Was für ein mix ist sie?

• Themenstarter Themenstarter Milkaschaf134
  • Beginndatum Beginndatum
Möglicher Hang zu Erbkrankheiten sind für jeden Katzenhalter wichtig, nicht nur für Züchter.

Aber bei einer Katze ohne Stammbaum kann man da nur spekulieren...

Schau dir doch nur den angeblichen MC-Mix von Jessie89 oder Rambo01 angeblichen Perser an... Wenn man bei diesen Tieren die Rassespezifischen Vorsorgeuntersuchungen machen lässt , schadet das zwar nciht, hat aber wenig aussagekraft, weil beide Tiere keinerlei Merkmale der genannten Rassen vorweisen (und vermutlich genetisch auch nciht allzuviel mit ihnen zu tun haben)
Fazit: reine Spekulation

nebenbei bemerkt ist HCM neben PKW die häufigste Todesursache bei (Freigänger)Hauskatzen

A

Werbung

arme Justi , die nach 2500 Einträgen immer noch nicht weiß, dass der Peek-Face Perser nicht "peke" geschrieben wird 😀
*hust* ich ergreife ungern für justi Partei, aber es heißt tatsächlich "peke-face" (benannt nach dem Pekinesenhund).

Außer das war jetzt irgendein Insiderwitz, dann zieh ich meinen Beitrag natürlich zurück.

Sehe ich genauso, aber es gibt in der Regel Tendenzen, an denen man sich orientieren kann.

Gruß
Jubo

Natürlich kann man nur spekulieren. Aber wenn mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit eine Rasse drinsteckt, die bei bestimmten Krankheiten einfach gefährdet ist, achtet man eher auf bestimmte Symptome als bei FFW-Katzen, die keine erhöhte Veranlagung dazu haben. Ich würde das zumindest tun.
Natürlich ersetzt das nicht den TA und es ist auch nicht wirklich aussagekräftig, aber es ist auf jeden Fall hilfreicher als sich darüber keine Gedanken zu machen.

Natürlich kann man nur spekulieren. Aber wenn mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit eine Rasse drinsteckt, die bei bestimmten Krankheiten einfach gefährdet ist, achtet man eher auf bestimmte Symptome als bei FFW-Katzen, die keine erhöhte Veranlagung dazu haben. Ich würde das zumindest tun.
Natürlich ersetzt das nicht den TA und es ist auch nicht wirklich aussagekräftig, aber es ist auf jeden Fall hilfreicher als sich darüber keine Gedanken zu machen.

Ich würde auch bei meiner FWW-Katzen auf Anzeichenmöglicher Krankheiten achten und das nicht von irgendwelchen Rassezugehörigkeiten abhängig machen... *aber ich bin in der Beziehung sowieso etwas fremdhypochondrisch- zum Wohle des Bankkontos meines TAs*

woher kommen eigentlich die ganzen erbkrankheiten?

nur, weil man den perser nicht sieht, heißt das nicht, dass keiner drin ist!
ich habe den lebenden beweis dafür gesehen - extrem hochbeinig, extrem kurzhaarig, extrem schlank, kleiner schmaler kopf, große ohren > und trotzdem eine perser-mix-katze...

Werbung:
woher kommen eigentlich die ganzen erbkrankheiten?

nur, weil man den perser nicht sieht, heißt das nicht, dass keiner drin ist!
ich habe den lebenden beweis dafür gesehen - extrem hochbeinig, extrem kurzhaarig, extrem schlank, kleiner schmaler kopf, große ohren > und trotzdem eine perser-mix-katze...

Meine ist hochbeinig aber nicht extrem, sie hat große Ohren, kurzes Fell ja aber extrem kurz? nee eher ziemlich dichtes Fell hm und der Kopf? sieht klein aus durch die Ohren und schlank ist sie auch obwohl sie 3 kilo wiegt😀
citty.jpg
citty kahlohr.jpg

Huhu!
Also ich muss sagen, ich finds verwunderlich, dass sich jemand bei einer solchen Fragen aufregt oder erstmal ellenlang hinterfragt werden muss, warum und wieso diese Fragen und überhaupt.. 😕

Sicherlich kann diese Frage auf Angst vor Erbkrankheiten beruhen oder vielleicht auch, weil man stolzer ist, ne Rassekatze zu haben, oder vielleicht auch, weil man züchten will oder weiss-der-Herrgott-was..

Aber vielleicht leigt es auch schlicht und ergreifend an der menschlichen Neugier. Nicht jede Frage muss einen verschwörerischen, tierschutzbetreffenden oder sonstigen Grund haben.

Klar, weiss ich, dass hier schon so einige unschöne Geschichten abgelaufen sind, aber muss man deswegen gleich paranoid werden und dem Themenstarter unhöflich formulierte Sätze entgegen bringen?

Manchmal finde ich es echt schade, wie hier reagiert wird.

@bonzo: Wurd schon geklärt 😉 :
EHK= Europäische Hauskatze= alle stinknormalen Mixe, ohne Papiere auch bekannt unter FWW (Feld-Wald-Wiesen-Mixe) oder Lastramis (Landstraßen-Mixe)

EKH= Europäisch Kurzhaar, werden tatsächlich gezüchtet http://de.wikipedia.org/wiki/Europäisch_Kurzhaar

Soweit meine Infos.

Liebe Grüsse
Duchess

Meine ist hochbeinig aber nicht extrem, sie hat große Ohren, kurzes Fell ja aber extrem kurz? nee eher ziemlich dichtes Fell hm und der Kopf? sieht klein aus durch die Ohren und schlank ist sie auch obwohl sie 3 kilo wiegt😀
Anhang anzeigen 30463
Anhang anzeigen 30464

@ duchess: kann ich nur zustimmen! ich glaube nämlich, dass es bei den meisten einfach nur neugier ist und das ist stinknormal. bei hunden ist es doch auch ganz normal - wenn jemand mit nem mischling daher kommt, wird automatisch gefragt "was da drin ist".

@ milkaschaf134: ich habe leider kein foto von der besagten katze. aber sie ist die mutter von meinem pommes (s. avatar) und als ich den abgeholt habe, hab' ich sie gesehen. sie war siam-perser-mix. kam wohl eher siam durch... von perser war nix zu sehen. bei pommes vom kopf her auch nicht, aber langes fell hat er inzwischen bekommen. ist aber auch noch waldkatze drin, von daher, war das doch eher zu erwarten...

. bei hunden ist es doch auch ganz normal - wenn jemand mit nem mischling daher kommt, wird automatisch gefragt "was da drin ist".

..

liegt vermutlich daran, dass es nei Hunden keinen Sammelbegriff wie "europäoscher Haushund" gibt 😎

Werbung:
liegt vermutlich daran, dass es nei Hunden keinen Sammelbegriff wie "europäoscher Haushund" gibt 😎

>>> nö, das glaube ich nicht, dass das daran liegt. schließlich hat man weder von "europäisch-haushund" noch von "europäisch-katze" was, wenn man einfach neugierigerweise ohne hintergedanken sich dafür interessiert, was wohl mitgemischt hat. würde ja ansonsten auch reichen, einfach zu sehen, dass es ein mischling ist, egal aus was.

Ich könnte mit gut vorstellen, das perser oder siam in ihr drin ist😉 kann ja auch der opa sein🙂
bei dem einen foto dachte ich bei den ohren sofort das siam drin sein könnte🙂

also hier einmal ein siam mix duo nur zum vergleich🙂
das fell ist vielleicht nicht gut zu erkennen aber auch wie bei der kleinen beschrieben🙂

8875654bjv.jpg

oder hier ein siam mix🙂

8876133vnl.jpg

8876134abz.jpg

fellfarbe ist hier echt gegensätzlich😉

allgemein muss ich sagen, dass man sowas nur spekulieren kann^^.. ich finde es schön zu sagen das tier hat schöne züge die an siam erinnern oder so..

Beispiel:aetschbaetsch2::
mein freund hat einen kater der kam auch vom bauernhof. motte heißt er und er ist der größte und kräftigste kater den ich bis jetzt je live gesehen habe.
es ist etwas wie waldkatze oder maine coon drin und von der breite her vielleicht auch bkh,
optisch erinnert er an EKH, denn er ist braun weiß gefleckt und hat etwas längeres und glattes fell als andere katzen.

ob es jetzt BKH oder EKH ist das ist auch egal, fakt ist er hat bemerkenswert viele außergewöhnliche merkmale welche man in bestimmten rassen findet und es ist echt interessant sich damit zu beschäftigen.

mein benni hingegen sieht schlicht und einfach aus wie ein EKH.:pink-heart:

mein eindruck ist wie gesagt dass mich das köpfchen an siam erinnert🙂
kann ja auch der opa gewesen sein😉

Der gefühlte 10.000 Thread mit der gleichen Frage, sorry.

Wieso kann man auf seine Mixe, EKHs, WWM usw. nicht einfach stolz sein und sich ihrer erfreuen, warum spielt es so eine große Rolle welche Rassen da evtl. mit drin stecken? Höchstens wenn man Bedenken wegen Erbkrankheiten hat. Also ich kann da nichts von einem Perser entdecken.

Danke,das gleiche wollte ich auch grad schreiben.
Warum um alles in der welt glauben so viele Leute in ihrer Hauskatze einen Rasseanteil entdecken zu müssen.

wenn man so wild drauf ist ne Rasse zu haben,dann um himmelswillen kauft euch eine und gut ist.

