Was denn nun??? Nass- oder Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter sunshinekath
  • Beginndatum Beginndatum
Also bei Verweisen auf Wikipedia sträuben sich bei mir die Haare. Wikipedia ist die unseriöseste Quelle was Informationen betrifft. Lernt man im 1. Semester des Grundstudiums. Wer Wikipedia als Quelle angibt, bekommt Punktabzug oder wird des Kurses verwiesen. So war es jedenfalls bei mir an der Uni.

A

Werbung

Also bei Verweisen auf Wikipedia sträuben sich bei mir die Haare. Wikipedia ist die unseriöseste Quelle was Informationen betrifft. Lernt man im 1. Semester des Grundstudiums. Wer Wikipedia als Quelle angibt, bekommt Punktabzug oder wird des Kurses verwiesen. So war es jedenfalls bei mir an der Uni.

Bei uns war es problemlos möglich, sofern man die Quellen der Quelle überprüft und angegeben hat und die adäquat waren. Medizinstudium.

Und auf den Wikipediaartikel bezogen ist der Horzinek eine durchaus akzeptable Quelle sollte man meinen.
Natürlich muss man sehen woher die Infos bei Wiki zusammengeschrieben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Wikipedia zu unseriös ist, kannst du ja den einzelnen Quellenangaben folgen, die dort aufgelistet sind.😉

Macht nur ne Menge Arbeit.

Und das ist es, was der normale Katzenhalter nicht immer macht. Der liest das lieber schön gebündelt in einem Rutsch durch.

Naja, gut. Wenn sie denn überhaupt lesen.

Da du so oft und gerne darauf herumreitest, du bist nicht die einzige mit einem abgeschlossenen Studium.
Und seltsam, in meinem Studium kam man ohne Logik und eigenem Nachdenken nicht weiter.

Ist schon eine Weile her, dass du studiert hast, oder? 🙄
Selbst unsere Dozenten beziehen mittlerweile viele Informationen über Wikipedia und geben das auch offen zu. Warum auch nicht? Schließlich liegt in derartigen, allübergreifende Systemen die Zukunft der modernen Wissensspeicherung und -vermittlung.

Die Frage zum Trockenfutter laß ich mal außen vor, das hatten wir nun wirklich eine Zillion mal.

Zur Methode ..

Wikipedia ist die unseriöseste Quelle was Informationen betrifft. Lernt man im 1. Semester des Grundstudiums. Wer Wikipedia als Quelle angibt, bekommt Punktabzug oder wird des Kurses verwiesen. So war es jedenfalls bei mir an der Uni.
Bei den Artikeln, bei denen ich es abschätzen kann, ist Wikipedia IMHO nicht unseriös.

Daß man an eine wissenschaftliche Arbeit anders rangeht, als der Normalbürger, der sich informieren will, und daß man genaue Quellen anführen muß (wobei "Wikipedia" vermutlich so ausagekräftig wäre wie "mein Lexikon"), ist doch klar.

Deshalb ist aber weder Wikipedia noch mein Lexkion unseriös.

Die Idee von Rohkost ist doch, dass durch das nicht-Erhitzen der Nahrung, die Vitamine usw. erhalten bleiben. Dieselbe Argumentation wird bei dem kaltgepressten (nicht die Kroketten) Futter verwendet. Ich weiss nicht, ob es euch mal aufgefallen ist, aber eigentlich kritisiert er die Kroketten ja selbst und ist nicht zufrieden damit, sprich das extrudierte Futter, sondern "empfiehlt" eigentlich eher das kaltgepresste. So habe ich es zumindestens verstanden.
Naja, aber wie würdest du denn Fleisch haltbar machen? Entweder gar nicht, dann kannst du das nicht als Futter in Packungen verkaufen oder es gehen die heiligen Vitamine halt ganz oder teilweise verloren.

Wie kommt man denn zu Fleisch in Pulver/Mehlform? Meinst du, da wäre keine Bearbeitung nötig?

Rohkost hat mit Trockenfutter ja nun nichts zu tun.
Da müßtest du dann schon barfen. Und selbst da hast du einen Gefriervorgang, das Fleisch ist ausgeblutet etc..

