was kann das sein: Juckreiz/ Haut???

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haut idee

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Tag.
Auch ich habe das Problem mit meiner Katze Benni. Seit 3 Jahren leckt und kratzt sie sich wund.Von 2 Tierärzten alles getestet und ausprobiert(Spritzen,Tabletten,Dragees,Feliway usw.Nichts half bis jetzt.
Sie ist 16 Jahre alt,und ich suche jetzt nur noch etwas zum Einreiben, damit ihr Juckreiz gelindert wird.Gibt es da etwas Gutes?LG. Uschi

Hallo Uschi 🙂
Wurde bei Benni schonmal ein Allergietest durchgeführt?
Also zum einreiben kann ich dir Rescue-Creme empfehlen.Ein Tröpfchen Johanniskrautöl dabei mischen .
Abwechselnd kannst du auch Calendula-Tinktur (mit Wasser verdünnen) nehmen.

Aber irgendwie muß es doch eine Ursache für den ständigen Juckreiz geben?
 
A

Werbung

Hallo Anja. Allergie-Test wurde damals auch gemacht. Die Ärztin meinte es wäre Psychisch bedingt. Sie gab mir Feliway mit und noch so Knusperdinger mit.
Ich weiß nicht mehr wie die Dinger hießen.Mußte sie auch entsorgen,da Benni sie nicht mochte.Sie rochen auch unappetitlich.LG Uschi
 
Hallo Uschi 🙂
Wurde bei Benni schonmal ein Allergietest durchgeführt?
Also zum einreiben kann ich dir Rescue-Creme empfehlen.Ein Tröpfchen Johanniskrautöl dabei mischen .
Abwechselnd kannst du auch Calendula-Tinktur (mit Wasser verdünnen) nehmen.

Aber irgendwie muß es doch eine Ursache für den ständigen Juckreiz geben?

Bekomme ich das in der Apotheke?
 
Bekomme ich das in der Apotheke?
Jap,bekommst du alles in der Apotheke 🙂
Würde zuerst mit Calendula-Wasser-Mischung die Stelle leicht betupfen.Ein wenig einziehen/trocknen lassen,danach
hauchdünn die Rescue-Creme verwenden (mit einem Tropfen Johanniskrautöl).
1x am Tag😉
 
Benni

Anja, sie hat auch manche Stellen sich richtig wund geleckt und gebissen. An den Beinchen hat sie schon kein Fell mehr.Brennt das nicht? Uschi
 
Anja, sie hat auch manche Stellen sich richtig wund geleckt und gebissen. An den Beinchen hat sie schon kein Fell mehr.Brennt das nicht? Uschi

Also beim Selbsttest(den ich eigentlich immer mache 😉) hat bei mir nichts von den Sachen gebrannt.Ich selber verwende diese Mittelchen immer bei Kratzern oder sonstigen Hautirritationen.
Die Calendula-Tinktur mit warmen Wasser mischen,ein Teil Tinktur,ca. 10 Teile Wasser.

Als Merlin diesen undefinierbaren Juckreiz an seinem süßen Popöchen hatte,fand er diese Behandlung sogar äußerst angenehm 😱😀
 
Werbung:
Vielen Dank. Ich werde morgen zur Apotheke gehen und die Sachen besorgen. Hofffentlich hilft es der Benni.LG. Uschi
 
Ach ja, der Muckel ist fast wieder so munter wie eh und je. Er tobt zwar noch nicht ganz so ausgelassen wie früher. Aber er ist schon nahe dran.Es ist wie ein kleines Wunder.LG. Uschi😉
 
Vielen Dank. Ich werde morgen zur Apotheke gehen und die Sachen besorgen. Hofffentlich hilft es der Benni.LG. Uschi

Wünsche es deinem Zauberwesen von Herzen.Ist ja bestimmt lästig,wenn es ständig juckt 😕
Sollte keine erwünschte Wirkung eintreten nach paar Tagen,würde ich dir eine gute THP empfehlen,die der Sache doch gründlich auf die Spur gehen sollte😉

Das mit Muckel freut mich total.Eine wunderschöne Nachricht
 
Hallo

wir haben eine Glückskatze seit 4 Jahren. Und seit letztem Jahr hat sie (lucky)probleme mit ihrer Pfote. Sie leckt und beißt sich die pfote immer wund.

Wir waren schon bei vielen TA jeder hatte sie gegen milben behandelt obwohl man keine sah. Zum schluß im Januar diesem Jahr wieder gegen milben behandelt und man sagt wir sollen Fellway ausprobieren.

1 Monat hatten wir ruhe dann fing alles von vorne an, also dachte ich kaufe ich nur das Fellway neu u schaumal ob ees davon weg geht aber nix.
Wie waren freitag bei TA der meint jetzt futtermittelallergie.

TA sagt glaube nicht an milben, aber im selben moment nahm er ein scapel und schnitt ein stück haut raus. Lucky schrie!!

Als wir beim TA raus waren neues Futter , Tab astrol sedarom und viel geld los ohne hilfe. 😕

URL=http://imageshack.us]
002vt0.jpg
[/URL]
 
hmm, das ist natürlich sehr unschön. Ich versuche es seit Zugvogels Tipp mit einer Grap-Apple -Calendula-Wasser-Mischung bzw. Rescue Cream, das klappt einigermassen. Dh. so lange der Trichter drum ist, heilt es superschnell ab. Sobald der Trichter ab ist, ist der Juckreiz stärker....
 
Werbung:
Joe hat jetzt doch Milben, und dazu auch noch Bakterien (staphokokken, strephtokokken & pneumokokken). ich könnte heulen! der TA hat mir direkt zu ner AB-Spritze geraten, die ich aber abgeblockt habe. Joe hat vor 2Mon. erst AB bekommen, gegen die Bakterien. Indirekt hat er zugegeben, dass das AB nicht gewirkt hat, da bekomm ich ja schon die Krise!
ich bin momentan nur noch sauer & frustriert!
Morgen werde ich mal die Werte von dem Blutbild einstellen, ich hoffe, ich kann das irgendwie scannen/ kopieren & dann hier reinsetzen.
für Hilfe & Tipps bin ich dankbar!

Ach ja, damit hat sich erstmal auch meine Frage aus nem anderen Thread erledigt, ich werde mir keine weitere Katze momentan dazuholen!
 
Ach Michaela, das ist ja vielleicht ein Mist... 🙁
Rat weiß ich Dir da aber leider auch keinen, kann nur weiter Daumen halten.
 
Hallo Thyria,

kennst Du vielleicht einen guten Tierheilpraktiker, der Dich etwas unterstützen kann bei der Bakterienbekämpfung mit natürlichen Antibiotika, es gibt etliche, die in Frage kämen; mir fällt als erstes mal Propolis in homöo Dosis ein, kenn mich aber nicht sehr gut damit aus.

Die Haut würde ich weiterhin mit Calendula und Bachblüten zuförderst behandeln, denn beides sind sehr gute Mittel, die keine unerwünschen Nebenwirkungen haben.
Den Darm mal unterstützen mit Perenterol und Heilerde im Wechsel, damit von dieser Ecke her die Abwehrkraft wieder aufgebaut wird?
Lebersanierung?

Zugvogel
 
nein, leider kenn ich keinen guten THP. wäre schön, wenn mir jemand vll einen hier in Duisburg empfehlen könnte, der gut ist.
Warum denn Lebersanierung?
Ich meine, bis auf die eosinophilen, sind wohl alle Blutwerte ok. Und die Eosinophilen können Parasiten oder Allergien sein, also die Erhöhung des Wertes.
 
Blutbild (ich tippe die Werte jetzt ab), leider weiß ich teilweise auch nicht, was was ist. Ich schreib es einfach so, wie es hier auf meinem Ausdruck steht.Ohne Einheiten bei den ersten 2 Sachen, und bei der 5.; die Einheit ist 10 hoch 3/ mm hoch 3), in Klammern der angegebene Normbereich. Wozu gehören die 1. Werte?
WBC: 11,4 (6,0 -11,0)
RBC: 6,94 (5,00 - 10,00)
HGB: 12,5g/dl (8 - 15)
HCT: 36,9% (25, - 45,0)
PLT: 315 (180 - 550)

MCV: 53µm³ (40 - 55)
MCH: 17,9 pg (13 - 17)
MCHC: 33,8g/dl (31 - 36)
RDW: 14,5% (17 - 22)
MPV: 7,8 µm³ (6,5 - 15)

Lym: 35,1% (15 - 38) Lym: 4,0 10³/ mm³ (1,2 - 3,2)
MO: 2,1% (0 - 4) MO: 0,2 10³/ mm³ (0,3 - 0,8)
GRA: 62,8% (60 - 78) GRA: 7,2 10³/ mm³ (1,2 - 6,8)

ALB: 4,0 (2,2 - 4,4) G/DL
ALP: 20 (10 - 90) U/L
ALT: 43 (20 - 100) U/L
AMY: 626 (300 - 1100) U/L
TBIL: 0,1 (0,1 - 0,6) MG/DL
BUN: 26 (10 - 30) MG/DL
CA(2+): 10,6 (8,0 - 11,8 MG/DL
PHOS: 4,4 (3,4 - 8,5)MG/ DL
CRE: 1,8 (0,3 - 2,1) MG/DL
GLU 119 (70 - 150)MG/DL
NA+: 154 (142 - 164)MMOL/L
K+: 5,1 (3,7 - 5,8)MMOL/L
TP: 7,4 (5,4 - 8,2)G/DL
GLOB: 3,4 (1,5 - 5,7)G/DL
T4:2,8 (1,5 - 4,8)UG/DL
CHOL: 162 (90 - 205)MG/DL
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kennt sich jemand denn mit Milben aus? Gibt es welche, die auch auf Menschen "überspringen"? Wie kann ich das alles am besten handeln, gehen die Milben durchs waschen kaputt? & Was mache ich mit Sachen, die nicht gewaschen werden können, wie Kratzbaum oder Sofa?
😕
so viele Fragen & keine Antwort darauf bisher ...
 
Hallo Tyria!

Ich habe folgendes zu deiner Frage gefunden:
Milben halten sich während ihres gesamten Lebens auf ihrem Wirt auf und besitzen gute Greiforgane, die ein Abfallen meist verhindern. Sollte dies dennoch geschehen, können Milben bei Raumtemperatur einige Wochen überleben. So findet man sie auf den Schlafdecken und anderen Liegeplätzen der Haustiere, aber auch dort, wo die Parasiten durch Abstreifen herunterfallen können (bevorzugte Ecken und Kanten zum Jucken und Rubbeln, Kratzbäume, enge Verstecke).
Parasiten im Haus

Bei der Bekämpfung von Milben können Bäder, Sprays und Puder verwendet werden. In der Wahl des richtigen Mittels sollten Sie vom Tierarzt beraten werden. Die Entfernung der Milben verlangt eine gründliche Vorgehensweise, so dass die Behandlung – je nach Stärke des Befalls – schon mal zwei Wochen andauern kann. Dies gilt besonders für langhaarige Haustiere. Auch andere Haustiere bzw. alle Tiere, mit denen Ihr Haustier regelmäßig Kontakt hat, sollten auf Milben hin untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.

Treten im Rahmen eines Befalls größere Wunden und bakterielle Sekundärinfektionen auf, sollten Sie unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. Dieser wird die Tiere zunächst desinfizieren und die akuten Infektionen behandeln.

Da Milben auch eine begrenzte Zeit ohne direkten Wirtskontakt überleben, sollten alle Decken und Bezüge gewaschen werden, bei denen ein unmittelbarer Kontakt bestand. Dies gilt natürlich auch für Körbchen, Schlafdecke und alle Lieblingsorte Ihres Haustieres.
Befreiung von Parasiten

Vielleicht weiß ja jemand genau, was für ein Spray man am besten z.B. für den Kratzbaum nehmen muss.

LG
Sassi
 
Danke, dass ist nett. Hab auch im I-Net gesucht, aber so wirklich viel hab ich nicht gefunden, vor allem, da ich nicht weiß, welche der Biester es jetzt wirklich sind! Werde morgen die TÄ anrufen, dann soll sie mir da noch ein bisschen zu sagen ...
 
Also, der Herpestest war negativ!!! 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
750
Larehr
L
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
10K
Kiimolii
Kiimolii
B
Antworten
8
Aufrufe
897
beli1
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben