Was ist nur mit Milly los?!? :(

• Themenstarter Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab jetzt auch noch mal Google befragt🤨. Es werden Fälle beschrieben, wo es um Herzproblematiken mit diesen Symptomen geht. Ich denke du kommst nicht drumrum, die Kleine in einer gescheiten TK auf den Kopf stellen zu lassen. An eine Allergie glaube ich mit diesen Ödemen nicht mehr

In dem zweiten Link, den ich hier gepostet habe, ging es ebenfalls um eine BKH. Da wurde u.a. auch vorgeschlagen, die Katze auf HCM zu untersuchen. HCM kommt häufig bei Rassekatzen wie z.B. der BKH vor.

Edit: ich hoffe immer noch, es sind die Matten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Königscobra
A

Werbung

Wirklich helfen kann ich dir wohl nicht. Wir hatten vor einigen Monaten, ca. Anfang des Jahres einen ähnlichen Fall mit unseren beiden.
Während bei Remy das Gesicht manchmal leicht angeschwollen ist (siehe Bild, das war einer der schlimmeren Fälle), hatte Enzo Juckreiz am ganzen Körper und hat sich manchmal gekratzt wie verückt, das war bei ihm aber selten und auch schnell wieder vorbei. Nach einiger Zeit waren die Symptome bei beiden wieder verschwunden. Wir können aber leider absolut nicht mehr nachvollziehen, woher es kam.
Da beide Katzen Leckerlies/Trofu auch in Mini-Mengen nicht gut vertragen, schlechtes Fell bekommen und stinkenden Kot (in manchen Fällen sogar Durchfall), könnte ich mir eventuell vorstellen, dass eine Sorte, die besonders sschlecht vertragen wurde der Auslöser war. Nun haben wir eine Leckerli-Sorte gefunden, die ganz in Ordnung scheint, jeder bekommt höchstens 2-3 Stück pro Tag und keine Probleme.

Bild vom Januar:

Ich lese eigentlich nur ab und an mal mit,

mir viel aber gerade das Eiweßmangelsyndrom ein, zudem die Symptome passen würden und eine säugende Katze hat einen erhöhten Eiweißbedarf.

Wegen Blutbild (Eiweiß)habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, wollte nicht jeden einzelnen Beitrag lesen.

Alles Liebe der Milly (und dann bin ich schon wieder weg)

Hast du hierfür einen Link? ich finde dazu nichts wenn ich google

Ein Gedankengang meinerseits noch...
die Wurfkiste war vorher auch schon da, also vor Beginn der ersten Symptome bei Milly?
Stand sie schon vor der Trächtigkeit mit in deiner Wohnung, oder kam sie eigens für ihren Zweck hinzu?

Und was die von Freewolf angesprochene "Strafe" anbelangt...warum sollten Milly und Suki bestraft werden?

Und deinen Baby-Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen, ich hatte glücklicher Weise eine Tierärztin zur Seite,
die mir dringend davon abgeraten hat und mir alles berichtet hat, was sie so behandeln darf.
Sie ist seit 15 Jahren die TÄ meiner Wahl.

Ich setze schon mal einen Helm auf, falls es hier gleich Prügel gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir ging es in meinem Beitrag nicht um die Katzen, sondern um die Kosten. Und wer richtig gelesen hat, der hat auch gesehen, dass ich es toll finde, dass sie alles für die Katzen tut.
Die meisten (nicht alle! bevor das wieder wer in den falschen Hals bekommt), hätten die Tiere längst abgegeben.
Tipps gegeben bzw Fragen gestellt dazu hab ich ja auch.
Dann schreibe ich eben nichts mehr dazu und lese nurnoch still mit und drücke die Daumen.

Soooo...hier war es heute sehr stressig, ich lese dann zwar immer aber habe keine Zeit zu schreiben 😣
Nun ist aber Bettzeit für die Kinder....

Also erstmal, Milly ist heute Mittag dann wieder die andere Pfote angeschwollen. Die gestern geschwollene war wieder ganz normal 😕
Ich habe dann nochmal kurz mit der Tierärztin gesprochen und wir sind dazu gekommen, dass nun alle, also Milly samt Baby's, einen Stronghold Spot-on bekommen haben. Falls doch Parasiten, speziell Milben übersehen wurden. Eigentlich wollte ich Milly vorerst mal eine Medikamentenpause gönnen....aber das erschien mir dann doch sinnvoll. Es sollten/mussten ja nun auch eh alle entwurmt werden. Mit dem impfen meinte sie, möchte sie warten bis zur 12. Woche...damit wir niemanden überlasten und da es ja reine Wohnungskatzen sind, ist das wohl nicht schlimm. Dann bekommen die Baby's die letzte in der 16. Woche.
Ich bin dann auch direkt hin, ohne Katzen und habe es danach allen verabreicht.

@Lumipallo
Die Wurfkiste stand bereits 3 Wochen vor der Geburt da. Das Jucken an Ohren/Kopf kam schon während der Trächtigkeit aber die Schwellungen erst vor etwa 2 Wochen. Die Kiste wird aber nicht mehr genutzt, seit ca 4 Wochen.

Und danke. Ich denke, man sollte vielleicht auch etwas unterscheiden...
Ich habe Milly nicht decken lassen um Geld zu machen oder ähnlich, wie manch anderer, typischer Vermehrer.
Das hat man, denke/hoffe ich, auch schon mitbekommen.
Ich stecke da wirklich mit Herz drin und würde meinen Katzen niemals etwas schlechtes wollen!!! Hätte ich sowas geahnt, hätte ich es auch auf keinen Fall gemacht.
Vielleicht (sicherlich) war ich etwas blauäugig....
Nun ist es aber, wie es ist und ich möchte die Kleinen nicht mehr missen!

@Chilli 1
Also ein Blutbild wurde gemacht aber leider habe ich es selbst nicht bekommen 😬
Ich werde das mit dem Eiweiß mal ansprechen!

Zuletzt bearbeitet:
@annanass
Das ist ja interessant. Also erstmal super, dass es bei euch nun nicht mehr vorkommt!! Aber dann scheint es bei euch ja am Futter gelegen zu haben.
Sind die beiden denn Brüder? Also weil wäre ansonsten ja auch seltsam, wenn beide gleich empfindlich reagieren 🤔

@Minki2004
Danke! Ich werde das auch nochmal ansprechen 😥

Kleiner Tipp am Rande, lass dir von sämtlichen Befunden beim TA mal Kopien geben.
Tierärzte haben auch mal Urlaub und dann könnte man ggf. wenigstens alle Befunde zu einem anderen mitnehmen.

Werbung:
Und danke. Ich denke, man sollte vielleicht auch etwas unterscheiden...
Ich habe Milly nicht decken lassen um Geld zu machen oder ähnlich, wie manch anderer, typischer Vermehrer.
Das hat man, denke/hoffe ich, auch schon mitbekommen.
Ja, das hat "man" mitbekommen.
Jedoch macht es für Milly keinen Unterschied, weshalb sie gedeckt wurde.
Ob aus Geldgier oder, wie in deinem Fall, aus naiver "einmal-Muttergefühle-für-sie-mich-und-meine-Kinder" .......

Ganz ehrlich?
Der Zeitpunkt wo die Ohrensache anfing und alles danach, hängt für mein Dafürhalten mit der Deckung zusammen.
Milly war dort doch 2 Tage vor Ort oder so ähnlich?
Sie kann sich da sonstwas geholt haben - äusserlich im Haushalt oder eben vom Deckkater.
Und dabei warst du auch nicht - war es überhaupt DIESER Deckkater?
Wieviele andere Katzen kommen da so zum Decken wie deine? Halten sich auch in den Räumen auf oder waren da vorher ??
Wie gut (oder überhaupt) wurde das geputzt / desinfiziert jeweils nach Katzen Aufenthalt?
Das ist (in meinen Augen) eine Brutstätte für alle möglichen Krankheiten, Pilze und Parasiten.

(ich könnte niemals meine Katze für Tage bei Fremden lassen - das war ein großes Risiko, und ich denke ehrlich gesagt, daher kommt der ganze Mist jetzt)

Ich sage dies jetzt nicht mit dem "das hast du jetzt davon" Finger, sondern - das wird schlichtweg die Ursache sein.

Keine Deckchen, Matten oder Futter ........ war doch bis zum Deckzeitpunkt alles kein Problem ....... nein, sie hat sich im Decker-Haushalt was geholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, TiKa, Ayleen und 2 weitere
Ja, das hat "man" mitbekommen.
Jedoch macht es für Milly keinen Unterschied, weshalb sie gedeckt wurde.
Ob aus Geldgier oder, wie in deinem Fall, aus naiver "einmal-Muttergefühle-für-sie-mich-und-meine-Kinder" .......

Ganz ehrlich?
Der Zeitpunkt wo die Ohrensache anfing und alles danach, hängt für mein Dafürhalten mit der Deckung zusammen.
Milly war dort doch 2 Tage vor Ort oder so ähnlich?
Sie kann sich da sonstwas geholt haben - äusserlich im Haushalt oder eben vom Deckkater.
Und dabei warst du auch nicht - war es überhaupt DIESER Deckkater?
Wieviele andere Katzen kommen da so zum Decken wie deine? Halten sich auch in den Räumen auf oder waren da vorher ??
Wie gut (oder überhaupt) wurde das geputzt / desinfiziert jeweils nach Katzen Aufenthalt?
Das ist (in meinen Augen) eine Brutstätte für alle möglichen Krankheiten, Pilze und Parasiten.

(ich könnte niemals meine Katze für Tage bei Fremden lassen - das war ein großes Risiko, und ich denke ehrlich gesagt, daher kommt der ganze Mist jetzt)

Ich sage dies jetzt nicht mit dem "das hast du jetzt davon" Finger, sondern - das wird schlichtweg die Ursache sein.

Keine Deckchen, Matten oder Futter ........ war doch bis zum Deckzeitpunkt alles kein Problem ....... nein, sie hat sich im Decker-Haushalt was geholt.

Also dazu muss ich sagen, ich war ja dort! Und habe mir natürlich alles angeguckt. Habe auch den Deckkater gesehen und wie vorher besprochen mehrmals tägl. Info's, Foto's und Video's bekommen (kann ich euch gerne zeigen, diese habe ich noch immer). Hätte ich kein gutes Gefühl bei der Familie gehabt, hätte ich Milly niemals dort gelassen. Ich habe auch zuvor schon viel Kontakt zu den Besitzern gehabt. Das war nicht "irgendein" Kater....er wurde nachweislich ärztlich untersucht, die Blutgruppe ist bekannt, er hat auch einen Stammbaum.
Und ich finde es schon etwas anmaßend, zu behaupten, dass Milly das nun sicher daher hat....sich über Ärzte etc zu stellen. Überhaupt zu unterstellen, ohne Wissen.

• Sad
Reaktionen: Gremlin01
Das ist nicht "anmaßend" - sorry, der Deck-Kater hat kein "Verhüterli" auf.
Der scheint für diese Dienste ja käuflich.
Also war Milly nicht die erste und nicht die letzte Kätzin, die der Kater gedeckt hat.

Der Kater kann sich alles mögliche von den vorigen Kätzinnen geholt haben.

Pardon, wer seinen Deck-Kater "vermietet" für alle möglichen Katzendamen (welche Untersuchungen wollten sie denn vorher von Milly sehen / wissen, bevor ihr Kater mit ihr zusammen gelassen wurde?) der holt sich eben auch alles ins Haus, und verteilt es dann weiter.

• Like
Reaktionen: Gremlin01, TiKa, Ayleen und 2 weitere
Auch ich musste eine Gesundheitsbestätigung und Milly's Impfpass mitbringen.

Ich sage nicht, dass es ausgeschlossen ist! Aber das nun als klaren Fall darzustellen, nur um seinen Unmut, generell am "unnützen" decken lassen, nochmal Ausdruck zu verleihen...und dann wie gesagt Dreck, Unygiene etc zu unterstellen, das finde ich anmaßend!
Ebenso, dass ich sie da völlig gewissenlos irgenwelchen Leuten überlassen haben soll.
Das sind reine Unterstellungen!

Das, was Quilla da schreibt, war leider beinahe wortgenau das, was meine TÄ auch sagte.

Die TÄ hatte sowohl Kätzinnen, wie auch "Deckkater" auf ihrem Untersuchungstisch.
Natürlich haben die Besitzer nicht zugeben wollen, dass sie sich die Deckakte bezahlen lassen,
nur unter Bekannten und Freunden selbstverständlich und kostenfrei.
Aber kastrieren lassen, wollten die Besitzer ihre Kater jeweils nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Übrigens wissen die Ärzte auch, dass Milly bei einem Deckkater war. Meinst du nicht, wir wären bezüglich ihrer Symptome schon weiter, wenn sie das für wahrscheinlich/den Grund halten würden?
Aber du weisst das wohl besser. Ebenso sind die Vermutungen, Ideen vieler Anderen hier, anscheinend völliger Schwachsinn, deiner Meinung nach?!?

Wie sieht so eine "Gesundheitsbestätigung" denn aus, die man da vorweisen muss?
Was genau steht da drin?
(interessiert mich ehrlich)

Sei mir nicht böse, aber das ist doch nur Papier.
Jede Katze kann alles mitbringen - haben die Chip verglichen mit der Katze im Pass?
Die "Gesundheitsbestätigung" ist mit Sicherheit gar nicht nachvollziehbar.

Für mich - sorry, wenn du das anders siehst - ist der Decker Haushalt die Ursache des Übels bei euch jetzt.

• Like
Reaktionen: Gremlin01, TiKa, Ayleen und 2 weitere
Da ich diesbezüglich nun aber auch auf keine Diskussion (mal wieder) eingehen möchte (da fehlen mir momentan auch echt die Nerven), nur die Frage...-inwieweit hilft das nun weiter? Was/wem soll es helfen?

Ich sage nicht, dass es ausgeschlossen ist! Aber das nun als klaren Fall darzustellen, nur um seinen Unmut, generell am "unnützen" decken lassen, nochmal Ausdruck zu verleihen...und dann wie gesagt Dreck, Unygiene etc zu unterstellen, das finde ich anmaßend!
Ebenso, dass ich sie da völlig gewissenlos irgenwelchen Leuten überlassen haben soll.
Das sind reine Unterstellungen!
Wenn du das aus meinem Post rausgelesen hast, dann beglückwünsche ich dich zu deiner blühenden Phantasie.
Sorry!
Von Dreck, Unhyiene, gewissenlos ..... zeig mir mal bitte, wo ich das geschrieben habe.

• Like
Reaktionen: Gremlin01, 16+4 Pfoten, Polayuki und 4 weitere