was haltet ihr davon Katzensteuer einzuführen und zu bezahlen?

  • Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
In Holland gibts Gardinensteuer, richtet sich nach der Größe der Gardinen, darum ham die alle nur so einen Streifen, zwei Reihen gehäkelt an den Fenstern 😀

Zugvogel

😀Ich habe 5 Jahre in Holland gelebt,aber niemals ne Gardinensteuer bezahlt🙂

Das ist glaube ich eine Mär in Deutschland,die kleinen Gardinen sind halt Lifestyle,Wohnkultur in Holland.
Zur Katzensteuer,ich denke auch ,die Kastrationspflicht wäre angebrachter.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nun ja, eine 'pfiffige' Idee vom Fiskus, dem Bürger ins Säckel zu greifen.
Hier gibts immer noch Salz- und Zuckersteuer, Relikte aus längst vergangenen Tagen. Doch zur Zeit des Nationalsozialismus wurde die Sektsteuer abgeschafft, weil die uniformierten Herren nicht draufzahlen wollten, wenn sie ihre feuchfröhlichen Gelage hatten. Heidsiek war besonders beliebt 😱

Die Fluktuation in Katzenhaushalten mit ihren Tieren ist viel zu hoch, um angemessene Katzensteuer zahlen zu können. Da wäre es noch einfacher, Geckos oder ähnliche mit einer Gebühr zu belegen. Oder Pferde...

Zugvogel
nun besitzer muessten ihre tiere anmelden..bzw.abmelden..funktioniert doch auch bei hunden..
 
Super Idee! Mit der Katzensteuer Schulen und Kitas finanzieren.

Die Tierschutzvereine werden voller, um finanzielle Gaben drücken sich die Gemeinden jetzt schon wo sie nur können, dann führen wir eben Tötungsstationen ein - wie in Spanien, Portugal etc..
Kann man dochn deal machen...kastrations und kennzeichnungspflicht..bessere unterstuetzung der tierheime...dafuer katzensteuer!!
 
Unfug.Soll ich fuer ne Wohnungskatze noch Steuern zahlen?Wofuer?Da koennte man ja gleich ne Luftsteuer einfuehren,pro Atemzug n Cent oder so...:dead:
 
Ich finde es absolut unnötig für Wohnungskatzen Katzensteuer zu bezahlen. Dazu wäre ich auch nicht bereit.

Ich finde es schon maßlos unverschämt, was wir in NRW für einen Rottweiler bezahlen mussten (über 400€) .. gilt ja schließlich als gefährlich, Kategorie II, trotz Wesenstest und Maulkorb-und Leinenbefreiung (was auch nochmal ein Schweinegeld war):massaker:
Stimmt, lassen wir diese schöne Rasse lieber aussterben, weil sich so ein Sesselfurzer einen Stuersatz dafür ausdenkt 🙄

Ich meine sry, aber die Staffelungen sind wirklich der Hammer... für den 2ten Hund bezahlt man mehr als für den ersten, für den dritten noch mehr.. wir soll das bei Katzen ausarten? Wozu führt das? Rückschritt und wieder Einzelkatzenhaltung? Muss man dann für bestimmte Rassen wie bei Hunden fast den 4fachen Satz zahlen oder wie?

Ich würde mich nicht aufregen,w enn man mit dieser Steuer etwas sinnvolles tun würde, aber wie eine Forine schon schrieb, das wird nicht gemacht, dies hat sich bei der Hundesteuer bewiesen und wäre bei Katzen erst recht nicht anders.
 
Davon halte ich natürlich gar nix.

Ich wäre im Gegenteil dafür, dass man Katzen als unterhaltsberechtigte Familienmitglieder steuerlich absetzbar macht, vorausgesetzt natürlich sie sind kastriert. Dabei bin ich gegen eine Pauschale, denn damit würde man ja Vermehrer und bäuerliche Mißhaltung belohnen sondern für Absetzbarkeit per Nachweis (Rechnung) von Tierarztrechnungen und Futtermitteln.

