Hat die Natur Ahnung von der Gesundheit der Tiere in Wohnungshaltung?
Ich hab da auch 'ne Menge Fragen.
Ich überleg aktuell sogar einfach mal ein Blutbild von unseren machen zu lassen - ohne Anlass. Ist sowas teuer?
Das Problem ist.....im Blut siehst du Mangel und auch Überversorgung immer erst dann, wenn der Körper ers nicht mehr ausgleichen kann. Das Blut ist ja quasi nur das Transportmedium für die verschiedenen Stoffe. Man kann zum Beispiel völlig normale Eisenwerte im Blut haben, aber die Eisenspeicher sind trotzdem nahezu leer.
Weitaus bessere Marker sind da das verhalten der Katze, und ihr Aussehen. Fell ist für Katzen nicht lebenswichtig, deshalb sieht da man z.B. Mangelerscheinungen/ Überversorgungen eher als im Blut.
Das Probelm ist doch eigentlich, dass wir überhaupt nichts wissen. Es weiß niemand wie die perfekte Nahrung für Katzen aussieht, aber dass weiß beim Menschen ja eigentlich auch niemand, trotzdem werden wir recht alt
🙂
Ich denke, dass möglichst naturnahe Ernährung, also möglichst viel abwechslungsreiches Fleisch, mit möglichst wenig Zusatzstoffen und Wahlmöglichkeit für die Katze schon mal ein guter Weg für ein artgerechtes Katzenleben ist. Ob es der Weg zu einem gesunden und längerem Leben ist, weiß ich nicht. Aber da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass der Faktor " Ernährung" vermutlich eh nur ein sehr kleiner Baustein ist.
Ich überleg immer mal wieder ob ich's überhaupt wissen will.
Aber dann seh ich wieder die enorme Preisspanne und frage mich wie die denn wirklich zustande kommt und ob sie berechtigt ist. Ich bin gerne bereit für eine vernünftige Ernährung unserer Katzen auch entsprechend Geld auf den Tisch zu legen, nicht aber mich über denselbigen ziehen zu lassen.
Es wird da nicht anders sein, als woanders in der Wirtschaft:
Billige Produkte, haben mehr Abnehmer können also im groén Stil in Billiglohnländern hergestellt werden, mit dementsprechend auch günstig erworbenen Zutaten.
Teure Produkte können sich Auslandsproduktion meist von der Größenordnung her nicht leisten, müssen teurer Produzieren und haben durch kleinere Abnahmemengen auch höhere Beschaffungskosten.
Dazu kommt noch der Faktor Gewinnmaximierung. Größere Hersteller haben meist mehrere Standbeine, und können ihre Gewinnausschüttung streuen. Kleinere Hersteller haben meist nur eine Sparte und müssen dort ihren Gewinn abschöpfen.
Wenn bei Aldi das Katzenfutter Verlust macht, ist das nicht weiter schlimm, schlimmer wäre es, wenn die Leute in einen anderen Supermarkt gehen würden, weil sie billiges Katzenfutter möchten....die kaufen nämlich auch dann gleich da ein...