eine kleine Katze besser? Also eine 12Wo alte, die gerade von der Mama kommt? Kater oder Katzenmädchen?
Entschldigt, wenn ein ähnlicher Fall schonmal im Forum besprochen wurde. Habe so speziell nichts dazu gefunden..
Vielen Dank und liebe Grüße, Natalie