Warum zwei Katzen besser sind als eine!

• Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
Ja, aber das sind deutlich ältere Tiere, die vom Menschen zum Einzeltier gemacht wurden.

Katzen bekommen leider immer noch zu schnell den Stempel "Einzelkatze" aufgedrückt. Ein junges Tier, selbst wenn eins-zwie Jahre alleine gelebt, kann man unter Umständen durchaus noch vergesellschaften.
Und eine Katze, die sich im Tierheim komplett zurück zieht und andere Katzen meidet, bzw. panisch auf dieser reagiert, muss trotzdem noch lange keine Einzelkatze sein.
Manchmal ist es einfach die Umgebung, kein/kaum Menschenkontakt, viel zu laut, viel zu viele Katzen auf engen Raum. Über die Gesellschaftsfähigkeit der Katze sagt das aber dann noch lange nichts aus.

A

Werbung

Zu zweit kann man sich besser Nachbars Kater nähern 🙄

15215136ph.jpg

....und darum..... 🙂

15244632xh.jpg

...und darum ....:pink-heart:

15233388tx.jpg

Stimmt schon. Unabhängig davon gibt es sie aber leider, auch wenn es nicht in ihrer Natur liegt. Und da sollte man als Katzenhalter schon drauf achten, falls man an so eine Katze gerät.

Mein Sammy zum Beispiel, kuschelt NIE mit Alvin. Sie spielen oder raufen gelegendlich miteinander, das wars aber auch schon.
Sammy ist total auf mich fixiert und das obwohl er erst mit seiner Mutter zusammen gelebt hat und dann in einen Haushalt kam, in dem zwei andere Katzen lebten. Er hat nie einmal mit ihnen gekuschelt. Sammy akzepiert zwar das dasein von Alvin, aber er teilt mich zum Beispiel total ungern. Er ist regelrecht eifersüchtig und prügelt Alvin dann teilweise.

Man kann also nicht behaupten, dass Sammy ZWINGEND eine andere Katze im Haushalt braucht oder gebraucht hat, auch wenn er jetzt wohl ab und an zumindest das positive daran bemerkt. Aber er ist auch einfach oft total genervt.

Du machst an Kuscheln fest, ob Katzen sich brauchen?
Mit wem rauft und spielt er denn dann, wäre der andere Kater nicht da?

Meine Jungs kuscheln auch nicht miteinander, alle Jubeljahre passiert es mal, dass sie sich hier nebeneinander verirren, aber selbst dann ist meist noch gut Luft zwischen den beiden oder eine Decke. Geschmust wird nur mit uns Menschen.

Ich käme trotzdem nie auf die Idee, dass die beiden sich nicht brauchen. oO

Die kloppen und raufen sich vom feinsten - schon das reicht aus um mir zu sagen: genau so und nicht anders.
Das ist nämlich genau der Part, den ich niemals ersetzen könnte.

Kann man besser Dosis Liege in Beschlag nehmen:

15248271pz.jpg

Und die Couch besetzen:

15248273eu.jpg

Mein Sammy zum Beispiel, kuschelt NIE mit Alvin. Sie spielen oder raufen gelegendlich miteinander, das wars aber auch schon.
Sammy ist total auf mich fixiert und das obwohl er erst mit seiner Mutter zusammen gelebt hat und dann in einen Haushalt kam, in dem zwei andere Katzen lebten. Er hat nie einmal mit ihnen gekuschelt. Sammy akzepiert zwar das dasein von Alvin, aber er teilt mich zum Beispiel total ungern. Er ist regelrecht eifersüchtig und prügelt Alvin dann teilweise.

Bei mir siehts nicht anders auch. Vivi ist die Diva, die von oben herab auf die Jungs schaut, kuscheln würde sie nie mit den Beiden, umso lieber mit Menschen. Trotzdem glaube ich nicht, dass sie als Einzelkatze glücklicher wäre wie jetzt.
Sie KANN mitspielen, wenn sie möchte (tut sie so alle 2-3 Tage mal, wenn die Jungs toben), wenn sie kein Bock hat, verzieht sie sich oben auf den Catwalk und schaut dem bunten Treiben zu.

Ich denke, es kommt sehr auf die passenden Charakter an.

Achja, zu zweit macht verstecken spielen noch mehr Spaß:

15248435jd.jpg

Dosi beim Betten Beziehen behindern geht auch zu zweit am Besten:

15248446ka.jpg

Und zu dritt, hat Dosi keine Chance mehr auf einen Couchplatz:

15248429cs.jpg

Und keine Katze ist von Natur aus Einzelkatze, sie werden, wenn, dann immer vom Menschen dazu gemacht.

Werbung:
Ein junges Tier, selbst wenn eins-zwie Jahre alleine gelebt, kann man unter Umständen durchaus noch vergesellschaften.

Jup, unsere "Öhrchenputzerin" Zoe hatte von der sechsten Lebenswoche bis zu 11 Monaten, als wir sie dann übernommen haben, keine andere Katze mehr gesehen. Nach 4 Tagen waren sie und Mako Freunde und sie ist wie ausgewechselt- viel ausgeglichener, schnurrt mehr 🙂 Bei der Vergesellschaftung hatten wir wesentlich weniger Probleme als befürchtet. Am ersten Tag hat sie geknurrt, am 2. er, am 3. gabs erste vorsichtige Nasenküsschen und ab dem 4. fressen sie aus einem Napf, raufen, flitzen durch die Gegend und kuscheln

Weil es schön ist, sich nach dem gemeinsamen Spielen auch zusammen auszuruhen.

*sing* Can you feel the love tonight....:pink-heart:

:pink-heart: herrlich

Mein Freund und ich waren ja auch der Meinung, dass es kein Problem sei und "normal" eine Katze allein zu halten. Zum Glück sind wir vor der Anschaffung auf dieses Forum gestoßen. Hier wurden wir schnell überzeugt, dass 2 Kitten einfach besser sind als eine! Und nachdem nun gestern die beiden Fellnasen eingezogen sind und wir sehen, wie sie zusammen rumtoben und kuscheln, ist klar, dass zwei Katzen nicht nur besser sind, sondern einfach notwendig!

Hier noch ein paar Schlummerfotos von den Zuckerschnuten:

Werbung:
Weil man sich dann ungeheuer lieb haben kann =)

14335787ul.jpg

14335762hj.jpg

14057542mo.jpg

Weil man zu 2. die Welt besser erobern kann

15135824zj.jpg

uuuund (sind zwar nicht meine aber trotzdem passend) weil man nur zu 2. ein Herz formen kann

15259205oy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte... 😀

Weil zusammen das schlimme Gewitter nur halb so gruselig ist

Weil die Hängematte zu zweit doppelt so bequem ist. 🙂

15269409tz.jpg

Mein Freund und ich waren ja auch der Meinung, dass es kein Problem sei und "normal" eine Katze allein zu halten. Zum Glück sind wir vor der Anschaffung auf dieses Forum gestoßen. Hier wurden wir schnell überzeugt, dass 2 Kitten einfach besser sind als eine! Und nachdem nun gestern die beiden Fellnasen eingezogen sind und wir sehen, wie sie zusammen rumtoben und kuscheln, ist klar, dass zwei Katzen nicht nur besser sind, sondern einfach notwendig!

Hier noch ein paar Schlummerfotos von den Zuckerschnuten:

Wie schön :pink-heart:

Danke für die schönen Bilder und die Geschichte, ich denke jedes Bild und jede Geschichte hier hilft dabei weitere Menschen davon zu überzeugen das es mindestens 2 sein müssen

Werbung:

Ich finde es ganz toll, dass Ihr Euch vorab so gut informiert und entsprechend gehandelt habt.

@Balu: Das Herzchen-Foto ist ja allerliebst.

LG Silvia

... weil man zu zweit einfach viel mutiger sein kann

Weil man alleine nicht weit genug zählen kann um alle Sterne am Himmel zu zählen :pink-heart:
15116883bt.jpg

weil ich die Ohren nicht auslecken möchte 😀
15221356wf.jpg

Und für alle Zweifler ob 2 Katzen wirklich nötig sind und ob es junge "Einzelkatzen" gibt:
Loki die Kuhkatze wurde mir als 3-jährige "Einzelkatze" vermittelt
Mü die Tigerdame kam als unsichtbares Scheuchen zu mir
Die Liebe ist unendlich groß!

Die zweite Katze

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche auf den schnellsten Weg ein paar Tipps zu bekommen. Weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin, daher entschuldigt bitte,
wenn ich den Beitrag nicht richtig eingeordnet habe.

Am Freitag habe ich meine kleine Bibi bekommen (12 Wochen). Von Anfang an habe ich mir geschworen, bei mir zwei Katzen aufzunehmen. Im Moment ist es so, dass Bibi noch alleine ist, die zweite wird in ca. 2 Wochen dazukommen.

Ich weiß, dass es für die Kleine nicht schön ist so alleine zu sein, denn ich bin Berufstätig und habe nebenbei noch mein Hobby (Fußball), wo ich aber auch mal sagen kann, heute lasse ich den Sport ausfallen.

Ich habe den Vorteil, dass mein Büro direkt über meiner Wohnung liegt und ich immer mal runter gehen kann, um nach der Kleinen zu sehen. So alle 2-3 Stunde gehe ich runter, fütter sie, schmusen zusammen und spielen. Aber leider nur auf eine begrenzte Zeit, denn die Arbeit ruft.

Meine Frage ist: Ist es für die Katze in Ordnung, dass ich in diesen Zeitabständen bei ihr bin? Ich denke auf jeden Fall besser, als den ganzen Tag komplett alleine zu sein.

Ich kann mir vorstellen, dass einige denken, wieso holt sie sich dann eine Katze. Aber ich weiß auch, dass jeder hier, der Katzen gern hat, es trotz der Arbeit, Hobbys usw. hinbekommt, für die Katze da zu sein, damit sie glücklich ist. Schließlich arbeiten die meisten von uns. Meine Mutter unterstützt mich auch, indem sie in meine Abwesenheit bei ihr ist. Im Moment ist sie leider im Urlaub, daher meine Frage.

Freigang bekommt sie leider keinen, da auf der einen Seite des Hauses die Straße ist und auf der anderen die Bahn. Generell bin ich dafür, dass Katzen raus dürfen, um ihre Bedürfnisse zu stillen. Aber es ist mir zu gefährlich. Ggf. werde ich im Garten ein Art Zaun aufstellen, sodass sie wenigstens in einem Bereich sich aufhalten können. Aber da muss ich mir noch einige Gedanken machen.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.🙂