Danke,das gleiche wollte ich auch grad schreiben.
Warum um alles in der welt glauben so viele Leute in ihrer Hauskatze einen Rasseanteil entdecken zu müssen.

wenn man so wild drauf ist ne Rasse zu haben,dann um himmelswillen kauft euch eine und gut ist.

Warum kann denn hier in diesem Forum bei gewissen Themen eigentlich keiner normal antworten? Es geht nicht um die Rasse an sich. Aber man würde schon gern wissen, was in dem Mix so drin sein könnte. Und da es ja doch relativ viele Erfahrene hier gibt, können die ihre Meinung ja auch äußern. Was is denn bitte schlimm daran?
Aber Beiträge wie deiner oder von Simpat sind einfach nur unnötig. Wenn euch das Thema nervt, dann schreibt nicht drauf und ignorier es.
Abo fliegt gleich wieder raus.
Sorry für OT

Das schlimme daran ist das alle unbedingt einen Rassemix oder besser noch ne reinrassige wollen ohne das nötige Geld dafür aus zu geben. Und diese Tatsache ist es die dafür sorgt das Gewissenlose Vermehrer wie Pilze aus dem Boden schießen.

so ein quatsch!!! nur weil man grübelt, was drin sein könnte, heißt doch nicht, dass man unbedingt einen rassemix oder eine rassekatze haben will. das ist bullshit. genauso wenig heißt es, dass man "auf seine katze nicht stolz ist". wobei ich mich da zugegeben frage, inwiefern stolz-sein auf den besitz einer katze bezogen werden muss? weiß nicht - ich liebe meine katzen, aber stolz bin ich glaube ich, wenn überhaupt, auf was anderes.

vermutlich liegen diese komischen antworten im katzenmenschen begründet. anscheinend sind die anders als hundemenschen. ich hatte 14 jahre einen hund. einen PUDELMISCHLING. und habe entsprechend viel andere hundemenschen um mich. da hat noch keiner blöd gemacht, wenn man drüber nachgegrübelt hat, was worin stecken könnte.

Werbung:
Aber Sie hat doch gesagt dass ihr die Rasse nicht wichtig ist, sondern die tierarztin Sie darauf angeregt hat als diese meinte die kleine könnte perser bei haben.

Sie fragt doch nur aus Interesse und Spaß😉

Ich würde an dem punkt gerne ergänzen, dass der motte von meinem Freund durch Zufall zu ihm gekommen ist. Und wir bewundern diesen Kater, weil er anmutig und so anders ist als andere Katzen.

Und ich denke ich spreche für jeden katzenbesitzer, dem es genauso geht und sein Tier liebt, egal wie es aussieht.

Und es kann einfach nur interessant sein sich darüber auszutauschen. Gerade bei ekh-mix.

Warum kann denn hier in diesem Forum bei gewissen Themen eigentlich keiner normal antworten? Es geht nicht um die Rasse an sich. Aber man würde schon gern wissen, was in dem Mix so drin sein könnte. Und da es ja doch relativ viele Erfahrene hier gibt, können die ihre Meinung ja auch äußern. Was is denn bitte schlimm daran?
Aber Beiträge wie deiner oder von Simpat sind einfach nur unnötig. Wenn euch das Thema nervt, dann schreibt nicht drauf und ignorier es.
Abo fliegt gleich wieder raus.
Sorry für OT

Einfach weil es nervt immer wieder über diese Fragen zu stolpern,als wenn es nicht egal ist, wenn es eh keine Rassekatze ist,zeigt eure Bilder wenn ihr wollt, sie sind schön und goldig,aber immer diese Frage ob da ne Rasse drin ist.
Wer öffentlich ne Frage stellt,muß halt auch mal Kritik abkönnen,was ist denn dabei?
Das heisst doch nicht,das man was gegen diese Person hat,zumindestens gilt das für mich.

Da ist auch nichts dabei..

Nur wenn Sie ja schon gesagt hat dass sie auf Rasse keine Priorität legt sondern nur aus Spaß und Interesse fragt, frag ich mich zum einen warum man sie über den Kamm schert sie ware auf eine rassekatze aus obwohl sie dies nicht beabsichtigt und will, und zum anderen, wozu so ein Forum sonst da ist?

Darf man gewisse fragen nicht stellen?
Darf man wiederholte Themen nicht eröffnen um sie auf das eigene Tier zu beziehen?
Und fragen nur aus Spaß zu eröffnen?

Ist es denn so schlimm.. man kann den thread doch auch einfach nicht beachten wenn man es doof findet oder so.

Man stolpert halt drüber und so wie man in einem forum Fragen stellen darf,darf ein anderer auch seine meinung dazu äussern,aber ich will mich darüber nicht streiten😉