Siehst du genau das meine ich. Es wird immer nach Belegen gefragt, oft nach wissenschaftlichen Belegen, aber hier im Forum gibt es auch keine richtigen "Belege", sondern nur das was einzelne User denken.
Doch, es gibt hier im Forum durchaus genug Links und Verweise auf "richtige" Belege.
Ist halt nicht so bequem zusammengefaßt und übersichtlich, weil in 1001 Posts verstreut.

Und für die leichtere Verständlichkeit wird generell die vereinfachte Form der Erklärung genommen, die man auf anderen Webseiten findet oder sich auf Grund der Information selbst erarbeitet hat.

Wenn du etwas anderes suchst, mußt du dich an ein Fachforum wenden.

KEINE STUDIE kann für sich in Anspruch nehmen, die Wahrheit zu pachten. Jede Studie ist zweifelhaft. Eine Studie mit nicht signifikanten Ergebnissen ist in der Wissenschaft nichts wert. Damit verdient man kein Geld, also gibt es viele Studien mit unterschiedlich signifikanten Ergebnissen, die anschliessend kontrovers diskutiert werden. So läuft das ab. Wissenschaflter wollen auch Geld verdienen. Je bahnbrechender die neue Erkenntnis, desto mehr Ruhm und Geld.
Ja ok. Ist schon richtig
Und?

Es fallen doch durchaus auch brauchbare Ergebnisse ab. Es gibt durchaus auch Studien, die schlüssig sind.

Oder wird z.B. noch diskutiert, daß Katzen Taurin zugeführt bekommen müssen?
Machen die Futtermittelhersteller seit einigen Jahren ja auch nicht aus Jux und Tollerei oder weil man ihnen was empfohlen hat, sondern weil es eindeutig belegt wurde.

Kritisch und skeptisch sein und bleiben ist gut und wichtig. Sich zu fragen, wer hinter einer Aussage steht (und in vielen Fällen kann man sich auch fragen, wer von einer bestimmten Aussage profiitert), ist ebenfalls richtig.

Man muß sich halt alles ansehen, aber so pauschal etwas abtun, ist auch nicht grad sehr wissenschaftlich. 😉

Werbung:
Ich sehe da keinen Widerspruch, weil es zwei separate Aspekte sind.

Gerade Dissertationen sind alles andere als neutral. Glaube mir, Petra. Ich habe selber eine Dissertation verfasst und keiner kann eine Forschung, die über 3-4 Jahre oder länger geht aus eigener Tasche finanzieren. 🙁 Die Situation von Doktoranden in der Wissenschaft ist katastrophal. Glaube mir einfach, wenn ich dir sage, dass diese Arbeit nicht unabhängig sind. Ich will gar nicht über deine bestimmte Studie diskutieren, die du erwähnt hast, dafür müsste ich sie mir erst durchlesen und die ganzen Studien drum herum um mir ein Urteil zu bilden und die von dir erwähnte Studie zu bewerten. Hinzu kommt dass die Tiermedizin nicht mein Fachgebiet ist, ich also im Prinzip vorher erst noch Tiermedizin studieren müsste, um diese Studien wirklich richtig beurteilen zu können. Und dann frage ich mich, wie ein Otto-Normalverbraucher auf die Idee kommt, diese Art von Studien richtig beurteilen zu können? Ohne Kontext, ohne Fachwissen. Jede Studie bildet immer nur einen Teil der Realität ab, auch Längsschnittstudien, deswegen ist ja jede kontrovers zu behandeln.

Was ich möchte? Die Eingangsfrage diskutieren, denn ich finde sie berechtigt (aus meiner Perspektive).

Aber damit meist du jetzt nicht mich oder?

Du weißt doch absolut nichts über meinen Hintergrund.
Ich habe Fachwissen und DREI medizinische Ausbildungen genossen, ich kann Studien interpretieren und durchaus herausfiltern was dabei seriös ist.
Ich arbeite seit 27 Jahren mit Studien und habe gelernt nicht nur die Zusammenfassung zu lesen sondern ALLES und mir dann mein eigenes Bild zu machen. Aber sei es drum, darum scheint es hier nicht zu gehen.

Worum es dir allerdings wirklich geht ist mir immer noch nicht klar.
Anscheinend möchtest du doch am Ende daß deine tolle Tierärztin mit dem futterverkaufenden Ehemann (oder war es umgekehrt?) doch Recht hat und du ihr/ihm vertrauen kannst.

Will nur keiner hier unterstützen. 😎

Auf die negativen Dinge dieses Buches wurde ja genug eingegangen. Deshalb sage ich dazu nichts mehr. Das Einzige, was ich mir unabhängig dieser Dinge wirklich vorstellen kann, ist, dass der Darm bei reiner Nassfütterung (weil schneller verdaubar) auf Dauer träger wird, und dass der Darm bei Trockenfutter (unabhängig von den Kohlenhydraten) mehr arbeiten muss. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Die ganzen gesundheitlichen Auswirkungen bei hauptsächlicher Trockenfütterung sind hier ja oft genug benannt worden. Dennoch denke ich mittlerweile, dass auch eine reine Nassfütterung nicht nur gut ist. Auch wenn immer gesagt wird, dass Zahnfleischprobleme genetisch bedingt wären etc. denke ich, dass bei ausschließlicher Nassfütterung (permanente Breikonsistenz, die an den Zähnen haftet) Zahnfleischprobleme vorprogrammiert sein können Auch auf die nicht mehr beanspruchte Kaumuskulatur wird eine reine Nassfütterung Auswirkungen haben.

Freigänger können das Zähneputzen und die Kaumuskulatur mit Mäusen, Vögeln etc ausgleichen. Die Barfer können mit gekauften Frischfleisch oder mit Trockenfleisch ausgleichen. Aber wenn eine Katze von alledem gar nichts hat, sondern ausschließlich weiches, breiiges Nassfutter bekommt, dann würde ich lieber einen KLEINEN Teil des Futters trocken geben. Und es ist nicht immer so, dass Trockenfutter nur ungekaut geschluckt wird. Ist aber nur meine Meinung. Jetzt bitte nicht steinigen.

Das Einzige, was ich mir unabhängig dieser Dinge wirklich vorstellen kann, ist, dass der Darm bei reiner Nassfütterung (weil schneller verdaubar) auf Dauer träger wird, und dass der Darm bei Trockenfutter (unabhängig von den Kohlenhydraten) mehr arbeiten muss.
Warum? Das Zerlegen von Stärke- oder meinetwegen Fleischmehl (in den meisten Fällen vorerhitzt) ist auch nicht so anspruchsvoll.

Das nennt man dann wohl "Rückzugsgefecht" ... oder wolltest du jetzt im Ernst sagen, dass du nem obskuren 6-seitigen Tierarzt-Futter-Verkaufspamphlet ohne weitere Nachforschungen glaubst, weil dir Wikipedia zu unseriös ist und du nicht weißt, was du mit den Quellennachweisen bei Wikipedia anfangen sollst? 😕

Werbung:
Freigänger können das Zähneputzen und die Kaumuskulatur mit Mäusen, Vögeln etc ausgleichen. Die Barfer können mit gekauften Frischfleisch oder mit Trockenfleisch ausgleichen. Aber wenn eine Katze von alledem gar nichts hat, sondern ausschließlich weiches, breiiges Nassfutter bekommt, dann würde ich lieber einen KLEINEN Teil des Futters trocken geben. Und es ist nicht immer so, dass Trockenfutter nur ungekaut geschluckt wird. Ist aber nur meine Meinung. Jetzt bitte nicht steinigen.

Irgendwie habt ihr alle andere Katzen als ich. Meine Katzen nehmen das Trockenfutter, knacken es einmal, höchstens zweimal und dann wird es geschluckt. Mir erschließt sich nicht, wie beim knacken eine Zahnreinigung entstehen soll.

Irgendwie habt ihr alle andere Katzen als ich. Meine Katzen nehmen das Trockenfutter, knacken es einmal, höchstens zweimal und dann wird es geschluckt. Mir erschließt sich nicht, wie beim knacken eine Zahnreinigung entstehen soll.

Mir leuchtet das auch nicht ein 😉
Zumal das trofu, selbst wenn es gekaut würde, sich ja nicht in Zahnpasta verwandelt. Es wird maximal zu Getreide-Matsch und jeder, der schon mal einen Zwieback oder Keks gegessen hat, weiß wie toll sich das danach auf den Zähnen anfühlt.

Rohes sehniges Fleisch oder Trockenfleisch reinigen da 100% besser. Und wenn man einmal die Woche ein paar kleine Hühnerflügel mit Knochen gibt, putzt sich die Katze wirklich naturnah und artgerecht die Zähne.

Ich frage mich schon die ganze Zeit - was will dieser Thread bezwecken? Mal abgesehen von ---Ich bin qualifizierter als Du weil--- Quatsch.

Wird hier evtl. versucht, versteckt Werbung zu machen?

Hat ja funktioniert - wie viele von uns haben sich die Broschüre durchgelesen und nach der Tierarztpraxis und dem Futter gegoogelt? Und wie viele werden auf diesen unseriösen Quatsch reinfallen, weil ein Tierarzt dahinter steckt?

Zuletzt bearbeitet:
einmal die Woche ein paar kleine Hühnerflügel mit Knochen gibt, putzt sich die Katze wirklich naturnah und artgerecht die Zähne.

Das funktioniert bei uns leider nicht. Unsere Katzen sind der Meinung, Flügel müssen fliegen. Und das Zeug wird durchs Haus gedonnert und dann irgendwo liegen gelassen.
Draußen das gleiche. Das haben sie noch nicht kapiert, dass das Futter ist 😀

Aber sie fressen liebend gerne rohes Fleisch. Aber ich muss es schon einigermaßen klein schneiden, sonst wird es zuerst totgespielt. Am Sonntag hab ich Fleischstücke von der Terrassentüre gepflückt ....

ich finde es ist eine Unverschämtheit wie dieser Arzt. inkl. seiner Frau. versuchen sich die Tasxxx zu füxxxn, auf Kosten der Gesundheit der Tiere.

Man sollte sich echt überlegen wie man solchen Leuten das Haxxxx legen kann.
Ich habe absolut nichts dagegen wenn man seinen Tieren ab und zu mal etwas TroFu zukommen lässt, aber nur in geringen Mengen hier und da als Leckerchen und dann bitte ohne Zucker und Getreide.

Aber was der, (und es sträubt sich in mir Tierarzt zuschreiben,) schreibt ist echt zum Haareraufen.

Werbung:
Das funktioniert bei uns leider nicht. Unsere Katzen sind der Meinung, Flügel müssen fliegen. Und das Zeug wird durchs Haus gedonnert und dann irgendwo liegen gelassen.
Draußen das gleiche. Das haben sie noch nicht kapiert, dass das Futter ist 😀

Aber sie fressen liebend gerne rohes Fleisch. Aber ich muss es schon einigermaßen klein schneiden, sonst wird es zuerst totgespielt. Am Sonntag hab ich Fleischstücke von der Terrassentüre gepflückt ....

:yeah::grin::muhaha:😀

ging uns hier gestern auch so. Die Stücke flogen echt gut. Eins landete auf der Tastatur und ein Anderes klebte an der Tapete. 😱

Ich schneide es ungerne klein weil ich ja möchte das sie kauen müssen. Also werden sie ihr Fleisch nurnoch im Katzenzimmer bekommen. Danach kommt dann die Putzkolonne, 😛(also ich) ins Spiel.

wie viele von uns haben sich die Broschüre durchgelesen und nach der Tierarztpraxis und dem Futter gegoogelt? Und wie viele werden auf diesen unseriösen Quatsch reinfallen, weil ein Tierarzt dahinter steckt?
Von denen, die den Thread gelesen haben? Nach dieser Diskussion? Niemand mehr, hoffe ich doch 😉

Von denen, die den Thread gelesen haben? Nach dieser Diskussion? Niemand mehr, hoffe ich doch 😉

Naja... Wenn es um Gesundheit und Hoffnung geht, wird leider allzuhäufig auf Werbeversprechen reingefallen... Versuche gerade jemanden davon abzubringen, seine Krebserkrankung mit Wärme behandeln zu wollen...