Was ist das am Auge

• Themenstarter Themenstarter Candis2121
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge
C

Candis2121

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich sehe sehr häufig auf Fotos von Katzen das etwas unter dem Auge verschleiert oder "schwarz, grau, rot" ist.

Kann mir erklären ob und was dies ist ?

Danke euch

Anhänge

• D1AAD468-F1E3-4943-A633-3A8DDC101397.jpeg
    D1AAD468-F1E3-4943-A633-3A8DDC101397.jpeg
    838,2 KB · Aufrufe: 69
A

Werbung

Es gibt Rassen, wie die Britisch Kurzhaar, die haben bedingt durch den doch eher flachen Kopf bzw flacheren Schnauze, gern mal Probleme mit den Tränenkanälen.

• Like
Reaktionen: Kayalina und Candis2121
Erstmal danke für deine Antwort.

Aber schau mal, diese Katzen sind länger wach

Anhänge

• 7070EDDC-A9C9-490B-84C0-88BAD2EF146A.jpeg
    7070EDDC-A9C9-490B-84C0-88BAD2EF146A.jpeg
    457,3 KB · Aufrufe: 76
Meine Katzen haben Katzenschnupfen, und dadurch oft Krusten in den Augenwinkeln. Das sieht man besonders bei den weißen Katzen.

Jetzt hab ich erst mal suchen müssen. Dennoch nicht wirklich repräsentativ:

Das is meine Kleine mit sauberen Augen
41834755ud.png

Hier bissle verschlafen im (von uns aus) rechten Auge
41834756tg.png

Und hier is bissle was im (von uns aus) linken Auge.
41834757ua.png

Wenn sie das nicht gleich wegputzt, zieht es auch viel größere Schlieren in einem leichten Bogen unterhalb der Augen.
Malika is kerngesund.
Vielen Vielen Dank für deine Mühe 🥰

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Meine Katze hatte als Kitten ganz schlimm Katzenschnupfen. Angeblich hat sie DESWEGEN jetzt noch (gesund) solche deutlichen "Reste" am Auge. Achtung: Keine Ahnung ob das stimmt und wie das kommt. 🤔

Diesen Verdacht mit dem Katzenschnupfen hatte ich auch schon mal, denn es trat bei unserer Kätzin erst auf, nachdem wir den Kater aus dem Tierheim geholt hatten, der "stolzer Besitzer von Caliciviren" ist. Kätzin war aber zum Zeitpunkt des zusammenkommens durchgeimpft. Doch das will ja nicht unbedingt was heißen, vielleicht hat sie sich ja trotzdem angesteckt ohne Symthome zu zeigen.

Das hat nichts zu sagen. Meine Vierlinge waren auch durchgeimpft und folgegeimpft.
Trotzdem hat es im Alter von ca 3 Jahren bei allen vier Katzen gleichzeitig, den ersten Calicivirenschub gegeben.
Ausgelöst durch Stress.
Die Viren hatten vorher, infiziert durch die ungeimpfte Mutter, im Körper geschlummert. Nur war der Virenschub nicht so heftig wie bei ungeimpften Katzen.
Eine Kätzin der Geschwister hatte im letzten Jahr, im Alter von 15,5 Jahren, ihren ersten Herpesvirenschub an den Augen. Eine langwierige und schmerzhafte Sache.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum