Was ist nur mit Milly los?!? :(

• Themenstarter Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So - also nochmal und ich versuche mich so neutral wie möglich zu fassen.

(ich gehe nur deshalb auf den Haushalt des Deckkaters ein, weil ich es nach wie vor sehr auffällig finde, dass die ersten Symptome danach begonnen haben | dass das alles nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, ist mir auch klar und das ist eben nicht der Grund, weshalb ich mich auf den Haushalt des Deckkaters konzentriere - sondern weil ich aus Tierheim Erfahrung weiss, wie schnell bei häufigem Wechsel von Tieren in Räumlichkeiten Krankheiten ausgetauscht werden können, wenn man nicht absolut penibel desinfiziert und aufpasst - und das hat schon eher was mit der Hygiene in Krankenhäusern zu tun und nicht in normalen Haushalten, wo das wahrscheinlich eben nicht so praktiziert wird, was aber nicht Gleichzusetzen ist mit "Unsauberkeit" der Bewohner - eher mit Unachtsamkeit)

1. Die ersten Symptome gingen nach der Rückkehr vom Decken los. (Ohren)
2. Es wurde ein Pilz festgestellt. (Pilze sind hochansteckend, kann aus dem Deckerhaushalt gekommen sein, vom Deckkater oder auch von einer vorher dort anwesenden Kätzin - ich nehme an, dass nach 2 Tagen Aufenthalt einer Fremdkatze nicht genauso desinfiziert wird, wie das z.B. in einer Katzenpension oder in einem Tierheim der Fall wäre)
3. Musstest du für Millie bei dieser Gesundheitsbescheinigung eine aktuelle FIV und FelV Freiheit Bescheinigung vorzeigen und wurde geprüft, ob die Bescheinigung zum Chip des mitgebrachten Tieres (Millie) passt?
Falls nein, sicher auch bei den anderen Kätzinnen vorher nicht. Falls ja - prima.
4. Mein Gedanke nach dem ganzen Verlauf (und weil die Kitten ja auch betroffen waren) = Pilzerkrankungen können auch in den Darm wandern, wenn das Immunsystem sehr gewächt ist (durch Trächtigkeit und/oder FiV beispielsweise / FIV würde z.B. durch den Nackenbiss beim Deckakt übertragen). Hast du nach der Geburt Millie nochmal auf FIV testen lassen? (sorry, falls ich es in den vielen Seiten überlesen habe)
5. Frage - die natürlich zu privat sein kann - gibt es im Haushalt des Deckkaters auch Vögel, speziell denke ich an Papageien? (Stichwort: Kryptokokkose) - zwar selten, aber kann auch solche Schwellungen verursachen, speziell bei geschwächtem Immunsystem - edit: und auch wohl die Nierenwerte beeinflussen.

Ich werde dann wieder abdüsen - ich wünsche Millie von ganzen Herzen, dass es einfach nur etwas ist, das man als "Schwangerschaftsnachwehen" bezeichnen kann und dass sie bald wieder "die Alte" ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Billy2020 und Freewolf
A

Werbung

5. Frage - die natürlich zu privat sein kann - gibt es im Haushalt des Deckkaters auch Vögel, speziell denke ich an Papageien? (Stichwort: Kryptokokkose) - zwar selten, aber kann auch solche Schwellungen verursachen, speziell bei geschwächtem Immunsystem.

Kryptokokkose???

Jetzt mach aber mal halblang!

Das passt jetzt nun wirklich überhaupt nicht zur Symptomatik.
Es bringt doch nix, jetzt hier 1000 Krankheiten einzuwerfen, die vielleicht beim Deckakt/im Haushalt des Deckkaters - imaginäre Papageien mal vorausgesetzt - übertragen worden sein könnten.

• Wow
Reaktionen: Quilla
Kryptokokkose???

Jetzt mach aber mal halblang!

Das passt jetzt nun wirklich überhaupt nicht zur Symptomatik.
Es bringt doch nix, jetzt hier 1000 Krankheiten einzuwerfen, die vielleicht beim Deckakt/im Haushalt des Deckkaters - imaginäre Papageien mal vorausgesetzt - übertragen worden sein könnten.
Ich habe deshalb ja extra gefragt, ob es dort Vögel gibt. Meine Güte!
Ich bin ja schon weg. Keine Bange.
Dann euch noch viel Spaß bei der Ferndiagnose.

Wenn euch das nicht stutzig macht, dass alles nach der Deckung aufgetreten ist und vorher war die Katze gesund, dann ist ja fein.

Milly hatte auch nie einen Pilz!
Der Verdacht bestand, es wurde ein Abstrich ins Labor geschickt. Zur Überbrückung, bis zum Ergenbnis aus dem Labor, sollte ich ihr das Kortison in die Ohren geben. Damit ging die Problematik aber erst richtig los (genaugenommen kamen direkt nach den ersten Gaben von dem Zeug die ersten Schwellungen, der Durchfall ging los...).
Das Ergebnis war dann aber negativ -kein Pilz!

Zuletzt bearbeitet:
Milly hatte auch nie einen Pilz!
Der Verdacht bestand, es wurde ein Abstrich ins Labor geschickt. Zur Überbrückung, bis zu den Ergenbnis aus dem Labor, sollte ich ihr das Kortison in die Ohren geben. Damit ging die Problematik aber erst richtig los (genaugenommen kamen direkt nach den ersten Gaben von dem Zeug die ersten Schwellungen, der Durchfall ging los...).
Das Ergebnis war dann aber negativ -kein Pilz!
War die Salbe auf Vaselinebasis ?

Falls ja, dann den nächsten Punkt auf deine Liste zum testen !

Jetzt, wo ich das nochmal geschrieben habe...

Das lässt mich halt auch nicht los...
Das die ersten Schwellungen, genauso wie sie jetzt auftreten, Schläfe und danach Auge, in Verbindung mit diesen Tropfen standen. Ich habe sie ihr das erste Mal ins Ohr getan =Auge zugeschwollen. Da dachte ich noch, sie hat beim schütteln vielleicht was rein bekommen. Aber am nächsten Tag, zweite Gabe =Schläfe massiv angeschwollen! Beides direkt nach der Gabe. Und auch der Durchfall hat dann am Abend nach der zweiten Gabe begonnen. Die Schwellungen kamen zwar bis eben jetzt nicht wieder aber der Durchfall blieb ewig. Vorher habe ich beides nie bei ihr gesehen.
Die Ärzte meinen, da kann nichts sein, es war nur Kortison/Kochsalz....aber seltsam/auffällig ist das doch schon?!?

Werbung:
War die Salbe auf Vaselinebasis ?

Nein, das waren Tropfen. Wohl Kortison/Kochsalz. Aber was weiß ich denn ehrlich gesagt, was da wirklich drin war?!?
Der Arzt hat das selbst zusammen gemischt, mir in eine Spritze abgefüllt. Vielleicht hat der sich auch vergriffen?!?

Jetzt, wo ich das nochmal geschrieben habe...

Die Ärzte meinen, da kann nichts sein, es war nur Kortison/Kochsalz....aber seltsam/auffällig ist das doch schon?!?

Es gibt schon allergische Reaktionen auf Kortison. Aber die Symptome sind normalerweise andere.

@Millymaus20 : Wir können hier gerne noch 100 weitere Seiten mit Vermutungen füllen, nützt dir gar nüscht.
Suche dir eine kompetente TK ( Fachrichtungen Internist, Derma, Allergologie ), nimm deine grosse Liste mit und lass dein Tier endlich richtig durchuntersuchen und behandeln !

• Like
Reaktionen: Gremlin01, 16+4 Pfoten, Ayleen und 2 weitere
Es gibt schon allergische Reaktionen auf Kortison. Aber die Symptome sind normalerweise andere.

Also für mich bestand da auf jeden Fall ein Zusammenhang. Tropfen rein und keine 3 Minuten später war das Auge bzw die Schläfe angeschwollen. Das lies dann auch recht schnell wieder nach und ist bis jetzt, den aktuellen Schwellungen, nicht wieder aufgetreten. Ich habe ihr nach der zweiten Gabe aber auch nie wieder diese Tropfen gegeben.

• Like
Reaktionen: Jag
Also für mich bestand da auf jeden Fall ein Zusammenhang. Tropfen rein und keine 3 Minuten später war das Auge bzw die Schläfe angeschwollen. Das lies dann auch recht schnell wieder nach und ist bis jetzt, den aktuellen Schwellungen, nicht wieder aufgetreten. Ich habe ihr nach der zweiten Gabe aber auch nie wieder diese Tropfen gegeben.
Es gibt eine Kochsalzallergie.
Also der nächste Punkt auf deiner Liste zum testen.
Zu den Leitsymptomen gehören u. a. auch Ödeme.

Werbung:
Ich gehe aktuell auch nicht zu irgendeinem Hinterhoftierarzt.
Die Praxis ist eigentlich sehr hoch angesehen, hier in Berlin.

Ich gehe aktuell auch nicht zu irgendeinem Hinterhoftierarzt.
Die Praxis ist eigentlich sehr hoch angesehen, hier in Berlin.
Was interessiert ein "hoch angesehen", wenn die fachl. Kompetenzen ( Allergologie und Derma ) fehlen.
Begreifst du das nicht ?

hui, hier hat sich viel getan, freu!😊
ich bin nicht eine nieren"expertin", da haben andere mehr erfahrung/kompetenz als ich.
daher werfe ich einfach fragen in die runde:
- sollte milly jetzt mal EPO bekommen?
- wie sollte die anämie angegangen werden? normalerweise mit vitamin B12 spritzen (zuerst cyanocobolamin) und dann oral methylcobolamin. oder reicht es jetzt noch für eine "nur" orale zugabe?
- wäre es sinnvoll, mal mit SUC zu unterstützen?
-würde die angesprochene kortisongabe da was "durcheinanderbringen" wegen den nieren?

aus den vielen konstruktiven posts lese ich, dass nebst einem aktuellen geriatrischen BB auch eine urinuntersuchung gemacht werden sollte! das wäre also das nächste to do 😉
hups, bin schon wieder am hinterher schreiben, letzte posts also nicht inbegriffen

Screenshot_20200820-192440_Chrome.jpg

Werbung:
Es gibt eine Kochsalzallergie.
Also der nächste Punkt auf deiner Liste zum testen.
Zu den Leitsymptomen gehören u. a. auch Ödeme.

Ich würde da zusätzlich auch an evtl. Konservierungsmittel in der NaCl-Lösumg denken. Je nach dem, was die da benutzen.

Also wenn Du das wirklich so sicher und "scharf" zuordnen kannst, dann ist das ggf. doch schon fast die "Halbe Miete".........