Warum zwei Katzen besser sind als eine!

• Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
Für Freigang ist sie definitiv zu jung. So oder so...

Ich denke, da sie in zwei Wochen ja Gesellschaft bekommt, ist das schon OK so. Musst halt damit leben, wenn sie hier und da bei Langeweile kleinere Schäden anrichtet.

Wenn du deinen Garten später für die Katzen sicher machen willst, wird ein Zaun sicher nicht reichen 😉

A

Werbung

@Bibi0513: Ideal ist das nicht. Du hättest warten sollen, bis die andere Katze auch bei dir einziehen kann. 🙁 Aber naja, ändern kannst du es jetzt wohl auch nicht mehr.

Zum Thema: Weil man zu zweit viel besser Vögel beobachten kann:

Sammy wäre alleine nicht glücklicher wie jetzt. 🙂

Und das hat er Dir gesagt oder was?

Hier wird auch nicht viel gekuschelt und auch nicht viel gespielt, trotzdem kann ich hier ständig beobachten, wie spannend es für die Katzen ist, dass es hier Artgenossen gibt.

Mal abgesehen davon, ist eine Deiner Katzen nicht ganz gesund und das verschiebt im Umgang der Katzen miteinander so einiges.

LG Silvia

Ich kann auch nur sagen, dass meine beiden auch nicht kuscheln, aber sie spielen den ganzen Tag miteinander, putzen sich dauernd gegenseitig, raufen, begrüßen sich mit Nasenstöbern, sie suchen aktiv die Nähe des anderen... die beiden gibts auch immer nur im Doppelpack.

Ich kann es mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich nur Rocky oder nur Lulu hier hätte. Was würden die denn den ganzen Tag tun?? Sie beschäftigen sich so unheimlich viel miteinander. Und das ohne schmusen. Das höchste der Gefühle ist hier Po-an-Po-liegen. 😀

Ich gucke immer ganz neidisch die schönen Bilder an :pink-heart:

Ich wünschte, ich könnte auch mitreden 🙁

Luna und Minni sind seit über 5 Jahren bei uns...sie sind jetzt knapp 6 Jahre alt/jung.

Kuscheln gibt es gar nicht bei uns...auch nicht mal gegenseitig putzen oder sowas.
Wenn Minni nur mal in Betracht zieht, näher an Luna ranzugehen, ist Luna direkt zickig...meistens wírd sogar gefaucht.
Sie spielen auch nicht miteinander...sie jagen sich höchstens mal, aber das war es auch schon.
Und mal beschnupper, oder zusammen auf der Terrasse liegen...

Minni würde sehr gern kuscheln und spielen...Luna hingegen nicht, nur mit uns.
Luna war als Erste da...und 4 Monate später kam dann Minni dazu.

Luna ist eine coole Lady...nur nicht zu nahe kommen und anfassen 🙄
Minni ist da anders...aber sie hat es auch schon aufgegeben, mal den Versuch des Kuschelns zu starten, weil sie nie Erfolg hatte..sie hat es schon sooo oft probiert... 🙁

Mi-Chan, geht mir genauso. Was zum Kuckuck treiben Einzelkatzen den ganzen Tag?!?!

Unsere Drei sind immer auf einem Haufen. Oft liegen sie ja sogar auf einem Haufen. 😀 Und wenn dann plötzlich alle drei mal weg sind, dann findet man sie im Vorratsregal, auf dem Balkon, unter dem Bett beim Spinnen jagen, hinter dem Sofa beim Bällchen hervorangeln oder am gesicherten Fenster den Freigängern zusehen oder oder oder...

IMG_3251_500.jpg

Die hecken zusammen einfach immer irgendetwas aus. Unvorstellbar, nur einen zu haben. Die würden ja seelisch und sozial total verkrüppeln.

Werbung:
Genau sie hecken gerne mal was aus 🙂

9959961qkqj3rgn.jpg

Hehe, klasse Bild!! 😀

Ja, stimmt, wenn die beiden Unsinn anstellen, dann meist zu zweit. 🙂

Lies bitte meinen Post nochmal genau und überarbeite dann deinen Post.
Ich habe nicht geschrieben dass sie sich nicht brauchen, sondern das Sammy nicht ZWINGEND eine Katze in seinem Umfeld gebraucht hätte.
Macht ein Unterschied. 😉

Für mich sagst du da mit unterschiedlichen Worten das gleiche.

Nicht zwingend bedeutet: er könnte auch alleine. Ergo, braucht keine andere Katze. Wenn jemand ohne etwas kann, dann braucht er es auch nicht. Und nun?

Danke, aber wann und wie ich meine Beiträge überarbeite, entscheide ich dann gerne noch selbst. 🙂

...weil genau da die eigene Zunge nicht hin kommt 😀

"Mensch, Junge, wasch dich doch mal gründlich hinter den Ohren!!!"

Werbung:
Typische "Einzelkatzen-Situation", die von den Einzelkatzenhaltern oft missverstanden wird:

Ich war gestern auf einen Plausch bei meiner Nachbarin, 24 Jahre alt, Halterin einer Einzelkatze, die erst mit 3 Jahren kastriert wurde.
Ich begrüße die Katze, die sich schnurrend an meine Beine schmiegt, streichel den Kopf - da hackt sie nach mir. 😱 Okay, kann ja mal passieren. 🙄 Jede Katze hat Stellen, an denen sie nicht gerne gestreichelt wird.
Dann: Ich sitze ganz normal auf dem Sofa, die Katze kommt neben mich (etwa 20cm Abstand, habe sie nicht berührt). Fährt plötzlich die Krallen aus, springt in meine Richtung und will mir in den Arm beißen. Ich sage: "Huch, ich hab dir doch nichts getan." und meine Nachbarin sagt: "Ja, sie ist halt sehr verspielt."

Nein, das ist kein Spielen. Das sind eindeutige Anzeichen, dass die Katze 1. niemals gelernt hat, ihre Krallen einzusetzen und nicht weiß, wann es weh tut und 2. völlig unterfordert ist. 🙁

Genau wie mir eine andere Freundin vom Kater ihres Freundes erzählte, ein verschmuster Einzelkater, der ihr an die Beine springt und sich gerne mal "verbeißt", wenn sie Treppen hochläuft. Das sind ja sooo süße Charaktereigenschaften und macht ihn sooo liebenswert. Aber das der Kater vermutlich Gaga ist im Kopf wegen der Einzelhaft ... :dead:

Solche Katzen kenne ich auch - unsere Nachbarskatze, wenn sie auf andere Katzen trifft wird nur geprügelt und mir hat sie schon oft nur im Vorbeigehen eine gewischt 😡

Ich kann mir auch nicht vorstellen was meine alleine machen würden, sie sind immer zusammen, egal ob innen oder außen

Ja, aber hey, das ist doch der Charakter 😀 "Die ist halt so."

Ich kannte nur solche Katzen und das hat mich auch schon stark in der Kindheit geprägt. Bis zu unseren Jungs hab ich immer gesagt, dass mir niemals 'ne Katze ins Haus kommt. Ich mochte keine Katzen, für mich waren das hinterfotzige Biester, die dir heimtückisch in die Beine springen. ^^

So 'ne Haltung entwickelt sich, wenn man als Kind ausschließlich mit Einzelkatzen (nicht meine!) Kontakt hat. -.-

Letztendlich hab ich aber auch keine Ahnung, warum ich dann plötzlich von heute auf morgen zwei Katzen wollte (das war Tatsache meine Idee). ^^

Und ich wurd so natürlich auch eines besseren belehrt, die schmerzhaften Erfahrungen haben sich bei den Jungs nicht wiederholt - die springen sich gegenseitig in die Beine, aber niemals uns. Mir beigefügte Kratzer kann ich auch an einer Hand abzählen und Bisse gab's hier noch nie.
Dafür will ich nicht wissen, wie die Jungs ohne Fell aussehen würden. 😀

Das ist ja genau auch die Problematik mit unsauberen Katzen.

Wie oft werden Katzen als überall hinpissende, sich rächende Wesen bezeichnet, nur weil der Besitzer sich falsch verhält (fehlender Tierarztbesuch, zu wenig Klos, etc.)? 🙄

Eine Freundin von mir hat auch Angst vor Katzen, weil sie von der Einzelkatze ihrer Oma angegriffen wurde. Aber ich bin's leid, das immer wieder zu erklären. Lohnt leider zu 95 % nicht.

Werbung:
Das kenn ich leider auch... Unter mir wohnt ein junges Paar, die mit einem einzelnen erwachsenen Kater eingezogen ist. Der ist zwar immerhin Freigänger, aber trotzdem völlig verstört.

Er ist auch so ein Schleimer vor dem Herrn! Er maunzt, schnurrt, streicht um die Beine und man meint das wäre der liebste Kater. Anfangs habe ich ihn dann gestreichelt, aber da er plötzlich ohne jegliche Anzeichen einfach zuschlägt oder sogar richtig beißt, fass ich ihn nicht mehr an! Sogar die Besitzerin hat schon selbst Angst vor ihrem eigenen Kater! :dead:

Naja, dann ist im letzten Jahr eine kleine französische Bulldogge bei ihnen eingezogen. Die haben sie von Bekannten übernommen, die einfach keine Zeit mehr für den Hund hatten und sie wollten ihr das Tierheim ersparen. Ist auch eine herzensgute Hündin, die total verschmust ist und den ganzen Tag gekrault werden will... Das ist wohl GsD der einzige Hund im Umkreis von nem Kilometer, den der Kampfkater akzeptiert, alle anderen, auch wenn es ein Schäferhund ist werden von dem Kater verprügelt.

Und jetzt kam es ganz dicke! Das Pärchen hat geheiratet und an ihrem Hochzeitstag hat die Katze ihrer Trauzeugin Junge bekommen. Und sie hat ihnen dann nach 10 Wochen EIN "Hochzeitskitten" geschenkt.... :massaker: Die Situation sieht nun so aus: die Hündin ist den ganzen Tag im Garten und der Kampfkater ist auch fast nur draußen und kommt nur noch ab und an abends zum Fressen, knurrt den Kleinen an und geht wieder. Naja, wenigstens verprügelt er ihn (noch) nicht. :oha: Der Kleine ist von 8 bis 16 Uhr alleine zu Hause und darf in der Zeit noch nicht mal ins Wohnzimmer. Sie sagte letztens, er springt sie an, krallt sich fest und beißt, wenn sie zu Hause ist. Drauf meinte ich nur, er bräuchte halt nen kätzischen Raufkumpel und da keiner da ist, lässt er eben an ihr die Energie aus... Darauf kam natürlich nichts mehr!

Am liebsten würde ich ja den Wurm nehmen, aber ich kann ihn ja nicht einfach klauen... Habe ihr zwar schon gesagt ich würde ihn nehmen, wenn es mit dem anderen Kater so gar nicht klappt, aber da er ihn ja nicht verprügelt, sieht sie da kein Problem.

Nun habe ich ja schon ernsthaft überlegt ihr an zu bieten, ihn wenigstens tagsüber zu mir und meinen beiden (sehr sozialen) Mäusen zu nehmen, da ich ja zu 90% von zu Hause aus arbeite, damit er wenigstens etwas Gesellschaft hat. Aber das macht wohl auch keinen Sinn ihn immer hin und her zu "schieben", oder? 😕 Zumal er noch nicht mal nen Tierarzt gesehen hat, also nicht geimpft und wahrscheinlich auch nicht entwurmt ist....

Ich würde ja gerne was tun, aber was??? Reden bringt in dem Fall leider nicht viel...

Nein, das macht nicht wirklich Sinn. Katzen sind für solche Dinge einfach zu revierbezogen. Entweder ganz oder gar nicht.

Außerdem wirft man Katzen nicht einfach so zusammen. Der Kurze könnt ja sonstwas haben, da gerade eine Vermehrerkitten. Also bevor da nicht alle Beteiligten auf FIV und FelV getestet wurden, würde ich nicht mal an Aufnahme denken.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das sagt mir meine Vernunft ja auch... Und einfach zusammen setzen käme ja auch gar nicht in Frage. Vorher müsste das Kleinteil auf jeden Fall zum TA.

Aber mir tut das Würmchen einfach so leid und mir fällt es ziemlich schwer einfach nichts tun zu können.... :sad:

Savannahkatzen zu zweit?

Hallo -

Wenn ich eure Kommentare lese, habt ihr schon Recht, dass eine Katze allein meist nicht glücklich ist. Wir haben uns noch nicht entschieden bei der Rasse. Da wir nach etwas speziellem Suchen, sind wir im Internet auf Savannahkatzen. Das sind richtig große Katzen, die bis zu 10 Kilo schwer werden können. Da die Rasse sehr selten ist, möchten wir einen Zaun um unseren Garten machen. Der Garten wäre auch groß genug (zusammen mit dem Haus). Jetzt stellt sich die Frage, sollten wir zwei von den Katzen kaufen? (sind relativ teuer) oder kann man die eventuell mit einer anderen Art halten? Hat da jemand Erfahrung?
Oder eben auch mit dem Zaun um den Garten - bei Bekannten ging das ganz gut, man braucht sogar eine Genehmigung, weil der Zaun ja ziemlich hoch sein muss. Wäre alles kein Problem - also die Genehmigung würden wir besorgen, aber hat jemand Erfahrung mit Katzen halten in einem eingezäunten Garten? Wir freuen uns über hilfreiche Tipps 😀