Was denn nun??? Nass- oder Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter sunshinekath
  • Beginndatum Beginndatum
Naja... Wenn es um Gesundheit und Hoffnung geht, wird leider allzuhäufig auf Werbeversprechen reingefallen... Versuche gerade jemanden davon abzubringen, seine Krebserkrankung mit Wärme behandeln zu wollen...

Wenn es aber soweit ist, daß man nach jedem noch so seltsamen Strohhalm greift, macht das dann noch was aus?

A

Werbung

OT-Spoiler

Wenn es aber soweit ist, daß man nach jedem noch so seltsamen Strohhalm greift, macht das dann noch was aus?
Nein, wenn es soweit ist, dass keine schulmedizinische Hoffnung mehr besteht, ist das ok - aber nicht bei OP-möglicher Erstdiagnose.

OT-Spoiler

Nein, wenn es soweit ist, dass keine schulmedizinische Hoffnung mehr besteht, ist das ok - aber nicht bei OP-möglicher Erstdiagnose.

Nochmal OT:

Ich meinte auch, wenn keine Hoffnung mehr besteht.

Um das auch mal auf das Thema zu beziehen:
Wäre einer meiner Katzen so krank, daß es nur noch um Sterbebegleitung ginge, dürfte die hier fressen, was sie wollte.
Auch wenn es das schrottigste TroFu wäre.

N
Wäre einer meiner Katzen so krank, daß es nur noch um Sterbebegleitung ginge, dürfte die hier fressen, was sie wollte.
Auch wenn es das schrottigste TroFu wäre.

Würd ich auch machen 🙂

Maus = nasses Rohfleisch

Ist so nicht ganz richtig.
Die Maus besteht nicht nur aus Fleisch.
Sie besteht auch aus Innereien,Knochen,Magen-Darm Inhalt,Blut und aus Fell.
Letzteres ein wichtiger Ballaststoff.
Ballastoffe werden bei der ganzen"Fleischhysterie"nur kein Getreide,oder andere pflanzliche Zusatzstoffe im Futter verteufelt.
Die Maus besteht zu ca 70%aus Wasser.Das entspricht ungefähr dem gehalt der meisten Dosenfutter.
Dosenfutter ist immer,egal wie hochwertig denaturiert,sterilisiert und künstlich mit Vitaminen angereichert.
Ich frage mich öfter,was wohl passiert,ich würde mich nur von Konserven ernähren.
Dann ist Dosenfutter,weil matschig sicherlich auf Dauer nicht gut für die Zähne und den Zahnhalteapparat.
Ich habe das Ei des Kolumbus auch noch nicht gefunden,jegliche künstliche Ernährung ist ein Kompromis.
Ich fütter beides,Nass-und Trockenfutter,wobei Zweiteres weniger.
Ab und an auch Rohfleisch,soweit es die Katzen mögen.
Mehr kann ich nicht tun,ich muss wenn ich katzen als Haustiere halte Kompromisse eingehen.

Dann ist Dosenfutter,weil matschig sicherlich auf Dauer nicht gut für die Zähne und den Zahnhalteapparat.

Damit sie kauen müssen, bekommen meine ihr Fleisch in größeren Stücken und sie bekommen Trockenfleisch und z.B. auch getrocknete Hühnerkrägen. TroFu kauen sie nicht und schlucken es einfach runter, also von daher macht das nichts positives mit den Zähnen.

Ich habe sieben Katzen wovon eine überhaupt kein Fleisch und Trockenfleisch frisst und eine andere nur selten. Beide haben ab und an Zahnstein, während meine 5 Vielfleischfresser null Zahnprobleme haben.

Werbung:
Wird hier evtl. versucht, versteckt Werbung zu machen?

Hat ja funktioniert - wie viele von uns haben sich die Broschüre durchgelesen und nach der Tierarztpraxis und dem Futter gegoogelt? Und wie viele werden auf diesen unseriösen Quatsch reinfallen, weil ein Tierarzt dahinter steckt?

Ich habe es nicht so verstanden als würde hier Werbung gemacht.
Es gibt hier im Bezug auf die Fütterung wohl eher Unsicherheiten.
Ich würde diesem TA,der ganz legitim wie andere Futterhersteller auch,eine Meinung vertritt und ganz nebenbei dann auch noch sein Futter verkaufen will, einfach auch ein bisschen kommerzielles Interesse unterstellen😉
Die meisten Händler werben auch mit,Tierärztlich entwickelt usw.blablabla.
Man sollte bei solchen Aussagen einfach auch mal selber nachdenken und die kommerziellen Interessen dieser Aussagen hinterfragen.
Gilt für mich auch für andere Produkte die mich als Mensch selbst betreffen.

TroFu kauen sie nicht und schlucken es einfach runter, also von daher macht das nichts positives mit den Zähnen.

Ich habe sieben Katzen wovon eine überhaupt kein Fleisch und Trockenfleisch frisst und eine andere nur selten. Beide haben ab und an Zahnstein, während meine 5 Vielfleischfresser null Zahnprobleme haben.

Kommt auf die Krokettengrösse an.
Ohne kauen,beissen,schneiden oder wie immer es hier genannt wird, bilden sich die Kieferknochen zurück.Die Folge ist Zahnausfall.
Meine Mäusefresser hatten,bis auf eine Ausnahme alle, bis ins hohe Alter top Zähne.
Also muss es mit dem beissen,kauen oder was auch immer doch so seine Bewandnis haben.
Nun haben die meisten Wohnungskatzen nicht mehr die Möglichkeit Mäuse zu fressen,ergo braucht es eine Alternative

Ballastoffe werden bei der ganzen"Fleischhysterie"nur kein Getreide,oder andere pflanzliche Zusatzstoffe im Futter verteufelt.

Nein, werden sie nicht.

Fell kann der Katzenkörper nicht verwerten, es wirkt also wirklich als reiner Ballaststoff. Getreide kann der Katzenkörper zum Teil verwerten (insbesondere in der verarbeiteten Form, in der es in Katzenfutter vorkommt), es ist also nicht nur Ballast- sondern auch Nährstoff. Leider ist dieser Nährstoff in erster Linie Stärke = Kohlenhydrate, und auf deren Verdauung ist der Katzenkörper (Karnivor!) nur sehr begrenzt eingerichtet (nur in dem Maße, was Mäuse so im Magen haben). Bestenfalls belastet das Getreide den Körper also nur unnötig, schlimmstenfalls kommt es zu Unverträglichkeiten.

Deshalb wird immer wieder auf getreidefreies Futter hingewiesen. Das bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass es ballaststofffrei ist. Beim Barfen werden ja beispielsweise auch immer extra Ballaststoffe zugefügt, aber eben auch kein Getreide, sondern überwiegend rohes Gemüse, weil das schlecht verwertbar ist und der Wirkung von Fell einigermaßen nahe kommt.

Dosenfutter ist immer,egal wie hochwertig denaturiert,sterilisiert und künstlich mit Vitaminen angereichert.

Trockenfutter nicht?

Trockenfutter nicht?

Natürlich auch,wollte einfach nur drauf hinweisen,dass es bei Dosenfutter eben auch so ist.
Erklär mir bitte den Unterschied zwischen Gemüse und Getreide aufgeschlossen als Zusatz beim barfen?
Warum sollte Gemüse besser sein als z.B.Reisflocken,Haferflocken,Weizenkleie usw.?
Natürlich immer in der gleichen Relation.

Auf die negativen Dinge dieses Buches wurde ja genug eingegangen. Deshalb sage ich dazu nichts mehr. Das Einzige, was ich mir unabhängig dieser Dinge wirklich vorstellen kann, ist, dass der Darm bei reiner Nassfütterung (weil schneller verdaubar) auf Dauer träger wird, und dass der Darm bei Trockenfutter (unabhängig von den Kohlenhydraten) mehr arbeiten muss. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Ja, genau das war das Argument von meiner Tierärztin. Sorry, wenn ich es vorher nicht so klar und deutlich kommuniziert habe, aber das war gemeint. Die Muskulatur ist schwacher und arbeitet mehr beim Trockenfutter.

Werbung:
Die Muskulatur ist schwacher und arbeitet mehr beim Trockenfutter.

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
Wie soll das denn gehen.?😀
Ich habe schon öfter mitbekommen,dass Katzen bei reiner Tr.Fu.Fütterung ziemlich verstopft sind.
Das hängt auch mit dem Wassermangel zusammen

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
Wie soll das denn gehen.?😀
Ich habe schon öfter mitbekommen,dass Katzen bei reiner Tr.Fu.Fütterung ziemlich verstopft sind.
Das hängt auch mit dem Wassermangel zusammen

Kann ich dir nicht sagen, bin ja kein Tierarzt, aber so ähnlich hatte mir meine Tierärztin das erklärt.

Erklär mir bitte den Unterschied zwischen Gemüse und Getreide aufgeschlossen als Zusatz beim barfen?
Warum sollte Gemüse besser sein als z.B.Reisflocken,Haferflocken,Weizenkleie usw.?
Natürlich immer in der gleichen Relation.
Das lässt sich in einem Wort sagen: Stärkegehalt.

Werbung:
Das lässt sich in einem Wort sagen: Stärkegehalt.

Ein starkes Argument.😉
Bei der geringen Menge die ich dann im BARF dazugebe jetzt für mich nicht so dramatisch.
Auch im Nassfutter nicht,wenns denn im Rahmen bleibt.
Das kann man bei den verschiedenen Futtern ganz gut berechnen.

Meine Tierärztin hatte Kükenfütterung empfohlen.😉

Das kann ich beim besten Willen nicht,würden meine Katzen eh nicht fressen.
Die Herrschaften bringen mir die Mäuse,soll wohl gesund für mich sein.Sie fressen lieber Katzenfutter.
Nix Katzen würden Mäuse kaufen:verstummt:

Du hast nach dem Unterschied gefragt - nicht danach, ob's dramatisch ist ...

Trockenfutter hat seinen Sinn vor allem bei Wohnungskatzen: 1 handvoll 'getreidefreie' Kroketten täglich zum Anreiz für Beschäftigung sinnvoll (!) und gezielt einsetzen. Damit werden andere, oftmals noch ungesündere, Leckerchen und Langeweile hinfällig. Wahlweise geht auch Trockenfleisch. Als festen Fütterungsbestandteil sehe ich TroFu nicht.