Was ist nur mit Milly los?!? :(

• Themenstarter Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Freut mich zu lesen, dass es den Patienten derzeit soweit gut geht!
Dann hoffe ich , dass dieser Aufwärtstrend anhält und auch du mal wieder etwas zur Ruhe kommen kannst.

• Like
Reaktionen: Millymaus20
A

Werbung

sehr schön 🙂
was sukis augen anbetrifft, sind diese flecken auf der hornhaut?
wenn ja, sind diese reversibel! atreyu hat ja augenherpes und da er zuerst fehldiagnostiziert wurde, war die hornhaut auf beiden augen schon stark geschädigt. dies zeigt sich eben durch diese flecken respektive dunkle stellen auf der hornhaut (sieht man bei einfärbung und speziallicht). die hornhaut braucht vitamin A zum heilen. mein TA verschrieb (unter anderem) remend augentropfen (alternativ vitamin A augensalbe), die ich anfangs 3 mal/tag in die augen geben musste. bei den regelmässigen kontrollen sah man dann, wie die flecken langsam zurückgingen 😉 nach einem halben jahr (eben schon massive schädigung) war der letzte fleck auch weg 😊
da wo die flecken sind, sieht das katzi nur noch verschwommen (wie durch eine stark beschlagene scheibe, so erklärte es mir mein TA).
also, hornhaut-schädigungen kann man beheben, ist einfach "arbeit" für die dosine...

sehr schön 🙂
was sukis augen anbetrifft, sind diese flecken auf der hornhaut?
wenn ja, sind diese reversibel! atreyu hat ja augenherpes und da er zuerst fehldiagnostiziert wurde, war die hornhaut auf beiden augen schon stark geschädigt. dies zeigt sich eben durch diese flecken respektive dunkle stellen auf der hornhaut (sieht man bei einfärbung und speziallicht). die hornhaut braucht vitamin A zum heilen. mein TA verschrieb (unter anderem) remend augentropfen (alternativ vitamin A augensalbe), die ich anfangs 3 mal/tag in die augen geben musste. bei den regelmässigen kontrollen sah man dann, wie die flecken langsam zurückgingen 😉 nach einem halben jahr (eben schon massive schädigung) war der letzte fleck auch weg 😊
da wo die flecken sind, sieht das katzi nur noch verschwommen (wie durch eine stark beschlagene scheibe, so erklärte es mir mein TA).
also, hornhaut-schädigungen kann man beheben, ist einfach "arbeit" für die dosine...

Hab deinen Beitrag irgendwie völlig übersehen 😳🙈

Ja genau, die sind auf der Hornhaut. Man meinte, da bilden sich wohl von den Seiten her Gefäße, weil die Hornhaut eigentlich keine hat....um diese dann trotzdem heilen zu können. Nun sind das wohl Vernarbungen, die auch bleiben könnten...aber laut Arzt das Sehen nicht beeinträchtigen. Vitamin A Salbe sollten wir damals nehmen aber nun nur noch Virgan Salbe (Herpes) und Pan-Ophtal. Vorher Antibiotikum.
Wie ist das eigentlich bei euch...habt ihr noch oft Probleme mit den Augen? 😟

Liebe Grüße 🙂

Hallo,

Wir sind nun vom Tierarzt zurück und ich wollte kurz berichten...
Milly wird nun doch lebenslang Cortison brauchen 🙁
Der weiterhin extrem hohe EOS Wert und alle Begleitsymptome sprechen wohl für eine Hypereosinophilie. Das wird hervorgerufen durch Allergien, Autoimmunerkrankungen etc...das könnte man natürlich testen, versuchen rauszufinden was der Auslöser ist aber er meint, das ist zu riskant. Dazu müssten wir das Cortison ausschleichen und die Wahrscheinlichkeit, dass es danach nicht mehr anschlägt oder nur in weit höherer Dosis, ist nicht wirklich gering. Wenn wir die Ursache nicht finden oder diese nicht behandelbar ist und das Cortison nicht mehr anschlägt, gibt es nichts Anderes, was Milly helfen könnte 🙁
Wir haben nun nochmal Blut ins Labor geschickt, wegen dem Amyloid A Wert, um zu schauen inwieweit wir mit der Dosis runter gehen könnten...oder vielleicht sogar erhöhen müssen.
Er sagt aber, die Dosis die Milly gerade bekommt, ist schon sehr gering.

Nun sitze ich hier, mit gemischten Gefühlen...

Vergessen...der Ultraschall sah heute viel besser aus als das letzte Mal. Keine freie Flüssigkeit, ganz leichte Entzündung der Darmwände und vereinzelt der Lymphknoten.

Ausserdem wurde bei Milly nun aber auch eine leichte Entzündung des Zahnfleischs entdeckt, was die Diagnose wohl bekräftigt.

Hm ich verstehe, dass du da gemischte Gefühle hast. Aber das positive ist auf jeden Fall, dass du langsam mehr weißt über ihre Krankheit. Zu lebenslang Cortison keinne ich mich garnicht aus 🙁

Werbung:
Naja, wenigstens hat die Krankheit nun einen Namen und es gibt etwas, was gegen hilft.. Besser als nichts würde ich sagen, wenn auch nicht schön

2 und 3 Jahre Kortison habe ich schon mit verschiedenen Katzen durch: schwere Arthrosen, Spondylosen, COPD, Lymphom. Ging mit 2,5 mg Prednisolon pro Tag bzw. 5 mg jeden zweiten Tag. Beim COPD-Kater habe ich Nebenwirkungen gesehen, sonst nicht.
Der Gewinn an Lebensqualität hat deutlich überwogen.

• Like
Reaktionen: Millymaus20 und biveli john
Hallo Millymaus,

Mein erster Gedanke, zu deinen "gemischten Gefühlen":
noch weiß man ja nichts 100%ig genaues in Sachen endgültige Diagnose. Ob es ein primäres allergisches Aö als Begleiterscheinung ist oder ein Hypereosinophilie oder, oder wird sich jetzt sicher aufklären...........

Auch die Zahnfleischentzündung kann zufällig oder aber ggf. durch das Predni augetaucht sein

Was Du aber schon weißt:

1. es ist ziemlich sicher keine hereditäre (schlecht therapierbare) Form des AÖ
2. Du weißt, dass Kortikosteroide (Predni) anschlagen
3. Du weißt, dass es der Katze deutlich besser geht

Kortikosteroide als derzeitige Dauertherapie mit geringer Schwellendosis evtl. ist sicher nicht der Weltuntergang, siehe MaxHase.

Also erst mal sehen, was kommt............und am Ball bleiben

• Like
Reaktionen: pfotenseele und biveli john
Es gibt auch noch Atopica. Informiert dich mal darüber, er scheint besser verträglich zu sein als Cortison.
Eine Zweitmeinung wäre hier m.E. wichtig, Cortison ist ja schon sehr ernstzunehmend und hier wird über lebenslang gesprochen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Minki2004
Atopica enthält Ciclosporin, ein Immunsuppressivum. Das ist kein Zuckerwasser, was die Nebenwirkungen angeht.
Muss man abwägen.

Werbung:
Hallo Millymaus,

Bevor Du andere Optionen erwägst, bitte bedenken:

Die Katze bekommt erst seit ein paar Tagen Prednisolon! Und der Zustand stabilisiert sich derzeit.
und Du bist im Grunde noch mitten in der Ausschlussdiagnostik.

Es ist weder eine eindeutige Diagnose manifest, noch ist die Dauertherapie mit Kortikosteroiden schon klar.
Es ist eine Möglichkeit, die der Arzt genannt hat - mehr nicht.

Meine Meinung:
solange der Zustand der Katze sich stabilisiert und nicht verschlechtert, macht es im Moment für mich keinen Sinn, von Arzt zu Arzt zu rennen oder das Predni auszutauschen.

Hab etwas Geduld...........

• Like
Reaktionen: Max Hase und Millymaus20
Guten Morgen,

habe momentan leider nicht so viel Zeit, mein Kind liegt hier mit über 40 Fieber...😩

Aber nochmal zu dem Termin gestern...
Also er hat schon verständlich gemacht, dass er das Prednisolon nicht nochmal absetzen möchte/würde. Eben weil die Gefahr besteht, dass es dann nurnoch schlecht bzw garnicht mehr anschlägt 😕
Für eine weitere Ursachenforschung müsste man es aber ausschleichen, weil es sämtliche Werte verfälscht. Das Risiko ist ihm zu groß, weil man wohl auch bedenken muss, es sehr wahrscheinlich ist, dass wir die Ursache nicht finden. Er kann sich auch gut vorstellen, dass das angeboren ist...da Milly noch sehr jung ist, wäre es wohl typisch, dass sich das jetzt erst zeigt.
Dann könnten allerdings auch die Baby's betroffen sein, erblich bedingt 😟
Das muss man sehen...
Es wurde wohl früher auch mit dem Wirkstoff behandelt, der in der Katzenpille ist (ist das das was ihr meint?) aber da sind die Nebenwirkungen wie Tumore etc wohl noch schlimmer.

Wie Jag schon schreibt....jetzt möchte ich auf jeden Fall keinen Medikamentenwechsel, bin heilfroh, dass Milly's Zustand sich bessert 😩
Aber ich kann es ja später mal ansprechen...
Wobei der Tierarzt das Medikament dann sicher auch kennt?!? Also wenn es geeigneter wäre, darauf zurückgreifen würde?!?

Er ruft mich spätestens morgen an, wegen den Blutergebnissen. Ich hoffe nur, wir müssen die Dosis nicht noch steigern. Jetzt nimmt Milly ne viertel Tablette, also 1,25 mg.

LG und danke euch!!

2 und 3 Jahre Kortison habe ich schon mit verschiedenen Katzen durch: schwere Arthrosen, Spondylosen, COPD, Lymphom. Ging mit 2,5 mg Prednisolon pro Tag bzw. 5 mg jeden zweiten Tag. Beim COPD-Kater habe ich Nebenwirkungen gesehen, sonst nicht.
Der Gewinn an Lebensqualität hat deutlich überwogen.

Danke, das beruhigt mich etwas 🙂

Max Hase hat aber Senioren, wenn die 2 oder 3 Jahre Cortison bekommen, dann finde ich das ok.
Aber Milly ist doch erst knapp 2 Jahre alt, lebenslang Cortison bedeutet dann ca 15 Jahre. Das finde ich nun doch sehr lang. Gibt es da keine Alternativen?

• Like
Reaktionen: biveli john
Max Hase hat aber Senioren, wenn die 2 oder 3 Jahre Cortison bekommen, dann finde ich das ok.
Aber Milly ist doch erst knapp 2 Jahre alt, lebenslang Cortison bedeutet dann ca 15 Jahre. Das finde ich nun doch sehr lang. Gibt es da keine Alternativen?

Laut Arzt könnte man natürlich das Cortison ausschleichen und versuchen herauszufinden was die Ursache ist. Ob das gelingt, ist aber fraglich. Und ihm ist das Risiko zu hoch, dass das Prednisolon dann nicht mehr anschlägt....wir ihr überhaupt nicht mehr helfen können. Klar, wenn die Ursache gefunden wird, könnte man vielleicht etwas dagegen tun. Aber selbst das ist wohl nicht sicher.
Also etwas verzwickt 😕

Werbung:
Atopica / Ciclosporin ein Leben lang g ist aber genauso problematisch wie Kortison

Ich würde jetzt auch nicht den Doktor wechseln. Wie Jag sagt, es sind erst ein paar Tage.

Millymaus, Du hast recht.
Frag den Doktor, welche Erkrankungen bei der Konstellation möglich sind, ob man sie diagnostizieren und wie man sie behandeln kann.
Kommt am Ende immer Kortison als Antwort, würde ich keine weitere Diagnostik machen.
Bleibt Milly jetzt über ein, zwei Jahre stabil, kann man im er noch neu denken.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, biveli john und Millymaus20
Hallo Millymaus,

für die Ausschlussdiagnostik ist m. M. n. als nächstes interessant, ob die Eosinophilen wie das AÖ durch das Prednisolon beeinflusst werden und der Wert ggf. sinkt..... Dann bist Du den nächsten Schritt weiter.

Die Blutwerte kommen ja wohl bald. Bis dahin würde ich nur schauen, wie es der Katze vom Allgemeinzustand her geht und die nächsten Tage gar nichts weiter verändern. Stress macht die Katze ja auch nicht gesünder.

Gute Besserung

• Like
Reaktionen: Millymaus20, pfotenseele und biveli john
Hallo,

der Arzt hat erst eben also um 21:30 Uhr angerufen 😳
Er meinte zwar nach Feierabend aber jetzt hätte ich auch nicht mehr damit gerechnet...

Auf jeden Fall ist dieser Amyloid A Wert wohl ganz niedrig und er meint, wir versuchen nun erstmal auf 1 mg Predni runtergehen. Ich muss dann morgen nur neue Tabletten abholen...jetzt hab ich ja 5 mg hier und die lassen sich nicht weiter teilen.
Vielleicht können wir sogar noch weiter runter...ich soll mich nach einer Woche melden.
Ich habe auch gefragt, ob nochmal nach dem EOS geschaut wurde...aber er meinte, dass der jetzt nicht so aussagekräftig ist, auch automatisch durch das Predni sinkt 😕

Aber das sind ja relativ gute Neuigkeiten 🙂

Liebe Grüße

Hallo,

der Arzt hat erst eben also um 21:30 Uhr angerufen 😳
Er meinte zwar nach Feierabend aber jetzt hätte ich auch nicht mehr damit gerechnet...

Auf jeden Fall ist dieser Amyloid A Wert wohl ganz niedrig und er meint, wir versuchen nun erstmal auf 1 mg Predni runtergehen. Ich muss dann morgen nur neue Tabletten abholen...jetzt hab ich ja 5 mg hier und die lassen sich nicht weiter teilen.
Vielleicht können wir sogar noch weiter runter...ich soll mich nach einer Woche melden.
Ich habe auch gefragt, ob nochmal nach dem EOS geschaut wurde...aber er meinte, dass der jetzt nicht so aussagekräftig ist, auch automatisch durch das Predni sinkt 😕

Aber das sind ja relativ gute Neuigkeiten 🙂

Liebe Grüße

Grundsätzlich gute Neuigkeiten - Schön!
Mit den Eosinophilen sehe ich das anders............