was kann das sein: Juckreiz/ Haut???

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haut idee

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nein, dazu bin ich dann leider nicht gekommen. hab aber in die unterlagen reingeguckt & festgestellt, dass es das 1.Mal nach seiner Impfung auftratt. Spo ca. 3 Wochen später. Da es eine Grundimmunisierung war, wurde Joe 2x geimpft, 6 Wochen nach der 2. Impfung hatte er wieder das Problem. Prednisolon hat leider am besten geholfen. Momentan trägt Joe wieder den Kragen, hatte ich SO Abend ab. Ergebniss neue offene Stellen.
Werde am FR zu TÄ nach Neuss fahren, auch wenn das für mich ein ganzes Stückchen ist ... & ich dann den Weg doppelt fahren muss. Ich arbeite da ja .... aber nun gut. Außerdem wollte ich die THP noch anrufen & mal erfragen, wie sie behandeln würde ....
dafür brauche ich aber erst den Bericht, wollte ihr den zuschicken. Leider tobte auf der Arbeit in den letzten 2 Tagen dermassen der Bär, dass ich abends zu nix mehr gekommen bin ...
aber ich werde mich gleich mal ransetzen.
 
A

Werbung

so, bericht ist fertig. war gerade bei der TÄ hier in Neuss. Sie erschien mir sehr nett & kompetent. Hat sich die Fotos & meinen Bericht angeguckt. Meinte entweder Futtermittelallergie oder Stress (also Psyche) wären das Problem. Sie hat auch gesagt, dass sie von Bioresonanz nicht soviel Ahnung hat, aber eine andere TÄ danach fragen wollte, die auch mit Bioresonanz behandelt. (Ich hatte ihr von der Bioresonanz bei Joe erzählt) Werde ihr jetzt die Ergebnisse alle zufaxen & sie wollte sich die dann zusammen mit den Bilder & meinem Bericht noch angucken. Und sie hat eine Biopsie empfohlen. Hat aber auch gesagt, dass sie fürchtet, dass Joe keine einfachen Probleme/ Krankheiten hat, sondern dass es kompliziert sein wird. Da man nicht genau weiß, warum wieso weshalb. Das finde ich ja gut, jemand der auch mal sagt, wenn er nicht weiter weiß... & nicht die Tiere mit Medikamenten zudröhnt oder so halbherzige Ausflüchte macht ....
 
...tja, dann können wir uns wohl echt die Hand reichen....

Hört sich alles genauso an, wie das, was meine TÄ gesagt hat.
Meine TÄ hat ja damals auch gesagt, daß sie nichts über Bioresonanz weiß.Mir nur sagen kann, was sie bei Kongressen gehört hat:und das war nicht sehr gut (man sollte eben auch bedenken, daß die Methode von einer bekannten amerikanischen Sekte stammt).

Ja, Biopsie ist sicher gut.
Ich habe im Juni trotzdem erstmal auf einen Blut-Allergietest bestanden, weil das Kätzchen dann eben erstmal keine Narkose braucht.
Wenn da nichts bei rausgekommen wäre, hätte Luna auch eine Biopsie über sich ergehen lassen müssen.

Dan warte mal ab, was Deine Ärztin jetzt so rausfindet und Dir sagt, wenn sie sich aus den Unterlagen schlaugemacht hat....

Bei Luna ist es ja auch Allergie auf Futtermilben.Aber anscheinend spielt das Psychische auch eine große Rolle.

Ich weiß nicht, ob Du´s in meinem Thraed mitbekommen hast: als letzte Woche meine 3 Patenkinder 4 Tage hier bei uns waren, hat Luna bereits am 2.Tag ganz viele Pusteln/Ausschlag bekommen und sich blutig gekratzt.Sie war total gestreßt durch das kleinste Patenkind, was noch sehr laut und ungestüm ist.Luna hat sich verkrochen und hatte teilweise Angst.
Tja, und da meinte meine TÄ, das wäre wohl durch den Streß aufgrund der Kinder aufgetreten.

Halt´ uns bitte weiter auf dem Laufenden.
Ich drücke die Daumen...
Ich weiß ja nun auch sehr gut, daß es keine einfache Geschichte und Behandlung wird🙁
 
ja, ich weiß woher die Bioresonanz kommt. Trotzdem denke ich, dass sie deswegen unbedingt schlecht sein muss. Und es klang jetzt auch nicht so, als wenn die TÄ wahnsinnig unbegeistert davon war. Nur eben so, dass sie nicht wirklich viel dazu sagen kann.
Und was mir noch aufgefallen ist, die tÄ war ruhig ... in den andern Praxen, wo ich vorher immer war, war es hektisch & unruhig ... so ein bisschen wie "massenabfertigung". das ist dort anscheinend nicht der fall.


ja, ich hab das mitbekommen (ich hatte auch meinen senf dazugegeben 😉)

einfach scheint es bei hautproblemen nie zu sein ...🙁
 
Nee, ich würde die Bioresonanz deswegen auch nicht von vornherein verurteilen.....

