MAddox durfte beim Züchter auf die Küche und Tisch.
Und wir bekommen es einfach nicht raus. Wasser und schreien hilft nix. Auch runtersetzen bringt nix, er kommt wieder hoch.
Also, mit Runtersetzen, Wasser und lauten Tönen (Schreien ist sowieso nix, da machst du sie nur ängstlich gegen dich) konnten wir Navajita auch nicht beikommen, aber Ins-Gesicht-Pusten hilft bei ihr tatsächlich. Hat außerdem in der Küche den großen Vorteil, dass man die Hände nicht dafür braucht.
😉
Nach drei Wochen hatte sie es soweit verinnerlicht, dass seitdem auch wirklich nicht mehr auf die Arbeitsplatte springt, wenn wir in der Küche sind. Höchstens von unten her ein bisschen maunzt, wenn's was Leckeres gibt. Wenn wir essen, dann verzieht sie sich sogar komplett, den Esstisch hat sie ganz aufgegeben.
Ansonsten überleg ich in so einem Fall immer: Warum macht die Katze das?
Da gibt's wohl in deinem Fall drei Möglichkeiten - entweder er vermutet Essen; oder er ist neugierig, was da passiert; oder er sucht speziell eure Aufmerksamkeit und weiß, dass er auf diesem Weg welche bekommt.
Dass es bei Navajita eher Neugier und Interesse als Futtergier war, merkte ich z.B. daran: Wenn ich auf der Arbeitsplatte Schinken liegen habe und dann z.B. drei Meter weit weg einen Löffel in die Spülmaschine stelle, dann behält sie nicht den Schinken im Auge, sondern mich und die Spülmaschine.
Die Motivation "Essen" bekommt man weg, indem man ihm konsequent nix von der Arbeitsplatte oder vom Tisch gibt und nix unbeaufsichtigt rumstehen lässt. Wahrscheinlich macht ihr das schon.
Motivation "Neugier": Kann man ihn in der Zeit, wo ihr in der Küche werkelt, irgendwie anders beschäftigen?
Und Motivation "Aufmerksamkeit": Wenn er von der Arbeitsplatte soll, die Scheucherei möglichst kurz halten und sich nicht weiter mit ihm beschäftigen. Dafür würd ich aber
nach dem Essen mehr mit ihm spielen.
Ist da was dabei, was ihr noch nicht erfolglos versucht habt?