Das Problem, als Aussenstehender der nicht selber in dieser Zuchtthematik aktiv beteiligt ist ....Aussage gegen Aussage..so sieht es für mich aus und jeder hat einen Grund den anderen zu diffamieren.
Wem glaub ich nun? Herrn D oder einem Wirtschaftsunternehmen dem VDH?
Und sind am Ende nicht die viele nur auf die Kohle aus? Auch Herr D?
Und wenn nicht aufs Geld dann sind sie darauf aus den perfekten Hund zu erschaffen..
Wer weiss, im Grunde muss ich ganz ehrlich sagen es ist mir nicht so wichtig, bzw wichtiger ist mir das Menschen endlich Abstand von Rassestandarts nehmen die Tiere in welcher Weise auch immer schädigen.
Ich würde jedem der unbedingt einen Mops haben will anflehen zum "Liebhaberzüchter" zu gehen, es kann nur besser sein als beim anerkannten Züchter..schlimmer geht nimmer und die Rasse im Grunde so versaut das kaum was zu retten ist. Auch wenn ich ab und an tollen Tieren dieser Rasse begegne, aber wenn ich Nachfrage stand noch nie ein offizieller Zuchtverband dahinter, sondern wirkliche Liebhaberzüchter..
Herr D trägt dazu bei das Menschen hellhörig werden, das er das im Fernsehen macht finde ich gut, Niveau hin oder her...privater Nutzen für ihn hin oder her, es schauen Menschen hin die es sonst nicht tun würden.
Ist es richtig, das sagen wir zum Beispiel HD bei verschiedenen Rassen auf unterschiedlichen Genen lokalisiert ist, weshalb die Wahrscheinlichkeit einer Weitervererbung bei Hybridzucht/Mischlingen sehr gering ist... um ein vielfaches geringer als wenn zwei Hunde gleicher Rasse verpaart würden? ..evtl weiss Herr D doch mehr als du ihm/ihr unterstellst?
Spielt am Ende aber keine Rolle zumindest für mich nicht.
Das Verpaaren mit Hd kranken Hunden ist verpönt und wird nicht gestattet, aber das Züchten mit Brachychephalen ganz Normal und anerkannt..ehrlich der Verband ist einfach mal fürn A.......sry aber im Ernst..
🙂
Pedigree dogs exposed hat es im TV ja leider nicht so geschafft, aber zeigst du Menschen diesen Film dann schrecken viele auf, weil Rassen betroffen sind wo sie es nicht geahnt hätten.
Ein Mops ist ja noch offensichtlich, aber ein Ridge oder ein Cavalier? Toller was ist das überhaupt, kennen 80 selbst der Hundehalter nicht und wenn ....die sehen doch toll aus, vermutet keiner ein Inzuchtproblem.
Wenn man durch Foren liest, durch Rasse Foren..Herr D ist nicht sonderlich beliebt bei Züchtern egal welcher Rasse..
Ich glaube alle Verbände/Vereine haben ein wenig Schiss das Herr D. Schule macht, das die Wertigkeit des Idealbilds der einzelnen Rassen verloren geht und die Vereine am Ende den Platz mit dem TS tauschen was Verkaufszahlen angeht.
Ich habe in anderen Foren schon viel über diese ganzen Filmchen diskutiert was Überzüchtung und Qualzucht angeht, diejenigen die sich mitunter beteiligt haben und an Tierkliniken/praxen arbeiten meinten das diese Dokus wunderbar wiederspiegeln was sich jeden Tag bei ihnen für Dramen auf den Tischen zeigen..und ich glaub ich schliess mich lieber denen an die nicht davon profitieren, sondern die das Elend jeden Tag vor Augen haben....
Die Rasse basiert tatsächlich auf einer kleinen Zuchtbasis, ist aber insgesamt sicher gesünder als viele Katzenrassen.
Kannst du das belegen irgendwie? Also nicht undbedingt mit Stellungsnahmen von irgendwelchen Vereinen ?
LG