Was denn nun??? Nass- oder Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter sunshinekath
  • Beginndatum Beginndatum
Hier gab es irgendwann, irgendwo mal einen ganz witzigen Vergleich - sinngemäß "Wenn TroFu die Zähne reinigt, könnten wir demnach auch Kekse essen, statt uns die Zähne zu putzen" 😀

A

Werbung

Hier gab es irgendwann, irgendwo mal einen ganz witzigen Vergleich - sinngemäß "Wenn TroFu die Zähne reinigt, könnten wir demnach auch Kekse essen, statt uns die Zähne zu putzen" 😀

Darauf hat mal jemand erwidert, dass in unseren Keksen ja nur schädliches Zeug ist, in TroFu dagegen nur Gutes. Oder isst du Fischkekse?:massaker:

Oder isst du Fischkekse?:massaker:

Ach, deswegen hat das bei mir nicht funktioniert ... *kopfklatsch*
Da habe ich wohl mal wieder bei "Katzenforums Welt der Wunder" nicht aufgepasst und nur die Hälfte mitbekommen 😛

Nicht ganz. Kekse kleben bei mir ganz schoen an den Zaehnen, TroFu nicht.
Das bildet auch nach 5 Minuten keinen Zahnbelag, wie aber Kekse.
Aber nicht falsch verstehen, deshalb befuerworte ich TroFu nach wie vor nur fuer Ausnahmesituationen (TH) und als Snack, nicht aber als regulaeres Nahrungsmittel.

Wie schmeckt denn trofu so? 😉:aetschbaetsch1:

Werbung:
Rickie du bist der Hammer 😀
Wie ausgiebig hast du denn das Trockenfutter getestet 😀

(Sorry ich wechsle gerade zwischen schütteln und lachen hin und her 😀 )

Also ich koste immer von jeder Sorte so 5 bis 10 Stueck pro Geschmacksrichtung.
Gegrillt (Huhn, Rind, Gefluegel) oder Fisch (Lachs, Thun, Weissfisch) schmecken auch wirklich nach der Geschmacksrichtung. Gegrillt mit eigener Salzzugabe schmeckt recht angenehm, alles andere etwas fade, fehlt halt Salz.
Angenehm fettige Konzistens im Nachgeschmack. Lustiges Knuspern beim Draufbeissen und dann hat man ein Gefuehl fernab von widerlich, also eine grosse Schluckbereitschaft stellt sich dann schon immer ein.

Ich kann die Katzen durchaus verstehen, die das gern fressen.

Edit
Ich kam auf die Idee, weil ich ueber den Keksvergleich gestolpert bin und das ueberpruefen wollte.
Keks oder Zahnputzmittel sind ja sehr verschiedene Dinge.
Und Trofu hat meine Zaehne jetzt zwar nicht gereinigt, da zu geringer Kau- und damit Scheuereinsatz, aber eben auch nicht verklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Du verarschst uns doch :muhaha:
:grin:

Wieso?
Mein LG probiert auch jedes Futter. Ich selbst habe ein Problem mit der Konsistenz der meisten NaFus, sonst würde ich es wohl auch tun, aber Gelee und so merkwürdiges Dosenfleisch kann ich einfach nicht essen, da bekomme ich buchstäblich das Würgen.

Nein, das ist jetzt ernsthaft.
Das TF, was wir zu Hause haben, riecht auch alles gut.
Ich wil jetzt keine Spenden niedermachen, auch vergreife ich mich nicht an TH-Futter, und manches dort riecht auch gut, aber an manches wuerde ich mich nicht zum Kosten wagen.
An NaFu-Buechsen trau ich mich ueberhaupt nicht, obwohl manches echt gut riecht. Aber die Konsistenz ist mir suspekt. Und manches, also da muss ich mit der Nase ruempfen.
Wobei ich auch mal Blutwurst probieren wollte und noch vorm Herunterschlucken ins Bad gelaufen bin.😳

Geschmack ist eben eine sehr individuelle Sache.🙂

Werbung:
Hallo zusammen,

wenn ich mir Trockenfutter so ansehe ist das eine Low-Carb Diät.
35% Kohlenhydrate, 20% Eiweiß und 16% Fett.

Ich hoffe es hat keinen Einfluss auf die Körperbehaarung.
Wenn mir an den Füssen Haare wachsen passe ich nicht mehr in die Skischuhe.
Ohne Skischuhe werde ich dann den Reinhold Messner nicht los. 😀

Bei dem Argument mit dem extrazellulärem Wasser welches die Magensäure verdünnt habe ich aufgehört zu lesen. Das ist Quatsch.

Euer Almöhi

Wieso?

Wir hatten mal hier die Geschmacksrichtung Ente.

Als gute Katzenbetreuerin habe ich probiert, ob es auch tatsächlich nach Ente schmeckt.

Tat es.....😀
Hallo zusammen,

wenn ich mir Trockenfutter so ansehe ist das eine Low-Carb Diät.
35% Kohlenhydrate, 20% Eiweiß und 16% Fett.

Ich hoffe es hat keinen Einfluss auf die Körperbehaarung.
Wenn mir an den Füssen Haare wachsen passe ich nicht mehr in die Skischuhe.
Ohne Skischuhe werde ich dann den Reinhold Messner nicht los. 😀

Bei dem Argument mit dem extrazellulärem Wasser welches die Magensäure verdünnt habe ich aufgehört zu lesen. Das ist Quatsch.

Euer Almöhi

Wenn deine Füße haarig werden, kannst du aber lautlos wie ein Hobbit durch die Welt wandeln....:verstummt:😀

Wenn deine Füße haarig werden, kannst du aber lautlos wie ein Hobbit durch die Welt wandeln....:verstummt:😀

Ausser ich komme auf glatten Boden.
Das ist dann nicht lautlos wenn ich auf dem Marmorboden aufschlage.

Ich habe Erfahrung.
Skischuhe an den Füssen, ein voll gestelltes Tablett in den Händen und eine geflieste Treppe mit etwas Schnee. 😱

Euer Almöhi

Ausser ich komme auf glatten Boden.
Das ist dann nicht lautlos wenn ich auf dem Marmorboden aufschlage.

Ich habe Erfahrung.
Skischuhe an den Füssen, ein voll gestelltes Tablett in den Händen und eine geflieste Treppe mit etwas Schnee. 😱

Euer Almöhi

Das kennt wohl jeder Skifahrer 🙂
Und jeder Skifahrer hat sich wohl schon die Frage gestellt, warum in den Hütten immer steinere a...glatte Treppen sein müssen 😀

Wäre das nicht eher das Gegenteil von Low-Carb?

Also für eine Katze ist es High-Carb. 🙂

Normal ist beim Mensch so 55% der Energie aus Kohlenhydraten, 30% aus Fett und 15% aus Eiweiß.

Bei einer Katze so 5% der Energie aus Kohlenhydraten, 55% aus Fett und 40% aus Eiweiß.

Die 55% Fett teile ist durch 9 und multipliziere mit 4. Dann sind es 24 Gewichtsprozent in der Trockenmasse.
40/24 gekürzt gibt 10/6, das Verhältnis haben viele Nassfuttersorten.
Ich, oder besser meine Katzen, barfen mit ca. 20/15, also etwas fetter als Dosenfutter.
Da das Eiweiß beim Barfen besser verdaut werden kann geht sich das aus.

Euer Almöhi

Werbung: