Entsprechend ihrer Abstammung von der afrikanischen Falbkatze als Steppen- und Savannenbewohner, ist auch die Hauskatze bei natürlichem Nahrungsangebot in der Lage, ihren Wasserbedarf weitgehend aus den Beutetieren zu decken. Daher ist ihr Trinkbedürfnis gering. Aus diesem Grunde sollte der Feuchtigkeitsbedarf im Futter dem der natürlichen Beute entsprechen, was bei der Mehrzahl der kommerziellen Feuchtfutter der Fall ist. Trotzdem sollte sauberes Trinkwasser immer bereitstehen. Bei Verfütterung von Trockenfutter nehmen Katzen von sich aus mehr Wasser auf, allerdings oftmals nicht genug, um auf die physiologisch notwendige Menge zu kommen. Nieren- und Harnwegsprobleme können die Folge sein.[37] Von reiner Trockenfutterernährung ist daher abzuraten.
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus Wikipedia zum Thema "Hauskatze".
Ich muss keine Ernährungsexperte sein.
Ich muss auch kein Katzenexperte sein.
Das Einzige was ich muss, ist lesen können.
Und dabei empfinde ich Wikipedia noch nicht mal als wissenschaftlich.
Selbst im Fressnapf-Journal stand vor ungefähr einem Jahr, daß Mischfütterung das Beste sei. Also eine Kombi aus Nass- und Trockenfutter.
Nassfutter weil dadurch Flüssigkeit in den Körper kommt.
Trockenfutter für die Zahnpflege.
Nichts von wegen TroFu ist besser verdaulich.
Ich war ein Anhänger dieser Mischkost. Ich dachte, da haben sie alles, was sie brauchen.
Dann stolperte ich über dieses Forum.
Und ich begann zu lesen.
Mein erster Gedanke war:"Ernsthaft? Ihr veräppelt mich nur!"
Ich war dann mal so frei, mir die Zutatenliste auf den Dosen anzugucken.
Ernsthaft.
Nicht veräppelt.
Zucker drin.
Getreide drin.
Nicht näher deklarierte Fleischanteile.
Doof.
Hmmmm.....
Andere Links gefunden und durchgelesen.
Deckt sich meistens mit den Aussagen hier.
Nach Mömmels Kastra bekamen wir eine Probe Royales Caninchen Trofu mit.
Auf die Zutatenliste geblickt.
Ich hatte den Eindruck, der gesamte Inhalt besteht nur aus Mais.
Wahrscheinlich lief mal ein Huhn drüber für den Fleischgeschmack.
Ich werd nie kapieren welches Phosphor-Nitrat-Pups-Verhältnis am Besten für eine Katze ist.
Ich hasse es nämlich zu rechnen.
Aber ich kann lesen.
P.S.: Mais, Hirse und Reis sind die einzigen glutenfreien Getreidesorten, soweit mir bekannt.
Und glutenfrei ist ja im Moment schick.....
😉