Das ist schön, wenn die Ärztin so ruhig ist.
Dann fühlst Du Dich sicher auch wohler, und Deine Kätzchen bestimmt auch.Das ist ganz wichtig!
Und wenn sich jemand so Zeit für die Behandlung nimmt und auch zuhört, finde ich es auch klasse.
Wie Du es auch schreibst:sonst ist es wie ne Massenabfertigung🙁

Das ist ja jetzt bei uns auch der Fall.
Und das war der Grund, warum wir im April von dem bishergien TA/Tierklinik gewechselt haben zu unserer jetzigen TÄ.

Dort war auch alles sehr laut und unruhig.
Der TA/Praxisinhaber selbst war immer total im Streß und maßlos überfordert.
Und die Tierärztinnen haben zum Schluß dauernd gewechselt.Das finde ich persönlich für die Tiere auch nicht schön.

Und Luna macht es seit dem Wechsel zu unserer jetzigen TÄ gar nix mehr aus, sie schmust sogwar mit ihr.
Vorher hatte sie totale Angst, mußte in Handtüchern eingewickelt behandelt werden, weil sie ausgetickt ist.

Ich drücke Euch soooooo fest die Daumen, daß es besser wird🙂

Bin mal gespannt, was Deine TÄ so rausbekommt betreffend Bioresonanz.Kannst Du ja dann mal schreiben.
 
Ja, ich werde euch hier auf dem Laufenden halten... weiterhin mit Fragen qualen, etc.
Joe hatte ich jetzt ja nicht dabei, ich wollte mich ja erstmal umhören & mir das bei ihr angucken, ehe ich die Strecke fahre. Das sind ja immerhin auch 45km, und das findet Joe bestimmt nicht spaßig. Der schreit ja immer bei der Autofahrt...
Bis jetzt hatte ich auch das Pech, das keine TA-Helferin meine Katzen richtig anpacken konnten. Entweder sind die Beiden fast davongehüpft oder es war einfach nur die rohe Gewalt ....😡
jedenfalls hoffe ich, dass es bei ihr besser wird!!!
 
Werbung:
Hallo,

ich gestehe, ich habe nicht alles durchgelesen ... 😳 - u. hoffe, ich trage jetzt keine Eulen nach Athen, aber meine Issy hat dieses Granulom auch.

Wir waren schon in Tierkliniken, in der Uniklinik Hannover (?), bei Tierärzten von Köln bis Österreich. Helfen konnte erst mal keiner. Außer pieksen, stanzen, testen, etc. ... Bis ein Tierarzt ein Medikament fand.

Bei meiner Kleinen hilft nur u. ausschließlich: Depot Medrate.

Ja, ich weiß, ein "Hammerpräparat" - aber besser als monatelang offene, blutig gekratzte wunde Stellen am Köpfchen.

Leider gibts das Depot Medrate momentan nicht. Es heißt, es wäre erst ab Herbst wieder lieferbar. Ich wollte schon einen Hilferuf im Forum starten, ob ein Tierarzt evtl. etwas an meine Tierärztin abtreten würde ... 🙁

Dieses Granulom ist auch so hartnäckig, dass auch beim Depot Medrate etwas mehr als üblich gegeben werden muss ... 🙁

- Fischöl aufs Futter tröpfeln ist auch sehr gut - wirkt aber nur unterstützend

- Zum Abtupfen der wunden Stellen hilft Sauerstoff-Peroxyd (2%-iges, auf keinen Fall mehr %!) Nimmt auch etwas den Juckreiz. (Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig aufgeschrieben. Ich vergesse diesen Namen immer ... 😳😳 Und habe die letzte Flasche erst gestern weggeworfen ... Hole heute eine neue Flasche. Bei Bedarf kann ichs gerne zur Sicherheit nochmal posten.)
 
Was ist denn Depot Medrate? Das sagt mir jetzt nix.
Ich werde gleich nochmal die TÄ anrufen, bis jetzt hab ich sie nicht erreicht. Und dann mal hören, was sie zu den anderen Ergebnissen von Joe sagt & wie wir das mit der Biopsie machen. Ist ein bisschen blöd alles, ich muss mir dafür Urlaub nehmen, und die Strecke ist ja auch nciht zu verachten ...
 