Verantwortungsbewußte Katzenhalter, die durch hochwertiges Futter und regelmässige Tierarztbesuche erhebliche Mehrkosten haben (im Vergleich zu bäuerlichen Vermehrern) und Menschen, die privaten Tierschutz betreiben, bekämen so endlich die gesellschaftliche Anerkennung und Unterstützung die sie verdienen.
 
Werbung:
Viele Steuern sind doch nur dafür da um die Kassen zu füllen,etwas sinnvolles wird damit nicht gemacht🙄und wenn das Geld mal wieder knapp wird ,dann muss eben ne neue bescheuerte Steuer her🙄ich halte von der Hundesteuer nicht und erst recht nichts von einer Katzensteuer.

Irgendwann fällt denen noch ein,mal ne Fahrrad Steuer einzusetzen🙄wer weiss was noch für Steuern kommen🙄es gibt bestimmt sinnvolle Steuern aber sein wir doch mal ehrlich,die überlegen doch nur wmit sie das meiste Geld erreichen können,MEHR NICHT.
 
wie zugvogel schon sagt, einen hundebesitzer kann man leichter feststellen, da er ja mit dem hund rausmuss und kontrolliert werden kann, ob er auch brav die steuern zahlt.
hat sich der staat schon gut überlegt die geschichte.
aber einen katzenbesitzer auch als solchen zu deklarieren ist schon wesentlich schwerer.
niemand wird von haushalt zu haushalt gehen und fragen, ob katzen da wohnen.

ich halte von dieser idee auch nichts. vorallem, es gibt ja durschnittlich mehr katzenbesitzer die mehrere katzen haben, als hundebesitzer hunde. da ist 1 hund pro haushalt ja durchschnitt, hingegen mehrkatzenhaushalte öfter vorkommen.
 
Verantwortungsbewußte Katzenhalter, die durch hochwertiges Futter und regelmässige Tierarztbesuche erhebliche Mehrkosten haben (im Vergleich zu bäuerlichen Vermehrern) und Menschen, die privaten Tierschutz betreiben, bekämen so endlich die gesellschaftliche Anerkennung und Unterstützung die sie verdienen.

Und wer beurteilt, wer verantwortungsbewusst ist? Wer kontrolliert das? So ein Quatsch! Zumal, verantwortungsbewusst zeichnet sich bei mir nicht durch Futter und TA Besuche aus 🙄.
 
Und wer beurteilt, wer verantwortungsbewusst ist? Wer kontrolliert das? So ein Quatsch! Zumal, verantwortungsbewusst zeichnet sich bei mir nicht durch Futter und TA Besuche aus 🙄.

Mal davon abgesehen, dass es schade ist wenn Humor nicht gewürdigt wird - es wird wohl ganz sicher niemals so ein Gesetz geben - :

Handwerkerrechnungen oder Aufwendungen für die eigene Gesundheit kann man ja schließlich auch absetzen, wieso also nicht TA Rechnungen?
Und wie sonst soll man verantwortliches Verhalten steuerlich belohnen? Außerdem: Ich denke doch mal, du wirst eine Kastra oder Impfung oder Behandlung einer kranken Katze doch wohl nicht selbst durchführen, oder? Es sei denn, du bist dazu beruflich qualifiziert, ansonsten wäre das nämlich ziemlich unverantwortlich und demnach nicht absetzungsfähig. 😀

Und es würde auch die Tierärzte finanziell unterstützen, weil dadurch vielleicht mehr Katzenbesitzer mit ihren Tieren im Krankheitsfall zu Arzt gehen würden und dadurch auch Arbeitsplätze sicher bzw schaffen.

PS: Bei Steuern dieser Art muß man sich immer fragen, was man erreichen will. Eine Steuer, die die Katzenhaltung verteuert wird sich immer so auswirken, dass entweder weniger Katzen gehalten werden oder Steuer hinterzogen wird. Das belastet die Tierheime letztlich wahrscheinlich mehr, als wenn sie ein paar Euros aus der Staatskasse mehr bekommen.

Mit einer Steuerentlastung dagegen erreicht man, dass mehr Katzen besser gehalten werden und die Tierheime entlastet - natürlich immer zusätzlich zur allgemeinen Kennzeichnungs und Kastrapflicht macht das schon Sinn, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass es schade ist wenn Humor nicht gewürdigt wird - es wird wohl ganz sicher niemals so ein Gesetz geben - :

Handwerkerrechnungen oder Aufwendungen für die eigene Gesundheit kann man ja schließlich auch absetzen, wieso also nicht TA Rechnungen?
Und wie sonst soll man verantwortliches Verhalten steuerlich belohnen? Außerdem: Ich denke doch mal, du wirst eine Kastra oder Impfung oder Behandlung einer kranken Katze doch wohl nicht selbst durchführen, oder? Es sei denn, du bist dazu beruflich qualifiziert, ansonsten wäre das nämlich ziemlich unverantwortlich und demnach nicht absetzungsfähig. 😀

Und es würde auch die Tierärzte finanziell unterstützen, weil dadurch vielleicht mehr Katzenbesitzer mit ihren Tieren im Krankheitsfall zu Arzt gehen würden und dadurch auch Arbeitsplätze sicher bzw schaffen.

Es war mir schon klar, dass du das als Witz meinst... aber selbst ind et tiefsten Ironie /Witz / ... sollte man m.E. nicht solche Kriteiren vorbringen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Und falls der neue Beitrag nun Weiterführung des "Witzes" ist... es ist abtrus und totaler Quatsch.. aber gut, ich geh zum Lachen in den Keller 😀
 
Werbung:
Muss ich dann bald auch "Abwasser-Steuer" zahlen, wenn ich mein Aquarium sauber mache?

Ich frage mich ja schon, wofür ich Hundesteuer bezahle. Okay, die 42€ jährlich tun mir nicht weh, aber wofür?

Wenn man mir die Gründe genau aufzeigt und diese auch logisch sind, dann bezahle ich gerne auch Katzensteuer. Bis jetzt wüsste ich aber nicht, wofür man die Steuer sinnvoll einsetzen könnte!
 
Es war mir schon klar, dass du das als Witz meinst... aber selbst ind et tiefsten Ironie /Witz / ... sollte man m.E. nicht solche Kriteiren vorbringen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Und falls der neue Beitrag nun Weiterführung des "Witzes" ist... es ist abtrus und totaler Quatsch.. aber gut, ich geh zum Lachen in den Keller 😀

Was du gegen Verantwortung hast ist mir schleierhaft - wodurch zeichnet sich verantwortungsbewußte Katzenhaltung denn bei dir aus - Nahrung und Gesundheit stehen ja bei den Grundrechten mit an erster Stelle, wie und wo siehst du das denn anders?

Tja und was den Rest angeht - das ist Quatsch klar, allerdings nicht blöder als die meisten Steuergesetze in Deutschland und auch nicht blöder als die gängigen Sprüche unserer Politiker dazu.
 
Und wer beurteilt, wer verantwortungsbewusst ist? Wer kontrolliert das? So ein Quatsch! Zumal, verantwortungsbewusst zeichnet sich bei mir nicht durch Futter und TA Besuche aus 🙄.
stimmt...mehrere katzen...2 oder 3 auf 30-60qm find ich auch nicht verantwortungsbewusst-ohne freigang und vieleicht rückzugsraum-damit erhaelt man ein tier am leben..nicht mehr und nicht weniger🙂und wenn saemtliche katzen zwangskastriert werden,dann gibts irgendwann keine mehr!!
Das ist ein weites Feld...die Tiere in der Natur regulieren ihren Bestand selbst..
Haustiere sind reiner Luxus...die einen können und wollen ihn sich leisten..die anderen nicht..sie bereichern das Leben eines Menschen.Es gibt Menschen,die wollen keine Kinder...aber ein Haustier..kostet nicht soo viel🙂Wir fordern Tierschutz zu RECHT..aber wenn Kitas schon so wenig Unterstützung bekommen,weil das Geld fehlt...ist doch klar-kommt das Tierheim erst an letzter Stelle...was übrigens auch von Steuermitteln unterstützt wird-auch von Steuerzahlern,die keine Tierliebhaber sind.
 
Was du gegen Verantwortung hast ist mir schleierhaft - wodurch zeichnet sich verantwortungsbewußte Katzenhaltung denn bei dir aus - Nahrung und Gesundheit stehen ja bei den Grundrechten mit an erster Stelle, wie und wo siehst du das denn anders?

Tja und was den Rest angeht - das ist Quatsch klar, allerdings nicht blöder als die meisten Steuergesetze in Deutschland und auch nicht blöder als die gängigen Sprüche unserer Politiker dazu.

stimmt...mehrere katzen...2 oder 3 auf 30-60qm find ich auch nicht verantwortungsbewusst-ohne freigang und vieleicht rückzugsraum-damit erhaelt man ein tier am leben..nicht mehr und nicht weniger🙂und wenn saemtliche katzen zwangskastriert werden,dann gibts irgendwann keine mehr!!
Das ist ein weites Feld...die Tiere in der Natur regulieren ihren Bestand selbst..
Haustiere sind reiner Luxus...die einen können und wollen ihn sich leisten..die anderen nicht..sie bereichern das Leben eines Menschen.Es gibt Menschen,die wollen keine Kinder...aber ein Haustier..kostet nicht soo viel🙂Wir fordern Tierschutz zu RECHT..aber wenn Kitas schon so wenig Unterstützung bekommen,weil das Geld fehlt...ist doch klar-kommt das Tierheim erst an letzter Stelle...was übrigens auch von Steuermitteln unterstützt wird-auch von Steuerzahlern,die keine Tierliebhaber sind.

@January, hab ich die Irnoie überlesen? Hoffe ich doch.

Mal davon abgesehen, dass ich hier keine Grundsatzdiskussion zu Freigang oder Wohnungshaltung starten will (was hier gerade wieder zu geschehen scheint), -@ tumalin- Verantwortung ist für mich nicht gleich Nahrung und TA Besuch.
Fall 1: Katze bekommt TA Besuche, "gutes" Futter, Klo wird gemacht... sonst nichts, hat sie ein schönes Leben, ist das verantwortungsbewusst?
Fall 2: Man geht nur zum TA, wenn die Katze krank ist, für "gutes" (bzw. teures) Futter fehlt Person A das Geld. Man hegt und pflegt die Katze so gut wie man kann, beschäftigt sich mit ihr.. ist das dann verantwortungsbewusst?

Was du nennst sind Indikatoren, die zwar erfüllt sein sollten, aber WIE, das ist der Gestaltungsrahmen des Einzelnen. Und wie dieses Auslegung dann bewertet wird, ist das nächste Thema.
Und es gehört weit mehr für mich zu einem verantwortungsbewussten Katzenhalter als Futter und TA.

Back to the roots, Thema ist "Katzensteuer".

Ich bin raus 😉
 
ich bin für eine vereinfachung des steuersystems - und engagiere mich auch diesbezüglich.

es gibt in deutschland reichlich steuern und abgaben, die einfach keinen sinn (mehr) machen.
hier: KLICK gibt es dazu einen kleinen überblick über die steuern, die so erhoben werden.
der endverbraucher bekommt von vielen nicht mal etwas mit.

für eine kastrations- und kennzeichnungspflicht bin ich allerdings auch.

vielleicht sollten wir hier eine threaderöffnungsgebühr einführen, die dem tierschutz zu gute kommt - für threads im couchgeflüster wäre dann das doppelte zu zahlen. zum geburtstag darf man einen thread kostenlos eröffnen. oder so... 😉
 
Werbung:
Das schlimme ist, dass das Geld nicht dafür verwendet wird wo es sollte.
Damals sagte man, dass die Hundehaufen von der Stadt entfernt werden würden und dafür zahlt man. Das wäre ja toll und niemand würde was dagegen sagen.
Doch wenn ich sehe wie viele Hundehaufen hier überall auf den Gehsteigen liegen, dann finde ich das nicht so toll. Wofür wird das Geld genommen?
Wenn sie davon mehr Mülleimer aufstellen würden und so Automaten in denen man Tüten mit diesen Schaufeln dran finden kann, dann wäre es gut angelegt.

So nun zu den Katzen.

Warum sollte man da auch Steuern zahlen?
Sie sind sogar sauberer als Hunde und verbuddeln ihr Geschäft!
Sie Pinkeln nicht an jede Laterne und machen nicht jede Wiese voll.
Hier haben wir nur noch sogenannte " Hundeklos". Ich kann meinen Sohn nicht einfach mal so laufen lassen.

Nee, völliger Quatsch auch noch "Katzensteuern" zu zahlen.

Demnächst kommen auch noch Steuern auf unsere Atemluft oder so ein Quatsch :hmm:
Der Hundebesitzer kann das Häufchen ja selbst entfernen..nimmt beutel und schippchen mit...das waere korrekt!!! Leider verhalten sich nicht alle so-kann natuerlich auch passieren,das dein kleiner im sandkasten buddelt auf dem spielplatz und ein Katzenhäufchen in der hand hat.Um das zu verhindern ...muesste man freigaengerkatzen verbieten-da gibts wohl keine Lösung
 
ich bin für eine vereinfachung des steuersystems - und engagiere mich auch diesbezüglich.

es gibt in deutschland reichlich steuern und abgaben, die einfach keinen sinn (mehr) machen.
hier: KLICK gibt es dazu einen kleinen überblick über die steuern, die so erhoben werden.
der endverbraucher bekommt von vielen nicht mal etwas mit.

für eine kastrations- und kennzeichnungspflicht bin ich allerdings auch.

vielleicht sollten wir hier eine threaderöffnungsgebühr einführen, die dem tierschutz zu gute kommt - für threads im couchgeflüster wäre dann das doppelte zu zahlen. zum geburtstag darf man einen thread kostenlos eröffnen. oder so... 😉
guuute idee:verschmitzt:Und jeder katzenbesitzer zahlt freiwiilig jeden monat 20 euro an ein Tierheim und fuettert seine Katze und sich mit aldifutter...muesste doch zu machen sein!!!
 
@January, hab ich die Irnoie überlesen? Hoffe ich doch.

Mal davon abgesehen, dass ich hier keine Grundsatzdiskussion zu Freigang oder Wohnungshaltung starten will (was hier gerade wieder zu geschehen scheint), -@ tumalin- Verantwortung ist für mich nicht gleich Nahrung und TA Besuch.
Fall 1: Katze bekommt TA Besuche, "gutes" Futter, Klo wird gemacht... sonst nichts, hat sie ein schönes Leben, ist das verantwortungsbewusst?
Fall 2: Man geht nur zum TA, wenn die Katze krank ist, für "gutes" (bzw. teures) Futter fehlt Person A das Geld. Man hegt und pflegt die Katze so gut wie man kann, beschäftigt sich mit ihr.. ist das dann verantwortungsbewusst?

Was du nennst sind Indikatoren, die zwar erfüllt sein sollten, aber WIE, das ist der Gestaltungsrahmen des Einzelnen. Und wie dieses Auslegung dann bewertet wird, ist das nächste Thema.
Und es gehört weit mehr für mich zu einem verantwortungsbewussten Katzenhalter als Futter und TA.

Back to the roots, Thema ist "Katzensteuer".

Ich bin raus 😉
du hast sie überlesen!!!!🙂
 
du hast sie überlesen!!!!🙂

Dann bin ich beruhigt, mich verwirrten die Smilies mit dem Inhalt schon sehr, aber es gibt bekanntlich Nichts, dass es nicht gibt 😀

Ein ganz neuer Aspekt, der mir eingefallen ist, wenn man die Katzensteuer einführen würde und damit festlegen, dass ein Katzenleben (Freigänger) kontrollierbar ist, dann müsste sich die Rechtssprechung ja grundlegend ändern sprich es gibt ja Festsetzungen (BGH oder LG Entscheide), dass man eine gewisse Anzahl Katzen in seinem Garten akzeptieren muss etc. was ja dem obrigen Grundsatz widerspricht.
 

Ähnliche Themen

Carlie86
Antworten
10
Aufrufe
3K
tazi
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben