was kann das sein: Juckreiz/ Haut???

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haut idee

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ach ja, der Muckel ist fast wieder so munter wie eh und je. Er tobt zwar noch nicht ganz so ausgelassen wie früher. Aber er ist schon nahe dran.Es ist wie ein kleines Wunder.LG. Uschi😉

und wie gehts es jetzt dem Kleinen?
 
Biopsie?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Biopsie?
Wird die an der entsprechenden Hautstelle gemacht?
Bei Joe müßte das ja wenn am Kopf sein, und die TÄ meinten immer, das wäre schwierig.
Allerdings weiß ich auch keinen TA, dem ich das zutraue ... langsam ist mein Vertrauen nämlich zu sämtlichen TÄ erschüttert ...
Wird Joe dann in Narkose gelegt? Wie lange dauert so etwas?
 
Soweit ich weiß, wird es von der entsprechenden Stelle entfernt, und ja: in Vollnarkose. Mit tut Deine Odyssee so leid... 🙁. Aber soweit ich weiß, hat das doch molumi (Silke) schon machen lassen. Die kann Dir sicher weiter helfen...
 
Ich hab auch schon gehört von Haaranalyse/-biopsie, dazu braucht man nur einen Puschel von Haaren, an mehreren Stellen des Körpers einfach eine kleine Strähne abschnibbeln. Das ist sicher einfacher als Hautgeschabsel oder gar Hautstückchen zu nehmen.

Ich bin auf der Suche nach einem (vielleicht sogar nachweislich?) guten Doc, der die Kunst der Biopsie gut beherrscht. Immer noch bin ich nicht weitergekommen und ich frag mich, was mich lähmt.

Zugvogel
 
wenn man mir einen guten nennen könnte, wäre ich auch schon weiter ...🙁

ich durfte mich gerade einen tierquäler schimpfen lassen, da ich joe ja nicht helfen lassen will 🙁
da er wieder den trichter trägt, da er sich wieder gekratzt hat🙁🙁
 
Werbung:
Meine THP arbeitet mit Haaranalyse und man kann sie ihr per Post schicken.
Eine Auswertung kommt per Post oder E-Mail,die Diagnose und Behandlung wird ausführlich am Telefon besprochen und erklärt 🙂
Kein Stress für die Fellis,nur ein bisl Haareinsatz 😀
Seit knapp über einem Jahr 'arbeite' ich mit ihr so und es klappt super 😉
Falls Bedarf besteht,kann gerne per PN die Adresse schicken 🙂
 
Was macht denn deine THP denn? Ist das dann eine Biospie?
Kannst du mir vll nähere Einzelheiten sagen?
Danke!
 
Thyria du hast zu Anfang geschrieben ihr habt das Wochenende renoviert als der erste Gnubbel auftrat? Was genau habt ihr da verändert? Gestrichen oder neue Tapeten, evt. Struktur z. b., neue Teppiche bzw. Bodenbeläge?
 
Was macht denn deine THP denn? Ist das dann eine Biospie?
Kannst du mir vll nähere Einzelheiten sagen?
Danke!

Kann dir gerne die Telefonnumer von ihr geben und dann kannst du sie selber fragen,wie was gemacht wird.
Glaube,sie bringt es dir verständlicher rüber 🙂
Ich schneide bisl Fell ab,schicke es ihr und sie unternimmt eine Haaranalyse
(wie das genau geht....das is so ne Sache 😉).
Dann bekomm ich die Diagnose und besprech mit ihr den Therapieplan.
Meinen Beiden hat sie schon sehr viel geholfen (Merlin Lungenkrebs,Harley zeitweilig Nierenprobleme,die überstanden sind)
Am Anfang hat so ein Telefonat mind.ne Stunde gedauert,weil ich mir alles gaanz genau erklären ließ😀
 
In Wuppertal gibt einen Dr. Kremendahl, der sich ausschließlich auf Katzen spezialisiert hat. Vielleicht wäre das ja was... (ich weiß, ist 'ne Ecke von Dir weg, aber wenn Du erst mal in Neuss wohnst...)
 
Werbung:
Thyria du hast zu Anfang geschrieben ihr habt das Wochenende renoviert als der erste Gnubbel auftrat? Was genau habt ihr da verändert? Gestrichen oder neue Tapeten, evt. Struktur z. b., neue Teppiche bzw. Bodenbeläge?

leider finde ich meinen Beitrag dazu nicht ... 😳
nein, das 1. mal hatten wir das Problem als joe ca. 6 wochen bei mir war.
ich schreibe es mal, wie ich alles in erinnerung habe ...
ende juni 2006 hab ich joe & sissi aus dem th duisburg zu mir genommen. krankheiten waren keine bekannt. und sie sahen auch gut aus. fell war schön glänzend, keine wunden, ohren sauber ...
nach 4 wochen wollte joe nicht mehr fressen, er bekam alles mögliche an nafu von fressnapf. und er hat dauernd gespuckt. daraufhin bin ich zum ta mit beiden. bei sissi war alles ok. joe sah inzwischen struppig & abgemagert aus. die tä macht mir wenig hoffnung. haben fip/ fiv getestet. und ein kleines bb gemacht, mit den nieren- & leberwerten.sah beides nicht toll aus. laut tä war es eine cni. daraufhin bekam er rc renal. viel trofu, aber auch nafu.
dann fing er an sich zu kratzen. erst wars nur eine kleine stelle. dann war ich eine woche auf einem seminar, mein freund kümmerte sich um die katzen. als ich wiederkam hatte joe eine große aufgekratzte wunde. sind dann direkt in die tk. die haben proben entnommen, auf pilze & bakterien getestet. nix gefunden. joe bekommt den kragen & cortisonhaltige creme. es wird besser.
dann war es, meine ich, bis zum sommer 207 ok, dann fing es von vorne an. joe kratze sich, bis es blutig war. cortison + hormongabe. es wurde besser. für einen monat. dann wieder die spritze mit hormonen. wieder besser. für 2 wochen.
dann prednisolon-tabl. es wurde dauerhaft besser, solange joe die tabl. bekam.
im sommer 2007 haben wir dann auch meine türen gestrichen.
dann war es wieder einige zeit mit lachsöl ok. im april/ mai diesen jahres wieder verstärkt das problem. neuer TA ... diesmal machen wir Bioresonanz & damit auch einen Allergietest.
Nach 3 Wochen sieht Joe klasse aus, ich bin begeistert. dann der Rückfall, Joe kratzt sich. Wir ziehen die BR weiter durch, Joe bekam am Anfang gegen seine Bakterien noch ein AB.
Er hatte den Trichter bis letzte Woche dran. Joe hat jetzt wieder den Trichter um, da er sich wieder kratzt. Das letzet viertel Jahr hab ich außerdem mit Rescuecream bzw. Grapapple behandelt ...
 
Ahh ok, dann hab ich das Mißverstanden. Fällt mir dann leider auch sonst nix zu ein was nicht die anderen schon geschrieben hätten, tut mir leid. Wünsch Euch das ihr bald herausfindet was denn nun die Ursache ist und ihm helfen könnt.
 
danke trotzdem
 
Kann mir jemand verraten, ob eine Biopsie überhaupt sinnvoll wäre?
Die TÄ meinte gerade, man sieht nur ob es eine Allergie ist oder nicht...😕
 
Kann mir jemand verraten, ob eine Biopsie überhaupt sinnvoll wäre?
Die TÄ meinte gerade, man sieht nur ob es eine Allergie ist oder nicht...😕

Hm,kann ich nicht sagen.aber ruf doch mal Anke an.Auch das wird sie dir erklären können 🙂
 
Werbung:
Ja, ich denke, daß eine Biopsie sinnvoll ist, sie kann oftmals Aufschluß geben, wogegen die Miez allergisch ist.

Zugvogel
 
hmm, ich dachte das hätte ich durch die bioresonanz erfahren ...
& dass eben alles ausgeleitet ist ...
😕
 
....ich kann Dir nur nochmal raten, erstmal einen Blut-Allergietest machen zu lassen.
BEVOR ich eine Biopsie machen lassen würde, wäre mir ein Bluttest lieber.

Helfen wird die Biopsie auf jeden Fall, das ist klar.
Und man kann daraus auch sehr genau erkennen, gegen was das Tier allergisch ist.

Solltest Du allerdings vorher die Wunde, aus der die Gewebeprobe entnommen wird, schonmal behandelt haben, verfälscht das das Bild des Biopsie-Ergebnisses.
 
hmm, dh. cortison/ ab verfälschen das bild. wie lange muss das her sein? joe hat im april ab bekommen. und irgendwann früher auch mal cortison.
auch mittels creme ...
tja, vom allergietest hat mir die tä komplett abgeraten ...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
750
Larehr
L
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
10K
Kiimolii
Kiimolii
B
Antworten
8
Aufrufe
897
beli1
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben