Warum zwei Katzen besser sind als eine!

• Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, dass ihr euch in eine 45m²-Wohnung überhaupt eine Wohnungskatze geholt habt... Bitte lasst das jetzt nicht die Katze ausbaden.

Meiner Meinung nach gibt es hier nur zwei Möglichkeiten:
- sucht eurer Katze ein neues Zuhause mit mehr Platz und Katzengesellschaft
- gestaltet die Wohnung wirklich richtig gut mit mehreren Catwalks etc. und holt eine zweite Katze dazu

Sorry für diese Worte, aber eine so junge Katze alleine in so einer kleinen Wohnung. Das ist wirklich nicht schön!

A

Werbung

Alles klar, ich mache mich sofort auf die Suche nach einer geeigneten Spielgefährtin! 😉
Ich will ja auf gar keinen Fall, dass es ihr schlecht geht! Vielleicht hätte ich mich vorher besser informieren sollen....
Die Wohnung ist schon recht gut "dreidimensional" gestaltet, aber ich werde mein bestes geben, es noch zu verbessern.
Sobald das Studium vorbei ist, werden wir in eine Wohnung ziehen, die Freigang ermöglicht.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Natalie,

solche Fälle werden hier ständig besprochen 🙂

Schließe mich meinen Vorrednern an:

- zweite Katze im selben Alter dazu holen....eher Katze als Kater wegen unterschiedlichem Spielverhalten
- Wohnung katzengerecht gestalten....ich dachte am Anfang auch nicht, dass das soooo nötig ist.... und dass man das ja nicht gleich beim Reinkommen sehen muss, dass hier Katzen wohnen... aber man sieht es 😉
- nimm die nächsten Semesterferien als Zeit für die Zusammenführung: da hast du Ruhe ohne Lernstress und hast vor allem Zeit, dabei zu sehen, wenn sie sich kennen lernen

Ich hatte die ersten 3Wochen auch nur einen kleinen Kitten-Kater hier, dann wurden es zwei und es war die beste Entscheidung 🙂 Mach dir und vor allem deiner Kira diese Freude... wirst es nicht bereuen 😉

Glg

Alles klar, ich mache mich sofort auf die Suche nach einer geeigneten Spielgefährtin! 😉
Ich will ja auf gar keinen Fall, dass es ihr schlecht geht! Vielleicht hätte ich mich vorher besser informieren sollen....
Die Wohnung ist schon recht gut "dreidimensional" gestaltet, aber ich werde mein bestes geben, es noch zu verbessern.
Sobald das Studium vorbei ist, werden wir in eine Wohnung ziehen, die Freigang ermöglicht.
Danke!

🙂 freut mich 🙂

Wollte grad noch bei mir ergänzen, dass die kleine Wohnung ja sicher nicht auf Dauer ist...Studium ist ja irgendwann vorbei 🙂
Wir haben gesicherten Balkon und Freigang.... einer geht lieber raus in den Garten, der andere verbringt Stunden auf dem Balkon 🙂

..., weil...

...man nur zu zweit aus einem Napf schlecken kann.

e61f545c2a8fd82195251f9595cb29e9.jpg

...man nur zu zweit die Katzenangel sicher erwischen kann.

71f820b60a27562b1b4089bcd09db627.jpg

...man nur zu zweit Geister sehen und Löcher in die Luft gucken kann (Ich hab nämlich beim besten Willen da oben nix entdecken können!)

04b64ff5f9aea89ab278db8dadf9ccb2.jpg

Ich glaube auch, dass Katzen Geister sehen können!!! 😱
Meine beiden hocken auch immer mal wieder so da 🙄

Werbung:
Kannst du die Bilder etwas kleiner machen?
Die sprengen meinen Monitor 😉

Oh Constanzii,

sind die zwei süüüß :pink-heart: Kannst du die unterscheiden, die sehen sich so ähnlich? 😳

oh weh, das hab ich gar nicht gemerkt. 😱 ich versuch das noch zu ändern.

Oh Constanzii,

sind die zwei süüüß :pink-heart: Kannst du die unterscheiden, die sehen sich so ähnlich? 😳

Haha...ne fast nicht. Nur wenn sie stehen. Minou hat ein kleines Hängebäuchlein und Francine ist etwas drahtiger 😀 Ich verwechsel sie ehrlich gesagt auch ganz oft.

Hihi 🙂 Zuckersüß die zwei Mäuse. Und Balkonsicherung ist doch super geworden.

Werbung:
Das muss ich einfach erzählen! Die Katzen meiner Mutter, Daala und Luke, sind sonst eher am Streiten. Die gehen sich aus dem Weg. Gerade legt sich Luke zu Daala und putzt ihr den Kopf. Und dann putzt sie seinen!

:pink-heart:

reine Wohnungskatze in einer 2-Zimmer-Wohnung ohne Balkon (45qm). Wir (mein Freund & ich) spielen viel mit ihr und wenn wir nicht da sind schläft sie. Das ist aber meist auch nur eine Zeit von 4-5 Std. weil wir studieren.

hey, ich finde das richtig toll und bemerkenswert, dass du dir trotz Studiums etc eine zweite Katze dazu holst 🙂
Ich studiere auch und finanziell ist eine zweite Katze leider noch nicht drin. Aber in einem Jahr, wenn das Studium vorbei ist, bestimmt.
Meiner ist erst 2 Jahre alt und ich hatte bisher knapp 1000€ an Tierarztkosten(das weiß man leider nicht vorher, ob es einen schlimm erwischt), für eine Studentin ist das ja mal eben 2 Monate Leben und Wohnen, dazu kommen knapp 40-45 € mtl Kosten und das dann mal zwei..... Puh, Respekt.
Wie machst du das denn mit dem zweiten oder soga drittem Ka-Klo? Hab auch so eine kleine Wohnung und das passt vorne und hinten nicht.

hey, ich finde das richtig toll und bemerkenswert, dass du dir trotz Studiums etc eine zweite Katze dazu holst 🙂
Ich studiere auch und finanziell ist eine zweite Katze leider noch nicht drin. Aber in einem Jahr, wenn das Studium vorbei ist, bestimmt.
Meiner ist erst 2 Jahre alt und ich hatte bisher knapp 1000€ an Tierarztkosten(das weiß man leider nicht vorher, ob es einen schlimm erwischt), für eine Studentin ist das ja mal eben 2 Monate Leben und Wohnen, dazu kommen knapp 40-45 € mtl Kosten und das dann mal zwei..... Puh, Respekt.
Wie machst du das denn mit dem zweiten oder soga drittem Ka-Klo? Hab auch so eine kleine Wohnung und das passt vorne und hinten nicht.

Naja, ich will ja, dass es meinem Kätzchen gut geht. Und wenn das nur mit einer Spielgefährtin möglich ist, dann muss ich die Suppe jetzt auslöffeln und das Beste daraus machen. Genauer gesagt: Wenn ich mir schon vorher keine Gedanken darüber gemacht habe, dass eine Katze allein in der Wohnung keine gute Idee ist, dann versuche ich jetzt wenigstens im Nachhinein alles Richtig zu machen. Da muss ich dann eben auf alles andere verzichten zu Gunsten der Katze bzw. bald der zwei Katzen. 😉
Allerdings wohne ich ja auch mit meinem Freund hier, der dann auch einen Teil der Kosten übernehmen wird.
Ja, mit den Klos... Also 2 würden ins Badezimmer passen und eines würde ich dann noch ins Wohnzimmer stellen. Momentan hab ich nur eins im Bad stehen. Scheint ihr allein aber völlig auszureichen! Ist schon alles eng, aber was muss, das muss^^ Und es ist ja nicht für ewig. Entweder noch 1,5 Jahre oder falls wir noch den Master machen 3 Jahre Studium.
1000€ Tierarztkosten sind schon enorm, gerade als Studentin. Da müsste ich auch erstmal gucken, wie ich das mache, aber in so einem Fall würden mich meine Eltern sicher unterstützen.
Liebe Grüße, Natalie

Und heute noch mal...

Zwei Katzen sind besser als eine, weil...

...man nur zu zwei grimmig in die Kamera gucken kann:

05071337s2cgfz0a9.jpg
[/url][/IMG]

...man aber auch nur zu zweit gechillt das Wasserbett genißen kann. (nach anfänglichem zögern, das wackelt und wabert ja beim Laufen ist es jetzt der Hit für den Mittagsschlaf)

050713hydcmj58ax.jpg
[/url][/IMG]

Hallo,
bin ganz neu hier im Forum und hab mal eine Frage.

Wir haben seit April, nachdem unsere vorherige Katze leider überfahren wurde, eine kleine Spanierin (1 Jahr) aus dem Tierheim. Sie ist ziemlich scheu und hat nur eine Bezugsperson, nämlich meine Tochter. Mit der schmust sie ganz dolle. Vor dem Rest der Familie flüchtet sie. Zu dem Rest gehöre ich, mein Mann und mein Sohn.
Nun wächst in mir langsam das Gefühl vielleicht doch eine zweite Katze anzuschaffen. Wie stelle ich das an? Was für eine Katze soll es sein? Jung, alt? Katze oder Kater?

Es ist im Moment keine schöne Situation. Die vorherige Katze hat voll an unserem Familienleben teilgenommen. Für meinen Sohn ist es besonders schlimm. Der brauch nur den Raum zu betreten und schon rennt sie panisch aus dem Zimmer.

Liebe Grüße
Greseta :sad:

Werbung:
Ich würde eine Katze im gleichen Alter nehmen. Weiblich, weil Katzen und Kater unterschiedlich spielen und im gleichen Alter, damit der Spieltrieb auch noch ähnlich ist. (Eine ältere Katze ist mit einer so jungen oft überfordert).

Versuch deine Katze ein wenig zu charakterisieren (ruhig oder ein Energiebündel, mag sie eine Freundin zum Kuscheln oder eher eine Freundin um sich auch mal ordentlich zu kloppen, usw.) und such danach eine Katzenfreundin für deine Spanierin aus.

Du kannst hierauch ein Gesuch einstellen - hier gibts eigentlich für jeden Topf einen Deckel - also für jede Katze eine/n passende/n Partner/in.

Auf Pflegestellen kennen sie die Katzen genau und können deren Charakter auch einschätzen.

Dann mach eine langsame Zusammenführung (gibt hier einen Bereich, in dem ganz viele Infos dazu stehen - einfach mal durchstöbern) machen.

Mit 1 Jahr freut sich die Katze sicher über eine Freundin!

Hallo,

Wir haben seit April, nachdem unsere vorherige Katze leider überfahren wurde, eine kleine Spanierin (1 Jahr) aus dem Tierheim. Sie ist ziemlich scheu und hat nur eine Bezugsperson, nämlich meine Tochter. Mit der schmust sie ganz dolle. Vor dem Rest der Familie flüchtet sie. Zu dem Rest gehöre ich, mein Mann und mein Sohn.
Nun wächst in mir langsam das Gefühl vielleicht doch eine zweite Katze anzuschaffen. Wie stelle ich das an? Was für eine Katze soll es sein? Jung, alt? Katze oder Kater?

Es ist im Moment keine schöne Situation. Die vorherige Katze hat voll an unserem Familienleben teilgenommen. Für meinen Sohn ist es besonders schlimm. Der brauch nur den Raum zu betreten und schon rennt sie panisch aus dem Zimmer.

Liebe Grüße

Hallo,

schön das du dir Gedanken machst - am besten passt in den meisten Fällen ein gleichgeschlechtliches Tier im gleichen Alter und gleichem Charakter/Temperament.

Vielleicht magst du hier mal im Notfellchen Thread schauen oder gar selbst ein Gesuch einstellen?
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

Warum 2 und mehr Katzen besser in der Haltung sind wie eine ......
.... weil ich eingehakte Katzenkrallen nicht so gut vertrage und einer Katze nicht beim Fellputzen helfen mag 😛

shamanbigger8wt3gh654d.jpg

katerliebe002jz70qct43b.jpg

img47730wfpurl6qh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Liebe Grüße

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. 🙂

Mein Mitgefühl zum Verlust der ersten Katze. Den Mut zu finden, eine ausländische Katze auf zu nehmen, ist sehr lobenswert und auch der Gedanke, eine weitere Katze anzuschaffen.

Es wird jedoch nicht einfach. Generell sagt man, bei der Anschaffung einer Zweitkatze: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter. Bei Euch wird es wesentlich schwieriger. Wahrscheinlich wurde Eure Katze nie sozialisiert. (Habe einen Hund aus Spanien und kenne ähnliche Probleme) eigentlich eine typische Einzelkatze. (Soll sie in den Freigang?)

An Eurer Stelle würde ich mich an die Tierschutzorga wenden, von der Ihr die Katze habt. Die kennen das Problem bestimmt schon von den anderen spanischen Katzen und Euch von denen beraten lassen. Auf keinen Fall würde ich eine weitere "Problemkatze" ins Haus holen. Das würde nur weiteren Stress für alle bedeuten.

Persönlich würde ich erst mal schauen, dass Ihr nur dieser Katze ein ruhiges Zuhause schenkt und Ihr und Euch dafür genug Zeit nehmt und erst, wenn alles stimmt, eine weitere Katze dazu nehmt. Das ist wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. So wenig Stress wie möglich, soviel Zeit wie nötig!! 🙂

Alles Gute wünsche ich Euch ...😉