Depot Medrate ist ein Cortison mit Langzeitwirkung. (So wurde es mir erklärt) Es hilft bei meiner Issy wirklich innerhalb von zwei Tagen - alle offenen Stellen heilen ab, sie hat keinen Juckreiz mehr, etc. - Es geht ihr danach sofort super. Das Medikament haben normalerweise alle TÄ auf "Lager". Aber wie gesagt, momentan ist es wohl nicht lieferbar. 🙁

Wir haben auch alles versucht - wirklich alles. Haut stanzen, Proben, Homöopathie, alles. Über Jahre hinweg. Depot Medrate ist das Einzige, was hilft. (Es wurden bei Issy weder Allergien festgestellt noch Herpesviren, etc. Irgendwie hats mit den Hormonen zu tun. Das ist mittlerweile klar. Aber ich lasse jetzt nicht mehr an ihr herumexperimentieren.)

Sobald es weg ist, kann man sehr gut mit Omega-3-Fettsäuren weitermachen (Fischöl/Apotheke/Kapseln). Dadurch hält man es in Schach. Bei Issy kam es jetzt zwei Jahre nicht mehr.

Schicke Dir noch Links per PN, ok? 🙂
 
Depot Medrate ist ein Cortison mit Langzeitwirkung. (So wurde es mir erklärt) Es hilft bei meiner Issy wirklich innerhalb von zwei Tagen - alle offenen Stellen heilen ab, sie hat keinen Juckreiz mehr, etc. - Es geht ihr danach sofort super. Das Medikament haben normalerweise alle TÄ auf "Lager". Aber wie gesagt, momentan ist es wohl nicht lieferbar. 🙁

Wir haben auch alles versucht - wirklich alles. Haut stanzen, Proben, Homöopathie, alles. Über Jahre hinweg. Depot Medrate ist das Einzige, was hilft. (Es wurden bei Issy weder Allergien festgestellt noch Herpesviren, etc. Irgendwie hats mit den Hormonen zu tun. Das ist mittlerweile klar. Aber ich lasse jetzt nicht mehr an ihr herumexperimentieren.)

Sobald es weg ist, kann man sehr gut mit Omega-3-Fettsäuren weitermachen (Fischöl/Apotheke/Kapseln). Dadurch hält man es in Schach. Bei Issy kam es jetzt zwei Jahre nicht mehr.

Schicke Dir noch Links per PN, ok? 🙂


So ganz verstehe ich das jetzt glaube ich nicht. Ihr spritzt Depot-Cortisson und dann ist es weg. Und dann gebt Ihr die Öl-Kapseln und es bleibt weg? Wieso braucht Ihr dann wieder Depot-Cortisson?
 
So ganz verstehe ich das jetzt glaube ich nicht. Ihr spritzt Depot-Cortisson und dann ist es weg. Und dann gebt Ihr die Öl-Kapseln und es bleibt weg? Wieso braucht Ihr dann wieder Depot-Cortisson?


Es kommt einfach irgendwann wieder. Man kann es aber mit diesen Öl-Kapseln etwas "hinauszögern" (anderes Wort fällt mir dazu nicht ein). Ist nicht nur bei meiner Issy so. Geht vielen anderen (eigentlich allen) auch so, die mit dem Granulom Erfahrung haben. Gibt im Netz einiges darüber zu lesen.
 
Werbung:
Es kommt einfach irgendwann wieder. Man kann es aber mit diesen Öl-Kapseln etwas "hinauszögern" (anderes Wort fällt mir dazu nicht ein). Ist nicht nur bei meiner Issy so. Geht vielen anderen (eigentlich allen) auch so, die mit dem Granulom Erfahrung haben. Gibt im Netz einiges darüber zu lesen.


Ja, ich kenne die Infos auch...

Ich frage mich gerade einfach, ob die Verzögerung an den Kapseln liegt oder einfach nur, dass das Cortisson "Depot" ist. Soll auch kein Angriff sein, wollte es nur gerne verstehen 😉
 
Ja, ich kenne die Infos auch...

Ich frage mich gerade einfach, ob die Verzögerung an den Kapseln liegt oder einfach nur, dass das Cortisson "Depot" ist. Soll auch kein Angriff sein, wollte es nur gerne verstehen 😉

Meine Beobachtung ist, dass die Kapseln es ver/rauszögern. Weil es auch lange nach der Depot-Wirkung noch anhält (also die Bläschen nicht wiederkommen, etc.). Das Depot ist dazu da, dass es abheilt u. dann erst mal stabil bleibt. Und dann helfen die Kapsel wohl, dass die Wirkung noch hält. Also, wie gesagt, so meine Beobachtung.

(Entschuldige, falls mein Ton etwas wirsch war! War nicht so gemeint! 😳 Ich habe nur so lange an meiner Kleinen herumdoktern lassen u. herausgekommen ist nichts - außer Riesenangst vorm TA bei ihr. 😡 Und dieses Granulom treibt mich manchmal einfach in die Verzweiflung. So wie jetzt. Es gibt kein Depot Medrate u. es will einfach nicht abheilen. Kaum bildet sich eine Kruste, wirds wieder aufgekratzt. Oder eine Stelle heilt u. die nächste Stelle wird aufgekratzt ...)
 
(Entschuldige, falls mein Ton etwas wirsch war! War nicht so gemeint! 😳 Ich habe nur so lange an meiner Kleinen herumdoktern lassen u. herausgekommen ist nichts - außer Riesenangst vorm TA bei ihr. 😡 Und dieses Granulom treibt mich manchmal einfach in die Verzweiflung. So wie jetzt. Es gibt kein Depot Medrate u. es will einfach nicht abheilen. Kaum bildet sich eine Kruste, wirds wieder aufgekratzt. Oder eine Stelle heilt u. die nächste Stelle wird aufgekratzt ...)

Mach Dir keine Gedanken, es ist alles ok 😉 Ich hab hier selber ein paar Sorgenkatzen und kann Dich gut verstehen...
 
Mach Dir keine Gedanken, es ist alles ok 😉 Ich hab hier selber ein paar Sorgenkatzen und kann Dich gut verstehen...


Danke! 🙂

Es ist wirklich deprimierend an manchen Tagen. Da schleppt man die Mäuse von einer Praxis zur anderen u. helfen kann sowieso keiner. 🙁

Wie gesagt, aber bei dem Granulom habe ich die besten Erfahrungen mit Depot Medrate gemacht. Ich sitze hier auf der Lauer u. warte auf den Anruf, dass es wieder lieferbar ist. 😳
 
Woher kommst du denn, vll gibt es einen anderen TA, der deiner das liefern kann bzw. ein anderer TA spricht deiner Katze das?
 
Werbung:
Ach, wir haben uns schon quer durch Deutschland telefoniert wegen des Depot Medrate. Es sollte eigentlich bald wieder lieferbar sein.

Es wäre in evtl. auch für Euch eine Lösung?
 
Um ehrlich zu sein, hat mein ZFE-Katerchen 1x Depot-Cortisson bekommen - und das war einfach nur noch zum weinen. Vorher war er ein total agiles und lustiges Katerchen, das gespielt, gerauft und gute Laune hatte. Danach schlief und fraß er, das war's. Deshalb ist es für mich die allerletzte Möglichkeit, wenn überhaupt. Aber, wie gesagt, für mich. Ich verurteile niemanden, der es für sich als Lösung ansieht.
 
So, endlich geht das Forum wieder.
War heute bei der TÄ selber, war gerade in der Nähe. Allerdings ohne Kater, kam ja gerade von der Arbeit. Am Mittwoch werden wir wohl die Biopsie machen lassen, wenn ich da Urlaub bekomme. Das muss ich noch abklären. Weiß jemand, was man mittels einer Biopsie herausfinden kann????
Das ist mir immer noch nícht ganz klar. Die TÄ denkt übrigens aufgrund der anderen Ergebnisse, dass Joe eine Futtermittelallergie bzw. -unverträglichkeit hat. Und sagte, nach der Biopsie machen wir eine Ausschlußdiät. Leider auch nicht so einfach, das richtige Futter zu finden. Joe frißt so gut wie kein Trofu. Royal Canin hat als Nafu für Allergiker aber nur Reis mit Hunh bzw. Ente. Hills hat Maisöl mit drin & das Futter besteht aus Lamm. Das waren die, die der TÄ einfielen. Joe ist aber gegen Reis & Mais allergisch, und Lamm mag er gar nicht. Ich hab jetzt vet-concept vorgeschlagen, davon ist die TÄ aber nicht so begeistert. Bei Vet-concept könnte ich Strauß mit Kartoffeln/ Rentier mit Kartoffeln als Nafu auch selber bestellen, das waren doch die sortenreinen Futter, oder?
Die TÄ war zwar der Meinung, dass sie das bestellen muss ... aber nun gut.
Kennt jemand sonst noch Allergie-Futter?
 
Auch RC und Hills z/d kannst Du selber bestellen, z. B. über ebay. Ich würde aber zuerst einzelne Dosen bei der TA kaufen, um zu schauen, ob er's überhaupt frisst. Und am besten auch, ob Sissy frisst, weil getrennt füttern wird dann heftig schwierig...

Du kannst noch Boos füttern, dort gibt es einzelne Fleischsorten. Aber dann solltest Du suplimentieren, weil Boos kein Alleinfutter ist (gibt's auch bei Sandra).

Ach so, ja, Vet-Concept - sortenrein ist auch noch Ente mit Kartoffeln...

Auch von Macs gibt's zwei oder drei (mit Hirse), die auch sortenrein sind.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
750
Larehr
L
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
10K
Kiimolii
Kiimolii
B
Antworten
8
Aufrufe
897
beli1
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben