Was gestattet ihr, was nicht?

• Themenstarter Themenstarter PepsiLuna
  • Beginndatum Beginndatum
Meine 2 dürfen auf keinen Tisch und auch nicht auf die Arbeitsflächen in der Küche (was sie aber immer wieder ganz gerne tun, wenn man nicht hinschaut). 😱
Sie dürfen auch nicht an Möbeln kratzen (tun sie auch nicht). 😀
Sie dürfen nicht alleine ins große Bad, da mir der Kleine schon öfters in die Badewanne gekackt hat. :grummel:

Ansonsten dürfen sie alles....😳

A

Werbung

Irgendwann hab ich`s aufgegeben, ihnen Dinge zu verbieten... Sie dürfen ALLES😳. Auch das hier:

Emma und Antonio sind eigentlich ganz lieb (außer, dass Emma gaaaanz selten immer noch mal am Teppich und den Tapeten kratzt, aber die sind eh schon hinüber🙄 oder dass sie mir meinen Kakao wegtrinkt). Nur Othello macht ziemlich viel Mist😛.

@ Katzenmiez
da würde mein Mann aber eine gewaltige Krise am Morgen bekommen, wenn unsere das machen würde. 😛

Maya darf eigentlich fast alles, bis auf sämtliche Tische und Arbeitsflächen der Küche. Sicher macht sie dass wenn wir nicht da sind, alleine deswegen um zu kontrollieren ob neuerdings Milch aus dem Wasserhahn kommt :aetschbaetsch2:.

Wenn es nach meinem Mann ginge, dürfte sie auch nicht auf seinem Computerstuhl schlafen, aber wenn er schläft weiß er das ja nicht. Und was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß. 🙄 Grade am Wochenende wenn er lange im Bett liegt, schiebe ich den Stuhl neben meinem und sie schnorchelt drauf. So liegt sie nicht direkt auf der Tastatur und hindert mich am arbeiten 😀.

img0634f.jpg

Und man sieht, es ist saubequem ! :omg:

Hm, mein Mann würde das nicht stören, solange sie keine Pfote in den Kaffee hängt^^ MICH stören Katzen auf den Tisch,... also auf meinen Tischen. Auf fremden Tischen finde ich sie auch eher dekorativ:grin:Passend zum Orangensaft:omg::omg::omg:

Meine dürfen viel aber nicht alles 😉

Die Küche ist dann tabu sobald ich drinnen bin z.b. zum kochen und backen.
Das wissen sie und kommen dann von der anderen seite zum Napf :grin:

Die Küchenkombination , wo auch der Herd ist , ist sowieso tabu. Schon alleine zum Schutz meiner Tiere.

Wenn wir am Essen sind , ist auch der Tisch tabu .

Tabu ist auch:

- das Sideboard wo kerzen stehen
- der Tisch wenn kerzen an sind
- das Bücherregal mit wirklich kostbaren Büchern

-sowie das kratzen an Polstern oder Wänden und knabbern an Pflanzen

Ansonsten ist alles erlaubt und was sie nicht unbedingt sollten , tun sie trotzdem :grin:

Ich liebe die Eigensinnigkeit dieser Biester :pink-heart:

Dürfen oder nicht dürfen....das interessiert hier einen überhaupt nicht.
Also Ecco ist ja mehr ein Stofftier als ein Kater und er macht von Natur aus nichts was man verbieten könnte. Er kratzt an nichts, er springt nirgends hoch, er ist total vorsichtig und ich wüsste nicht wozu ich "nein" sagen sollte.
Anders Lino: Lino ist wie ein Hüpfball. Wenn ich ihn vom Tisch runter nehme, springt er im gleichen Moment wieder hoch. Er springt in den Kühlschrank sobald ich ihn auf mache oder in den Gewürzschrank. Er holt sich den Fisch, den ich zum Auftauen auf die Anrichte lege und er schleckt den Kindern die Milch aus dem Müsli-Teller. Wir sagen immer "nein" wenn er auf den Tisch springt (wenn wir essen). Das ist das Einzige was er sozusagen nicht darf. Stört ihn aber nicht sonderlich🙂
Er klettert auch in jede Pflanze, balanciert auf der Terassentür ganz oben, beißt Gästen in den Kopf, verfängt sich im Vorhang, hängt kopfüber in der Toilette, steigt (jetzt im Moment!) auf meiner Tastatur rum....und noch so einiges mehr.

Mir ist sowieso schleierhaft wie man eine Katze erziehen könnte...deshalb ist nur noch "Springen auf den Tisch während wir essen" verboten. Alles andere endet bei mir sowieso nur in einem "ach ist der süß"-Geseufze.

Werbung:
Dürfen oder nicht dürfen....das interessiert hier einen überhaupt nicht.
Also Ecco ist ja mehr ein Stofftier als ein Kater und er macht von Natur aus nichts was man verbieten könnte. Er kratzt an nichts, er springt nirgends hoch, er ist total vorsichtig und ich wüsste nicht wozu ich "nein" sagen sollte.
Anders Lino: Lino ist wie ein Hüpfball. Wenn ich ihn vom Tisch runter nehme, springt er im gleichen Moment wieder hoch. Er springt in den Kühlschrank sobald ich ihn auf mache oder in den Gewürzschrank. Er holt sich den Fisch, den ich zum Auftauen auf die Anrichte lege und er schleckt den Kindern die Milch aus dem Müsli-Teller. Wir sagen immer "nein" wenn er auf den Tisch springt (wenn wir essen). Das ist das Einzige was er sozusagen nicht darf. Stört ihn aber nicht sonderlich🙂
Er klettert auch in jede Pflanze, balanciert auf der Terassentür ganz oben, beißt Gästen in den Kopf, verfängt sich im Vorhang, hängt kopfüber in der Toilette, steigt (jetzt im Moment!) auf meiner Tastatur rum....und noch so einiges mehr.

Mir ist sowieso schleierhaft wie man eine Katze erziehen könnte...deshalb ist nur noch "Springen auf den Tisch während wir essen" verboten. Alles andere endet bei mir sowieso nur in einem "ach ist der süß"-Geseufze.

Also ich gestehe,.... wenn ich es bei anderen lesen muss ich schon mächtig schmunzeln^^

Nur bei Einen muss ich heftig wiedersprechen.... Katzen lassen sich ( bis zu einem gewissen grad erziehen. Nicht so wie Huunde. Bei Katzen funktioniert es ungefähr so , wie bei Männer,.... man muss sie so erziehen, dass sie denken, dass sie das von sich aus tun^^

Springen auf den Küchentisch?
---- wozu gibt es eh nichts interessantes😎

Klettern in dem großen Elefantenfuß?
-----Och nö.... draussen im Wald stehen bessere Bäume.😀

Sofort kommen, wenn Frauchen pfeift?
---- klar, dann gibt es was Tolles:pink-heart:
Kuscheln auf den Sofa?
---- Sofort, aber erstmal abwarten, dass alle da sind,die Decken schön gemütlich zusammengekruschtelt sind und fast kein Platz mehr ist... nicht dass Einer vom Sofa fällt^^

Unser Kater ist total lieb und macht gar nix, ist noch nicht mal auf einen Schrank geklettert. Das lag aber nicht an meiner guten Erziehung, er kam schon so zu uns :grin:. Das einzige was er mal gemacht hat, sich an der Couch vergangen. Danach haben wir einfach daneben einen zweiten Kratzbaum hingestellt und nun hat die Couch Ruhe.
Schlafen tut er nachts bei uns, aber das ist für mich keine Unart. Sondern, für mich gehört er da hin, will doch meine liebsten auch nachts um mich haben.:pink-heart:
Aber in ca. zwei Wochen bekommen wir noch einen Kitten, da werd ich mich dann wohl ganz schön umstellen müssen.:muhaha: Also Küchentisch und Arbeitsplatte werden wohl tabu sein, und sonst mal schaun auf was für Ideen er kommt.

LG Katzenmama

Für Katzen ist es ein Zeichen von Zuneigung und Freundschaft, gleichzeitig mit ihrem Menschen aufs Klo zu gehen.😉

Ich stelle mir das grad andersherum vor:muhaha:. (Merkt man, dass ich den Thread rückwärts lese?)

Werbung:
Also, ich glaube, ich habe hiere wahre Goldschätze :pink-heart:

Naja, unsere Ranunkel ist jetzt etwas über zwei und er wird langsam ruhiger. Aber er hat schon einiges auf dem Kerbholz. Insbesondere unsere Tapete war, trotz Kratzbaum, sehr interessant für ihn und hübsch zugerichtet🙄. Seitdem wir renoviert haben, geht es.
Deine beiden haben einander zum toben, während unsere Jenny, als wir den Grisu bekamen, schon 10 Jahre war und somit wesentlich ruhiger. Sie ist sehr gut erzogen worden von ihrer realen Mama und sehr sozialisiert. Ich brauchte ihr nie etwas verbieten, sie hat nie etwas kaputt gemacht o.ä. Sie ist total unauffällig(ausser, dass sie eben mit ihren Krallen in meinem Knie"parkt" umpf).
Sie sitzt hin und wieder auf dem Tisch, okay. Solange wir nicht essen, ist das i.O. Sie ist nie auf die Arbeitsplatte gesprungen oder was auch immer. Ich bin nur mal ziemlich sauer geworden, als sie anfing auf den Teppich zu pieseln. Denn den auszutauschen hieß, den ganzen Korridor komplett leer räumen(mit grossem Schrank ab- und wieder aufbauen etc.).
Grisu? Der macht alles, ob er darf, oder nicht. Er reagiert zwar auf ein Nein...aber naja...Was wir nicht dulden ist, dass er den Kleiderschrank aufschiebt, an Türen kratzt(es nervt und er macht es dennoch🙄)Jenny ärgert, an die Tapeten/ Sessel geht, unsere Hände bekämpft, sein Spielzeug im Brunnen versenkt, um es anschliessend über das Laminat zu zerren, an den Küchenschränken scharrt, bis das Futter dahinter sichtbar wird, sich durch den sehr grossen Hibiscus hangelt....
Er lässt uns in dem Glauben, dass er all das auch tut, wenn wir nicht zu Hause sind😎.

Nöööö, gar nicht:grin:... macht Spass oder,... manche Thread bekommen dadurch einen echt witzigen Wandel^^

Das stimmt:grin:. Ich fange auch bei der Zeitung immer von hinten an. Leider geht das nicht bei allen. Da fehlt dann der Zusammenhang, wenn das Hauptthema der Titelseite über mehrere Seiten geht😀.

Unsere Beiden habe viele Freihheiten, die wir ihnen lassen und andere, die sie sich nehmen...leider.

MAddox durfte beim Züchter auf die Küche und Tisch.

Und wir bekommen es einfach nicht raus. Wasser und schreien hilft nix. Auch runtersetzen bringt nix, er kommt wieder hoch.

Aber wir wissen genau, das er weiß, was "ab" heißt, denn wenn ich was zu mampfen für sie mache und und er oben ist und ich "ab" sage, geht er sofort runter.

Könnt ihr mir helfen?

MAddox durfte beim Züchter auf die Küche und Tisch.

Und wir bekommen es einfach nicht raus. Wasser und schreien hilft nix. Auch runtersetzen bringt nix, er kommt wieder hoch.

Also, mit Runtersetzen, Wasser und lauten Tönen (Schreien ist sowieso nix, da machst du sie nur ängstlich gegen dich) konnten wir Navajita auch nicht beikommen, aber Ins-Gesicht-Pusten hilft bei ihr tatsächlich. Hat außerdem in der Küche den großen Vorteil, dass man die Hände nicht dafür braucht. 😉
Nach drei Wochen hatte sie es soweit verinnerlicht, dass seitdem auch wirklich nicht mehr auf die Arbeitsplatte springt, wenn wir in der Küche sind. Höchstens von unten her ein bisschen maunzt, wenn's was Leckeres gibt. Wenn wir essen, dann verzieht sie sich sogar komplett, den Esstisch hat sie ganz aufgegeben.

Ansonsten überleg ich in so einem Fall immer: Warum macht die Katze das?
Da gibt's wohl in deinem Fall drei Möglichkeiten - entweder er vermutet Essen; oder er ist neugierig, was da passiert; oder er sucht speziell eure Aufmerksamkeit und weiß, dass er auf diesem Weg welche bekommt.

Dass es bei Navajita eher Neugier und Interesse als Futtergier war, merkte ich z.B. daran: Wenn ich auf der Arbeitsplatte Schinken liegen habe und dann z.B. drei Meter weit weg einen Löffel in die Spülmaschine stelle, dann behält sie nicht den Schinken im Auge, sondern mich und die Spülmaschine.

Die Motivation "Essen" bekommt man weg, indem man ihm konsequent nix von der Arbeitsplatte oder vom Tisch gibt und nix unbeaufsichtigt rumstehen lässt. Wahrscheinlich macht ihr das schon.
Motivation "Neugier": Kann man ihn in der Zeit, wo ihr in der Küche werkelt, irgendwie anders beschäftigen?
Und Motivation "Aufmerksamkeit": Wenn er von der Arbeitsplatte soll, die Scheucherei möglichst kurz halten und sich nicht weiter mit ihm beschäftigen. Dafür würd ich aber nach dem Essen mehr mit ihm spielen.

Ist da was dabei, was ihr noch nicht erfolglos versucht habt?

Werbung:
also ich hatte am anfang sehr viel mehr verbote als heute (welche das waren fällt mir aber grad gar nicht mehr ein 😀)

aber es ist dabei geblieben dass sie nicht auf den couchtisch (wo wir essen) dürfen, nicht auf die arbeitsplatten in der küche, nicht in der blumenerde wühlen und natürlich die pflanzen nicht anfressen (sie machens zum glück eh nur manchmal bei den grünlilien und da dürfen sie's auch)

wobei ich überlege ob ich das arbeitsplattenverbot nicht irgendwann aufhebe - aber andererseits hab ich angst dass sie dann mal hochspringen wenn das ceranfeld noch heiß ist und dass sie mir (bzw. hauptsächlich meine freche jarvis) dann immer mit dem kopf in den kochtöpfen hängen, das muss ja nicht sein 😕 habe ne offene küche von daher ist tür schließen nicht möglich.

und sie durften nicht mit dem kopf in/an meinen chipstüten hängen wenn ich gerade esse - aber da ich seit ca. ner woche meine ernährung umgestellt habe und es keine/kaum chips mehr gibt wird das eh nicht mehr so oft vorkommen 😀

und da meine beiden total verrückt nach wattestäbchen sind und ich da jahrelang immer so ein kästchen mit offenem "eingriffsloch" hatte wird es bald nur noch wiederverschließbare packungen geben 😛

ansonsten sind sie (meistens) eigentlich relativ pflegeleicht denke ich 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Unsere dürfen nicht auf den Couch- und den Eßtisch, nicht in der Küche auf die Arbeitsplatte und nicht ins Schlafzimmer! Wir sind keine bösen Dosis, die Buben sind Freigänger und haben sonst noch 150 qm Wohnfläche mit allem was sie brauchen!

also meine beiden sind größtenteils brav, einige dinge musste ich ihnen doch verbieten (an vorhängen klettern, vasen leerräumen und umwerfen, wäscheständer abräumen ...) aber die paar sachen funktionieren ganz gut, und würden definitiv auffallen, wenn sie es wieder mal versuchen würden.

in der küche auf den arbeitsplatten und am esstisch will ich sie auch nicht haben, aber daran halten sie sich nicht immer, manchmal im spiel laufen sie darüber.
wenn ich nein, oder runter sag, wissen sie was gemeint is und springen runter. sie dürfen ja gerne bei uns auf den sesseln oder am sofa sitzen, dann sehen sie auch was am tisch passiert. von meinem essen haben sie noch nie was bekommen, höchstens vorher beim kochen oder nach dem essen, auf jeden fall aber in der küche, bettelnde tiere fidne ich furchtbar. soweit alles gut.

seit einem jahr pisst der der kater neben das katzenkisterl, zumindest 2mal in der woche. bekomme das nicht weg. habe alles versucht, hab eh schon in nem anderen teil der forums mal geschrieben...
und seit diesem sommer verstecken meine beiden mir gerne den autoschlüssel (der ist neu, mit so ner funkfernbedienung, und an der tragen sie ihn rum). die biesties stehlen den schlüssel vom regal, vom tisch (auf den sie nicht dürfen), aus der tasche, wenn ich den reisverschluss nicht zumache, etc... und verstecken ihn auf, unter oder hinter kästen... hoffe, dass sie ihn mir im frühling nicht eingraben, wenn sie im garten gehen.

naja, und wenn meine rausdürfen (wenn sie sich raustrauern, dürfen würden sie ja schon jetzt), überlege ich, ob ich sie dann nicht aus dem schlafzimmer aussperre... will nicht in der früh von einer gatschbeschmierten katze mit maus im maul geweckt werden. (im bett schlafen sie ja eh nicht)... mal sehen.

und seit dem übersiedeln schreien die beiden auch dauernd... gut die waren nie leise, haben immer schon zurückgemaunzt und überhaupt viel gemaunzt, aber jetzt, wo die räume noch n bischen leer sind und es hallt, machen sie richtig lärm... zum verzweifeln... hoffe, dass sie von alleine wieder aufhören. wüsste nämlich auch nicht, wie ich ihnen das verbieten soll... kann sie ja nciht knebeln *g*

Meine dürfen auch nicht:
- Arbeitsplatte
- Schlafzimmer
- Möbel kratzen
- Auf den Esstisch wenn dort Essen steht
- Regale

das wars auch schon 🙂